Protokoll der Studienkommisionssitzung am 18.12.2018

Anwesende:

  • Prof. Borowski (Physikdidaktik)
  • Prof. Kortenkamp (Mathematikdidaktik)
  • Prof. Bargheer (Physik)
  • Prof. Klein (Mathematik)
  • Prof. Paycha (Mathematik)
  • Ch. Thomas
  • S. Möckel
  • J. Pusch
  • L. Hellwig
  • H. Reimann
  • J. Goral
  • K. Kuchenbuch(Protokoll)

Tagesordnung

  1. Rahmenbedingungen der Studiengangsentwicklung
  2. Ziele des Innovationsstudiengangs LA MaPhy
  3. Zeitplan 2019/20
  1. Neuer Lehramtsstudiengang für die Sekundarstufe mit der festen Fächerkombination Mathematik und Physik
  2. Programm für die Entsendung von Lehrern in den ländlichen Raum Brandenburgs
  3. Unterstützungsangebote für schulinterne Fortbildungen in den Fächern Mathematik und Physik, sowie in fachübergreifenden Bereichen (z.B. Medienbildung, Sprachbildung)
  • Professur Didaktik der Mathematik II
    • 2-8 LVS
  • 1 Koordination (nicht-wissenschaftlich, TV-L E13)
    • 0 LVS
    • Aufgaben der Beratung Studierender, Koordination mit den Ministerien, Betreuung der Entwicklung des Studienganges
  • 1 nicht-wissenschaftlicher MA (TV-L E13)
    • 0 LVS
    • Transfer/Fortbildung/Studienberatung
  • 3 wissenschaftliche MA (TV-L E13)
    • 12-33 LVS
  • 5 MA-Stellen mit Lehrauftrag

Brandenburgisches Lehrerbildungsgesetz

  • Das Lehramtsstudium wird an der Universität durchgeführt und ist inhaltlich auf das angestrebte Lehramt ausgerichtet.
  • 3 Jahre BEd, 2 Jahre MEd
  • 2 mal Fachwissenschaft, 2 mal Fachdidaktik, Bildungswissenschaften in BEd und MEd
  • Schulpraktische Studien sind in der Verantwortung der Uni durchzuführen in beiden Phasen
  • Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien bilden min. 1/3 des gesamten Studiums
  • Schwerpunktbildung auf Sek I oder II erforderlich (in Fach- und Bildungswissenschaft)
  • min. 1/10 der Bildungswissenschaft für allgemeine inklusionspädagogische und -didaktische Inhalte

Die Studienkommission prüft in den kommenden Sitzungen die folgenden Fragestellungen

  • Studiengang der BAMALA-O oder Ausnahmeregelungen nutzbar?
  • Studiengang der Sek I oder II?
  • 20 LP je Fach und Semester oder Freiräume als Innovationsstudiengang?
  • Erfüllung der KMK-Vorgaben im Einzelnen oder gibt es mögliche Synergien zwischen Ma & Phy?

Start des Studiengangs: Wintersemester 2020/2021

  • Diskussion „in die Tiefe“ und professionsorientiert
  • Ausrichtung am ‚state of the art‘
  • Suche nach Synergien zwischen Fachdisziplinen und Fachdidaktiken Ma und Phy sowie der Bildungswissenschaften
  • u.a. Entwicklung neuer Module, die diese Synergien nutzen und in LV umsetzen

Bereich Bildungswissenschaften:

  • Behauptung: Methodiken empirischer Forschung sind MaPhy-Studierenden zugänglicher.
  • Wie gewinnt die Bildungswissenschaft Aussagen? Vermittlung von Studien und ihrem experimentellen Design können die Akzeptanz und Nachhaltigkeit der Aussagen in LV erhöhen.
  • Vermittlung im Seminar (eigener Vorlesung?)
    • möglicherweise gekoppelt mit dem Orientierungspraktikumsseminar?

Mathematik

  • Theorie der Differentialgleichungen ist in der Physik essentiell. Wird bislang nur im Service für LÄ (Modul: mathematische Methoden) unterrichtet. Dieses Modul richtet sich auch an mathematisch nicht vorgebildete Studierende und entwickelt deshalb kein formales Instrumentarium.
  • Numerisches Lösen von DGL’en schult den Umgang mit Programmiersprachen.
  • Programmierung ist im Unterricht ein nahrhafter Kontext.

Physik

  • Bessere Passung (vielleicht gleichzeitige Behandlung) von Konzepten und Behandlung in der Vorlesung Experimentalphysik, Durchführung im Laborgrundpraktikum und Behandlung in den physikalischen Schulexperimenten.
  1. Februar 2019: Perspektivgespräch
  2. 31.07.2019: Erreichen der ersten Prüfschleife
  3. WiSe 20/21: Studienbeginn
  1. Januar - März
    • Verzahnung und Vernetzung
  2. April - Juni
    • Lehrveranstaltungen & Lernumgebungen
    • Anschlussfähigkeit an andere Studiengänge

Die Studienkommission trifft folgende Verabredungen zur gemeinsamen Arbeit.

  • Einreichung der Ordnung zum 31.07.2019
  • Votum zur Vereinbarung von Einzelterminen an unterschiedlichen Tagen, um mehr Beteiligung zu ermöglichen
  • ca. 14-tägige Treffen für ca. 2 Stunden
    • foodle-Abfrage
  • dazwischen Aufgaben zum Vordenken (Hausaufgaben)
  • eventuell vereinzelte längere Treffen, ggf. auch „Klausurtagung“
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)