Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Sitzung vom 22.07.2021

Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Jan-Marco, Ben (Stv.), Florian (Stv.), Lisa T.(Stv.), Briec (Stv.), Aaron (Stv.)
Assoziierte: Julian, Oskar,
Jahrgangssprecher*innen:
Entschuldigt: Milena, Athina, Elora
Gäste:
Leitung: Hans
Protokollierende: Moritz I. , Julian, Sönke,Zoë
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 19:02 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (19:02 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (19:04 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (19:05 Uhr)
  • TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) (19:10 Uhr)
  • TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) (19:13 Uhr)
  • TOP 5: Finanzbeschlüsse (19:22 Uhr)
  • TOP 6: Post und Mails (19:29 Uhr)
  • TOP 7: Organisatorisches (19:33 Uhr)
  • TOP 8: Hochschulpolitik (19:50 Uhr)
  • TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen (19:52 Uhr)
  • TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit (19:53 Uhr)
  • TOP 11: Sonstiges (19:53 Uhr)
  • TOP 12: Feedback zur Sitzung (19:54 Uhr)
  • Da heute keine Finanzanträge beschlossen werden können (VeFa Präsidium hat noch keine Rückmeldung bzgl. Registrierung getätigt), müssen wir nächste Woche zumindest die dringenden Finanzanträge beschließen.
  • Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 29.07.2021 um 19:00 Uhr online auf dem MaPhy-Discord-Server statt um Hauptsächlich die Finanzbeschlüsse zu verabschieden.
  • Vergleich mit Umfrage für die Klausurtagung, da sich dort schon viele eingetragen haben: Link
  • Vorschlag für die Ferien: Di, 10.08. und Di, 31.08. reguläre Sitzung, ggf. schon nachmittags statt abends?
  • Protokollierende: Julian, Milena, Sönke
  • Bei TOP 8 stand „Moodle“ statt „Doodle“, wurde korrigiert.
  • Bei TOP 6 steht vertagt, dann aber, dass die Arbeitsmittel vorgestellt wurden.
  • Für den Wochentag der zukünftigen Sitzungen und die Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit sollten Doodle erstellt werden.
  • siehe TOP 0: Nächste Sitzung
  • Sönke übernimmt alle Kommissionen der Physik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten)
  • Hans übernimmt alle Kommissionen der Physik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten)
  • Moritz versucht Prof. Feldmeier davon überzeugen, dass es in Ordnung ist Florian als Stv. zu listen. –> Wurde gemacht, aber Feldi hat noch nicht geantwortet
  • Sönke hat Prof. Feldmeier zum Schlüsseltausch kontaktiert.
  • Ergebnis: Wir tauschen die Schlüssel nur untereinander.
  • Milena hat nen Hausschlüssel, Sebastian hat nen Universalschlüssel, Sönke hat einen Büroschlüssel
  • Julian gibt Kyra seinen Schlüssel
  • Julian bekommt seine Schlüssel von Sönke
  • Ben muss sich noch seinen Schlüssel abholen
  • Amelie muss ihren Schlüssel noch abholen, Hans meldet sich bei ihr.
  • Die Karten für das kostenlose E-Book sind bestellt.
  • Sönke nimmt sie entgegen.
  • Die Materialien werden am 27. August versendet.
  • Der Betreuer des Projekts hat sehr schnell geantwortet, sich für den Hinweis bedankt und gemeint, dass er sich darum kümmert, dass die Säulen gewartet werden.
  • Julian hat den aktuellen FSR auf der Website eingefügt (danke Julian!).
  • Es fehlen noch die Verantwortlichen für die Jahrgangssprecher*innen
  • Diese wird Zoe später hinzufügen.
  • Eine Person wird nachnominiert: Mark Felix Müller als Stv. in der Studienkommission Mathe Mono
  • Wir suchen noch eine Person für Stuko Lehramt Physik, Moritz O. meldet sich freiwillg
    • Beide werden im Konsens aufgenommen.
  • Athina Hirsch möchte in AG's mitwirken (Social Media, Erstiveranstaltungen) –> im Konsens angenommen
  • Die verschiedenen Kommunikationsmittel werden von Sönke vorgestellt.
  • Muss vertagt werden, weil wir noch kein offiziell bestätigter FSR sind.
  • Intern
    • Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar)
      • Finanzbeschluss über 60 € für Transportermiete und Tanken $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen/abgelehnt
    • 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach)
      • Finanzbeschluss über 345 € für Erstibeutel $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen/abgelehnt
  • Extern
  • Ausstattung
    • 2 Regenbogenflaggen Link
    • Beamerwand: Link
    • Brettspiele
    • Jeder kann sich überlegen, was wir noch mit dem übrig gebliebenen Geld machen können
    • Wir haben noch ganz viele Ideen auf Trello die ich mal auf Discord übertrage
    • Sönke wollte keinen Pavillon, da andere Fachschaften Pavillions haben.
  • Hannes ist nicht da

Post

Physik-Institut

  • 3 Kinderriegel, 1 sicher nicht-vergiftet, oder Sönke muss ins Krankenhaus

Mathematik-Institut

  • es ist keine Post abgeholt worden

22.07. LAST CALL für die Bewerbung für die Helmholtz-Denkfabrik

  • Wir sollen den Aufruf verteilen.
  • wurde auf Discord weitergeleitet und über den Verteiler verschickt.
  • kommt in die Rundmail

22.07. "Bitte um Weiterleiten der Studie"

  • Eine japanische Gastwissenschaftlerin führt eine Studie zu Essgewohnheiten und Einstellungen zum Essen in Deutschland und Japan durch.
  • Sie sucht TeilnehmerInnen für eine online-Umfrage: https://www.soscisurvey.de/mindful_eating_crosscultural/
  • Dauer ca. 20-30 Minuten
  • Wurde bereits auf Discord geteilt.
  • kommt nicht in die Rundmail

20.07. "Lehramtsstudierende in Mathematik für Bildungsstudie gesucht"

  • Kam letzte Woche schon, wurde auf Discord geteilt.
  • Leiten wir nicht weiter.

20.07. "[FSR MaPhy] Studo unterstützt Fachschaften und Studierende zum Semesterstart!"

  • Option, Gutscheincodes für die Studo Pro App zu bekommen.
  • Die App enthält Kalender, E-Mails, Kurse, Raumpläne etc.
  • kommt nicht in die Rundmail

Kursaufschlüsselung

  • Mail von Christian: Kursaufschlüsselung in Physik-Zeugnissen
  • Im nächsten Fakultätsrat als TOP aufgenommen
  • Im heutigen Fakultätsratstreffen der Studis wurde es auch schon besprochen und klang gut
  • Die Socialmediaumfrage steht immer noch auf der Webseite.
  • Sönke fragt sich, was damit ist. Ist das Kunst oder kann das weg?
  • Kann weg, ist keine Kunst.
  • Julian stellt es auf der nächsten Sitzung vor.
  • Danny kümmert sich darum, dass wir eine Bestätigung bekommen, dass wir noch 2 Wochen im Voraus aufgrund von Corona absagen können.
  • Es könnte ein Problem mit der Verfügbarkeit eines Bus geben. Sönke kümmert sich darum.
  • Hannes kümmert sich um die Vervollständigung einer Preisliste für das Essen
  • wenn wir die Daten haben wird es einen Finanzantrag geben. → wird als TOP für die Klausurtagung aufgenommen
  • Entsorgung Elektroschrott + Deinventarisierung (alter Computer, 3 Bildschirme, 2 defekte Sandwichmaker)
  • Wir können uns bei Frau Dörrwand die Dinge deinventarisieren lassen. Diese holt die defekten Gegenstände auch ab.
  • Sönke erledigt das.
  • Soll am 2.8. morgens erledigt werden.
  • Sönke holt den Transporter ab.
  • Hans hilft Sönke
  • Es wird der Schlüssel für das Mathehaus benötigt (Holt Hans)
  • Die alte Couch wird versucht über das HGP abzugeben. Wenn nicht wird die alte Couch zu Sebastian gebracht (am selben Tag).
  • geplant ist 3 bis 4 Stationen in Golm aufzubauen und die gesamte Fachschaft einzuladen um ein Vernetzungstreffen zu veranstalten welches nicht zu sehr auffällt, bevor die Zahlen wieder hochschnellen.
  • an den Stationen kann gespielt werden, Sport gemacht werden oder auch einfach nur gemütlich beieinander gesessen werden.
  • Stationen wären da wo viel Sitzbänke stehen: (vor Chemiegebäude, Bib 2x, Sportgeräte, Mensa)
  • Spiele: Werwolf, Kartenspiele, Sportgeräte, eure Idee
  • Die idee ist das so ähnlich zu machen wie die „FSR-Info“-Veranstaltung nur an mehreren Standorten zwischen denen man wechseln kann.
  • Vorzeigen eines Negativen Coronatests oder Impfnachweis am FSR-Büro-Fenster wo man einen Stempel oder ein Bändchen (wobei wir bändchen glaub ich nicht haben) bekommt den man an den Stationen vorzeigen muss. Damit wir zumindest so ein bisschen Sicherheit drinhaben.
    • Aber da alles draußen stattfindet und wir dort den Abstand gut einhalten können dürfte es da keine Probleme geben.
  • noch gesucht wird:
    • festes Datum (wegen den Klausuren): vorschlag 6.08 16-20 Uhr
    • Stationsleitende (Zoe, Amelie haben sich schon gemeldet) insg. 8 (mit auswechseln 16) pro Station, die das so ein bisschen leiten und beobachten, dass nicht zu viele Leute (>15 bis max. 20) an einem Stand stehen.
    • Essen/Getränke Ja/Nein? Wenn ja: nächste Woche Finanzantrag über bestimmte Summe die wir dann festlegen.
    • Julian ist skeptisch wegen der Corona-Zahlen, hofft aber, dass wir diese Veranstaltung trotzdem realisieren können.
    • Aufgabe für die Veranstaltungsgruppe: weitere Ausarbeitung und Planung, alle anderen sind natürlich dazu eingeladen zu helfen
  • Laut der Umfrage sieht der 16. bis 18. September am Besten aus.
  • Hannes und Basti informieren sich, wann wir wie einen Finanzantrag stellen müssen, damit wir Geld für Essensversorgung bekommen bzw. bereiten Begründung vor, wieso wir die bekommen sollten.
  • Sönke möchte ein festes Datum dafür festlegen
  • Auf dem FSR Discord können Themen gesammelt werden, eins ist z.B. die Erstiwoche
  • 16.-18.(19.)September wird festgelegt, 11-16 Uhr (kann noch verändert werden), geplant in Präsenz
  • auch wenn die Coronazahlen wieder steigen sollte es immernoch gehen

Gremium XY

Gremium StuKo Physik

  • Studienkommission Physik: Prüfungsnebenleistungen
    • Sönke hat eine Mail von Prof. Neher erhalten. Der Inhalt ist auf dem Discord einsehbar. Er möchte ein Gespräch zu Beginn des nächsten Semesters führen und seine Sichtweise erklären.
    • Eine Aufnahme von 2mal Vorrechnen in die Modulbeschreibung könnte Studierenden schaden, da es ab da an wirklich verpflichtend wäre
    • Der derzeitige Bluff ist aber auch nicht in Ordnung und es wäre gut, wenn es fest steht, was man für die Prüfungsnebenleistung machen muss.
    • Sönke weiß nicht weiter was richtig ist und möchte Anweisungen :)
    • Sönke macht das super und wir warten einfach mal auf die Antwort vom lieben Professor Neher,
  • Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen:
    • Neue Verantwortliche müssten noch in die Gruppe mit aufgenommen werden. Außerdem fehlt ein entsprechender Eintrag auf der Webseite.
    • Einträge werden nachgereicht
  • Themen für die Rundmail: Nächste Sitzung, Klausurtagung, besprochene Rundmails
  • Gibt es schon.
  • Sönke hat das alte Protokoll nicht gelesen. Dudu
  • die Sitzung war garnichts, genauso wie das Feedback
  • weiter so
  • s'war schön kurz
  • War ein Fest ich kann zählen
  • Hans hofft, dass Milena nicht von der VeFa aufgefressen wurde ich lebe noch

Ende der Sitzung um 19:55 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Milena Gottschalk