Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Sitzung vom 27.09.2019

Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin, Andy, Jonas, Sönke Entschuldigt: Sophie, Charlott, Felipe, Niklas, Hans Gäste: Yannik Leitung: Jasmin Protokollierende: Andy, Sönke Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 10:13 Uhr Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (10:13 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (10:17 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (10:19 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:29 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (10:45 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (11:29 Uhr)
  • TOP 9: Feedback zur Sitzung (11:54 Uhr)
  • Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 04.10.2019 um 10:00 Uhr im Forum Physikum statt.
  • Leitung: spontan
  • Protokollierende: spontan

Einladung: Protokollierende

  • Protokollierende: Niklas, Jasmin, Sönke
  • Das Protokoll wird einstimmig angenommen.

Aufgabe Erstibeutel (Sönke)

  • Diese kommen nächste Woche voraussichtlich Freitag an.
  • Sönke schreibt, wenn diese angekommen sind, damit die Beutel rechtzeitig gepackt werden können.

Aufgabe Erstihefte (Sophie)

  • Jasmin erkundigt sich bei Sophie nach dem Fortschritt

Aufgabe Putzplan (Felipe)

  • Es liegt noch kein Plan vor
  • Jasmin erkundigt sich bei Felipe nach dem Fortschritt

Aufgabe Plakate für die Erstiwoche (Sophie)

  • Sophie soll die Vorlage für die Plakate an Sönke schicken, damit dieser die aufhängen kann.
  • Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.
  • Erstifahrt
    • Die fertige Kalkulation steht fest. Zur Hälfte wird die Erstifahrt vom FSR bezahlt. Die andere Hälfte bezahlen die Erstis.
    • Zur Zeit liegt der Teilnahmepreis bei 25€ pro Person.
    • Auf der nächsten Sitzung wird über einen Finanzantrag gedeckelt über 600€ abgestimmt.
    • Wir rechnen derzeit mit 569.59€
    • Die Planung gibt es im Internen Forum unter „Planung WiSe 19“
  • Tagungshefte
    • Wir rechnen mit 70 Tagungshefte mit 16 Seiten für insgesamt ca. 32€
    • Daher deckeln wir die Kosten mit 40€. Über den Finanzantrag wird nächste Woche abgestimmt.
  • Mikrowellenofen
    • Andy hat 2 Angebote rausgesucht. Diese haben kaum negative Bewertungen und sind relativ günstig.
    • https://www.amazon.de/TESTURTEIL-Kombinationsgerät-Mikrowellenofen-Mikrowellenleistung-Edelstahlgehäuse/dp/B076WQ3L3K/ref=sr_1_2?mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen%2Bkombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-2&th=1 *https://www.amazon.de/MEDION-MD-15501-Mikrowelle-Automatik-Programme/dp/B015Z9GD24/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen+kombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-4 * Über ein Finanzantrag für 2 Mikrowellen (Für das Mathe Cafee im Mathe Haus und das Physik Forum im Physik Haus) über entweder 240€ oder 260€ wird auf der nächsten Sitzung abgestimmt. Nächste Woche wird außerdem ein eventueller Projektvorschuss beschlossen. ====Finanzbericht==== * An dem Finanzbericht wird noch gearbeitet. Sophie und Andy müssen sich dafür noch treffen. * Die Einnahmen müssen noch genau eingetragen werden. Es müssen noch alle Gelder verplant werden. * Der Haushaltsabschluss wird auf der nächsten Sitzung fertiggestellt und anschließend abgeschickt. =====TOP 4: Post und Mails===== ====Post==== ===Physik-Institut=== * Die Organspendeausweise kamen an. * Eine Zeitung „Potsdam Science Park“ kam an. ===Mathematik-Institut=== * Es kam keine Post an. ====Mails==== ===20.09.Stand zum WarmUP=== * Nächste Woche wird entschieden, wer zum Stand geht. * Niklas hat geantwortet, dass wir mitmachen hat aber noch nicht gesagt wer von uns hingeht. ===20.09. Nächste VeFa am Campus Griebnitzsee=== * Die VeFa findet am 24.10 um 18:15 Uhr im Haus 6 Raum S26 statt. Niklas geht hin. ===23.09. „Einführungsveranstaltung“=== * Infos über die Erstsemesterveranstaltungen. Diese findet nächste Woche Dienstag statt. ===24.09. „Raumschlüssel gefunden“=== * Es konnte nicht aufgeklärt werden, wer den Schlüssel verloren hat. ===25.09. „Vorstellungsvortrag Dr. Harald Pfeiffer“=== * Am 18.10. findet die Lehrprobe von Dr. Pfeiffer zu seiner Professur statt. ===25.09. „Kooperation mit Stihl, Thales, Daimler uvm Open Innovation Wettbewerbe“=== * Es wird um Unterstützung des Start Ups Agorize gebeten. * Im FSR konnte sich niemand für die Zusammenarbeit finden. ===25.09. „Brückenkurs Studienanfänger“=== * Wird im TOP Organisatorisches besprochen. ===25.09. „Helfer für die KoMa“=== * Es wird um Anmeldungen als Helfer und um Verbreitung gebeten. ===24.09. „Klimalecture Nummer 1: Mikroplaste“=== * Einladung zur Infoveranstaltung. * Anmeldung bis 16.10. ===27.09. „Erstsemestler-Begrüßung“=== * Plan zu Veranstaltungen mit Bitte um Absegnung. * Sönke ist am Ball. =====TOP 5: Organisatorisches===== ====Auswertung Klausurtagung==== * Die Beschlussfähigkeit zum Abschlussplenum war kritisch und sollte in Zukunft besser sichergestellt sein. * AKs für den gesamten FSR sollten auch von möglichst allen besucht werden und in einem AK Mitarbeitende FSR Mitglieder sollen keine anderen AKs stören. * Die zukünftigen Klausurtagungen sollten gut in der Fachschaft beworben werden. * Sönke kontaktiert Konstantin bezüglich der Planung des Spieles „Mr. X“ ====Planung Entlastung Felipe==== * Eventuell Erstellung eines Putzplanes noch offen. * Felipe ist noch für die Entsorgung des Elektroschrotts zuständig. * Umsetzung des Serverumzuges ist noch offen. * Absprache mit Florian Rumprecht wegen der FSR Website noch offen. * Jasmin fragt die Anwesenheit von Felipe auf der nächsten FSR an. ====Planung Brückenkurs==== * Wird von 13:00 bis 17:00 mit Übungen durchgeführt. * Prof. Feldmeier hat die Info, dass der übliche Brückenkurs in der üblichen Form nicht mehr stattfindet und möchte deshalb selber einen Brückenkurs einberufen. * Der übliche Brückenkurs findet allerdings statt. Der Verantwortliche ist Professor Klein. * Der FSR ist sich einig, dass so kurzfristig keine zwei parallelen Brückenkurse geplant werden können. Für die Zukunft kann man darüber debattieren, sofern dies frühzeitig geplant wird. * Yannik wird versuchen, mit Zustimmung des FSRs, Professor Feldmeier davon zu überzeugen, dass der zweite Brückenkurs kein Mehrnutzen für die Erstsemester sein wird. * Wir haben als FSR auch keinen direkten Kontakt zu Erstsemestern, da wir keinen Zugriff auf die E-Mail Listen haben, wo Erstsemester eingetragen sind. ====Planung Erstiwoche==== * Montag, 07.10. um 17:00 Uhr Campusstour mit Treffpunkt vor Haus 28. * Montag, 07.10. Erstigrillen um 18:00. Der Schichtplan dafür ist fertig. * Dozierendenrally am Dienstag, 08.10. , wird nicht durchgeführt. * Mittwoch, 08.10. um 08:00 Bahama-Brunch, da Cuba-Cafe am Donnerstag ausfällt. * Mittwoch, 08.10. um 17:00 Beginn des Spieles „Mr. X“. =====TOP 9: Feedback zur Sitzung===== * Sitzung war erfolgreich. * Es ist sehr hinderlich, dass Aufgaben nicht abgearbeitet werden. Verschobene TOPs und Aufgaben * Die FSR Mitglieder sollten sich schonmal auf die Aufgaben verteilen. Ende der Sitzung um 11:55 Uhr fsr sitzung protokoll
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)