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Protokoll zur Sitzung vom 31.05.17

Das Protokoll wird noch heute(06.06.17) Abend ab 17:30 Uhr überarbeitet!

Anwesende FSR-Mitglieder: () Christian G., Danny, Jasmin., Min, Paul, Lukas H, Lukas M. (17:04 Uhr), Felix, Ida
Entschuldigt: Lukas M, Sebastian.
Gäste:Jonas, Paula, Nele, Mandy, Timon, Lena Lindenmeier (gekommen 16:32), Karola (gekommen 16:32), Josi (gekommen 16:32), Antje
Leitung: Christian
Protokollierende: Min, Ida
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 16:09 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (16:09Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (16:12 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (16:15 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:27 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (16:28 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (16:35 Uhr)
  • TOP 6: Gremienarbeit (17:47 Uhr)
  • TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:20 Uhr)
  • Verschobene TOPs (18:25Uhr)
  • Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 07.06.2017 um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.
  • Einladung: Min, Ida
  • Leitung: Jasmin
  • Protokollierende: Christian, Ida
  • Protokollierende: Sebastian, Lukas H., Christian
  • Beanstandungen:
    • sind von Lukas und Sophie per Mail reingegangen
    • Jasmin: beim Feedback einfügen von „nicht“ in„damit die Gespräche von Außenstehenden gestört werden.“ einfügen

Das Protokoll vom 24.05.17 wird mit den genannten Änderungen angenommen.

  • Jasmin konnte die Raumordnungen für das Forum Physikum und das Mathe-Café noch nicht fertigstellen. → Wird bis nächste Woche erledigt.
  • Tischaufsteller: Christian und Min haben die Tischaufsteller bestellt
  • Kühlschrank, Tischaufsteller und Lichtschläuche liegen bei Christian und werden von Basti zur LAN-Party mitgebracht
  • Schrottabholung im Server-Raum wurde von Christian initiiert, aber bisher warten wir noch auf eine Antwort.
  • Felix' Transponder: Sophie hat die Sache mit dem Transponder an das HGP weitergeleitet und es steht noch eine Antwort aus.
  • Die Büroartikel für das Mathe-Café werden noch im Institut gesammelt und der Rest wird von Frau Krüger noch bestellt
  • Fsr Shirts: Danny hat bestellet, aber Herr Knut hatte die T-Shirts noch nicht parat(die Firma ist Schuld!) Die T-Shirts kommen vermutlich erst in einer Woche (warten auf Anruf von Knut)
  • Liegestühle: Das Gespräch mit Herrn Fedmeier hat noch nicht stattgefunden
  • kleine (tragbare) Tafel: Der Bedarf an einer zusätzlichen kleinen Tafel hat sich erledigt, da die Tafel aus dem 1. Stockwerk vor das Forum transferiert wurde (Steven war einverstanden :-)) Dort wird sie wirklich gebraucht
  • AK 1×1 der Werbung:
    • Es wurde ein Entwurf ins Wiki unter Veranstaltungsorganisation gestellt.
  • Nutzungskonzept Mathe Cafè: Felix, Min, Lukas M. haben es geschafft eine WhatsApp Gruppe zu gründen um sich zu koordinieren. Das Treffen wird bald stattfinden.
  • Outdoor-Lautsprecher: Lukas M. hat noch keine Angobote rausgesucht, macht das aber bis nächste Woche
  • Pflaster: Lukas M. hat Pflaster bestellt und sie sind auf dem Weg.

Da wir noch keinen Haushaltsplan beschlossen haben, können wir keine Finanzbeschlüsse fassen.

Post

  • Portal Zeitschrift der Uni Potsdam wird ausgelegt.
  • Aus dem Mathe-Haus gab es keine Post.

31.05. "[FSR MaPhy] [HP Kontaktformular]" von Ronny Pachel

  • Ronny Pachel fragt nach Aufzeichungen zu
  • Jonas schickt Min die Aufzeichnungen und Min leitet das weiter

. "Betreff"

  • Nutzung des Medienraums im Mathehaus
  • ZaPF Berlin:
    • Ida berichtet nächste Woche vom Abschlussplenum
  • Wahlparty:
    • Paul und Michi(per Mail) haben zu bemängeln, dass es nicht ganz so organisiert war
    • kein offener Topf für die Würstchen mehr, er muss das nächste Mal richtig warmgehalten werden
    • feste Preise für die ganze Veranstaltung, obwohl die Änderung der Preise sinnvoll war
    • fehlende Kommunikation bei der Planung von Preisen
    • Der ganze FSR soll mehr eingebracht werden (nicht nur abhängig von der Orga)
    • bessere Einkaufslisten schreiben um Fehlkäufe zu vermeiden
    • Preisempfehlungen werden von Christian im Wiki eingetragen
    • Abstand zwischen Kasse und Grill: wurde von einigen nicht als gut empfunden, allerdings hat es sich schon öfter als gut bewährt Trinken und Essen zu trennen
    • Schilder aufstellen zur bessesren Orientierung von Kasse und Grill
    • Mandy und Timon hätten gerne mehr Bedenkzeit zum Überlegen, ob sie die Wahl annehmen oder nicht, gehabt.
    • Der Wahlausschuss hat sich in angemessener Weise bei Mandy entschuldigt.
  • LaFaTa-Party:
    • mehr Architkten als Mathe Leute
    • magere Beteiligung
    • Es waren 4 Studenten aus Potsdam anwesend.
    • Cafè A ist kein guter Veranstaltungsort
    • Die Vernetzung der Unis hat sich in Grenzen gehalten.
    • nächstes Mal sollt es als geschlossene Veranstaltung angemeldet werden.
    • Werbung an der Uni Potsdam lief nicht gut, muss drastisch verbessert werden.
    • Die Plakate wurden nicht rechtzeitig ausgedruckt.
    • Soll das nächste Mal viel eher als Vernetzungstreffen beworben werden.
    • Klares Konzept wird nötuig sein
    • Aufteilung von Vernetzungsbeauftragten in Intern und Extern
    • AK LaFaTa Party Konzept:
      • Welche Vorteile bietet die Vernetzung mit Berlin durch eine LaFaTa?
    • Welche Inhalte sollen besprochen werden?
    • Verantwortliche: Paul(später), Danny, Lukas M., Jasmin

Lukas H. geht (16:43 Uhr) Lukas M. kommt (17:04 Uhr)

  • Sommerfest Physik:
    • Schleudegang (Band bekannt aus Rock in Caputh) hat angeboten zu spielen
    • Musikrichtung der Band soll herausgefunden werden
    • Vorschlag: Spahn-Band und Schleudergang auftreten lassen
    • Problem: Gagen für 2 Bands zu bezahlen ist schwierig, da wir alle Kosten wieder reinholen müssen
    • Mottovorschlag: „Hier spielt die Physik“
    • Es steht noch kein Entwurf für Werbung
  • Sommerfest Golm:
    • Wird veranstaltet mit den Lehramts-FSRs (Inklusion, Primar, Lehramt) und uns
    • am 11.7
    • Treffen findet morgen, am 01.06, statt
    • Lehramt hat uns gefragt, damit mehr Leute kommen
    • 2 Bands sind geplant
    • Eis wird geholt, es wird gegrillt
    • Genaueres kommt nach dem Treffen
  • LAN-Party:
    • Es sollen sich mehr FSR-Mitglieder und Helfer in den Schichtplan eintragen.
    • RedBull kam schon an.
  • Pfandchips:
    • Es kam der Vorschlag auf, dass man verschiedene Fraben kaufen könnte.
    • 1000 für 270€
    • Problem: Es ist ein merklicher Aufpreis nötig. (Bei 500/300/200 Pfandchips von verschiedenen Farben wäre ein Aufpreis von 130€, also insgesamt 400€, nötig.)
    • Idee: Man kauft einheitliche Chips, aber markiert diese mit einem Zeichen oder Buchstaben für Fleisch, Wurst, Käse, etc.
    • Christian fragt nochmal Sophie nach dem Preis für „nur“ 500 Chips, da 270€ schon viel sind und fragt ob ein einseitiger Druck möglich ist.
    • Meinungsbild zu Kauf von einseitig bedruckten und rückseitig handbeschriebenen(oder mit Stickern beklebte) Pfandchips einer Sorte → einstimmig angenommen (7/0)
    • Die Mehrheit ist für die Bestellung von einseitigen Druck, welchen wir auf der leeren Seite mit Eding selber beschriften oder eventuell mit Stickern beschriften
  • FSR-Gruppenfoto:
    • Es haben immer noch nicht alle am Doodle teilgenomen
    • Leider kann Danny dienstags(06.06 oder 20.06) nicht und versucht sich freizuräumen.
    • Sonst muss ein Ersatztermin gesucht werden.
  • DFM 2018 in Potsdam?
    • Paul hat von den Uniinstanzen grünes Licht bekommen, dass wir unter göttlichen Umständen die DFM im Jahr 2018 in Potsdam organisieren können.
    • HGP hat uns Wohlwollen gegenüber Großveranstaltungen bekundet, sofern Unileitung einverstanden ist.
    • Erst fragen, dann planen!!!
  • Evaluationswoche:
    • Es gibt Probleme mit der Werbung, da das AVZ im Moment nicht drucken kann.
    • Idee: Werbung auf Übungsblätter mit Link/QR-Code
    • Nächstes Jahr soll vielleicht ein neues,anderes Plakat entworfen werden.
    • In Veranstaltungen soll nicht nur geworben werden, sondern es soll auch kurz das Konzept und der Nutzen der Evaluation für die Studenten dargelegt werden
    • Den Dozenten soll nochmals nahegelegt werden, dass sie die Evaluation bearbeiten können und vorallem auch kürzen können, denn das erhöht die Beteiligung.
    • Jedes FSR-Mitglied soll eine Liste seiner Veranstaltung machen und dem Evaluationsleuten schicken.
    • Idee: Man geht zu den Dozenten persönlich hin und bittet diese um 10 Minuten Zeit um die Evaluation vor Ort zu erstellen. Alternnativ kann auch ein Termin per Mail ausgemacht werden.
    • Idee: Jedes FSR-Mitglied betreut ca. 2 Veranstaltungen, bei der es die Evaluation in die Gänge leitet, bei der Durchführung hilft und in die Veranstaltungen geht.
  • Lehramt Mathe:
    • Für die nächsten 2 Semester wurde kein NC für höhere Semester (ab 2. Semester) in LA Mathe festegelgt.
    • Es wurde sich darauf geeinigt diese Info über Facebook, das Wiki und das Mathecafe zu verbreiten.
    • Das bedeutet, dass alle, die in den LA Mathe Studiengang wechseln möchten und ins 2. oder höhrere Semester eingestufft werden, nicht durch eine NC-Hürde beschränkt werden.
  • Redner soll während der Sitzung respektiert werden. Andere Leute müssen dann warten, wenn jemand die Rede hat.
  • Kommunikation innerhalb des FSR sollte verbessert werden - Absprachen müssen erledigt werden. Posten sollten ihre Arbeit ernst nehmen
  • Sitzungsleitung sollte, wenn sie verhindert ist, die Sitzungsleitung abgeben sollen.
  • Protokoll mit Ida lief gut. :)
  • Christian hat die Diskussionen zu einem sinnvollen Zeitpunkt unterbrochen.
  • Euler

Ende der Sitzung um 18:24 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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