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fsr:protokolle:20170412 [26.04.2017 18:10]
lukas
fsr:protokolle:20170412 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 26.04.2017 ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017  ======
  
-**Dieses Protokoll ist noch unvollständig**+**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M., Min, Sophie, Danny, Nadine (10:30)\\ 
 +**Entschuldigt:** Christian G., Paul, Mandy\\ 
 +**Gäste:** Pia und Sandra (vom FaRa Primar, ab 10:40), Timon, Paula (10:50), Felix (10:50), Bastian (10:50), Maximilian (11:00)\\ 
 +**Leitung:** Jasmin\\ 
 +**Protokollierende:** Lukas M., Min\\ 
 +**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_)Christian G., Jasmin, Lukas M., Mandy, Min, Paul \\ +Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr\\
-**Entschuldigt:** Lukas H.\\ +
-**Gäste:** Bastian, Paula, Neele, Felix Benedikt\\ +
-**Leitung:** Chrian \\ +
-**Protokollierende:** Lukas,  Felix\\ +
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung** +
- +
-\\Beginn der Sitzung um 17:17 Uhr\\+
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
- +  * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr) 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (17:17 Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (10:30 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (17:20 Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:40 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (17:22 Uhr) +  * TOP 3: Finanzen (10:45 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (17:30 Uhr) +  * TOP 4Alte TOPs (10:55 Uhr) 
-  * TOP : Alter TOP (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Post und Mails (12:20 Uhr) 
-  * TOP : Post und Mails (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Organisatorisches (11:00 Uhr) 
-  * TOP : Organisatorisches (HH:MM Uhr) +  * TOP 7Gremien(12:38 Uhr) 
-  * TOP : Gremienarbeit (HH:MM Uhr) +  * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr) 
-  * TOP XY: Hier könnte ihr TOP stehen. (HH:MM Uhr) +  * Verschobene TOPs 
-  * TOP : Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +//Uhrzeiten ungenau// 
-  * Verschobene TOPs (HH:MM Uhr) +  
- +
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  * Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 03.05um 17:00 Uhr im Forum Physikum statt  +  * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt**Danny** erstellt dieses. 
-  * Einladung: Christian +    * **Nachtrag:** 19.04. ab 16 Uhr 
-  * Leitung: Paul +  * Einladung: Danny H. 
-  * Protokollierende: Min und Felix / Christian+  * Leitung: Danny H. 
 +  * Protokollierende: Sophie M.
  
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 26.04.2017 ===== +===== TOP 1: Altes Protokoll vom 15.11.2016 ===== 
-  * Protokollierende: Sophie +  * ProtokoliierendeChristian G., Sophie M.  
-  * keine +  * Protokoll wurde angenommen (5/0/1) 
 + 
 +//Nadine kommt um 10:30//
  
 ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
-  * **Jasmin** hat eine Rohfassung einer Raumordnung für das Forum Physikum und das Mathecafe erstellt.  +  * **Min** kontaktiert noch Frau Kania wegen einer Steckdosenleiste für das MatheCafe
-    * Es gibt einige Punkte die noch korrigiert werden müssen. **Jasmin** schickt die neuste Fassung nochmal über den Verteiler und bis  +    * Nachtrag: Erledigt. 
-    Wichtige Punkte sind Hygiene und Sicherheit bezüglich technischer Geräte +  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von <del>Christian G.</del> **Lukas M.** bestellt. 
-  * **Sophie** hat im Protokoll vom 12.04.17 noch nicht den Stuko Teil nachgetragt und tut dies bis nächste Woche noch+  Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben. 
-  * zu den Pfandchips gibts noch keine Nueigkeiten (?). +  * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können
-  Für Druckerpatronen fragt **Danny** nochmal die Institutsleitung (noch nicht erledigt) +  * **Christian** hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch
-  * Auswertung Aufräumdoodle: 07.05.17 um 10 Uhr bis open End +  * **Jasmin** schreibt eine Raumordnung für das Forum und das Mathecafe damit mehr Ordnung eingehalten wird.
-  * Paul schickt Uniliga-Mail nach der Sitzung +
-  Sophie hat noch kein Schicht-Doodle für Wahlparty erstellt+
  
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====+===== TOP 3: Finanzen =====
 **Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\ **Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\
  
-==== Ausstattung==== +==== Ausstattung ==== 
-  * Ein höherer Finanzbeschluss für einen Wasserkocher (ersetzt den alten), weil wir für das vorherige Geld keinen Vernünftigen bekommen +=== Koma-Kartenspiele === 
-  * **Finanzbeschluss** über  30€ für einen neuen Wasserkocher --> (5/0/1) angenommen +  * **Finanzbeschluss** über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und Mathe-Cafe - -> (4/0/2) Angenommen 
-  * **Christian und Min** besorgen den Wasserkocher.+  * Es kam der Vorschlag aufdass man unseren MaPhys, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen um nebenbei auch noch für die KoMa werben können. 
 +  * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele. 
 +=== Druckertoner === 
 +  * Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach. 
 +  * **Danny** fragt Herrn Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. 
 +=== Sportgeräte === 
 +  * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball. 
 +  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set --> (5/0/1) Angenommen 
 +  * **Nachtrag:** Sophie kümmert sich darum. 
 +=== Pfandchips === 
 +  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck eines Pfandchips zu erfragen. 
 +  * Der Beschluss wird auf kommende Sitzungen verschoben. 
 + 
 +===== TOP 4: Alte TOPs ===== 
 +==== Haushaltplan ==== 
 +  * Der Haushaltsplan wird von Sophie vorgestellt. 
 +  * Die Bezuschussung für "GolmRockt!" wird gestrichen, da der AStA diese Jahr jedgliches Sponsoring des Festivals mit studentischen Geldern unterbindet. 
 +  * Der Haushaltplan wird nun genannten Änderungen angenommen -> (5/0/1) 
 +  * Sophie kümmert sich um die Anpassung des Haushaltsplan. 
 + 
 +//Paula, Felix und Sebastian kommen um 10:50// 
 +//Max kommt um 11:00// 
 + 
 +===== TOP 5: Post und Mails =====
  
-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
 ==== Post ==== ==== Post ====
-  Forum: keine  + 
-  * Mathecafe: keine+  Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig 
 +    * Antrag zum Aufhängen der Werbung _-> (3/0/2) Angenommen 
 + 
 +  * Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule ein. Diese findet vom 11. bis 15.09.2017 in Garching statt. 
 +    * Antrag zum Aufhängen der Werbung --> (5/0/0) Einstimmig angenommen
  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-===  15.04.17 "Mitglieder fürEvaluationskommision für Jungprof ..." === +=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === 
-  * ProfFeldmeier sucht für die Evaluationskommission der JungprofFrau Winkelmann zwei studentische Mitglieder +  * Feldi möchte das das Inventar im Forum, welches vom Institut gestellt wurde, bis zum 20.04.17 inventarisiert haben.  
-       ** Christian leitet E-Mail an den Verteiler+  * **Lukas M.** kümmert sich darum.
  
-=== 26.04.17 "Lehramtsforum UP" === +=== 11.04.17 "Grill. Serverraum --> Lagerraum" === 
-Nächstes Treffen wurde auf den 11.05.17 verschoben+  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern**Christian G.** meldet sich bezüglich dessen bei Herrn Jaiser. 
 +  * Der Serverraum sollen/ können wir nun endlich in einen Lehrraum umwandeln, sonst können wir ihn verlieren.
  
-===== TOP 5: Organisatorisches ===== +=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === 
-   +  * Wie Prof. Feldmeier wiedermal bemerken durfte, sind die FSR-Räume in einem chaotischen Zustand. 
-==== Planung ZX ==== +  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um unsere Räumlichkeiten möglichst vor der FSR-Wahl nochmal richtig aufzuräumen, vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird. 
-=== LAN-Party === +  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle.
-  *  Es gibt noch keine neuen Infos bzwnoch keinen Termin.+
  
-=== Hochschulinfomationstag (HIT) === +===== TOP 6: Organisatorisches =====
-  * Für die Physik vertreten Prof. Gühr, Mario Niebuhr, Dr. Magdans, Dr. Gebert  +
-    * falls jemand mithelfen will soll sich an Dr. Gebert +
-    * Paul und Christian haben Interesse sich daran zu beteiligen +
-    * Lehramtsvertreterin wird noch gesucht +
-  * Min und Lukas können doch nicht beim HIT dabei sein. +
-    * Danny, Sophie und Nadine (?) sind aber für mathe da+
  
-=== Sommerfest der Physik 2017 === +Die TOP's "Sommerfest Golm" und "Lange Nacht der Hausarbeitenwird vorgeschobenda wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Ideen zu diesen Veranstaltungen mitteilen möchten.
-  * am 19.07.17 Mittwoch und gleichzeitig Institutstag (Tag der offenen Tür am Institut Physik) +
-    * **Jasmin und Paul** wollen sich um die Planung kümmern. +
-  * Vorschlag für die Werbung: "Hier spielt die Physik" +
-=== DFM in Essen === +
-  * Momentan gibt es 4 Interessenten für die Fahrt nach Essen. +
-  * Noch ungefähr 8 Mitspieler werden gesucht. Es wurde nochmal gut Werbung gemacht um nochmal mehr Mathematiker zu finden. +
-  * Der HSP unterstützt die Mannschaft mit Trikots, wir mit den Fahrtkosten (Beschluss folgt) +
-  * Wir sollten nochmal Werbung über Facebook und unsere Website machen. +
-  * Auch über Übungsblätter kann nochmal geworben werden. +
-    * *PaulChristian, und Nadine* kümmern sich um die Werbung auf Übungsblättern.+
  
-===== TOP : Gremienarbeit =====+==== Planung "Sommerfest Golm" ====
  
-==== Gremienvorbereitung  ====+  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von und für alle Fachschaften in Golm veranstaltet werden. 
 +  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf eines unserer Institutsfeste fällt, werden wir helfen.
  
-=== Gremium XY ===+==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ==== 
 +  * Der FSR Primar möchte eine "Lange Nacht der Hausarbeiten" veranstalten.  
 +  * Die Idee ist die Bibliothek für eine ganze Nacht zu öffnen, sodass Studenten dort ihre Arbeiten schreiben können. 
 +  * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten. 
 +  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag. 
 +  * Es wird erstmal in der Bibliothekl nachgefragt. 
 +  * Wir werden auf dem neusten Stand gehalten. 
 + 
 +==== Hochschulinformationstag ==== 
 +  * Am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte über alle Studienfächer unserer Universität informieren. 
 +  * Mathe: 
 +    * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags benötigt. 
 +    * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen. 
 +    * Zudem soll zusätzlich noch über das studentische Leben in Potsdam informiert werden. 
 +      * **Danny H. und Sophie M.** erklären sich bereit diesen Vortrag zu halten. 
 +      * **Lukas M.** wurde über das studentische Leben informieren. **Min** hilft ihm dabei.  
 +      * **Lukas, Min, Sophie, Danny und (vieleicht) Nadine R.** würden mit beim Stand stehen. 
 +  * Physik: 
 +    * **Paul, Jasmin und Christian** hätten Interesse die Physik zu übernehmen. 
 +    * **Nachtrag:** Leider hat sich das Physikinstitut noch nicht dazu weiter geäußert. 
 + 
 +//Pia und Sandra gehen um 11:30// 
 +//Danny geht um 11:32// 
 + 
 +==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ==== 
 +  * Vom 09.06. bis zum 11.06.2017 findet die DFM in Essen statt. 
 +  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung, da sich Paul bestimmt dafür interesiert. 
 + 
 +==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ==== 
 +  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden und nicht bei uns, da wahrscheinlich kaum Berliner nach Potsdam fahren werden. Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen<del>, aber es gibt noch kein Datum.</del> 
 +  * **Nachtrag:** Es soll am 19.05.2017 im Café A (Café Architektur) stattfinden, abr es wird noch nachgefragt, ob der Standort dafür nutzbar wäre. 
 +  * Für Verpflegung (Grillen) und Musik ist gesorgt. 
 +  * Problem: Die Geldfrage ist noch offen. 
 +  * Alles weitere wird von der Orga extern per Mail besprochen. Wer mithelfen möchte meldet sich einfach bei Jasmin Pusch oder Lukas M.. 
 + 
 +==== Auswertung Frühlingsfahrt ==== 
 +  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufen und auch das Geld hat gereicht. 
 +  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig.  
 +  * Die ganze Planung, einschließlich der Einkaufslisten, muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, Sophie und Lukas H.** kümmern sich darum. 
 + 
 +//11:59 Lukas M. muss pissen :D // 
 + 
 +===== TOP 7: Gremienarbeit ===== 
 + 
 +==== Gremienvorbereitung  ==== 
 +=== Institutsrat Mathe am 26.04.17 === 
 +    * Es sollen die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt werden.  
 +    * Min und Felix möchten sich als neues KoMa-Büro vorstellen. Sophie schreibt Prof. Huisinga bezüglich dessen an. 
 +    * **Sophie, Lukas M. und Min** gehen hin. **Danny und Jasmin** kommen eventuell.
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
  
-=== Gremium YZ === +=== StuKo Mathe am 21.02. und 07.03.17 === 
-  * ausführlicher [[ Link einfügen | Bericht vom 26.04.2017 ]]+  * Es wurde die Änderung der Studienordnung der Lehrämter besprochen. 
 +  * Die Studierenden haben einen Vorschlag erarbeitet und diesen der Studienkommission vorgestellt. 
 +  * Es gab drei verschiedene Vorschläge von denen jede mehr oder weniger das Lehramtsstudium von dem der Mono-Bachelor trennt. 
 +  * Die Ergebnisse sollen nun in der kommenden Sitzung des Institutsrat Mathe vorgestellt werden, um herauszufinden, welchen Vorschlag das Institut Kapazität stellen kann. 
 + 
 +=== VeFa am 09.03.17 ===  
 +  * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen.  
 +    * Wir kriegen nun vergleichweise etwas weniger Geld, sodass uns für das momentane Haushaltsjahr ungefäht 3000€ zur Verfügung stehen. (Nur durch den Überschuss vom letzten Jahr sind wir deutlich dadrüber). 
 +    * Die Änderungen der VeFa-Geschäftsordnung folgt in der nächsten VeFa-Sitzung. 
 +===== TOP 8: Sonstiges ===== 
 +==== Kalender im Wiki ==== 
 +  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender ins Wiki einzufügen, wie es  bereits der FSR BCE getan hat. 
 +  * Dieser würde es für uns deutlich einfacher machen den Kalender in unsere persönlichen Kalender zu integrieren. 
 +  * Zudem ist der momentane Kalender im Wiki sehr umständlich zu benutzen. 
 +  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellen, sodass wir jeder Zugriff auf diesen Kalender haben. 
 +  * **Sophie** fragt bei **Christian** nach, ob man das für unser Wiki umsetzten kann.
  
-===== TOP : Feedback zur Sitzung ===== +===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * +  * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen. 
 +  * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen. 
 +  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN!
  
 ===== Verschobene TOPs ===== ===== Verschobene TOPs =====
-  *  +  * DFM (weil Paul nicht da war) 
- +  * Evaluation
  
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Ende der Sitzung um 13:04 Uhr//
  
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
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