Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20170412 [12.04.2017 14:37]
lukas
fsr:protokolle:20170412 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.17  ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017  ======
  
-** Das Protokoll ist noch nicht fertig !!!** +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M., Min, Sophie, Danny, Nadine (10:30)\\ 
- +**Entschuldigt:** Christian G., Paul, Mandy\\ 
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M., Min, Sophie, Danny, Nadine(10:30)\\ +**Gäste:** Pia und Sandra (vom FaRa Primar, ab 10:40), Timon, Paula (10:50), Felix (10:50), Bastian (10:50), Maximilian (11:00)\\
-**Entschuldigt:** Christian Hansch, Paul, Mandy\\ +
-**Gäste:** Timon, Pia(FaRa Primar, 10:40), Sandra (FaRa, 10:40), Paula (10:50), Bene(10:50), Basti(10:50), Max(11:00)\\+
 **Leitung:** Jasmin\\ **Leitung:** Jasmin\\
-**Protokollierende:** Lukas Minogue, Min\\+**Protokollierende:** Lukas M., Min\\
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung  **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
  
-Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr//+Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr\\ 
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
   * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr)   * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr)
-  * TOP 1: Altes Protokoll (~10:30 Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (10:30 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (~10:40 Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:40 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzen (~10:45 Uhr) +  * TOP 3: Finanzen (10:45 Uhr) 
-  * TOP 5: Post und Mails (~12:20 Uhr) +  * TOP 4: Alte TOPs (10:55 Uhr) 
-  * TOP 6: Organisatorisches (~11:00 Uhr)+  * TOP 5: Post und Mails (12:20 Uhr) 
 +  * TOP 6: Organisatorisches (11:00 Uhr)
   * TOP 7: Gremien(12:38 Uhr)   * TOP 7: Gremien(12:38 Uhr)
   * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr)   * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr)
Zeile 25: Zeile 25:
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
   * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt. **Danny** erstellt dieses.   * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt. **Danny** erstellt dieses.
 +    * **Nachtrag:** 19.04. ab 16 Uhr
   * Einladung: Danny H.   * Einladung: Danny H.
   * Leitung: Danny H.   * Leitung: Danny H.
Zeile 30: Zeile 31:
  
 ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 15.11.2016 ===== ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 15.11.2016 =====
-* Protokoliierende: Christian G., Sophie M.  +  * Protokoliierende: Christian G., Sophie M.  
-* Protokoll wurde angenommen (5/0/1)+  * Protokoll wurde angenommen (5/0/1)
  
-/*Nadine kommt um 10:30*/+//Nadine kommt um 10:30//
  
 ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
-  * **Min** schreibt noch eine Mail an Frau Kania. +  * **Min** kontaktiert noch Frau Kania wegen einer Steckdosenleiste für das MatheCafe. 
-  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von **Christian G.** bestellt.+    * Nachtrag: Erledigt
 +  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von <del>Christian G.</del> **Lukas M.** bestellt.
   * Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben.   * Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben.
   * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können.   * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können.
 +  * **Christian** hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch.
 +  * **Jasmin** schreibt eine Raumordnung für das Forum und das Mathecafe damit mehr Ordnung eingehalten wird.
  
-==== Lichschläuche ====  +===== TOP 3: Finanzen =====
-  * Christian hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch. +
- +
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====+
 **Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\ **Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\
  
 ==== Ausstattung ==== ==== Ausstattung ====
 === Koma-Kartenspiele === === Koma-Kartenspiele ===
-  * Finanzbeschluss über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und 1 für das Mathe-Cafe) +  * **Finanzbeschluss** über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und Mathe-Cafe)  -> (4/0/2) Angenommen 
-    * Abstimmung angenommen -> (4/0/2) +  * Es kam der Vorschlag auf, dass man unseren MaPhys, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen um nebenbei auch noch für die KoMa werben können.
-  * Es kam der Vorschlag auf, dass man den Leuten, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen.+
   * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele.   * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele.
 === Druckertoner === === Druckertoner ===
   * Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach.   * Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach.
-  * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können.+  * **Danny** fragt Herrn Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können.
 === Sportgeräte === === Sportgeräte ===
   * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball.   * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball.
-  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set +  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set --> (5/0/1) Angenommen 
-    * Abstimmung angenommen -> (5/0/1)+  * **Nachtrag:** Sophie kümmert sich darum.
 === Pfandchips === === Pfandchips ===
-  * noch kein beschluss +  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck eines Pfandchips zu erfragen
-  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck zu erfragen.+  * Der Beschluss wird auf kommende Sitzungen verschoben.
  
-===== TOP 4: Alte TOPs=====+===== TOP 4: Alte TOPs =====
 ==== Haushaltplan ==== ==== Haushaltplan ====
-  * Die Bezuschussung für "Golm rockt!" wird gestrichen. +  * Der Haushaltsplan wird von Sophie vorgestellt. 
-  * Der Haushaltplan wird mit genannten Änderungen angenkommen. +  * Die Bezuschussung für "GolmRockt!" wird gestrichen, da der AStA diese Jahr jedgliches Sponsoring des Festivals mit studentischen Geldern unterbindet
-??Abstimmung HHP mit STreichung der Ausgabe GolmRockt: (5/0/1) (Nadine nicht anwesend)??+  * Der Haushaltplan wird nun genannten Änderungen angenommen -> (5/0/1) 
 +  * Sophie kümmert sich um die Anpassung des Haushaltsplan.
  
-/*Paula, Bene, Basti kommen um 10:50*+//Paula, Felix und Sebastian kommen um 10:50/
-/*Max kommt 11:00*/+//Max kommt um 11:00//
  
-===== TOP 5: Organisatorisches =====+===== TOP 5: Post und Mails =====
  
-Sommerfest Golm und lange Nacht der Hausarbeiten wird vorverschoben, da wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Idenn zu Veranstaltungen mitteilen möchten.+==== Post ==== 
 + 
 +  * Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig 
 +    * Antrag zum Aufhängen der Werbung _-> (3/0/2) Angenommen 
 + 
 +  * Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule ein. Diese findet vom 11. bis 15.09.2017 in Garching statt. 
 +    * Antrag zum Aufhängen der Werbung --> (5/0/0) Einstimmig angenommen 
 + 
 +==== Mails ==== 
 +=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === 
 +  * Feldi möchte das das Inventar im Forum, welches vom Institut gestellt wurde, bis zum 20.04.17 inventarisiert haben.  
 +  * **Lukas M.** kümmert sich darum. 
 + 
 +=== 11.04.17 "Grill. Serverraum --> Lagerraum" === 
 +  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern. **Christian G.** meldet sich bezüglich dessen bei Herrn Jaiser. 
 +  * Der Serverraum sollen/ können wir nun endlich in einen Lehrraum umwandeln, sonst können wir ihn verlieren. 
 + 
 +=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === 
 +  * Wie Prof. Feldmeier wiedermal bemerken durfte, sind die FSR-Räume in einem chaotischen Zustand. 
 +  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um unsere Räumlichkeiten möglichst vor der FSR-Wahl nochmal richtig aufzuräumen, vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird. 
 +  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle. 
 + 
 +===== TOP 6: Organisatorisches ===== 
 + 
 +Die TOP's "Sommerfest Golmund "Lange Nacht der Hausarbeitenwird vorgeschoben, da wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Ideen zu diesen Veranstaltungen mitteilen möchten.
  
 ==== Planung "Sommerfest Golm" ==== ==== Planung "Sommerfest Golm" ====
  
-  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von allen Fachschaften in Golm veranstaltet werden. +  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von und für alle Fachschaften in Golm veranstaltet werden. 
-  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf ein Institutsfest fällt, werden wir helfen+  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf eines unserer Institutsfeste fällt, werden wir helfen.
-  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag.+
  
 ==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ==== ==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ====
-  * Der FSR Primar möchte eine lange Nacht der Hausarbeiten ausrichten in der Bibo  +  * Der FSR Primar möchte eine "Lange Nacht der Hausarbeiten" veranstalten.  
-  * Diese soll die Bibo für eine ganze Nacht allen Studierenden öffnen um Arbeiten zu schreiben+  * Die Idee ist die Bibliothek für eine ganze Nacht zu öffnen, sodass Studenten dort ihre Arbeiten schreiben können.
   * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten.   * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten.
-  * es wird erstmal in der Bibo nachgefragt+  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag. 
 +  * Es wird erstmal in der Bibliothekl nachgefragt
 +  * Wir werden auf dem neusten Stand gehalten.
  
 ==== Hochschulinformationstag ==== ==== Hochschulinformationstag ====
-  * am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte informieren. +  * Am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte über alle Studienfächer unserer Universität informieren. 
-  * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags. +  * Mathe: 
-  * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen.+    * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags benötigt
 +    * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen
 +    * Zudem soll zusätzlich noch über das studentische Leben in Potsdam informiert werden. 
 +      * **Danny H. und Sophie M.** erklären sich bereit diesen Vortrag zu halten. 
 +      * **Lukas M.** wurde über das studentische Leben informieren. **Min** hilft ihm dabei.  
 +      * **Lukas, Min, Sophie, Danny und (vieleicht) Nadine R.** würden mit beim Stand stehen. 
 +  * Physik: 
 +    * **Paul, Jasmin und Christian** hätten Interesse die Physik zu übernehmen. 
 +    * **Nachtrag:** Leider hat sich das Physikinstitut noch nicht dazu weiter geäußert.
  
-/*Pia und Sandra gehen um 11:30*+//Pia und Sandra gehen um 11:30/
-/*Danny geht um 11:32*/+//Danny geht um 11:32//
  
 ==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ==== ==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ====
-  * am 09.06.-11.06. findet die DFM in Essen statt. +  * Vom 09.06. bis zum 11.06.2017 findet die DFM in Essen statt. 
-  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung.+  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung, da sich Paul bestimmt dafür interesiert.
  
 ==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ==== ==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ====
-  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden. Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen, aber es gibt noch kein Datum. +  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden und nicht bei uns, da wahrscheinlich kaum Berliner nach Potsdam fahren werden. Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen<del>, aber es gibt noch kein Datum.</del> 
-  * Geplant ist bisher Grillen und ein DJ.+  * **Nachtrag:** Es soll am 19.05.2017 im Café A (Café Architektur) stattfinden, abr es wird noch nachgefragt, ob der Standort dafür nutzbar wäre. 
 +  * Für Verpflegung (Grillenund Musik ist gesorgt.
   * Problem: Die Geldfrage ist noch offen.   * Problem: Die Geldfrage ist noch offen.
-  * Alles weitere wird von den Unis extern per Mail besprochen.+  * Alles weitere wird von der Orga extern per Mail besprochen. Wer mithelfen möchte meldet sich einfach bei Jasmin Pusch oder Lukas M..
  
 ==== Auswertung Frühlingsfahrt ==== ==== Auswertung Frühlingsfahrt ====
-  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufenauch das Geld hat gereicht. +  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufen und auch das Geld hat gereicht. 
-  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig. Die Listen sollen von **Lukas H.** online gestellt werden, damit sie auch für zukünftige Fahrten genutzt werden können. +  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig.  
-  11:59 Lukas M. muss pissen :D :D :D :D :D +  * Die ganze Planung, einschließlich der Einkaufslisten, muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, Sophie und Lukas H.** kümmern sich darum.
-  *  +
-  * Die ganze Planung muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, SophieLukas H.** kümmern sich darum.+
  
-===== TOP 6: Gremienarbeit =====+//11:59 Lukas M. muss pissen :D // 
 + 
 +===== TOP 7: Gremienarbeit =====
  
 ==== Gremienvorbereitung  ==== ==== Gremienvorbereitung  ====
 === Institutsrat Mathe am 26.04.17 === === Institutsrat Mathe am 26.04.17 ===
-    * Es werden die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt.  +    * Es sollen die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt werden.  
-    * Min und Felix stellen sich als neues KoMa-Büro vor. Sophie schreibt hernn Huisinga deswegen an. +    * Min und Felix möchten sich als neues KoMa-Büro vorstellen. Sophie schreibt Prof. Huisinga bezüglich dessen an. 
-    * **Sophie****Lukas M.** und **Min** gehen hin. **Danny** und **Jasmin** kommen eventuell. +    * **Sophie, Lukas M. und Min** gehen hin. **Danny und Jasmin** kommen eventuell.
-=== Gremium XY ===+
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
  
-=== Gremium StuKo Lehramt Mathe am xx.xx. und xx.xx.17 === +=== StuKo Mathe am 21.02. und 07.03.17 === 
-  * Drei verschiedene Vorschläge, wie sehr Lehramtsstudenten gemeinsam mit Mono-Studenten studieren.+  * Es wurde die Änderung der Studienordnung der Lehrämter besprochen. 
 +  * Die Studierenden haben einen Vorschlag erarbeitet und diesen der Studienkommission vorgestellt. 
 +  * Es gab drei verschiedene Vorschläge von denen jede mehr oder weniger das Lehramtsstudium von dem der Mono-Bachelor trennt. 
 +  * Die Ergebnisse sollen nun in der kommenden Sitzung des Institutsrat Mathe vorgestellt werden, um herauszufinden, welchen Vorschlag das Institut Kapazität stellen kann.
  
-=== Gremium VeFa === +=== VeFa am 09.03.17 === 
   * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen.    * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen. 
-    * Wir kriegen +    * Wir kriegen nun vergleichweise etwas weniger Geld, sodass uns für das momentane Haushaltsjahr ungefäht 3000€ zur Verfügung stehen. (Nur durch den Überschuss vom letzten Jahr sind wir deutlich dadrüber). 
- +    Die Änderungen der VeFa-Geschäftsordnung folgt in der nächsten VeFa-Sitzung
-===== TOP 7: Post und Mails ===== +===== TOP 8: Sonstiges ===== 
- +==== Kalender im Wiki ==== 
-==== Post ==== +  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender ins Wiki einzufügenwie es  bereits der FSR BCE getan hat
- +  * Dieser würde es für uns deutlich einfacher machen den Kalender in unsere persönlichen Kalender zu integrieren
-  * Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig +  * Zudem ist der momentane Kalender im Wiki sehr umständlich zu benutzen. 
-    * Antrag zum Aufhängen der Werbung wurde angenommen-> (3/0/2+  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellen, sodass wir jeder Zugriff auf diesen Kalender haben
- +  * **Sophie** fragt bei **Christian** nach, ob man das für unser Wiki umsetzten kann.
-  Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule ein. Diese findet vom 11. bis 15.09.2017 in Garching statt. +
-    * Antrag einstimmig angenommen -> (5/0/0) +
- +
-==== Mails ==== +
-=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === +
-  * Feldi möchte das Forumsinventart inventarisiert haben, Lukas kümmert sich darum. Es soll bis zum xx.xx.xx geschehen. +
- +
-=== 11.04.17 "Grill. Serverraum -> Lagerraum" === +
-  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern. **Chris** kümmert sich drum. +
-  * Der Serverraum sollen wir nun in einen Lehrraum umwandelnsonst können wir ihn verlieren. +
- +
-=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === +
-  * Der Zustand der FSR Räume ist wieder viel zu chaotisch  +
-  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um möglichst vor der FSR-Wahl unsere Räumlichkeiten aufzuräumen. Und vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird+
-  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle. +
- +
-===== TOP 8: Kalender im Wiki ===== +
-  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender den man im Wiki einfügen kann+
-  * **Sophie** fragt **Chris**, ob man das für unser Wiki umsetzten kann+
-  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellen.+
  
 ===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== ===== TOP 9: Feedback zur Sitzung =====
   * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen.   * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen.
   * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen.   * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen.
-  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN+  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN!
  
 ===== Verschobene TOPs ===== ===== Verschobene TOPs =====
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)