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Protokoll zur Sitzung vom 06.01.2016

FSR-Mitglieder:
Gäste:
Leitung:
Protokoll:
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um ??:??

  • Datum:
  • Einladung:
  • Leitung:
  • Protokoll:

(??:??) Person X kommt
(??:??) Person Y geht

  • Post:
    • X
    • Y
  • Mail vom ??.?? „Betreff“:
    • X
  • Mail vom ??.?? „Betreff“:
    • Y
  • Mail vom ??.?? „Betreff“:
    • Z

Auswertung Feiern

Planung Feiern

Gremienarbeit

  • GREMIUM X
  • GREMIUM Y

GREMIUM X

GREMIUM Y

Ende der Sitzung um ??:??

fsr sitzung protokoll

VORLÄUFIGES PROTOKOLL (MITSCHRIFT VON CHRISTIAN)

FSR-Mitglieder: Michael, Christian, Zafer, Min, Mandy, Danny, Paul, Nannette, Jasmin Gäste: Jonas Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltungen Beginn der Sitzung: 18:10

(18:12) Lukas kommt (18:13) Dennis kommt

TOP 1)

  • Nächste Sitzung: 13.01.2016
  • Leitung: Zafer
  • Protokoll: Christian, Paul

* Altes Protokoll

  • Änderungen des alten Protokolls vom 16.12. wurden übernommen
  • Sätze teils nicht ausgeschrieben. Es wird diskutiert, wann genau Sätze ausgeschrieben werden sollen. Alles soll ausgeschrieben werden.
  • Kommunikationsrichtlinien nicht eindeutig –>auf obige Punkte hinweisen, welche diese Kommunikationsrichtlinien darstellen
  • eigentliche Idee der WhatsApp-Gruppe nicht ersichtlich, allerdings ist dies nicht die Aufgabe des Protokollanten –>
  • Punkt Serverraum soll um „Thematik Serverraum“ ergänzt werden
  • Die alten Finanzer sollten für die Vollversammlung einladen.

TOP 1.5) Vollversammlung

  • Es erfolgt eine Diskussion, ob die alte VV ordentlich oder außerordentlich war.
  • Email zur Einladung zur VV ging am 3.11.15 raus, sodass die alte VV vom 17.12.15 eine ordentliche VV war.
  • Die alten Finanzer (Danny, Karola) sollen zur VV eingeladen werden. Danny lädt ein.
  • Raum: 2.28.0.102
  • Vorschlag für Termin: 20.01.2016
  • Es wird diskutiert, zu welcher Uhrzeit die VV stattfinden soll.
  • Abstimmung: Wer ist für eine Terminlegung auf den 20.01.2016 von 16-18 Uhr? –>11/0/0 Angenommen
  • Es wird darüber diskutiert, ob und wenn JA was wir an Verpflegung bereitstellen und wie viel wir dafür ausgeben wollen (abhängig von der Teilnahmerzahl).
  • Finanzbeschluss: Wer ist für die Bereitstellung von Getränken und Knabbereien für 20€? –>9/1/1 Angenommen
  • Es soll für die Themen der VV geworben werben. –>Wir können Flyer selber erstellen, ausdrucken und aushängen. –>Christian erledigt dies. Jeder soll zusätzlich in seinen Veranstaltungen für die VV werben! Jasmin geht Dienstag zu den Erstis in Mathe (Monos und Lehrämtler), Nannette am Dienstag zu den Erstis in Physik (Lehrämtler).
  • Selbstverständnis des FSRs:
    • Es wird vorgeschlagen, eine eigene Sitzung zum Selbstverständnis FSR abzuhalten.
    • Diese Sitzung wird am Mittwoch, den 13.01.2016 um 17 Uhr vor der regulären Sitzung stattfinden.
    • Werbung für Vollversammlung auf Übungszetteln: Christian kümmert sich um Physik und schreibt Nadine an, welche sich um Mathematik kümmert.

TOP 2) Finanzen

  • Überarbeiteter Haushaltsplan wird in der Sitzung am Mittwoch, den 13.01.2016 vorgestellt.
  • Dieser soll dem FSR per Email geschickt werden bevor dieser dem AStA-Finanzreferenten (inoffiziell) gezeigt wird.
  • Vorschlag: alle Finanzaus- und -eingaben des FSRs sollen zur Übersicht aller FSR-Mitglieder im FSR-Wiki im asswortgeschützten Bereich themenbezogen genau protokolliert werden.
  • Kontra: Dies könnte unnötigen/großen Mehraufwand für die FinanzerInnen bedeuten.
  • Vorschlag: Finanzen nur stichpunktartig im Wiki festhalten.
  • Eine zu genaue Auflistung der Ausgaben könnte allerdings der Übersichtlichkeit schaden.
  • Vorschlag: Veranstaltungsverantwortlichen halten die Ein- und Ausgaben im Planungsbereich im Wiki selber fest.
  • Damit die Finanzen vom FSR kontrolliert werden können, sollte jedoch ein eigener Punkt zu den Finanzen erstellt werden. Wer Dinge für Veranstaltungen eingekauft hat, soll jedoch nicht festgehalten werden.
  • Abstimmung: Soll künftig immer ein eigener Punkt im Wiki zu den Finanzein- und ausgaben gewartet werden? –> 4/1/6 Angenommen
  • Es gibt Probleme mit aktuellem Entwurf des Haushaltsplans. SIEHE PROTOKOLL VON MANDY (ich auf Toilette).

TOP 3) Gremienberichte

  • VeFa:
    • Terminabsprachen der FSRs untereinander wurde kritisiert (3 FSRs veranstalteten zur selben Zeit ihre Weihnachtsfeier).
    • Angesichts dieser Diskussion, soll unsere nächste Weihnachtsfeier am 14.12.2016 veranstaltet werden. –>Abstimmung: Wer ist dafür? –>8/2/1 Angenommen.
    • FSR G³ möchte Kampagne zur Anwesenheitspflicht in Veranstaltungen veranstalten.
    • FSR ELA möchte eine eigene Versammlung für alle Lehrämtler haben.
    • FSR Anglistik hat eine etwaige Erhöhung der Studienbeiträge für die Entlohnung des AStAs angesprochen.
    • Es gibt eine App (Mobile.UP), die die freien Räume anzeigt. Außerdem könnte der Monitor an Haus 30 dafür genutzt werden.
    • AStA: Selbstlernzonen sind als Pilotprojekt gestartet, FSRs sollen hierzu im Rahmen der Evaluationswoche Feedback geben. Problem: die Selbstlernzonen existieren noch nicht.
    • Wahlordnung: wer soll eine Satzungsprüfung vornehmen, wenn ein FSR sich selbst eine Satzung gibt? –>Der StuPa-Verteiler ist öffentlich und kann hierfür genutzt werden. Die Satzung der Studierendenschaft und die Wahlordnung der Uni Potsdam steht stets über allen anderen Ordnungen.
    • FSRs stehen in der Thematik Serverraum hinter uns. Die VeFa möchte im Namen aller Fachschaften einen Brief zum Erhalt des Serverraums verfassen. Wir sollen allerdings vorsichtig sein und unsere Argumente sorgfältig prüfen.
    • Die VeFa ist dazu imstande, Presseerklärungen zu veröffentlichen.
    • Ein zentrales Veranstaltungsverzeichnis für alle FSRs ist in Planung/in Arbeit.
  • Workshop zur Orientierungswoche:
    • Unsere O-Woche hat viel Lob erhalten.
    • Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch der FSRs zur O-Woche.
    • Innerhalb der nächsten Wochen findet ein weiterer Workshop zum Thema der Master-Erstis statt.
    • Es wurde bereits im Voraus diskutiert, wie eine perfekte O-Woche aussehen soll. Wir erfüllen diese bereits.
  • ZaPF:
    • Der aktuelle Reader (Protokolle der Arbeitskreise) wird gerade finalisiert und ins Protokoll gelegt sobald dieser verfügbar ist.

TOP 4) Feiern

  • LAN-Party:
    • Bislang haben erst 8 Teilnehmer geantwortet, 2 davon wollten die 1,50€ zurück, 6 haben es dem FSR als Spende überlassen.
  • Ida und Lena wollen die Frühlingsfahrt organisieren. Danny hat sie bereits angeleitet, Mandy möchte ebenfalls helfen.
  • Restliche Feiern auf nächste Sitzung verschoben.

TOP 5) Serverraum

  • Wie wollen wir die anderen FSRs in unseren Widerstand einbinden?
  • Es wird über die Kommunikation über die Problematik diskutiert. Der Serverraum ist kein Lagerraum, wurde und auch nicht als solcher bereitgestellt und kann daher nicht als solcher gehalten werden.
  • SR ist unabdingbar für das Wesen der FSRs des Campus Golms.
  • Es wird darüber diskutiert, was wir als äquivalent zum Serverraum erachten, falls uns eine äquivalente Lösung angeboten wird.
  • Wir sollten Dekanat und Institutsleitung darüber informieren, dass die letzte Vollversammlung und der FSR sich dafür ausgesprochen haben, den Serverraum nach Möglichkeit zu halten.
  • Es sollten Prof. Feldmeier und Prof. Pikovsky nach einem Termin gefragt werden, wann diese für ein Gespräch über den Serverraum Zeit haben. –>Christian erledigt dies (schickt Mail vorher an FSR-Verteiler)
  • Eigenes Diskussionstreffen zu Serverraum soll am Montag um 17 Uhr im Forum Physikum stattfinden.

(19:49) Jasmin, Nannette gehen (19:52) Michael geht (19:53) Zafer geht

TOP 6) AK-Arbeit

  • Wird gestrichen.

TOP 7) Alte Aufgaben

  • IT-Gruppe soll ihre Aufgaben erledigen.
  • Christian hat Infoschleuder bereinigt. Zafer legt MaPhy-Liste neu auf unserem Server an.

TOP 8) Emails/Post

  • 17.12.2015 „HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Mathematik“: Konflikt von Richtlinien; Hector Fellow Academy, die von Hector Stiftung gesponsert wird, aber eine Weiterbildung der Mathematiker darstellt –>wird nicht weitergeleitet
  • 26.12.2015 „Einladung in die Physikergruppe“: wird auf Facebook beworben
  • 04.01.2016 „Elektroschrottabholung“: Hausverwaltung (Sven Kaiser) würde unseren Elektroschrott mitnehmen, wir müssen ihnen nur zuvor Bescheid geben (Mail: skais@uni-potsdam.de)
  • 04.01.2016 „Studierenveranstaltung auf Facebook unterstützen“: Infotresen im KuZe soll auf Facebook unterstützt werden.

TOP 9) Organisatorisches

  • Computerpool / Mathematik-Website
  • Restliche Feiern werden verschoben.

(20:12) Sitzung beendet

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)