Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern Top 2: Klausurtagung Top 3: Schlüssel Top 4: Gremien Dies ist eine alte Version des Dokuments! Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 Anwesend: Martin, Min, Jasmin, Nannette, Paul, Dennis, Michi, Zafer, Mandy, Matze, Nadine, Lukas, Christian, Danny Leitung: Danny Protokoll: Mandy Beginn der Sitzung um 20:45 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung altes Protokoll angenommen Emails Schulungsseminar zur Programmakkreditierung im 28.-30. August auf Rügen Springer-Verlag Email: Buchtipps und Post-Its: bisherige Meinung über Werbung ist ablehnend, daher bestellen wir nur zum Teil; Diskussion über Werbung muss im neuen FSR diskutiert werden Post keine alte Aufgbaben Mate-Kasse ist da, muss noch ins Forum kommen Email-Liste für alle MaPhys vom Dekanat muss noch immer besorgt werden Dosenöffner Auswertung des Mathe-Institusfestes muss ins Wiki nchgetragen werden Ersti-Planung von Feldmeier „Teaser“ auf der Website FSR T-Shirts und Fachschafts-T-Shirts Auswertung Golm Rockt [Christian gehr 21:06] Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern Erklärungen zu Finanzen, Finanzbeschlüssen Einweisung der neuen FSR-Mitglieder in die IT-Strukturen soll auf der Klausurtagung stattfinden Top 2: Klausurtagung Klausurtagung ist „größte Sitzung“ des FSRs, um neue FSR'ler einzuarbeiten und großes Projekt der Erstiwoche zu planen Wegfahren, um andere Mitglieder auch privat kennenzulernen und effektiv zu arbeiten Terminfindung: Danny erstellt ein Doodle Top 3: Schlüssel Schlüsselwünsche sehen wie folgt aus: Felix Christian Jasmin Martin Lukas Mandy (Master) Danny (Master) Top 4: Gremien ZaPF im November ist die ZaPF in Frankfurt am Main Anmeldung läuft laut Orga in der vorlesungsfreien Zeit Institutsrat Mathe am Mittwoch ist IR-Sitzung neue Vertreter sollen auch schon mal mitkommen Institutsrat Physik BerichtGL/Personalien Professur: Frau Yan mit Desy, kommt im September, Ernennung am 25.06. Husinger in neues Mathe-Gebäude Herr Gühr: Lichtenberg-Professur (VW-Stiftung) Soll Stellen laut Strukturplan: 31 wiss. Mitarbeiter (7 W3/C4 Prof, 5 W2/C3 Prof) neue Studienordnung für Bachelor-Physik (ab Oktober 2015) alles auf Faktor 3 LP keine math. Methoden + Comp Prak → in Mathe integriert Astro im ersten Semester ist Problem: Wahlpflicht auf ein Semester gestutzt (Verantaltung von 9LP auf 6LP) Termine 05.11. Magnushaus Kolloqium (Frölisch) 01.12. Karl-Rammsauer-Preis (Fu Berlin) ExPhy Übungsgruppenaufteilung zwischen LA und BA Aufteilung nach Belieben des Lehrenden Herangetragene Probleme der Studierenden: gerade in Ex4 besteht großer Unterschied zwischen BA und LA, da andere Grundkenntnisse vorliegen Lehrender muss das in PULS einrichten (Gerhard: Ex1 und Ex2, Bargheer: Ex3, Neher: Ex4) Rückfrage: Reaktion des Instituts auf CHE-Ranking Institute ohne Rücklauf werden vom CHE statistisch verteilt in Sortierung Was wird gegen geringe Zahl der Studierenden im Master unternommen? Mindesanzahl von Hörern: 1 Pflichtveranstaltung: Studi hat recht darauf Wahlveranstaltung: Recht auf min. eine Veranstaltung Umschaltung Master Physik auf Englisch neuer Masterstudiengang Astrophysik (englisch) Maßnahmen: In Schulen gehen; Präsenz in DPG Kolloqiuen, um Studenten aus Berlin zu holen Werbung auf Übungszetteln machen ja, nur keine Zustimmung für unseren Umsetzungsvorschlag wir sollen selber den Dozenten der Pflichtveranstaltungen schreiben (der T- und Ex-Physik) Tutorenschule (Korrigieren und Umgang mit Studenten) bei Problemen an den Dozenten wenden POGS (Potsdam Graduate School) macht Kurse dafür, das sollten wir nutzen/bewerben Vertretung für Herrn Leben (Computerpool) Neuer Beauftragter für Technik kommt Eigentliches Problem der Urlaubsvertretung wird ab sofort beachtet Wie werden Lieferanten durch die neuen Schranken kommen? am Wärterhäuschen nachfragen bei Wärter der Schranken Ende der Sitzung 21:50 fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)