Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Sitzung vom 10.11.2014

Anwesend: Karola, Matze, Danny, Felix, Mandy, Christian, Michael, Flori (18:15), Maria (18:15), Moritz (18:15), Bea (18:31), Lukas (18:58)
Leitung: Christian
Protokoll: Mandy, Matze

Beginn der Sitzung um 18:08

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

Emails

  • Uni Tübingen bietet neuen Master an: Weiterleitung über Infoschleuder
  • Springer: Rezensionsexemplar „Theoretische Physik“ zu bestellen - Christian hat bereits bestellt
  • Gewaltfreiseminar endlich komplett abbestellen; Zafer hatte eigentlich bereits geschrieben
  • Matze schreibt nochmal

Post

  • Zapf: Tagungsbuch und drei Tassen
  • Karriere-Messe in Berlin - Plakat bereits aufgehängt

nächste Sitzung

  • Datum: 17.11.2014
  • Einladung: Danny
  • Leitung: Christian
  • Protokoll: Matze, Mandy
  • Verpflegung: Danny

altes Protokoll

  • bestätigt nach Anmerkungen

Zentrum für Lehrerbildung

  • Matze hat Interesse und Email an Frau van Kempen geschrieben, was die genauen Aufgaben sind
  • sei angeblich nicht so dringend, steht aber im Fakultätsrat auf der Tagesordnung
  • Thema wird zusätzlich beim Mat-Nat-Vernetzungstreffen besprochen

Bestätigung für alte FSRlerin

  • Danny trifft sich Mittwoch mit ihr und bespricht/bestätigt Arbeit

Probeexemplare Berufsstart

  • Probeexemplare sind von Christian nochmal bestellt, dazu kommen Flyer geliefert

Freikarten für Master Messe in Berlin

  • 50 Freikarten sind bestellt und liegen jetzt ausgedruckt im Forum
  • wenn jemand Bedarf hat, dann einfach wegnehmen, es können auch welche an andere Studenten verteilt werden oder an öffentliche Plätze gelegt werden

Semestersprecher

  • Danny hat auf Seite geschrieben (Email, Name, Studiengang)
  • Flori hat sie auf die Liste gesetzt, manche haben noch Probleme

Büromaterialien

  • auf jeden Fall brauchen wir: Klebeband, Panzertape, Kabelbinder, Edding, Notizzettel, Finanzenstempel (eingegangen am, überwiesen, etc.), Schere
  • Danny erstellt Liste mit Preisen und genauen Mengen

Finanzen Erstifährt

  • Geld ist noch nicht zurücküberwiesen, soll in der nächsten Woche passieren

Evaluationszettel für Erstiwoche

  • Matze hat den fertig gemacht
  • keine Anmerkungen oder Verbesserungen
  • Michael verteilt sie in Lineare Algebra bzw. Experimentalphysik und bringt sie spätestens Montag wieder mit

Satzungsänderung

  • Moritz hat Änderung ausgearbeitet und möchte sie mit uns besprechen (http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:satzung:aenderung)
  • Misstrauensvotum unnötig, da Bestätigung für Fachschaftsarbeit nicht gegeben werden muss
  • Satzungänderung wird noch einmal überarbeitet und dann auf der Vollversammlung vorgestellt und abgestimmt
  • Anzahl der Studierenden, die zur EInberufung einer Vollversammlung nötig sind, muss nochmal auf der Vollversammlung besprochen werden
  • §12, (2a) wird gestrichen und §5 (2b) Version 2 wird favorisiert
  • Meinungsbild zur überarbeiteten Satzungsänderung - FSR spricht sich einstimmig für die überarbeitete Version aus und stellt sie auf der Vollversammlung zum Beschluss vor

LAN-Party

  • gute Nachrichten: Ersatzraum für das Seminar gefunden
  • 5.12. im Seminarraum, ab 16 Uhr Aufbau und 18 Uhr Beginn
  • Herr Leben bereits informiert: Monitore können wieder bereitgestellt werden
  • Flori und Christian stellen Plan für die zwei Burger-Runden auf
  • Facebook-Veranstaltung folgt in naher Zukunft

Weihnachtsfeier

  • KuZe gestaltet sich schwierig, da ein Brandfall deren technische Anlage im Moment lahm legt
  • Flori kümmert sich weiter um den Termin
  • Ausweichmöglichkeiten sind sonst Innenhof Physik-Institut in Verbindung mit Grillen
  • Einkaufsliste wird von Matze aus alten Planungen mal erstellt
  • Tombola: Karola macht sich Gedanken dazu / Liste erstellen

KiP Volleyballtunier / Spieleabend

  • Tm hat Flyer fertig gemacht, liegt im Forum
  • Flori nimmt Flyer mit zum Neuen Palais
  • die anderen werden in Golm verteilt
  • Gespräch über Spieleabend vertagt

Institutsrat Physik

  • Seminarraum F0179 in Labor umbauen, da neue Anschaffungen für Gruppe Neher

1) Bericht GL/Personalien:

  • neue Juniorprof. W1 (zusammen mit PIK) Dr. Ricarda Winkelmann (Klimasystemanalayse) → Interesse an Lehre
  • W2 exp. Quantenphysik (Bewerbungsfrist: 29.11.14)
  • W3 für Physik der Atmosphäre (Nachfolge Dethloff zusammen mit AWI, Ausschreibung in Vorbereitung)
  • W3 Astrophysik → Berufung erfolgt

2)Studium/Lehre:

  • Studienzahlen: Diplom 57, 352 Bachelorstudenten (davon aber viele „Karteileichen“), 140 Promotionsstudenten
  • 89 Erstsemester Monos, 51 LA
  • Pseudo-sinkende Zahlen: werden von Fakultät interpretiert als sinkendes Interesse der Studienanfänger an Physikstudium
  • Neu für 2014: Anmeldeportal, 4 Leute mit persönlicher Beratung (15 Bewerber) → soll mehr genutzt werden

3)Termine

  • 17.12. Weihnachts-/Absolventenfeier mit Weihnachtsvorlesung von Dr. Henneberg

4) Lehrevaluation

  • Wer evaluiert seine Veranstaltungen? Es liegt keine offizielle Statistik vor.
  • Prof's verlieren Überblick, da sich alles ständig ändert, aber sie werden gern evaluiert
  • Papier war besser, elektronisch zu kompliziert für Proffessoren
  • Rücklauf bei Online ist sehr gering → Papier in Veranstaltung ist effektiver
  • teilweise kein Einsehen in Ergebnisse möglich gewesen
  • rechtliche Frage: jeder muss gefragt werden, ob er evaluiert werden möchte - Vorschlag: alle werden generell zugestimmt
  • Beta hat auch Vorschläge umgesetzt, aber desto mehr Studenten in Veranstaltung, desto bessere Statistik
  • Umständlich für Profs, müssen auf zu viele 'Knöpfe' drücken → Vereinfachung ist wünschenswert oder Richtlinie an Prof's rumgeben: 'Was muss ich drücken?'.
  • bis Anfang Januar soll Evaluation für WiSe aktiviert werden
  • Rückmeldung an Pikovski: Welche Veranstaltungen sollten unbedingt evaluiert werden

5) Moodle

  • vorgestellt von Pohl für Dozenten
  • praktisch für Dozenten, da Interaktion mit Studenten möglich, auch um Vorlesungsinhalte zu wiederholen falls nötig
  • Wilkens: eLearning in Physik in DE hat den Anschluss verloren
  • Zentralisierung für Übungsblätter gewünscht

6) Sonstiges

  • neue Studienordnung: für Übungen muss nun auch zugelassen werden, um für Prüfungen zugelassen zu werden (in PULS)

Math.-Nat.Treffen

  • findet am Mittwoch 16 Uhr und am Donnerstag um 8 Uhr statt
  • Mittwoch: Besprechung der FSRs, am Donnerstag - Rückmeldung an Prof. Borowski und Britta van Kempen
  • Tagesordnungspunkte: Vorstellungen der FSRs, Mitspracherecht der Studierendenschaft in Gremien
  • Durchführungsordnung der Evaluation wird am Donnerstag besprochen: Änderungen/Bearbeitungen müssen jetzt dort geschrieben werden!!!
  • angestrebte Änderungen beinhalten unter anderem: nur noch Online-Evaluation, Verantwortung an Institut übergeben (Institut sichert Durchführung)

Zukunftswerkstatt e-Learning

  • 12 Leute waren da
  • Lehre an der Universität verbessern; Was kann man tun, um Studenten und Lehrende näher zusammen zu bringen?
  • Vorschlag: Dozenten führen statt Öffnungszeiten „Schließzeiten“ ein (also, wann sie nicht zu stören/zu erreichen sind)
  • Danny will das Thema weiter verfolgen

Golm Rockt

  • Treffen um 18:30 im Forum am Mittwoch 12.11.2014
  • Tagesordnung: Besichtigung der Räume, Vorbereitung mit Treffen Kuze, Nil, Lehmann, Vorbereitung Anträge an Stadt, Zeitplan für nächste Monate und Planung nächstes Treffen.

(Felix geht 19:58)

  • Vorschlag von Christian: „Abarbeiten“ des alten Protokolls, Kontrolle bzw. Nachfragen, ob die gestellten Aufgaben erledigt sind
  • wird von allen als sinnvoll erachtet
  • Alte Aufgaben wird als neues Standard-TOP aufgenommen
  • Christian hat Email gewünscht „ich habe sie weitergeleitet“ - aber das ist unnötiger Emailverkehr, die anderen sind dagegen
  • Flori hat alte Jahrgangslisten gelöscht, FSR-Verteiler ein wenig aussortiert
  • ab nächstem Jahr stehen wahrscheinlich allgemeine Mailinglisten zur Verfügung
  • wir können auch eigene, spezielle Listen erstellen (z.B. für Erstis, dann können wir ihnen schon schreiben, bevor die Einführungsveranstaltungen sind)
  • Wartung wird von der ZEIK übernommen
  • Helfer-Liste und ähnliches bleibenerhlaten
  • Gedanken zu Mailstrukturen zur nächsten Woche sind gewünscht

Mails vortragen

  • unter „TOPs für die nächste Sitzung“ wichitge Mails vor der Sitzung dort bereits eintrgane (die nicht vergessen werden dürfen)

Stammtisch

  • morgen um 20 Uhr Stammtisch im Pub, alle Studierenden der Fachschaft sind herzlich eingeladen

Gefrierschrank vom Nil

  • ist ein großer, hoher Gefrierschrank (sehr gut geeigent für unsere Grillfeste im Sommer)
  • steht jetzt im Serverraum

Forumsschließung

  • Danny schließt jeden Tag auf, bis auf donnerstags
  • Donnerstg schließt Matze auf
  • Danny schließt jeden Tag bis auf Freitag zu
  • Christian schließt freitags zu

Ende der Sitzung um 20:38

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)