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Protokoll zur Sitzung vom 21.07.2014

Anwesend:
Leitung: Danny
Protokoll: Florian

Beginn der Sitzung um UHRZEIT

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

altes Protokoll

Emails

Post

nächste Sitzung

  • Datum: KLausurtagung
  • Einladung:
  • Leitung:
  • Protokoll:
  • Verpfelgung:

Gremienbericht PA Mathe vom 16.07.2014

  • im LA Studium ist Computermathematik Voraussetzung für Numerik 1
    ⇒ wird wieder abgeschafft, jeder kann Numerik 1 hören ohne Voraussetzungen zu haben
  • Aufteilen der Studienordnung in 2 Ordnungen (BA + MA) soll diskutiert werden
    • PA entscheidet das nicht(Rücksprache mit Herrn Metzger von der StuKo)
  • Problem: Leistungspunkte im Wahlmodul A 750/A 710
    • betrifft die auslaufende Ordnung; großzügige Anerkennung
  • Masterbewerbungen
    • bisher 5 Bewerbungen
    • wir warten noch auf uni-assist
    • weitere Klärung evtl. dann per Email
  • Sprechstunden in der Vorlesungsfreien Zeit
    • wird es nicht im August geben, ansonsten werden die Zeiten dann online bekanntgegeben

Math.Nat. Vernetzungstreffen

Sind wir jetzt mit allen Formalien durch? Müssen wir noch irgendwo irgendwas einreichen oder abgeben?

  • Wahlprotokoll
  • AStA Meldung
  • DKB Meldung

Für die Zukunft sollten wir darüber nachdenken alle Meldungen, Unterschriften etc. bereits bei der konstituierenden Sitzung zu sammeln und los zu schicken. Das würde Arbeit und Zeit sparen.
⇒ Entsprechende Dokumentation der nötigen Abläufe für das kommende Jahr sollte angefertigt werden (Wer macht das?)

Das neue System für die Posten wurde angenommen. Nun müssen wir überlegen wie wir am besten Arbeiten können.

Hilfreich für den Anfang mehr in der großen Gruppe zusammen zu machen, während sich dann später dann die kleineren AKs von selbst ergeben. Natürlich sollten alle „alten Hasen“ so viel Wissen wie möglich mit den „neuen“ Teilen. Dann haben wir eine Win-.Win Situation: alter Hase kann sich zurückziehen und lebt entspannter während die neuen sich beweisen können und viel lernen.

Außerdem sollten wir unsere Ansprüche an die FSR Arbeit klarer formulieren und gezielt mit Leuten das Gespräch suchen die dem nicht gerecht werden, da ihre Arbeit dann von anderen übernommen werden muss. Wir fordern folgende Arbeitsbereitschaft in der Vorlesungszeit ein:

  • wöchentliches Erscheinen zu den FSR Sitzungen (2h je Woche)
  • Besetzen eines Gremiums (ca. 2h im Monat)
  • Übernehmen einer Aufgabe aus den 3 Aufgabenbereichen (2h je Woche)
  • Beteiligung an Veranstaltungen des FSRs oder an Aufgaben aus dem Aufgabenbereich ALLE (2h je Monat)

Insgesamt ergibt sich so während der Vorlesungszeit ein monatliches Arbeitspensum von 20h im Monat.
Dies entspricht also grob 5h pro Woche und ist glaube ich für jeden der Lust hat tragbar.

Abschließend sollten wir jetzt und am Ende des Wintersemesters für uns nochmal folgende Fragen klären:

  • sind wir mit der aktuellen Postenverteilung und dem oben formulierten Arbeitspensum zufrieden?
  • Erfüllen wir unsere eigenen Ansprüche?
  • wie reagieren wir wenn Leute unseren Anspruch nicht erfüllen?

Wir haben das „Mate-Projekt“ als FSR übernommen und müssen uns nun Gedanken machen wie wir die Sache verwalten wollen. Es empfielt isch dass ALLE FSr Mitglieder für das Nachlegen von Getränken verantwortlich sind. Die Dokumentation wann was aus dem Serverraum raus/reingegangen ist erfolgt über eine Liste auf einem Klemmbrett im Serverraum. Nachbestellen werden die Finanzer in Absprache mit dem Veranstaltungs Team. So muss sich niemand außer die Finanzer um das Geld kümmern. Abrechnung und leeren der Kasse werden auch Aufgabe des Finanzers.

Für die Umsetzung benötigen wir folgende Dinge:

  • Klemmbrett für das Dokumentieren der Mate Ausgabe im Serverraum anbringen
  • Kassenbuch für Dokumentation der Mate Einnahmen

Finanzbeschluss: über 10€ für ein Klemmbrett und ein Kassenbuch zur Verwaltung der Mate () www.amazon.de/Klemmbrett-DIN-schwarz-Made-Germany/dp/B004X4S4WA/ ===== TOP 5: Fakultätspreis ===== Kandidaten sind Mau (Nadine) & Frau Rosenberger (Moritz) wollen wir uns als FSR für einen oder beide Kandidaten aussprechen? ===== TOP 6: Erstiwoche ===== wie soll die Planung konkret erfolgen?(online: Trello-Owncloud-Email) mit welchen Kosten ist noch für das alte Haushaltsjahr zu rechnen? Erstihefte - letztes Jahr
es wurden 200 Hefte gedruckt und es sind viele übrig geblieben; niedriger Wiederverwendungswert nach der Erstiwoche
⇒ weniger Hefte (ca. 150 Stk) wenn wir nicht so viele Erstis erwarten
Flori hat einen großen Tacker, d.h. wir können im Fall der Fälle auch einfach selber ein paar Hefte nachdrucken FSR Shirts - letztes Jahr
Ein T-Shirt kostet 15€ und ein Hoodie 30€ wobei der FSR pro Mitglied 10€ dazu gibt. Finanzbeschluss über 180€ Zuschuss für personalisierte FSR Werbebekleidung ===== TOP 7: Anschaffungen Klausurtagung & Aushänge in Golm ===== Flori schlägt vor einen Teil der Anschaffungen schon vor der Klausurtagung zu Tätigen, da alles was nützlich ist und wir schon ausprobieren können nicht verkehrt sein kann hierzu benötigen wir einen Überblick über die verbleibenden Finanzen die „restlichen“ Anschaffungen können wir auf der Klausurtagung besprechen die HU in Berlin hat eine sehr schöne und ordentliche Möglichkeit gefunden ihre Aushänge zu präsentieren wäre das auch was für uns? das bisherige „Rahmen-Projekt“ verläuft ja eher schleppend… ===== TOP 8: LaFaTa ===== ===== TOP 9: Stand Email ===== Wie ist der Stand beim Gestalten der neuen Emailverteiler? Wir haben einige Infos für unsere Studis, evtl. können wir alles Sammeln was nicht dringend ist und einen Newsletter rausgeben? ===== TOP 10: Sonstiges =====
Ende der Sitzung um UHRZEIT fsr sitzung protokoll

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