Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll zur Sitzung vom 14.06.2012

Anwesend: Arvid, Anna, Kristina, Max, Florian, Martin, Marion, Hansi, Thomas
Abwesend:
Leitung: Arvid
Protokoll: Max und Anna

  • Protokoll vom 31.05.2012
    • Wir verstehen Antjes Änderungswunsch nicht
    • Das Protokoll ist unterschrieben
  • Protokoll vom
    • Wie sieht das mit Entschuldigt und nicht-Entschuldigt aus? Gibt es da einen Beschluss? Wie soll das jetzt gehändelt werden?
    • Wenn, dann sollten wir das einheitlich machen
  • Alte Aufgabe:
    • IR Physik: War jemand da? Lisa war da. Montag bitte Bericht
    • HIT: War Antje und Lisa da. Bitte Bericht
    • Martin hat mail für Wegweiser geschrieben
  • FS-MapHy: Serverraum, IF-Feste, Eval und Grillen
  • Maphylist: Einladung zum Golm-rockt und sportfest; Einladungen zu Sitzungen
  • Lisa, Anna und Arvid am Montag
  • Besprechen der ersten Änderungen der La-Ordnung
  • Wilkens bittet darum, dass wir überlegen, welche Grundpraktikumsversuche Relevant sind und welche nicht
  • Arvid und Anna haben eine Liste aller Versuche erstelllt, und dann mit präferenzen versehen.
    • Kriterien: Was ist für die Schule am sinnvollsten - Wo ist der meiste Wissenszuwachs
    • Liste wird an StuKo und Herrn Wilkens weitergeleitet. (als Vorschlag)
  • Die LP Anzahl wird wohl auf 18 (derzeit 24) reduziert, d.h ein Versuch je Teilgebiet fällt weg.
  • MArion: Wie sieht es mit dem selber auswählen von den Studies aus
    • Wir wohl schwierig von der Orga für die Grundpraktiker
  • Was ist mit dem Problem der Oause zwischen Math. Methoden und T-Physik ein Jahr Pause
    • Die Mathe. Methode. sollen nicht der Vorläufer für die t-Physik sein. Daher soll die math.meth. runter gebrochen werden um den nicht math.la. die mittel berietzustellen, die ex-phy-aufgaben zu lösen
    • die t-phy muss isch dann dementsprechend auch anpassen
    • das jahr pause ist da, damit die physikdidaktik anfängt. Sie wäre früher besser, aber das it nicht möglich und daher muss die t-phy ins 5 sem. geschoben werden.
  • wie sieht es mit den materkursen aus?
    • vorschläge ssind alternative prüfungsleistungen
      • nicht imme rklausuren
      • vorträge und hausarbeiten
    • planung neuer inhalte für die reinen la-veranstaltungen
  • IL: NC wird es im kommenden WS nicht geben
    • Wenn es das Institut das möchte, kann es einen NC einführen
      • Motivation: nicht so viele karteileichen
      • Aber es gibt so wenig monos, dass das eh hinfällig ist
    • Bewerbungsschluss ist der 15.09 spaät mit vielen möglichen Studis
    • Vor zwei-drei jahren gab es nen nc von dem keiner wusste und es wurde studies abgelehnt
  • Es wird starke kürzungen in der Bildung in BRB geben (mitteilung)
    • Es werden wohl je Institut 8 stellen wegfallen
    • wann ist nicht bekannt
  • Doktorandentag und Absolventenfeier am 04.07
    • mehr bei top 2
    • Preise von der Fak je Abschluss - 3 Mgl. Kandidaten aus dem Matheinstitut
      • Einer wurde der Fakultät vorgeschlagen
  • Bewerbungen zu SHK und WHK-Stellen
    • Die SHK und WHK-Stellen fürs WS
    • Bewerbung vom 15.06-30.06
    • Abgaben bei einer Sekretärin
  • Vorstellung für den Mathe-Mono Master
    • Zwei Profile
      • Angewandte Mathematik, Modellierung und Datenanalyse
      • Analysis und Geometrie in der Physik
    • Bei der Präsentation waren wenig da
    • Sind sich der Schwächen der UP bewusst und versuchen mit den Kursen die Ressourcen zu schonen und das ganze in ein sinnvolless Programm einzubetten
    • Es soll eine Ringvorlesung geben
    • Es soll gestaffelte Module geben (Funk.Ana, Funktionentherorie…)
    • Die Module können auch schon im BA gehört werden
    • Das gnaze Programm ist ziemlich frei gehalten
    • Wie sieht es mit der Anbindung an BErlin aus?
      • Haben kein Problem damit
    • Man muss sich nicht auf einen Festlegen und kann auch beide kombinieren
    • Das tolle: es ist Fachübergreifen angelegt
    • Nur 5-6 von den 15 BA würden evtl. hier bleiben
      • aus zwei Jahrgängen
      • das Institut braucht mind. 5 Leute je Jahrgang, um auf lange sicht einen Master anbieten zu können.
  • Institut überlegt einen Internationalen Master auf Englisch anzubieten
    • wie kann es gewährleistet werden, wenn bestimmt sprachkenntnisse nicht zum Hindernis werden?
  • Wie sieht es mit ÜL-Tätigkeit als LP aus?
    • Ist es dann auch noch bezahlt?
    • Oder will die Uni Kostenlose Arbeitskräfte haben?
  • Wie sieht es mit Schlüsselqualifikationen aus?
  • Nächsten Donnerstag ist Finanzvefa
  • Kaddy und Anna können nicht
  • nächsten Donnerstag um 18:00 in Haus 9 NP
  • Basti als Präsidium ist von uns nicht so gewünscht.
  • Martin, Hansi oder Max
  • alle Posten ausreichend belegt
  • bei den Getränken sind drei „Runner“, die zur Not überall helfen können
  • Musik wird bis halb elf laufen, so gegen eins sollte alles vorbei sein
  • Es wir dnoch ein Nachtreffen in der ersten Juli-Woche geben
  • Sportfesttruppe trifft sich morgen nochmal
  • Doodle wird noch erstellt von Max
  • Erste-Hilfe-Kasten vom FSR mit zum Sportfest mitbringen
  • bis jetzt angemeldet: 5 Volleyballteams, 1 Fußballteam
  • überarbeitete Einladungsmail wird noch geschickt
  • fängt 16 Uhr an
  • Absolventenfeier am 4. Juli ab 17 Uhr
  • Martin Herold schickt seine Dankesrede aus Urlaub, einer von uns soll vorlesen, aber keiner will (Anna fragt Dario, ob er das übernehmen möchte)
  • Veranstaltung wieder in der oberen Mensa
  • Musiker vom letzten Mal können nicht
  • Marion fragt andere Musiker, ob sie spielen möchten
  • Leute nach der Feier dazu anregen, zur Institutsfeier zu kommen
  • im IR vorgeschlagen: 40€-50€ pro Professur –> insgesamt 400 €
  • Marion schlägt vor, dass das Institut etwas zur Erstifeier hinzugibt (direkt vom Institut als Drittmittel nicht erlaubt, wenn dann nur über Spenden)
  • Problem: Haus 8 nicht verfügbar, wegen Tagung der Philosophen
  • Lösung: vor Haus 12 (Mensa) feiern, würde auch zur Absolventenfeier passen
  • Florians Vater ist Fleischer, er würde am Sonntag davor herkommen und zwei große Kisten herbringen, mit und ohne Rechnung möglich
  • für Herrn Enders muss aufgeschlüsselt werden, wieviel Geld für was ausgegeben wird
  • Überlegung, wieviel Geld für was ausgegeben wird:
    • Frau Roelly spendet Wein, 100€ für Getränke
    • 200€ für Fleisch und Wurst
    • 30€ Brötchen
    • 70€ Vegetarisches und Rest
  • auf dem Plakat soll Absolventenfeier draufstehen
  • Max fragt Frau Roelly
    • wieviel und wie Werbung gemacht werden soll
    • Strom am Haus 12 und Wachschutz benachrichtigen
  • mit Katholy alles abgesprochen
  • Organisation von vegetarischem Essen, Grill, Getränke etc. organisieren wir
  • Bänke aus Mensa
  • Bälle sind gekauft
  • Flori wollte was mit Büchern
    • Möchte zur Benutzung Bücher ins Mathe-Cafe gestellt (Repetetorium) incl. Aufgaben und Lsg.
    • Sollen wir kaufen. Beide + versand 35€
  • Finanzbeschluss: Wir schaffen die Bücher für 35€ an. (7/0/0)
  • Wieviel Geld haben wir zur Verfügung?
  • Wie sieht es aus mit der Erneuereung der Kamera aus.
    • Akku sollte Schroott sein.
    • Wir kaufen Akku, und probieren das aus, ob es den gibt
    • Sollte 15€
    • Thomas sucht die Preise raus und stellt das am Montag vor.
  • Kristina und Johann räumen morgen auf und bringen Flaschen weg
    • Leute im Forum sollen Pavillon aufbauen
    • Mateflaschen werden gezählt
  • Dreckiges Zeug im Serverraum ist eckelig
    • Wie stellen wir sicher, dass es da in Ordnung bleibt
    • Dienst räumt einmal im Monat auf
    • Zum Aufräumen einer PArty gehört es auch, dass das Zeug alles Sauber ist
    • Wir machen einen Abwaschdienst
    • Beim letzten Grillen stand der Grill ne Woche draußen
    • Leere Matekästen bei Gorgs zum Institutsfest bestellen oder bei der Mensa nachfragen (Max)
  • Was machen wir mit dem Leergut
    • Wie müssen wir uns ein System überlegen
    • Billigpfand, Flaschen aus Forum und Feiern
    • Gorgs nimmt nur Kästen
  • Werbung machen
  • Bitte in den Vorlesungen ansagen und auch Flyer mitnehmen
  • Martin druckt nen Plakat und versucht sich mit Flyern
  • Derzeit gibt es fünf Bewerber
  • Martin hat das Sommerland (Thomsdorf) für die Erstifahrt gebucht
  • Wir haben nur 23 Schalfplätze
  • Martin fragt wegen Bodenschlafern nach
  • Rechner im Forum ist ausgetauscht
  • Ein weitere ist im Eimer
  • Der im Mathe-Cafe müsste auch noch ausgetauscht werden
  • Marion und Martin basteln ein Uni-Potsdam-O-Gramm
  • Will der FSR einen haben, der für den Grill verantwortlichen?
  • Eine Person kann nicht immer in Golm sein
  • Daher ist das auf alle verteilt und die info geht über den Verteiler
  • Martin und Antje haben einen Text geschrieben
  • Den Kurs für „mathemaatisches Problemlösen“ bie Herrn Metzger nicht vergessen?
  • Flori fragt Antje

nächste Sitzung - Montag, 18.06. 18:00 Forum

Tops:
* VeFa
* IR Physik
* HIT
* Eval
* Kamera
* Wahlwerbung

übernächste Sitzung - Donnerstag, 28.06. 16:00 Mathe-Cafe
nächte Einladung - Marion
nächte Leitung - Martin
nächste Verpflegung - Kristina (7.50€)

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)