Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:klausurtagung:klausurtagungsose2020:arbeitsbelastung [17.08.2020 18:27]
Soenke Beier [Ergebnisse]
fsr:klausurtagung:klausurtagungsose2020:arbeitsbelastung [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== TeilnehmerInnen ===== ===== TeilnehmerInnen =====
  
-  * **Lisa**, Julian, Niklas, **Kyra**+  * **Lisa**, Julian, Niklas, **Kyra**, Sönke
  
  
-===== Aufgabe ===== 
- 
-  * 
- 
-===== Ergebnisse ===== 
  
 ===== Zukünftige Aufgaben ===== ===== Zukünftige Aufgaben =====
Zeile 32: Zeile 27:
   * Die Anzahl der Fortgeschrittenenpraktikas könnte verringert werden. Dann könnten sich die Studieren genauer mit dem Experiment beschäftigen.   * Die Anzahl der Fortgeschrittenenpraktikas könnte verringert werden. Dann könnten sich die Studieren genauer mit dem Experiment beschäftigen.
   * Für manche Grundpraktikas sollte kein Protokoll geschrieben werden. Stattdessen könnte es mehr Prelabs geben. Gerade bei den Versuchen im ersten Semester könnte, statt eines vollständigen Protokolls nur eine Auswertung geschrieben werden. Besonders dann, wenn die Auswertung eines Versuches wichtige Skills gut beleuchtet. Dann kann sich auf das Verständnis der Auswertung konzentriert werden. Die dort gelerneten Fähigkeiten können später, bei anderen Versuchen leichter angewandt werden.    * Für manche Grundpraktikas sollte kein Protokoll geschrieben werden. Stattdessen könnte es mehr Prelabs geben. Gerade bei den Versuchen im ersten Semester könnte, statt eines vollständigen Protokolls nur eine Auswertung geschrieben werden. Besonders dann, wenn die Auswertung eines Versuches wichtige Skills gut beleuchtet. Dann kann sich auf das Verständnis der Auswertung konzentriert werden. Die dort gelerneten Fähigkeiten können später, bei anderen Versuchen leichter angewandt werden. 
- * Es sollte versucht werden, Praktikumsversuche besser auf den Vorlesungsstoff in Experimentalphysik auszurichten. Das hilft sowohl in den Versuchen zu verstehen, was man gerade macht, als auch den Vorlesungsstoff zu vertiefen.  +  * Es sollte versucht werden, Praktikumsversuche besser auf den Vorlesungsstoff in Experimentalphysik auszurichten. Das hilft sowohl in den Versuchen zu verstehen, was man gerade macht, als auch den Vorlesungsstoff zu vertiefen.  
- * Es sollte mehr Kommunikation zwischen den Professoren geben. Dann können sie Ideen und Feedback austauschen und alle wissen, was die Studiereneden jetzt schon gelernt haben oder nicht. Auch zwischen Professoren und Übungsleitern sollte die Kommunikation verbessert werden.  +  * Es sollte mehr Kommunikation zwischen den Professoren geben. Dann können sie Ideen und Feedback austauschen und alle wissen, was die Studiereneden jetzt schon gelernt haben oder nicht. Auch zwischen Professoren und Übungsleitern sollte die Kommunikation verbessert werden.  
- * Vorlesungen  sollten Pausen und Fragerunden beinhalten. Man kann sich 1,5h lang nicht konzentrieren. Und häufig traut man sich nicht zwischenzeitlich nicht Fragen zu stellen, weil man den Vorlesungsfluss nicht stören möchte. +  * Vorlesungen  sollten Pausen und Fragerunden beinhalten. Man kann sich 1,5h lang nicht konzentrieren. Und häufig traut man sich nicht zwischenzeitlich nicht Fragen zu stellen, weil man den Vorlesungsfluss nicht stören möchte. 
- * Lieber weniger Vorlesungsstoff, dafür aber nachhaltiger. Themen müssen vertieft und gut verstanden werden.  +  * Lieber weniger Vorlesungsstoff, dafür aber nachhaltiger. Themen müssen vertieft und gut verstanden werden.  
- * Im späteren Verlauf der Vorlesung könnten Themen ohne Vorlesung selber erarbeitet werden. Dafür muss dann aber auch die zeit eingeräumt werden. Zum Beispiel durch Ausfall einer Vorlesung oder Übung. +  * Im späteren Verlauf der Vorlesung könnten Themen ohne Vorlesung selber erarbeitet werden. Dafür muss dann aber auch die zeit eingeräumt werden. Zum Beispiel durch Ausfall einer Vorlesung oder Übung. 
- * Man braucht bessere Vorbereitung für die Bachelorarbeit. Zur zeit ist es so, dass Studierende vor der bachelorarbeit keine Wissenschaftliche arbeit schreiben, was in anderen Studiengängen zum Beispiel durch eine Seminararbeit geschieht. +  * Man braucht bessere Vorbereitung für die Bachelorarbeit. Zur zeit ist es so, dass Studierende vor der bachelorarbeit keine Wissenschaftliche arbeit schreiben, was in anderen Studiengängen zum Beispiel durch eine Seminararbeit geschieht. 
- * Währende des Bachelors muss es einen Programmierkurs geben, der Programmierung von Grund auf erklärt. Es kann nicht davon ausgegeangen werden, dass man schon vor dem Studium Programmiererfahrungen gemacht hat, oder die Zeit findet es sich während des Studiums selber beizubringen. Dazu sind diese Fähigkeiten im Physikstudium zu wichtig.   +  * Währende des Bachelors muss es einen Programmierkurs geben, der Programmierung von Grund auf erklärt. Es kann nicht davon ausgegeangen werden, dass man schon vor dem Studium Programmiererfahrungen gemacht hat, oder die Zeit findet es sich während des Studiums selber beizubringen. Dazu sind diese Fähigkeiten im Physikstudium zu wichtig.   
- * Es sollte verschiedene Arten geben, wie man ein Modul abschließt. So, dass es nicht immer Klausuren gibt, sonderen auch Vorträge, Seminararbeiten, mündliche Prüfungen (was ja in Ex-Physik schon passiert) etc. Dabei lernt man auch mit solchen "Prüfungen" zurecht zu kommen und wenn einem Klausuren schwer fallen, hat man andere Möglichkeiten unter Beweis zu stellen, was man gelernt hat. +  * Es sollte verschiedene Arten geben, wie man ein Modul abschließt. So, dass es nicht immer Klausuren gibt, sonderen auch Vorträge, Seminararbeiten, mündliche Prüfungen (was ja in Ex-Physik schon passiert) etc. Dabei lernt man auch mit solchen "Prüfungen" zurecht zu kommen und wenn einem Klausuren schwer fallen, hat man andere Möglichkeiten unter Beweis zu stellen, was man gelernt hat. 
  
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von Soenke Beier