Unterschiede
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fsr:klausurtagung:klausurtagungsose2020:arbeitsbelastung [17.08.2020 18:27] Soenke Beier [Ergebnisse] |
fsr:klausurtagung:klausurtagungsose2020:arbeitsbelastung [21.10.2020 12:28] (aktuell) |
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===== TeilnehmerInnen ===== | ===== TeilnehmerInnen ===== | ||
- | * **Lisa**, Julian, Niklas, **Kyra** | + | * **Lisa**, Julian, Niklas, **Kyra**, Sönke |
- | ===== Aufgabe ===== | ||
- | | + | ===== Zukünftige Aufgaben ===== |
+ | | ||
+ | * Unsere Forderungen für die späteren Treffen der MentorInnen aufschreiben und sammeln | ||
+ | * Zukünftig wird es Treffen zwischen JahrgangssprecherInnen, | ||
- | ===== Ergebnisse ===== | ||
- | | + | ===== Unsere Forderungen ===== |
+ | | ||
+ | * Übungsaufgsblätter sollen so gestellt werden, dass es möglich ist, dass die Studierenden diese zeitlich alleine bearbeiten können. Hier müssen auch die Studierenden beachtet werden, die keine gut arbeitende Arbeitsgruppe haben. | ||
+ | * Es sollten Lösungsskizzen und Tipps zur Verfügung gestellt werde, um bei Bedarf die Arbeitszeit an den Übungen zu verkürzen. Viel Zeit bei der Bearbeitung verschwindet in Recherche und dem Finden des richtigen Lösungsansatzes. Es kann auch helfen Buchseiten für verschiedene Aufgaben bereitzustellen, | ||
+ | * Es soll Übungsaufgaben auf jedem Übungsblatt geben, bei denen man sich mit dem Vorlesungsstoff beschäftigt (also Wissens und Verständnisfragen). So beschäftigen sich die Studierenden während dem Bearbeiten der Übungsaufgaben schon mit der Nacharbeitung des Stoffes. | ||
+ | * Um einen Überblück über Arbeitsweise der Studierenden bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben zu bekommen, sollten die Dozierenden ein Übungsblatt entwerfen, zu dem freiwillige Studierende aufschreiben, | ||
+ | * 2 Wochen vor Vorlesungszeitende soll in den Vorlesungen kein Klausurstoff mehr vermittelt werden. Die Übungsblätter sollten hier nur noch freiwillig sein. Dies dient dazu, dass sich die Studierenden auf Klausuren vorbereiten können. | ||
+ | * Es sollte ermöglicht werden, dass mehr Studierende ihre Grund-und Fortgeschrittenenpraktikas in den Semesterferien absolvieren können. Dies würde die Studierenden entlasten, von denen bisher teilweise erwartet wird, dass diese 70 Stunden Wochen im Semester absolvieren. | ||
+ | * Das Grundpraktikum sollte im ersten Semester keine Fähigkeiten in Latex oder SciDavis vorraussetzen. Praktikumsversuche sollten mehr auf das tatsächliche Experimentieren vorbereiten, | ||
+ | * Probenklausuren sollten zu Verfügung gestellt werden, damit sich die Studierenden darauf einstellen können, welche Aufgabentypen in der Klausur drankommen und wie Zeitintensiv einzelne Aufgaben ungefähr sein werden. Es sollte nicht nötig sein, unter Zeitdruck und Prüfungsstress neue Ideen und Lösungsansätze entwickeln zu müssen. | ||
+ | * Für mündliche Prüfungen sollte es eine Themenübersicht geben. Hier sollten nur Themen gesammelt werden, die auch in der mdl. Prüfung dran kommen können. | ||
+ | * Das Fortgeschrittenenpraktikum sollte überarbeitet werden. Die meisten Anleitungen und das Material sind veraltet. | ||
+ | * Die Anzahl der Fortgeschrittenenpraktikas könnte verringert werden. Dann könnten sich die Studieren genauer mit dem Experiment beschäftigen. | ||
+ | * Für manche Grundpraktikas sollte kein Protokoll geschrieben werden. Stattdessen könnte es mehr Prelabs geben. Gerade bei den Versuchen im ersten Semester könnte, statt eines vollständigen Protokolls nur eine Auswertung geschrieben werden. Besonders dann, wenn die Auswertung eines Versuches wichtige Skills gut beleuchtet. Dann kann sich auf das Verständnis der Auswertung konzentriert werden. Die dort gelerneten Fähigkeiten können später, bei anderen Versuchen leichter angewandt werden. | ||
+ | * Es sollte versucht werden, Praktikumsversuche besser auf den Vorlesungsstoff in Experimentalphysik auszurichten. Das hilft sowohl in den Versuchen zu verstehen, was man gerade macht, als auch den Vorlesungsstoff zu vertiefen. | ||
+ | * Es sollte mehr Kommunikation zwischen den Professoren geben. Dann können sie Ideen und Feedback austauschen und alle wissen, was die Studiereneden jetzt schon gelernt haben oder nicht. Auch zwischen Professoren und Übungsleitern sollte die Kommunikation verbessert werden. | ||
+ | * Vorlesungen | ||
+ | * Lieber weniger Vorlesungsstoff, | ||
+ | * Im späteren Verlauf der Vorlesung könnten Themen ohne Vorlesung selber erarbeitet werden. Dafür muss dann aber auch die zeit eingeräumt werden. Zum Beispiel durch Ausfall einer Vorlesung oder Übung. | ||
+ | * Man braucht bessere Vorbereitung für die Bachelorarbeit. Zur zeit ist es so, dass Studierende vor der bachelorarbeit keine Wissenschaftliche arbeit schreiben, was in anderen Studiengängen zum Beispiel durch eine Seminararbeit geschieht. | ||
+ | * Währende des Bachelors muss es einen Programmierkurs geben, der Programmierung von Grund auf erklärt. Es kann nicht davon ausgegeangen werden, dass man schon vor dem Studium Programmiererfahrungen gemacht hat, oder die Zeit findet es sich während des Studiums selber beizubringen. Dazu sind diese Fähigkeiten im Physikstudium zu wichtig. | ||
+ | * Es sollte verschiedene Arten geben, wie man ein Modul abschließt. So, dass es nicht immer Klausuren gibt, sonderen auch Vorträge, Seminararbeiten, | ||