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Evaluation

  • Eine Person als Kontaktperson zu PEP (für unsere Fakultät: Antje Oppermann antje.oppermann@uni-potsdam.de) und zu Britta van Kempen (Referentin des Studiendekans, die innerhalb unserer MathNatFakultät koordiniert) bestimmen. An sie gehen Informationen und Anfragen seitens PEP und Britta sowie die Auswertung der von PEP ausgewerteten Ankreuzbögen.
  • Im Sommersemster Anfang Juni, im Wintersemester Anfang Dezember Folgendes sammeln - am besten in der Sitzung an der Tafel (auch als Doodle möglich, funktioniert aber weniger gut): Veranstaltungsname, Anzahl der Teilnehmer, Verantwortlicher von uns

→ Pep die Anzahl der benötigten Bögen mitteilen (vorher nachgucken, ob wir noch alte Bögen haben, die wir noch verwenden können)

  • Mail an die Studierenden schicken, in welchem Zeitraum wir evaluieren, damit diese auch zu den Veranstaltungen kommen.
  • Ankreuzbögen möglichst gesammelt an Pep schicken: per Hauspost von Haus 14a in Golm an ZfQ, Neues Palais, Haus 2, Zi 2.16/2.10
  • Nach der Evaluation sammeln, was an den Bögen und sonst so an der Evaluation verbessert werden kann
  • Verbesserungsvorschläge mit anderen Fachschaften der MathNat beraten, dann weiterleiten an Britta van Kempen, diese bespricht das mit dem Studiendekan und leitet das weiter an PEP
  • diskutieren, wie sinnvoll die Zusammenarbeit mit PEP ist
  • diskutieren, ob die Studierenden in irgendeiner Form Zugang zu den Evaluationsergebnissen bekommen
  • nachgucken, ob wir von dem Dozenten/Übungsleiter schon die Einverständniserklärung haben, dass wir die Ergebnisse bekommen; falls nicht, diese Erklärung einholen
  • den Dozenten/Übungsleiter fragen, ob es okay ist, dass wir bei ihm/ihr evaluieren
  • Evaluation in der 6. und 5. Woche vor Vorlesungsende durchführen
  • Ankreuzbögen im Büro sammeln; dabei darauf achten, dass die Bögen zusammenbleiben und später noch der Veranstaltung und dem Dozenten/Übungsleiter zuordnenbar ist
  • Freitextbögen selbst auswerten
  • erfahrene FSR-Mitglieder fragen, ob es mit der Veranstaltung und/oder dem Dozenten in der Vergangenheit schon Probleme gab
  • Termin mit Dozent/Übungsleiter ausmachen (idealerweise vor Ende der Vorlesungszeit) und Evalergebnisse besprechen (dazu evtl. einen weiteren Studierenden aus der Vorlesung/Übung mitnehmen)
  • scheint der Dozent beratungsresistent zu sein in FSR beraten, was man machen kann (in gravierenden Fällen einen vertrauensvollen Professoren, Institutskoordinator oder Studiendekan zu Rate ziehen)
  • Variante 1: um 10-15 Minuten am Anfang oder Ende der Vorlesung/Übung bitten und Bögen dann von den Studierenden ausfüllen lassen, danach einsammeln

→ Vorteil: hohe Rücklaufquote, man muss niemandem Hinterherrennen
→ Nachteil, nicht viel Zeit zum Nachdenken, weniger innovative Vorschläge seitens der Studierenden

  • Variante 2: Den Studierenden die Bögen geben und einen Termin ausmachen, an dem man sie wieder einsammelt

→ Vorteil: mehr Zeit zum Nachdenken
→ Nachteil: sehr niedrige Rücklaufquote

Physik Bachelor - Teilnehmerzahl (aus PULS)

  • 1. Semester:

ExI V+Ü - 98
Mathe I V+Ü - 42
Astro I V+Ü - 50
Scientific Computing - 16
Math Meth - 33

  • 3. Semester:

Ex III V+Ü - 46
T-Edyn V+Ü - 34
Mathe III V+Ü - 28

  • 5. Semester:

Festkörper V+Ü - 35
Moleküle V+Ü - 34
T-Thermo V+Ü - 29
Soft Matter - 11
Biophysik - 11
Astro - 24
NLD - 8
Quoptik - 14
Atmosphärenphysik - 11
Klimageschichte - 14
Kohlenstoffkreislauf - 10

⇒ rund 750 Ankreuz+ 750 Freitext

Physik Master - Teilnehmerzahl (Angaben von Sonja)
Quanten II V+Ü - ca.35
ART V+Ü - ca 23
Photonik V+Ü - ca 40
Festkörper II V+Ü - ca. 20

⇒ rund 240 Ankreuz + 240 FT

Physik LA - Teilnehmerzahl (aus PULS)
Math Methoden V+Ü - 69
Didaktik I V+Ü - 18
Moderne Themen I - 38
TI - 40
Einf. Physikdidaktik - 68

⇒ rund 470 Ankreuz+470 FT

Mathe - Teilnehmerzahl (aus MOODLE)
Elemente LINA V+Ü - 21
Elemente ANA V+Ü - 28
LINA V+Ü - 110
ANA V+Ü - 124
Elegeo V+Ü - 100
Stochastik V+Ü - 102

⇒ rund 1000 Ankreuzbögen, 500 Freitext

=⇒ rund 2450 Ankreuzbögen, 1950 FT

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)