Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 17.08.2023 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 03.08.2023 TOP 2: Alte Aufgaben Einkäufe Kühlschrank Nachfolger:in für die StuKo Mathematik-Lehramt Einführungsveranstaltung MsC am 16.10 TOP 3: Organisatorisches TOP 4: Finanzbeschlüsse Intern Klausurtagung Snacks und Getränke Klausurtagung Grillen Sonstiges TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 17.08.2023 Anwesende ordentliche FSR-Mitglieder: Turan Kiyan, Sophia Dahm, Moritz Itzerott, Alex Schiffer, Milena Gottschalk, Erik Audorf (ab 18:11), Robert Müller (ab 18:19) Anwesende stellvertretende FSR-Mitglieder:Oskar Mühlig (Stv.) / Assoziierte: Lisa Rüther Entschuldigt: Zoë Kaffarnik, Moritz Olbrich, Rico Linke, Erik Audorf, Alexandra Faber, Kyra Peikert Gäste: Lisa Rüther Leitung: Sophia Dahm Protokollierende: Alex Schiffer, Milena Gottschalk Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:10 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (18:10 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (18:10 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (18:11 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (18:13 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:14 Uhr) TOP 5: Post und Mails (18:16 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (18:27 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:27 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (18:27 Uhr) TOP 9: Sonstiges (18:29 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (18:31 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die Klausurtagung findet nächste Woche von Montag bis Mittwoch statt. Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 31.08.2023 um 18:00 Uhr im Mathe-Institut statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 03.08.2023 Protokollierende: Oskar Nehmen wir im Konsens an Erik Albrecht betritt die Sitzung um 18:11 TOP 2: Alte Aufgaben Einkäufe Magnetischer Stifthalter (Zoë) wurde noch nicht geholt. Kühlschrank Regeln ausdrucken und an den Kühlschrank hängen (Oskar) Melonensalat bitte wegschmeißen Nachfolger:in für die StuKo Mathematik-Lehramt Milena wollte mit Moritz O. und Hans besprechen, ob wir eine Nachfolge überhaupt benötigen Noch keine Antwort von Hans Einführungsveranstaltung MsC am 16.10 Moritz O. und Hans sollten gefragt werden. Hans übernimmt die Vorstellung des FSR bei der Einführungsveranstaltung. TOP 3: Organisatorisches Klausurtagung Da nach der Abstimmung zu wenig Leute mitfahren würden, findet die Klausurtagung von Mo., 21.08. - Mi., 23.08.23 im Physikhaus statt. Der vorläufige Ablaufplan ist auf der Website zu finden. hier Wir wissen, dass Klausurenphase ist, würden uns aber freuen, wenn so viele wie möglich zumindest an einem Tag dabei sind. Es gibt viel zu tun. Es gibt auch die Möglichkeit, sich online dazuzuschalten. TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend (5 ordentliche, 1 Stellvertreter). Damit sind wir beschlussfähig. Intern Klausurtagung Snacks und Getränke Für die 3 Tage Klausurtagung bräuchten wir Getränke und Snacks Insgesamt rechnen wir mit 50€ für 3 Tage Finanzbeschluss über 50 € für Getränke und Snacks für die Klausurtagung $\rightarrow$ (6/0/0) angenommen Klausurtagung Grillen WIr möchten am Montagabend grillen und brauchen dafür Geld WIr rechnen mit 80€ für alles Finanzbeschluss über 80 € für Grillgut für die Klausurtagung $\rightarrow$ (6/0/0) angenommen Sonstiges Stand der Abrechnungen? (Snacks Vollversammlung, Druckerpatronen) Finanzer sind nicht anwesend, wird geklärt sobald diese wieder da sind. TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut Oskar hat nachgeschaut! Nichts lag drin. Mathematik-Institut Nicht nachgeschaut. Mails 03.08. "Nachfolge für Astrophysik Berufungskommission" Julian beendet sein Studium (Glückwunsch!) und sucht eine neue studentische Vertretung in der Berufungskommission Englischkenntnisse wären wichtig Lehrprobe zwischen 27.09 und 30.09. findet sich da jemand? Ich glaube, Moritz I. hatte Interesse? Moritz I. macht das. 04.08. "Save the Date for "Academia Meets Industry: Virtual Students’ Day" - Statistics and Data Science in the Pharmaceutical Industry" Da ist ein Flyer bei Könnte man auf DC teilen. Wenn ja, wer macht das? Robert Müller betritt die Sitzung (18:19) 04.08. "Slow Fashion – Experinnten-Talk über innovative Konzepte für nachhaltige Mode" Ist am 29.08. „Im Open Mic erörtern drei Expertinnen ihre innovativen Konzepte und diskutieren, wie Nachhaltigkeit, Fairness, Mode und Kolonialismus in Einklang gebracht werden können.“ Könnte man auf DC teilen (Freizeit Channel). Wenn ja, wer macht das? 04.08. "Der AStA fordert verbesserte nächtliche Anbindung für die Studierenden in der Metropolregion Berlin-Potsdam" Eine Pressemitteilung Müssen wir wohl nichts weiter mit machen. 04.08. "AStA fordert verbesserte nächtliche Anbindung für die Studierenden in der Metropolregion Berlin-Potsdam" Nochmal die Pressemitteilung. 04.08. "FSR MaPhy//Quizcarraldo: Gemeinsame Veranstaltungen" hatten auf Insta versucht, Kontakt zu uns aufzunehmen Möchte eine Reihe von Quizzes mit anschließenden Parties oder ggf. Pub-Quizzes organisieren Dafür sollen alle FSRs zusammengetrommelt werden FSRs können von Event zu Event entscheiden, ob sie Zeit und Budget dafür haben (heißt das, dass die FSRs die Events zahlen und organisieren? Mir ist nicht ganz klar, was die anfragende(n) Person(en) dann alles machen) Bitte um Rückmeldung: Sophia schreibt den Menschen. 09.08. "Fwd: Trinkwasser Haus 28" Wieder Probleme mit dem Trinkwasser Prof. Feldmeier leitet Informationen zur Verhaltensweise damit weiter Wo wollen wir die Teilen? Wir (Alex) fragen Prof. Feldmeier, ob wir dafür Informationen im Haus aufhängen können/sollen/dürfen 14.08. "Fwd: Prowise Touchscreen-Monitor 220 cm Diagonale" Herr Henneberg hat einen Touchscreen von Prowise übrig (220cm Diagonale). „Er wäre leihweise abzugeben…“ Maybe ins Forum hängen? ^^ wo :( Leider kein Platz dafür, und Risiko, falls es kaputt geht. Danke, aber nein danke 16.08. "Stellenausschreibung SHK Personalverwaltung" Stellenausschreibung des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie. Wurde auf Discord geteilt. TOP 6: Hochschulpolitik Es sind Ferien. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Es gab nichts TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen Alle sind wunschlos glücklich (zu unglücklich, dass irgendwas Besonderes vorsticht). TOP 9: Sonstiges Kreide: Im Mathe-Cafe fehlt Kreide, im Forum langsam auch. Frau Jung ist gegangen, wir müssen also jemanden finden, der für die Kreide zuständig ist. Erstifahrt: Antwort vom Busunternehmen ist da. Kostet „ne Menge“, 380€. Pauleo hat einen Kostenvoranschlag per Mail bekommen, aber die Finanzer sind grad nicht da Pauleo fragt, ob jemand ihm helfen kann TOP 10: Feedback zur Sitzung sehr quick, sehr gut, hat Turan gefallen hat Sophia gut gemacht Mehr Publikumsengagement bitte, oder so Sophia fand's nice Verschobene TOPs und Aufgaben Ende der Sitzung um 18:32 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 15 Monatenvon Milena Gottschalk