Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 26.06.2023 TOP 1: Annahme der Wahl, Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen TOP 2: Kennenlernrunde TOP 3: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung TOP 4: Wahl der Finanzbeauftragten TOP 5: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) TOP 6: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern TOP 7: Nächste Sitzung TOP 8: Planung Klausurtagung TOP 9: Finanzanträge Erstifahrt Institutsfest Klausurtagung Kasse Vollversammlung E-Grill TOP 10: Vorstellung von FSR Aufgaben TOP 11: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird verschoben) TOP 12: Wahl der internen Posten (wird verschoben) TOP 13: Kommunikationsmittel des FSRs: Webseite, Discord, Mailverteiler (wird verschoben) TOP 14: Vollversammlung TOP 15: Sonstiges TOP 16: Feedback Verschobene TOPs Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 26.06.2023 Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz I., Zoë, Alex S., Oskar (Stv.), Turan, Linda (Stv., Stimmrecht), Sophia, Kyra, Sophie (Stv.), Erik, Nele (bis 17:05 Uhr) (Stv.), Alex F., Robert(bis 17.23), Oskar, Rico, Ticia (Stv.), Moritz O.und Richard (Stv.) (beide online), Gruppenphoto Entschuldigt: Wahlausschuss: Sönke (Portrait), Ben (bis 17:05 Uhr), Lou Gäste: Nici, Nick (bis 17:16 Uhr), Erik A. Protokollierende: Zoë, Milena, Alex Sitzungsleitung: Sönke Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:00 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 1: Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen TOP 2: Kennenlernrunde TOP 3: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung TOP 4: Wahl der Finanzbeauftragten TOP 5: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) TOP 6: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern TOP 7: Nächste Sitzung TOP 8: Planung Klausurtagung TOP 9: Finanzanträge: Erstifahrt, Outdoorsitzmöglichkeiten, Institutsfest, ?Klausurtagung?, Kasse, Vollversammlung, E-Grill TOP 10: Vorstellung von internen Aufgaben TOP 11: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird mglw. verschoben) TOP 12: Wahl der internen Posten (wird mglw. verschoben) TOP 13: Kommunikationsmittel des FSRs: Webseite, Discord, Mailverteiler TOP 14: Vollversammlung TOP 15: Sonstiges: TOP 16: Feedback Im Vorhinein wurde abgefragt, wer sich für welche Aufgabe interessiert: https://padup.uni-potsdam.de/index.php?name=g.9ZnvxemGX9QrktcC$a.oKmPVZHAhaxut7KM.Aufgabeninteressierte TOP 1: Annahme der Wahl, Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen Der Wahlausschuss beginnt die Sitzung. Damit ist der FSR konstituiert. Sönke ist Sitzungsleitung bis er um 17.50 Uhr weg muss. Protokollierende sind Milena, Zoë und Alex S. Verschiebung von TOP 11,Finanzantrag Erstifahrt,Finanzantrag Klausurtagung, 13 auf die nächste Sitzung TOP 2: Kennenlernrunde Alle Anwesenden stellen sich kurz vor. TOP 3: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung Sönke gibt uns einen kurzen Überblick über die Gremien der studentischen Selbstverwaltung. Präsentation der Vorstellung: https://docs.google.com/presentation/d/1zmcBHqtkY0CUSY22hLTaRZiGDFnoyXBz6RhgeTyyBFY/edit?usp=sharing Eine umfangreichere Vorstellung der Gremien wird es am Montag auf der Vollversammlung geben. TOP 4: Wahl der Finanzbeauftragten Vorgeschlagen werden: Ticia, Rico Gewählt wurden: Rico Linke als Finanzbeauftragte/r (12/0/0) Laeticia Dreydemy als stv. Finanzbeauftragte/r (12/0/0) TOP 5: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) Vorgeschlagen werden: Alex Faber, Richard Wir entscheiden uns einstimmig für eine offene Wahl per Handzeichen, um die Reihenfolge zu bestimmen. 9 Stimmen für Alex, 2 Stimmen für Richard Gewählt wurden: Alex Faber als Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa. Richard Reimann als stellvertretende Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa. Diese Besetzung wurde gewählt mit (12/0/0). Bei Fragen zur Aufgabe wenden sich beide an Sönke TOP 6: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern Interessiert an einer Assoziierung sind: Fabian Mattig, Erik Albrecht, Lisa Rüther, Sönke Beier, Hans Reimann, Nick Günther, Lou Schulz, Ben Lottenburger Es findet wie in der Satzung vorgeschrieben eine Beratung unter Ausschluss der Bewerber*innen statt. Wir entscheiden uns einstimmig dazu, dass wir keine Beratung über die Assoziierung benötigen. Wir entscheiden uns einstimmig dazu, eine Listenabstimmung über alle Personen gleichzeitig zu machen. Die Personen, die an einer Assoziierung interessiert sind, verlassen den Raum. Sophia übernimmt die Sitzungsleitung von Sönke. Als Assoziierte werden folgende Fachschaftsmitglieder ernannt: Fabian Mattig Erik Albrecht Lisa Rüther Sönke Beier Hans Reimann Nick Günther Lou Schulz Ben Lottenburger Alle Personen auf der Liste werden assoziiert (12/0/0). Sönke kümmert sich darum ihre Mailadressen in den FSR Verteiler aufzunehmen & sie den Gruppen hinzuzufügen. TOP 7: Nächste Sitzung Nach der Umfrage https://www.when2meet.com/?20361481-yuS8V haben die meisten Montag ab 16 Uhr Zeit. Das war aber spezifisch für die heutige Sitzung. Die nächste Sitzung wird am 06.07.2023 um 18 Uhr stattfinden. Milena kümmert sich um die Einladung und die Vorbereitung des Protokolls (da es bisher keine Verantwortlichen dafür gibt). Für den regulären Termin der FSR-Sitzung wird bald eine Umfrage von Zoe gestellt. TOP 8: Planung Klausurtagung Zoe stellt die bisherige Planung für die Klausurtagung vor. Diese soll auswärts stattfinden, nach Umfrage wären 12 Leute bereit an einer auswärts Klausurtagung teilzunehmen, 4 nicht, 5 sind sich nicht sicher. Es gibt zwei Orte: Zeestow in Nähe Wustermark und der Werbellinsee In Zeestow müssen wir uns selbst verpflegen, am Werbellinsee ist das mitinbegriffen. Wir kriegen finanzielle Unterstützung, vorraussichtlich können 50% übernommen werden. Es spricht niemand dagegen, dass wir weg fahren. Richard auch nicht! Für Terminfindung wird zur nächsten Sitzung eine Umfrage gemacht. 17:05 Uhr Nele und Ben verlassen die Sitzung. TOP 9: Finanzanträge Es sind 11 ordentliche Mitglieder anwesend, Linda rückt mit Stimmrecht nach. Damit sind wir mit 12 Mitgliedern beschlussfähig. Erstifahrt Pauleo ist nicht da., Turan schreibt ihm. Eine Abstimmung wird verschoben. Institutsfest Mathe Antrag über 150€ für Getränke. Geld für Essen bekommen wir vom Mathe-Institut. Finanzbeschluss über 150€ für Getränke für das Mathe-Institutsfest angenommen (12/0/0) Klausurtagung noch nicht, wir fangen jetzt an zu kalkulieren Kasse Uns wurde die Kasse geklaut. Angebot Amazon: https://www.amazon.de/Elegant-Cash-C9624-EUR-Geldkassette-Zähltablett/dp/B09BMCH7BL/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=U6OS5GWGO1Y&keywords=kasse&qid=1687434508&sprefix=kasse%2Caps%2C86&sr=8-16&th=1 für 25€ Angebot Kaufland: https://www.kaufland.de/product/134407841/?kwd&source=pla&sid=5569811&gclid=Cj0KCQjw4s-kBhDqARIsAN-ipH3wpXLhzgx3C123xJMpd-0yqIGngnZB5UL-ukSJSjQ60Im7T7Qc0H4aAjooEALw_wcB für 23,99€ Finanzbeschluss für einen Kasse über maximal 30€ angenommen (12/0/0) Turan wird beauftragt die Kasse zu bestellen und mit dem Finanzer die Abrechnung zu machen. Vollversammlung Im Rahmen der Vollversammlung wollen wir Snacks und Getränke (Limo) zur Verfügung stellen. Wir werden die Trinkbecher brauchen - bitte für diesen Tag nicht verleihen. Finanzantrag über 30€ für Verpflegung während der Vollversammlung angenommen (12/0/0) E-Grill Das eine Kabel des E-Grills funktioniert nicht mehr. Wir brauchen allerdings 2 funktionierende Grills, damit wir größere Veranstaltungen unabhängig von der Brandwarnstufe durchführen können. Angebot Amazon: https://www.amazon.de/Tristar-BP-2834-Grillplatte-Bratfläche-Antihaftbeschichtung/dp/B00MTODLLU/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JMUAHEFXH8ZU&keywords=elektrogrill+tristar&qid=1687434368&sprefix=elektrogrill+tristar%2Caps%2C77&sr=8-19 70€ Angebot Otto (genau der gleiche Grill): https://www.otto.de/p/tristar-tischgrill-teppan-yaki-bp-2834-1800-w-bratplatte-C653131693/#variationId=653132017 47,99€ Kyra bringt das Kabel zur Werkstatt und schaut ob es repariert werden kann. Kabel befindet sich grade in der Werkstatt. Finanzbeschluss wird verschoben 17:16 Uhr, Nick verlässt die Sitzung TOP 10: Vorstellung von FSR Aufgaben Wir schauen gemeinsam die Aufgaben des FSR an: https://padup.uni-potsdam.de/index.php?name=g.9ZnvxemGX9QrktcC$a.oKmPVZHAhaxut7KM.Aufgabeninteressierte Auf der nächsten Sitzung wollen wir die Aufgaben verteilen. Bis dahin soll sich jede Person bei den Aufgaben hizufügen, damit wir wissen wer was machen möchte. Falls jemand noch AK's hat, die aktuell laufen, gerne nächste Woche bescheid sagen. 17:23 Uhr Robert verlässt die Sitzung TOP 11: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird verschoben) Neue Gremienmitgliedern müssen der Geschäftsstelle (Verantwortlich für den Fakultätsrat) der Fakultät (StuKos, PAs) & den geschäftsführenden Leitern der Institute (Institutsrat) mitgeteilt werden. TOP 12: Wahl der internen Posten (wird verschoben) TOP 13: Kommunikationsmittel des FSRs: Webseite, Discord, Mailverteiler (wird verschoben) Es wird sich darauf geeinigt, welches Kommunikationsmittel für was genutzt werden soll: Discord: ehemalige Mitglieder, die nicht mehr Teil des FSR sind, entfernen? Whatsapp: Mail: andere Organisations-Tools? Moritz I. teasert an, dass er bis zur nächsten Woche etwas ausarbeiten will. TOP 14: Vollversammlung Die Vollversammlung findet am Montag, den 10.07.2023 um 16:00 Uhr im kleinen Hörsaal (2.28.0.108) statt. Wir brauchen jemanden, der die FSR-Arbeit des letzten Jahres vorstellt: Moritz I. Ebenso jemanden, der einen Ausblick auf die künftige Arbeit gibt (Erstiwoche, ggf. Ideen für Veranstaltungen, gerne mit der Fachschaft diskutieren). Sophia wird die Haushaltspläne vorstellen. Sönke wird die universitären Gremien vorstellen. Einladung wird von Milena rausgeschickt TOP 15: Sonstiges Alle Leute, die im Physik Mono Bachelor studieren, können ein Arbeitstagebuch führen. Bei 170 Stunden, kann man es sich anrechnen lassen für das Praxismodul demokratisches Engagement. TOP 16: Feedback Jede Person sagt ihren Lieblings TOP und max 3 Wörter, die den jetzigen Emotionszustand beschreiben. Optional kann auch die Meinung zur Sitzung geäußert werden. Sönke: Vorstellung der Gremium, er redet immer zu viel und jetzt redet er wieeder zu vie,l er fühlt sich gut Moritz I.: Scheisse, Aufgaben sind toll, M, zählt m als wort? Müde, unausgelastet, M Zoë: TOP 6 (Assoziierung), zu warm, müde Alex: Top 10, hat den Rest vergessen, müde Lou : Finanzanträge, 3 Wörter: mehr süße Tiere! Ticia: Assoziierung toll, IMMERNOCH IRGENDWIE NASS Linda: ??? Sophia: Aufgben, nass, müde, AHHHH Erik: Aufgaben, viel zu warm Kyra: Aufgaben, sehr schöne Präsentation Alex F.: TOP 6, gut aber hunger Hans: einfach top. Nici: TOP 6, warm müde Milena: Vorstellungsrunde, hungrig, motiviert Rico : Top Oskar: häh? Ja, war ne Sitzung. Richard: Ja, Bahn ist doof, Vorstellung interner Aufgaben Ende der Sitzung um 17:38 Verschobene TOPs Finanzantrag Erstifahrt Finanzantrag E-Grill Wahl der Gremienverantwortlichen und der internen Posten Kommunikationsmittel des FSRs Zuletzt geändert: vor 17 Monatenvon Soenke Beier