Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 23.03.2023 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 09.03.2023 TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Organisatorisches TOP 4: Finanzbeschlüsse TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 23.03.2023 Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz I., Zoë, Nele, Sophia, Kyra, Lisa, Moritz O., Oskar, Ben (Stv.) Assoziierte: Entschuldigt: Lukas, Nils, Alex, Richard, Hannah, Jan-Marco Gäste: Leitung: Moritz I Protokollierende: Zoë, Ben Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:05 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (18:05 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (18:05 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (18:06 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (18:08 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:09 Uhr) TOP 5: Post und Mails (18:11 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (18:24 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:35 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (18:36 Uhr) TOP 9: Sonstiges (18:36 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (18:51 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 06.04.2023 um 18:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 09.03.2023 Protokollierende: Zoë, Richard, Oskar im Konsenz angenommen TOP 2: Alte Aufgaben Asta schreiben wg. Einbruch - Sophia kümmert sich darum Paul antworten wg. Mini-DFM Ost. Zoë hat bereits geantwortet Empfehlungsschreiben Wilkens - Lisa und Sophia wollten dieses vorbereiten. Bereits geschehen. Wir haken bei Wilkens nochmal nach TOP 3: Organisatorisches gibt es nichts. TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Es gibt keine vorbereiteten FInanzbeschlüsse Im Mathe Café werden sich neue Tafelschwämme, Abwaschschwämme und Spüli. Wir schauen mal nach, was noch alles vorhanden ist, ansonsten wird ein Finanzantrag erstellt. TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut Ein Brief, der anscheinend falsch eingeworfen wurde - wurde weiterverteilt. Hach Katalog Mathematik-Institut nix. Mails 23.03. "Talk by Silvia Vignolini next Wednesday" Hinweis von Herrn Feldmeier auf einen abgesagten Vortrag, der nun stattfinden soll am 29.03. um 16:00 Uhr zur Kenntnis genommen. 22.03. "Mini-DFM-Ost" Paul schickt uns einen Text, mit der Bitte, den weiterzuleiten (Rundmail, DC?) Außerdem fragt er nach der finanziellen Lage zur Übernahme der Fahrtkosten. Da müsste ja eigtlich nur rechtzeitig ein Finanzbeschluss vorbereitet werden. Zoë antwortet ihm. Discord und Rundmail! 16.03. "Kommende d-fine Recruiting Events" Mitteilung über anstehende d-fine Events, an denen Studierende teilnehmen können und Bitte an uns, das zu teilen Zur Kenntnis genommen. 16.03 "Goethe Universität Frankfurt - Natur und Nachhaltigkeit" Viktoria Feucht von der Goethe Universität Frankfurt sucht Physik und Mathematikstudierende, die an ihrer Umfrage teilnehmen Wir müssten ihr antworten und dann würde sie uns einen Link zu der Umfrage zukommen lassen. Sophia antwortet ihr. Done! 16.03 "Hate Speech – Expertinnen-Talk zum Umgang mit Hass im Netz" Link zu Hilfe bei Cybermobbing, mit der Bitte, diesen an die Studierenden weiterzuleiten Discord! 15.03 "Einstein-Gymnasium sucht Vertretungslehrkräfte" Einstein-Gymnasium sucht Lehrkräfte Bitte, die beiliegende Mail zu teilen: Liebe Studierende, das Einstein Gymnasium Potsdam ist sehr an motivierten Studierenden interessiert, die gern als Vertretungslehrkräfte Unterrichtserfahrung sammeln möchten. Bei Interesse melden Sie sich gern per Mail bei mir: jasmin.mallmann@lk.brandenburg.de Ich freue mich von Ihnen zu hören! Beste Grüße Jasmin Mallmann (stellv. Schulleiterin) Mailtext in den Discord. 14.03. "nächster Institutsrat am 29.03. um 14:00 Uhr" Siehe Betreff. Herr Feldmeier weist auf nächsten Institutsrat hin. VertreterInnen bitte festhalten :) 14.03. "Sicherheitsunterweisung 11.04. und 17.04" Herr Feldmeier weist darauf hin, dass bald wieder Sicherheitsunterweisungen sind. Betrifft wohl auch uns, denn wir wurden ebenfalls adressiert. 14.03. "zur Information: Veranstaltungsprogramm PSP 2023 / PSP Event Programme 2023" das Jahresprogramm 2023 des Potsdam Science Park ist online soll an Interessierte geteilt werden Discord! TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Institutsrat Diebstahl, Seitentür Bibliothek geht nicht mehr von alleine zu Vorstellung FSR, ProfesorInnen sind immer eingeladen zu den Sitzungen Stühle in Vorlesungsraum sind teilweise kaputt Fensterläden (Fensterläden sollten bei Feueralarm hochfahren, Fensterläden im Büro sind kaputt) Prüfungen. Was bedeuten sie, warum man in 2. Termine geht Türoffnungen Feueralarm (im Labor nicht zu hören) Bei Fragen/Anregungen/Themen in die Gruppe schreiben oder an Kyra direkt. Gremienberichte StuKo MaPhy Am 13.03. war StuKo MaPhy. Prof. Geisler ist neuer Vorsitzender. Lukas Hellwig ist Koordinator. In der Masterordnung wurden Programmierkenntnisse als Kompetenzziel ergänzt. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit gibt es nichts TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen gibt es nichts TOP 9: Sonstiges FSR Philo bittet um Support für anti homophobe / anti diskriminierende Aktion Bitte um Verbreitung über unsere Möglichkeiten. Werden wir über Discord und Rundmail „Nach den rassistischen und queerfeindlichen Angriffen in Golm haben wir uns überlegt was wir tun können um dagegen ein Zeichen zu setzen. Wir planen daher gerade zusammen mit dem FSR für Geoökologie und einigen weiteren FSRs und zivilgesellschaftlichen Organisationen, möglichst viele Studis und Potsdamer*innen dazu einzuladen, am 19.04. ab 17Uhr im Lesecafe in Golm zusammenzukommen. Es gibt mitunter Vorträge, Verpflegung und Infomaterial.“ Wir wären bereit zu helfen (Ausleihen, Auf-/Abbau), wenn wir die Kapazitäten haben. Veranstaltungen Ersatz Frühlingsfahrt? Idee kam auf, sowas, wie die Ersti-Woche nochmal anstelle einer Frühlingsfahrt zu organisieren Bis April schaffen wir das wahrschinlich nicht Idee: Semesterstarts-Woche und „Ersatz Klausurtagung“, dabei könnte dann auch die Vollversammlung geplant werden. Zoë schreibt ne Nachricht in den FSR Chat Orga Ersti-Fahrt Sönke macht sich Sorgen, dass die Organisation der Ersti-Fahrt nicht rechtzeitig stattfindet Moritz O. und Lisa fragen Amelie, wie das Haus reserviert wird Haben wir auf dem Schirm, werden uns immer wieder daran erinnern und anfangen zu planen. Mögliche Kooperation mit FSR Lehramt Falls vorhanden, macht Moritz O. TOP 10: Feedback zur Sitzung Ben freut sich, dass wir es geschafft haben. Danke Moritz für die Leitung Verschobene TOPs und Aufgaben sich mit Ersti Fahrt befassen „Ersatz Klausurtagung“ planen Ende der Sitzung um 18:51 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 20 Monatenvon Milena Gottschalk