Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 28.07.2022 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 20.07.2022 TOP 2: Alte Aufgaben MINTernational Welcome Event Neuvergabe der Schlüssel Wahlpflicht-Informationen auf der Webseite Stipendien Informationen TOP 3: Organisatorisches Auswertung Planung TOP 4: Finanzbeschlüsse Intern TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 28.07.2022 Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz I., Amelie, Nils, Zoë, Nele, Sophia, Sebastian, Lisa, Ben (Stv.), Alex (Stv.)(ab 18:24) Assoziierte: Sönke, Rico, Hanna Entschuldigt: Milena, Hans, Moritz O., Pascâl, Lukas, Kyra, Hannah, Johannes, Oskar Gäste: Pauleo, Fabian, Hanna Leitung: Sophia Protokollierende: Ben, Zoë, Lisa (bis der Laptop aus geht) Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:13 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (18:13 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (18:15 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (18:16 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (18:19 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse ( 18:20 Uhr) TOP 5: Post und Mails (18:23 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (18:39 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:39 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (18:40 Uhr) TOP 9: Sonstiges (18:40 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (19:54 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 11.08.2022 um 18:00 Uhr im Seminarraum 104 /Hybrid statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 20.07.2022 Protokollierende: Zoë, Lisa Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben MINTernational Welcome Event Sagen wir unsere Hilfe zu oder ab? Es hat sich leider keiner gefunden. Sophia fragt in der Gruppe ob jemand sie erinnert, wann die Mail geschrieben wurde und entsprechend antworten könnte Neuvergabe der Schlüssel Prof. Feldmeier ist informiert. Danke Sophia! Wahlpflicht-Informationen auf der Webseite Wurden noch nicht präsenter auf der Webseite eingefügt. Wir kümmern uns nach den Klausren darum. Danke fürs Verständnis :) Stipendien Informationen Infozettel wurde jetzt auf der Website eingefügt Präsentation wurde noch nicht auf der Website eingefügt Danke Nele TOP 3: Organisatorisches Auswertung Planung TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 8 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Intern USB-Sticks, Lisa fragt nochmal bei Kyra nach. Da der Preis bei über 350€ liegt, sollten wir nochmal bei Sven vom Asta nachfragen, dann brauchen wir auch zwei alternative Angebote zum Vergleich 18:24 Uhr Alexandra betritt die Sitzung TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut nichts zu finden Mathematik-Institut hat keiner nachgeschaut Mails Korrektur zu letzter Woche Die Mail heißt zwar „06.07. Nächstes Fachschaften/MINT-Treffen“, das nächste Treffen ist aber erst im August (dafür gibt es eine Umfrage). Daher noch einmal die Frage, ob jemand mit der MINT-Studienorientierung zusammenarbeiten möchte. Das bedeutet erstmal nur, zu den regelmäßigen Treffen zu gehen und die Kontaktperson zwischen MINT und FSR zu sein. 28.07. Ausleihe Bierzeltgarnituren + Elektrotechnik 6.8.22 Christian Goerke würde gerne Bierzeltgarnituren und E-technik haben. Die Bierzeltgarnituren werden diesen Samstag (30.07.) ausgeliehen. Zoë hat CogSys (Ausleihende) gefragt, ob sie das Zeug vor dem 06.08. wiederbringen können. Sie hat ihm außerdem geantwortet. 28.07. Terminvereinbarung Ein Student aus dem Irak möchte im nächsten Semester Physik studieren und hätte gerne Infos dazu per Zoom Meeting. Sönke schreibt ihm. Danke Sönke! 27.07. Antwort auf Rundmail Sophie hat uns darauf hingewiesen, dass sie den letzten Satz der Rundmail nicht angemessen findet und wünscht sich mehr Sensibilität. Der Satz in der Rundmail war nicht gut vormuliert. Wir entschuldigen uns dafür. 27.07. "WICHTIG: Umfrage zu Diversität und Diskriminierungserfahrungen an der UP/ Survey on diversity and experiences of discrimination at UP" Derzeit läuft eine Umfrage zu Diversität und Diskriminierungserfahrungen an der UP. Wir werden gebeten, dafür Werbung zu machen. Wurde auf Discord geteilt. 27.07. "Tomorrow: Colloquium on Complex and Biological Systems 'Connecting innovation and obsolescence from economics and genetic evolution to science'" Hinweis auf eine Veranstaltung am 28.07. Wurde auf Discord geteilt. 26.07. "Einführungsveranstaltungen und Moodlekurse" Die Ersti-Einführungsveranstaltung Mathe Lehramt findet am 06.10.22 um 15 Uhr statt. Die Einführungsveranstaltung Mono Mathe folgt um 16 Uhr. Eine weitere Veranstaltung gibt es hybrid am 17.10. um 17 Uhr. Wir dürfen uns dort als FSR vorstellen. Moritz O. hat Zeit, will es aber nicht alleine machen. Rico und Amelie begleiten Moritz O. Es gibt außerdem einen MSc Moodlekurs für die Master-Studierenden. Dort dürften wir Sachen hochladen. Dafür müsste jemand von uns von Herrn Beckus in den Kurs eingeschrieben werden. Rico meldet sich freiwillig. Für die Bachelor-Erstis wird bald ein neuer Moodlekurs erstellt. Auch dort dürfen wir Sachen hochladen, auch dort müsste also jemand in den Kurs eingetragen werden. Rico schreibt sich ein und Amelie unterstützt. 25.07. "Umgang mit Konflikten an der Universität Potsdam // Vertrauenspersonen" Wir werden gebeten, ein paar Fragen zu unseren Erfahrungen im Umgang mit Konflikten zu beantworten. Das „darf auch kurz und stichwortartig sein“. Sönke hat das gemacht. Danke! 25.07. "Seminar for students – 27.Juli 14:15 – 'Scaling in physics, biology, and society'" Hinweis auf ein Seminar. Wurde auf Discord geteilt. Siehe auch E-Mail von Prof. Feldmeier vom 22.07. 23.07. "Optica Webinar" Webinar am 28.07. (heute). Wurde auf Discord geteilt. 22.07. "Auswahlkommission Universitätsstipendien 29.9.22" Es werden zwei Studis gesucht, die bei der Auswahlkommission des Unistipendiums mitmachen. Alex und Fabian haben sich dafür gefunden und Sönke unterstützt sie. Danke ihr zwei! 21.07. "Semester-Auftakt-Party" Der FSR Erziehungswissenschaft plant für Erstis (und alle, die Lust haben), eine Semester-Auftakt-Party zu veranstalten. Wollen wir da mitmachen? Ja! Wir setzen uns mit dem FSR Erziehungswissenschaften in Verbindung 21.07. "Open Doors @ ICP Potsdam" Am 05.09. soll ein unbekanntes, namenloses Event stattfinden. Wir werden gefragt, ob wir dafür Werbung machen. Können wir gerne machen, aber dafür brauchen wir Infos. Die kommen wohl am 08.08. Wir sollten trotzdem darauf antworten, dass wir das machen werden. Das übernimmt: Fabian 20.07. "Fragen über Master Studium" Jemand hat Fragen über den Mathematik Master. Darum hat sich schon jemand gekümmert, oder? Hans wollte sich darum kümmern. TOP 6: Hochschulpolitik nichts neues. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Sönke schickt irgendwann eine Umfrage herum, in der Menschen eintragen können, wenn diese Wahlpflichtfächer gemacht haben und wie die Erfahrungen damit waren. TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen gibt keine. TOP 9: Sonstiges Im Mathecafe ist die Kreide alle. Es wäre supi, wenn man sich um Nachschub kümmert. Rico übernimmt das. Klausurtagung Moritz I. macht ein schönes Tafelbild Aus der Abstimmung kommt kein klares Ergebnis hervor. Vorschlag von Basti wäre, dass wir den Termin, der am besten passt (09.-11.09. mit 10 Stimmen) noch zur Verfügung stellen würden. Moritz I. kümmert sich weiterhin darum Wir brauchen dafür jetzt *feste* Zusagen. Falls sich nicht genügend finden, wird die Klausurtagung am 09.-11.09. in der Uni stattfinden. Forum Physikum Sauberkeit & Arbeitsklima Im Forum stehen immer wieder dreckige Teller/Schüsseln Wir sind eigentlich nicht fürs Saubermachen von Geschirr verantwortlich Idee: Abwaschliste, jede Woche wird einmal groß abgewaschen Ist auch besser für den Prof und den Abwaschraum, sodass wir nur noch einen Tag der Woche den Raum u. Arbeitsgruppe „belästigen“ Geschirr könnte z.B, in einer Box auf dem Boden gesammelt Die abwaschende Person hat einen Ermessensspielraum, wie häufig sie abwaschen will Abwasch- und Aufräumpersonen werden sich wöchentlich ändern und ausgehangen. Sophia macht die Listen Die Lautstärke im Forum ist oft sehr groß. Dies ist leider sehr störend, wenn man arbeiten möchte Gibt es dazu ne Aussage vom FSR? Wär schön, wenn das klar geregelt ist, z.B. das Forum ist kein Raum für Stillarbeit oder vllt. werden feste Uhrzeiten definiert, in denen die Lautstärke gering zu halten ist Im Forum sollte das gelten, wie in anderen Räumen: man sollte sich nicht anschreien. Die Leute, die sich dort sicher fühlen, sollten sich trauen zu sagen, wenn es unerträglich laut wird. Vorschlag: Der FSR sollte dahinter stehen, dass eine gewisse Etikette besteht. Es könnte Personen geben, die bei zu hoher Lautstärke die Leute daran erinnern, dass es zu laut ist. Vorschlag: Verantwortliche, die dafür sorgen, dass die Work-Life Balance bestehen bleiben kann. Also sollte eine Person sich trauen zu sagen, dass es zu laut ist Grundsätzlich wäre es sehr gut, wenn die „Regeln“ an der Tür stehen Ansprechen, wenn etwas im Forum rumliegt. „Hausregeln“ an die Tür hängen Achtsamkeit miteinander Positive Formulierung: „Recht auf angemessene Arbeitsatmosphäre“: Wer sich dazu berufen fühlt, gerne bescheid sagen, wenn es zu laut ist. Moritz I. schlägt vor, eine Lärmampel anzuschaffen. Am besten eine ohne Ton. Eine optische Ampel könnte aber auch einen Ablenkfaktor darstellen Erstmal sollten wir versuchen uns daran zu erinnern, wenn es zu laut ist. Idee einer Pfandliste: Bis der Rewe aufmacht, können sich dafür nur Leute eintragen, die ein Auto haben. Sobald der Rewe wieder auf hat, können das auch wieder die Personen machen, die das davor gemacht haben. Sophia macht die Liste. FSR Primarlehramt Erstifahrt Der FaRa Primar-Lehramt hat sich gemeldet, da sie gerne eine Erstifahrt machen würden. Sie fragen nach Unterstützung, vor allem bei finanziellen Hinweisen. Finden sich ein paar Leute, die sich mit ihnen zusammen setzen? Amelie und Basti melden sich dafür. Zoë stellt den Kontakt her TOP 10: Feedback zur Sitzung Amelie findet, dass Sophia das sehr gut gemacht hat Pauleo findet, dass Sophia das sehr gut macht und nicht befangen ist. Die Sitzung war produktiv Fabi findet es sehr gut, dass wir die Themen, die schon lange in uns brodeln, lösen konnten. Lisa findet es schön, dass sie neben einem Meerschweinchen sitzen durfte Zoë fand die Sitzung gut und hat keine Lust mehr auf die Klausuren Verschobene TOPs und Aufgaben Ende der Sitzung um 19:54 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 2 Jahrenvon Milena Gottschalk