Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2022 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 13.07.2022 TOP 2: Alte Aufgaben Wahl der FSR-internen Posten Wahl der Gremienverantwortlichen MINTernational Welcome Event Offener Brief Stellenangebote in Haus 28 aufhängen TOP 3: Organisatorisches Schlüsseltausch Wahlpflicht-Informationen auf der Webseite TOP 4: Finanzbeschlüsse Intern Finanzbericht TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen ExPhy III und IV Prüfung TOP 9: Sonstiges Trinkwasser in Haus 28 TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2022 Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz I., Hannah, Zoë, Nele, Sophia, Sebastian, Lisa, Lukas, Ben (Stv.), Oskar (Stv.), Alexandra (Stv.), Johannes (Stv.), Jonas (Stv.) Assoziierte: Rico, Pascâl, Sophie Entschuldigt: Moritz O., Milena, Amelie, Jan-Marco, Nils, Hanna, Kyra; Hans Gäste: Fabian Leitung: Sophia Protokollierende:Zoë, Lisa Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:08 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (18:08 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (18:10 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (18:10 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (18:22 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:32 Uhr) TOP 5: Post und Mails (18:34 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (18:38 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:40 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (18:38 Uhr) TOP 9: Sonstiges (18:48 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (18:48 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 28.07.2022 um 18:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 13.07.2022 Protokollierende: Zoë, Ben, Moritz I., Milena nehmen wir im Konsens an TOP 2: Alte Aufgaben Wahl der FSR-internen Posten Wir haben auf der letzten Sitzung vergessen, den Posten „Einkauf-Beauftragte/r“ in die Liste aufzunehmen. Einkauf-Beauftragte/r werden: Ben, Sophia, plus helfende Menschen Überlegung, ob Spritgeld an Fahrende gezahlt wird. Für Getränke ist Spritgeld in Einnahmen gedeckt, falls nicht: Basti fragt Sven, ob das geht Basti hat nachgelesen: Wir müssen vor dem Einkaufen mit dem Auto nachfragen, wenn Sven das Auto fahren für nötig wird bekommen wir Spritkosten erstattet Es soll einen rotierenden Putztrupp geben, der sich darum kümmert, dass das Forum ansehnlich bleibt. Oskar wollte bei der Arbeitsgruppe im Seminarraum am Ende des Flurs nachfragen, ob wir dort abwaschen dürfen. Oskar kümmert sich noch darum Hanna hat alle Aufgaben nochmal gesammelt und an Zoë weitergeleitet. Zoë hat die Mitgliederliste auf der Webseite und im Ersti-Heft aktualisiert. Danke euch beiden! Zoë braucht noch Bilder von den Mitgliedern für die FSR Seite Wahl der Gremienverantwortlichen Hans kümmert sich darum, dass die neuen GremienvertreterInnen weitergeleitet werden. Hans ist leider nicht da, gute Reise auf jeden Fall MINTernational Welcome Event Milena hat Hans gefragt, ob er das wie letztes Jahr organisieren würde, er möchte es aber lieber nicht machen. Finden sich andere Menschen, um das Welcome Event zu unterstützen, oder schicken wir der Fairness halber eine Absage? Es kümmern sich: bisher hat sich keiner gemeldet, Sophia fragt nochmal in der Gruppe nach Datum ist der 18.10.2022 (16 Uhr) Offener Brief Moritz I. hat sich darum gekümmert, dass wir als FSR den offenen Brief zum Thema Drittmittelbeschäftigung unterschreiben. Danke! Stellenangebote in Haus 28 aufhängen Milena hat eine Mail an Frau Jung (Sekretärin Prof. Gühr) geschrieben um zu fragen, ob wir vor Hörsaal 108 Aushänge anbringen dürfen. Wir haben die Erlaubnis dazu bekommen. Vor allem Jobangebote könnten wir dort aushängen. Wir nutzen außerdem weiterhin die Whiteboards neben dem Forum sowie die Tafel in Haus 9. Dafür wäre es gut, wenn sich jemand verantwortlich fühlt, neue Aushänge anzubringen und abgelaufene abzunehmen (dafür beim Aufhängen ein Datum auf die Rückseite schreiben, damit wir wissen, wie alt das ist). Das macht: Rico (für Mathe), Ben (für Physik) TOP 3: Organisatorisches Schlüsseltausch SchlüsselaktuellInteresseneuSchlüsselnummer Masterschlüssel 1SebastianSebastianSebastianEJSXDL GS 18/1 4 Masterschlüssel 2KyraLukasLukasEJSXDL GS 18/1 6 Büroschlüssel 1HannesSophiaSophiaEJSXDL 86 2 Büroschlüssel 2JulianBenBenEJSXDL 86 5 Büroschlüssel 3SönkeZoë, OskarZoëEJSXDL 86 3 Forumsschlüssel 1BenWERZoëEJSXDL 85 7 Hausschlüssel 1JulianNele, ZoëNeleEJSXDL 80 60 Hausschlüssel 2MilenaOskarZoëEJSXDL 80 59 Transponder 1AmelieAmelieAmelieNUMMER Transponder 2Moritz O.Moritz O.Moritz O.NUMMER Transponder 3-JonasJonasNUMMER Die Info über die Neuvergabe der Schlüssel (wer hat jetzt welchen Schlüssel) muss an Prof. Feldmeier geschickt werden. Das übernimmt: (wenn sich niemand sonst findet Milena) Transponder sind nicht da und wir wissen auch nicht, wo da die Verantwortung liegt. Wir klären erstmal wer welche Schlüssel bekommt. 1 und 2 bleiben bei Amelie und Moritz O., Transponder 3 müssen wir anfragen, den bekommt dann Jonas Sophia schreibt Mail mit neuer Schlüsselverteilung an Herrn Feldmeier Wahlpflicht-Informationen auf der Webseite Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Informationen zu den Wahlpflichtfächern im 5. Semester auf der Webseite prominenter dargestellt werden sollten, um diese leichter zu finden. Darum kümmert sich: Nele, Zoë TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Intern USB-Sticks Finanzbeschluss wird verschoben, da Kyra nicht da ist, Basti schaltet sich mit Kyra kurz und der Finanzbeschluss wird vorbereitet Finanzbericht TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut Nichts vorhanden Mathematik-Institut Nichts vorhanden Mails 19.07. "(Auch) Kaltwasser abkochen" Ergänzung zur Mail vorherigen Mail „ACHTUNG! WARNING! coliforme Keime“, in der darauf hingewiesen wurde, dass das Wasser im 2. OG in Haus 28 nicht getrunken werden sollte. Prof. Feldmeier weist darauf hin, dass im gesamten Gebäude 28 das Wasser vor dem Trinken abgekocht werden muss. Rundmail 19.07. "OpenAir Kunstfest 29.07.22" Die FSRs Künste und Medien und Kunst und Kunstpädagogik veranstalten eine Semesterabschlussfeier. Weiterleiten! über Discord 18.07. "2-tägiger Workshop zum Thema Entrepreneurship in Italien!" Vom 28.-29.09. findet ein Workshop in Cagliari (Italien) statt. Wurde auf Discord geteilt. 15.07. "Bitte bestätigen Sie Ihre Unterschrift - Offener Brief Uni Potsdam" Wir sollen unsere Unterschrift unter dem offenen Brief bestätigen. Milena hat das gemacht. 15.07. "Stellenausschreibung HiWi Fraunhofer IAP" Das Fraunhofer Institut sucht einen HiWi. Wurde auf Discord geteilt. Ausdrucken und aufhängen ja, Ben übernimmt das 14.07. "06.07. Nächstes Fachschaften/MINT-Treffen" Umfrage für das nächste Treffen mit dem MINT-Team. Claudia ersetzt Sophie in der MINT-Studienorientierung. Kann sich jemand vorstellen, dort hin zu gehen? schon durch 14.07. "ZaPF Kartenspiele - Neuauflage" Darüber haben wir letzte Woche bereits gesprochen. 14.07. "WG: AW: Nutzungskonzept Haus 10 Campus Golm - Einsetzung einer Planungsgruppe" Sönke leitet uns eine Nachricht weiter. Haus 10 soll ggf. für studentische Zwecke genutzt werden dürfen, z.B. ein Café. Wer dort mit planen möchte, kann sich beim AStA melden. 14.07. "Universitätsstipendium Potsdam (USP): aktuelle Bewerbungsphase bis 24.7.22" Wir werden gebeten, Infos über das Deutschlandstipendium weiterzuleiten. Das haben wir gemacht. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail Wasser in Haus 28 nicht trinken. Wasser in Flaschen steht im Forum zur Verfügung. Sophia schlägt vor, Aushänge zu machen. Fabi schlägt vor das an den ganzen Seminarräume zu hängen Zoë macht eine Vorlage, Ben hängt das auf Sophia fragt Feldmeier, ob wir das dürfen TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen ExPhy III und IV Prüfung Aus dem 4. Semester gab es einige Beschwerden wegen der Terminvergabe für die mündlichen ExPhy III und IV Prüfung. Es kam die Idee auf, das intern zu klären und eine Docs Tabelle mit „Wunschterminen“ zu erstellen, das erspart Stress, hält die gute Stimmung aufrecht. Wir haben eine gute Lösung gefunden Oskar hat im Jahrgang nach Feedback gefragt, da er Gühr eine Mail schreiben würde, um ihm Feedback zu geben. Er hat nur 4 mal Feedback bekommen Johannes möchte auf jeden Fall in irgendeiner Weise mit Herrn Gühr kommunizieren Alex schlägt vor, eine Ja-/Nein-Abfrage zu machen Oskar schreibt eine Mail, aber nicht im Namen des Jahrgangs. Oskar und Zoë sprechen nochmal mit Jahrgangssprecher Dario, um weitere Meinungen dazu zu bekommen Pascâl hat Bescheid gesagt, dass die Lehramts-Jahrgangssprecher im 2. Semester Lehramt nicht mehr im Physikstudium sind, es müssen also neue Jahrgangssprecher zum nächsten Semester bestimmt werden TOP 9: Sonstiges Trinkwasser in Haus 28 Das Wasser in Haus 28 soll derzeit nicht getrunken werden. Prof. Gühr hat für das Forum Wasser in Flaschen zur Verfügung gestellt, das sich jeder abholen kann. Diese Information bitte in der Fachschaft verbreiten (JahrgangsprecherInnen, Discord, Rundmail). TOP 10: Feedback zur Sitzung Basti hat lustige Tierbilder gefunden Pascâl findet es war zu warm und er hat keine Konzentration Ben freut sich darüber, dass alles geklärt werden konnte. Ihm ist auch zu warm Alex fands schön kurz Sophie fands schön Verschobene TOPs und Aufgaben Ende der Sitzung um 18:50 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 2 Jahrenvon Milena Gottschalk