Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 04.07.2022 TOP 0: Informationen zum Umlaufbeschluss TOP 1: Annahme der Wahl und Beginn der Sitzung mit dem Wahlausschuss TOP 2: Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen TOP 3: Kennenlernrunde TOP 4: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung TOP 5: Wahl der Finanzbeauftragten TOP 6: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) TOP 7: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern TOP 8: Vorstellung von internen Aufgaben und Arbeitsgruppen TOP 9: Wahl der Gremienverantwortlichen (verschoben) TOP 10: Wahl der internen Posten (verschoben) TOP 11: Kommunikationsmittel des FSRs TOP 12: Nächste Sitzung TOP 13: Erklärung Webseite, Discord, Mailverteiler(verschoben) TOP 14: Planung Klausurtagung TOP 15: Sonstiges TOP 16: Feedback Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 04.07.2022 Anwesende FSR-Mitglieder: Hannah, Lisa, Kyra, Sophia, Lukas, Basti, Moritz O., Moritz I., Nils, Johannes (stv.), Oskar (stv.), Jonas (stv.), Alex (stv.), online mit dabei:Zoë, Amelie, Jan-Marco (stv.) Entschuldigt: Nele, Ben Gäste:Sönke (https://pixabay.com/photos/guinea-pig-black-cream-agouti-rodent-542917/), Hans, Pauleo, Sophie, Josefin, Pascâl, Hanna , Rico Leitung: Sönke Protokollierende: Lisa, Zoë Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 20:09 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Informationen zum Umlaufbeschluss TOP 1: Annahme der Wahl und Beginn der Sitzung mit dem Wahlausschuss TOP 2: Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen TOP 3: Kennenlernrunde TOP 4: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung TOP 5: Wahl der Finanzbeauftragten TOP 6: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) TOP 7: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern: Milena, Hans, Julian, Sönke, Pascâl, Rico TOP 8: Vorstellung von internen Aufgaben und Arbeitsgruppen TOP 9: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird mglw. verschoben) TOP 10: Wahl der internen Posten (wird mglw. verschoben) TOP 11: Kommunikationsmittel des FSRs TOP 12: Nächste Sitzung TOP 13: Erklärung Webseite, Discord, Mailverteiler(wird mglw. verschoben) TOP 14: Planung Klausurtagung TOP 15: Sonstiges: FSR USB Sticks, T-Shirts, Mails, Treffen FSRs und Sophie, Pfand bei Ausleihen TOP 16: Feedback Verschobene TOPs Powerpoint zur Sitzung wird im Anschluss im Protokoll veröffentlicht: konstituierende_sitzung.pdf TOP 0: Informationen zum Umlaufbeschluss Für das Institutsfest war ein Umlaufbeschluss nötig, da die Konstituierende Sitzung nicht rechtzeitig stattgefunden hätte. Der Umlaufbeschluss wurde am 24.06. an alle FSR Mitglieder per Mail verschickt. Die Fachschaftsmitglieder wurden über die Fachschaftswebseite über das laufende Verfahren aufgeklärt. Kontaktmailadresse war: fsrmaphy@lists.astaup.de Antragstext: Der FSR MaPhy beschließt Grillzeug und Getränke für maximal 349€ zu kaufen. Für das Institutsfest werden 200 Gäste erwartet. Zugestimmt haben folgende FSR Mitglieder: Zoe, Milena, Sönke, Sebastian, Hans, Moritz O., Lukas Schulz. Es gab keine Gegenstimmen oder Enthaltungen. Damit war der Antrag zum 24.06. angenommen. TOP 1: Annahme der Wahl und Beginn der Sitzung mit dem Wahlausschuss Der Wahlausschuss beginnt die Sitzung. Damit ist der FSR konstituiert. TOP 2: Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen Sönke ist Sitzungsleitung Protokollierende sind Zoe und Lisa Verschiebung von TOP 9,10,13 auf die nächste Sitzung TOP 3: Kennenlernrunde Alle Anwesenden stellen sich kurz vor. Möwen sind die coolsten Lieblingstiere! lol keiner kann das Protokoll sehen * Haie actually Gryffindor ist noch nicht auf dem letzten Platz. Pinguine wurden nun schon zwei Mal genannt, das macht sie trotzdem nicht cooler! Braunbär - ziemlich coole Wahl als Lieblingstier! 10 Punkte für das Haus von Nils (nicht Gryffindor lol) Paul ordnet sich im 120. Semester ein Gryffindor ist gleich auf mit Slytherin! Was für ein Ende an Ende - Rennen! Und Gryfiindor hat überholt! Wer hätte das gedacht! Slytherin ist nun auf dem letzten Platz! Oh doch nicht, beide liegen wieder hinten lol! Noch ist alles offen, die Abstände sind überraschend gering! Die Spannung steigt, die letzten Personen geben ihre Stimmen ab! Und es ist Gleichstand! Huffelpuff und Ravenclaw haben mit je 7 Stimmen! Gryffindor und Slytherin sind auf dem traurigen :( letzten Platz mit nur 4 Stimmen je! Wir lernen die Rostkatze kennen, danke Amelie https://pixabay.com/photos/guinea-pig-happy-birthday-animal-1969698/ (Sönke wenn er wieder Redezeit bekommt) TOP 4: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung https://pixabay.com/photos/child-guinea-pig-friendship-cute-792534/ (Sönke & Hans) Es wird eine kleine Einführung in die Regeln der Studierendenschaft, sowie ein Überblick über studentische und akademische Gremien an der Uni Potsdam gegeben. Sönke erklärt das Organigramm der Organe der Selbstverwaltung und die einzelnen Gremien Er hat noch eine Minute, die Zeit läuft! Jasmin und Hans sind „neu“ im Fakultätsrat und daher auch Ansprechperson für den FSR für viele Belange Die Präsentation wird hochgeladen, falls man nicht so schnell folgen konnte oder noch was nachlesen möchte. Die Folie zur Rechtsgrundlage der Studierendenschaft ist ein grafikdesign-technischer Albtraum, but you tried :) ! https://pixabay.com/photos/guinea-pig-yawning-weary-cute-1325841/ (Sönke wenn es nicht um Hochschulpolitik geht) Alle haben sich alles gemerkt :) es erklang tosender Applaus TOP 5: Wahl der Finanzbeauftragten https://pixabay.com/photos/animal-pets-guinea-pig-close-up-2481623/ Vorgeschlagen sind: Basti, Lou (Lukas) Basti als Finanzbeauftragter Lukas als stellvertretender Finanzbeauftragter Gewählt wurden Basti als Finanzbeauftragter mit (12/0/0) Lukas als stellvertretender Finanzbeauftragter mit (12/0/0) Herzlichen Glückwunsch! TOP 6: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte) Vorgeschlagen sind: Hannah als Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa Amelie als stellvertretende Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa Gewählt wurden: Hannah als Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa mit (12/0/0) Amelie als stellvertretende Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa mit (12/0/0) Herzlichen Glückwunsch! Danke, dass ihr das macht <3 TOP 7: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern Milena, Hans, Julian, Sönke, Pascâl, Rico, Paul, Hanna, Sophie wollen Assoziierte nach §14 der Satzung des FSR werden Als Assoziierte wurden folgende Fachschaftsmitglieder ernannt: Milena, Hans, Julian, Sönke, Pascâl, Rico, Paul, Hanna, Sophie (12/0/0) Wir haben alle im Konsens angenommen. Glückwunsch an alle Assoziierten. TOP 8: Vorstellung von internen Aufgaben und Arbeitsgruppen Folgende interne Aufgaben werden auf der nächsten Sitzung verteilt: Altklausuren: Sorgt dafür, dass die Klausurensammlung erweitert wird (durch Aufrufe etc., Lädt Altklausuren auf die Webseite hoch) Admin (Mailserver, Webseite): Sorgt dafür, dass jedes FSR Mitglied einen Account auf der Webseite hat, Löst Probleme notfalls mit dem Computerreferat des AStA Finanzen, Inventar: Ansprechpartner*innen für Finanzanträge, Halten Inventar auf neuestem Stand Koordination JahrgangsprecherInnen: Organisieren Wahl von Jahrgangssprecher*innen, Betreuung Jahrgänge Evaluation: Werten Lehrevaluationen aus Protokoll, Sitzungseinladung: Laden Protokoll und Sitzungseinladungen rechtzeitig auf die FSR Webseite hoch Erstis (Hefte, Beutel, Veranstaltungen): Organisieren Druck des Erstiheftes, Erstibeutel (für 2022 und 2023), Planen Erstiveranstaltungen mit Veranstaltungsteam Veranstaltungen: Organisieren Veranstaltungen ZaPF Beauftragte: Sorgen dafür, dass es Deligierte für die Zusammenkunft aller Physikfachschaften gibt KoMa Beauftragte Vertrauensperson: Schlichtet bei Problemen innerhalb der Fachschaft Öffentlichkeitsarbeit: Post, Social-Media, Rundmails, Werbung: Erstellen Social Media und Werbematerial, Erstellen die Rundmail Ausleihe und Inventar (in Verbindung mit Schlüsselbesitz): Antworten auf Mailanfragen und leihen Material aus und haben dabei einen Überblick Aufräumen: Organisieren Aufräumaktionen in Räumen der Fachschaft Ansprechpersonen für…: Antworten selbstständig auf Fragen über unseren Mailverteiler ….Mono Physik ….LA Physik ….Mono Mathe ….LA Mathe ….Nachteilsausgleiche ….Master ….Stipendien Auf der nächsten Sitzung werden pro Aufgabe/Arbeitsgruppe eine „Erinnermich“ Person geben, welche die Aufgaben koordiniert und alle Aufgaben im Blick hat. Bis nächste Woche sollen sich alle überlegen, welche Aufgaben sie machen wollen. Gerne auch für das „Erinner mich“. Außerdem werden kurz die durch den FSR betreuten Gremien vorgestellt: Studienkommission Mathe Mono & Astrophysics Studienkommission Physik (Mono & LA) Studienkommission Mathe LA Studienkommission Mathe & Physik im Verbund Studienkommissionen Orientierungsstudium, Data Science, Earth, Wind and Fire, Astrophysik und Climate, Earth, Water, Sustainability : Müssen nicht neu besetzt werden Studienkommission Förderpädagogik Prüfungsausschuss Mathe Mono Prüfungsausschuss Mathe LA Prüfungsausschuss Physik Mono & Astrophysics Prüfungsausschuss Physik LA Prüfungsausschuss Mathe Prüfungsausschuss Mathe & Physik im Verbund Jeweils eine Person schreibt eine Mail an den Vorsitz des jeweiligen Gremiums. Alle Studienkommissionen finden sich hier: https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/gremien/studienkommissionen Alle Prüfungausschüsse finden sich hier: https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/gremien/pruefungsausschuesse https://pixabay.com/photos/mascot-guinea-pig-magnifying-glass-5177878/ TOP 9: Wahl der Gremienverantwortlichen (verschoben) Wird auf der nächsten Sitzung entschieden. Menschen, die nicht teilnehmen können, allerdings eine Aufgabe übernehmen wollen sollen sich per Mail melden bzw. werden hier vermerkt, um auf der nächsten Sitzung berücksichtigt zu werden: TOP 10: Wahl der internen Posten (verschoben) Wird auf der nächsten Sitzung entschieden. Menschen, die nicht teilnehmen können, allerdings eine Aufgabe übernehmen wollen sollen sich per Mail melden bzw. werden hier vermerkt, um auf der nächsten Sitzung berücksichtigt zu werden: TOP 11: Kommunikationsmittel des FSRs Als Kommunikationsmittel werden benutzt: Discord und WhatsApp genutzt (https://chat.whatsapp.com/KosrK0AA39QHFhHKw8qla3) Über den Datenschutz wurde ausführlich informiert Auch Emails werden weiterhin verwendet TOP 12: Nächste Sitzung Die nächste FSR Sitzung wird am 13.07.2022 stattfinden Zoe lädt über die Webseite zur nächsten Sitzung ein. Zoe fragt Milena ob sie das nächste Protokoll vorbereiten kann TOP 13: Erklärung Webseite, Discord, Mailverteiler(verschoben) TOP 14: Planung Klausurtagung Sollte in den Semesterferien, spätestens Anfang September stattfinden Mögliche Themen: Zeit für das Anpassen der Erstihefte (müssen rechtzeitig gedruckt werden.. spätestens Anfang September) Teamkennlernspiele Aufräumen & Putzen Planung Erstiveranstaltungen Frühere Planungen gibt es hier: http://fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:klausurtagung Terminabfrage kann über https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/?lang=de erfolgen. Verantwortlich für Terminfindung, Organisation: Zoë und Moritz kümmern sich darum, dass es nicht in der Uni ist TOP 15: Sonstiges FSR USB Sticks - wird verschoben T-Shirts - wird verschoben Mails - wird verschoben Treffen FSRs und Sophie Das macht Hans Pfand bei Ausleihen - wird verschoben Schulklasse am 05.07. Pascal und Rico machen das Der Rest wird verschoben TOP 16: Feedback https://pixabay.com/photos/kitchen-household-cook-oven-stove-5239993/ Pauleo bedankt sich bei allen und wünscht viel Spaß und Erfolg für die nächste Legislaturperiode Lob von Sophia für Sönke, sie mag Einordnungen. Sie ist stolz auf uns, dass wir so schnell sind. Hanna fands toll Hans sagt Nein Ende der Sitzung um 21:50 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 2 Jahrenvon Milena Gottschalk