Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 16.06.2022 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 02.06.2022 TOP 2: Alte Aufgaben Masken bestellen TOP 3: Organisatorisches Hochschulinformationstag vom 10.06. Wissenschaftstag vom 14.06. Institutsfest am 06.07. (Mittwoch) TOP 4: Finanzbeschlüsse Neue Sticker USB-Sticks TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik Gremienberichte TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen TOP 9: Sonstiges Pascal assoziieren Maskenpflicht TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 16.06.2022 Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz O., Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Lukas, Sebastian, Kyra, Ben (Stv.), Lisa T. (Stv.) Assoziierte: Sophia, Oskar, Hanna, Nele Entschuldigt:Hans Gäste: Pascal Leitung: Sophia Protokollierende: Zoë, Milena Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:02 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (18:03 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (18:03 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (18:03 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (18:04 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:16 Uhr) TOP 5: Post und Mails (18:24 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (18:32 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (19:00 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (19:00 Uhr) TOP 9: Sonstiges (19:00 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Heute ist die letzte Sitzung des aktuellen FSRs. Die Wahl findet nächsten Dienstag, 21.06. und Mittwoch, 22.06. statt. Ein Datum für die Konstituierung wird mit den neuen Mitgliedern ausgemacht. TOP 1: Altes Protokoll vom 02.06.2022 Protokollierende: Milena Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben Masken bestellen Letzte Woche haben wir einen Finanzbeschluss für Masken angenommen. Wer kümmert sich darum, die zu bestellen? Zoë macht das. TOP 3: Organisatorisches Hochschulinformationstag vom 10.06. Sönke und Basti haben uns dort sehr gut vertreten. Es gab einige interessierte SchülerInnen. Wissenschaftstag vom 14.06. Am Dienstag war eine Schülergruppe zu Besuch im Institut. Hanna und Leon haben das betreut. Es war etwas durcheinander und die Klasse leider inaktiv, aber an sich waren alle nett. Zoë merkt an, dass es nicht so sinnvoll war, die SchülerInnen in (englischsprachige) Master-Vorlesungen zu setzen. Die Kommunikation im Vorfeld lief nicht so gut. Institutsfest am 06.07. (Mittwoch) Von 16 bis 17 Uhr werden die Bachelor- und Masterarbeitsthemen vorgestellt. (Nur für einen kleinen Teil des Institutes wichtig, Aufbau + Grillen schon früher?) Ab 17 Uhr mit Band im Außenhof. (Wir beginnen vielleicht schon etwas früher, weil Zoe weg muss. Wir bauen definitiv schon zu 16 Uhr das Equipment auf und gucken dann, wann wir final beginnen.) Wir sollen Speisen und Getränke verkaufen, erwartet werden 200 Leute. Basti ist bereits in Kontakt mit Prof. Gühr. Wer organisiert und hilft? Beim Grillen, Getränkeausgabe, Aufbau, Planung, Einkauf, Band. Einkaufen: Basti, Sophia Aufbau: Oskar, Lukas, Lisa T. Wir könnten die JahrgangssprecherInnen um Hilfe bitten, sowie die Helfika Rolle auf Discord. Außerdem gibt es bis dahin einen neuen FSR, wo sich vielleicht auch noch HelferInnen finden. Werbung auf Social Media machen. Das Grillen mit Elektrogrills im Innenhof ist erlaubt. (Wann Grillen im Innenhof beginnen?) Innen gilt Maskenpflicht. TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Neue Sticker Bei den FSR-Stickern ist das „Uni Potsdam“ abgeschnitten. Es ist nur ganz wenig abgeschnitten, sodass wir das eigentlich nicht für nötig halten. Es wurde aber um schwarze Sticker mit weißer Schrift gebeten. USB-Sticks Wir könnten für den halben Preis USB-Sticks mit FSR-Logo bekommen. Kyra fragt nach, was der genaue Preis (für 250 Stück) ist. TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut Es kam Werbung für einen Biophysik-Spezialkurs. Sönke hat den ausgehangen. Mathematik-Institut Moritz O. hat was rausgeholt. Irgendeine Rechnung, die nicht zu uns gehört. Hans soll sich darum kümmern. Nö. Mails 16.06. "3. and 4. security instruction" Es wird noch eine dritte und vierte Sicherheitseinweisung geben, diesmal auf Englisch. Der Termin dafür soll über doodle geklärt werden. Könnte wichtig sein für die neu gewählten Mitglieder des FSR. 16.06. "ZaPF Couchsurfingliste Sommersemester 2022" ZaPF-Couchsurfing - wer Platz hat, um andere Leute aufzunehmen, kann sich auf diese Liste eintragen lassen. 15.06. "Bitte Weiterleiten: Studienteilnahme für 100€" Werbung für eine Studie. Wurde auf Discord geteilt. 15.06. "(kein Betreff)" Stellenangebot für das Schülerlabor in Wannsee. Wurde auf Discord geteilt. 13.06. "Bewertungskommission Han Lie" Für die Bewertungskommission werden studentische VertreterInnen gesucht. Die Plätze wurden besetzt. 11.06. "Gremienarbeit - Prüfungsausschüsse" Prüfungsausschüsse müssen die studentischen Mitglieder über alle Entscheidungen informieren. TOP 6: Hochschulpolitik Gremienberichte StuKo Bei der StuKo wurde beschlossen, dass alle StudiumPlus-Module in den Physik-Bachelor kommen. Die über das letzte Jahr ausgearbeitete Mathe-Beschreibung wird nicht als Modulbeschreibung übernommen. Die empfohlenen Semester für Auslandssemester sind jetzt 4. bis 6. Semester (vorher nur 6.). In PULS wird eingetragen, dass WPM mündlich oder schriftlich geprüft werden. Pro 1 SWS Übung muss 1x vorgerechnet werden - das wird Teil der Modulbeschreibung, außerdem die Aussage, dass 50% der Übungen bearbeitet werden. Sönke hat das Geo-Institut gefragt, ob Veranstaltungen von denen im Master angeboten werden können. LaTex Kurs soll auf 2 SWS erhöht werden (steht auf Puls als 1 SWS). Uni-Bib Beirat Zoë war als studentische Vertretung bei der Sitzung. Es wird seitens der Hochschulleitung überlegt, die finanziellen Mittel zu kürzen und die Online-Mittel nicht weiter aufzufüllen. Seit Corona werden die Online-Mittel viel mehr benutzt. Es wäre sehr schlecht, wenn diese gekürzt werden. Es soll ein offener Brief an den Uni-Präsidenten geschrieben werden. Unsere Uni-Bib ist im Vergleich zu anderen Uni-Bibs schlecht bestückt. Math-Nat ist ganz gut ausgestattet, andere Fakultäten weniger gut. Wir haben sehr schlechten Zugang zu Papern. Es wird überlegt, ob die Bib samstags länger offen ist. Generell wurde vermittelt, dass sich die Studis längere Öffnungszeiten wünschen. Im Gremium gibt es noch Plätze für studentische Vertreterinnen. Wer Protokoll lesen will, gerne an Zoë wenden ZaPF Kyra hat es gut gefallen, es gab sehr viel Input Es gab einen Vortrag von zwei Universitäten zu dem Thema Prüfungen: Man kann Prüfungen so oft schreiben wie man will. Auch wenn man die Note verbessern will. Die Resonanz war sehr gut dazu Hier der Bericht. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Werbung für das Institutsfest auf Instagram und per Mail TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen Gibt nichts 19:00 Uhr: Jan-Marco und Moritz O. verlassen die Sitzung. TOP 9: Sonstiges Pascal assoziieren Nach der Wahl nächste Woche müssen sowieso alle Assoziierten neu assoziiert werden. Wir assoziieren Pascal daher erstmal nicht. Maskenpflicht * Es gilt weiterhin Maskenpflicht, ist aber auch Auslegungssache der DozentInnen. TOP 10: Feedback zur Sitzung Kyra gibt den Daumen hoch. Milena gibt den Daumen hoch. Pascal fand es interessant. Basti fand die Sitzung durchwachsen. Er wünscht sich etwas mehr Disziplin und Konzentration. Oskar fand es gut. Verschobene TOPs und Aufgaben Keine. Ende der Sitzung um 19:06 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 2 Jahrenvon Milena Gottschalk