Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 18.11.2021 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 04.11.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Anmeldung Forum Physikum und Mathe Café für QRoniton (Milena) Überprüfung Aktualität der "Nutzbaren Arbeitsräume" Wahl JahrgangssprecherInnen (Moritz O., Amelie) Hygieneartikel einkaufen (Milena) Evaluation Vorlesung Analysis II (Zoë, Oskar) Dozenten Donnerstag (Zoë) TOP 3: Organisatorisches Auswertung Planung TOP 4: Finanzbeschlüsse Ausstattung TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik SemTix Urabstimmung ZaPF Fakultätsrat TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen TOP 9: Sonstiges Corona-Situation TOP 10: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 18.11.2021 Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Moritz O., Sönke, Zoë, Moritz I.,Milena, Lukas, Kyra, Ben (Stv.), Lisa T. (Stv.) Assoziierte: Oskar, Sophia, Pauleo (bis 17:35), Julian (ab 17:42) Entschuldigt: Johannes Gäste: Leitung: Hans Protokollierende: Moritz, Milena Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 17:05 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (17:05 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (17:05 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (17:06 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (17:18 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (17:34 Uhr) TOP 5: Post und Mails (17:37 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (17:49 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (17:52 Uhr) TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (17:53 Uhr) TOP 9: Sonstiges (17:53 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (17:56 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 25.11.2021 um 18:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 04.11.2021 Protokollierende: Moritz I., Sönke Hans beklagt sich über die vielen informellen Beschreibungen. Wir finden keine. Wir nehmen das Protokoll daher im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben Anmeldung Forum Physikum und Mathe Café für QRoniton (Milena) Für die Anmeldung werden ein Sitzplan und die Raumkapazität benötigt. Wenn immer noch gewünscht ist, dass die Räume mit QR-Codes ausgestattet werden, kümmert sich Milena darum. Ansonsten funktioniert es bisher auch mit der Corona-Warn-App. Aufgrund der Corona-Situation könnten wir außerdem darum bitten, dass in den Räumen Masken getragen werden (natürlich in Eigenverantwortung). Hans möchte bei der Corona Warn App bleiben; wir entscheiden uns gegen QRoniton. Wir machen einen Zettel an die Tür mit der maximalen Personenanzahl und der Bitte, Maske zu tragen. Wenn mehr als X Leute, dann Maske auf. Maximal X+Y Leute, genaue Zahlen nachfragen. (6,12?). Moritz fragt bei Gühr nach. Zoë macht einen Zettel. Überprüfung Aktualität der "Nutzbaren Arbeitsräume" Sönke hat sich erkundigt und die Liste aktualisiert - danke Sönke! Die Liste ist aktualisiert und muss an die Tür geklebt werden. Gerrit war sehr fleißig Wahl JahrgangssprecherInnen (Moritz O., Amelie) Moritz hat für Mathe LA 3. Sem. 2 Leute gefunden. Amelie hat auch 2 Leute aus Mathe Mono 1. Sem. Bei Mathe LA 1. Sem kümmern wir uns noch. Die Kontaktdaten werden an die JahrgangssprecherInnen-Beauftragten (Zoë und Lisa) weitergeleitet. Hygieneartikel einkaufen (Milena) Wurde noch nicht gemacht. Auf der Damentoilette beim Forum ist ein Kasten dafür angebracht, der jedoch noch leer ist. Evaluation Vorlesung Analysis II (Zoë, Oskar) Es gab jeweils 3 Berichte zu Mathematik und Physik Veranstaltungen. Mathe BM Analysis II Gruppe 0, Prof. Dr. Jan Metzger, Analysis II Gruppe 0, Dr. Jörg Enders Aubaumodul Analysis IV, Gruppe 1“ Dr. Hans-Andreas Braunß Gute Bewertungen, Lehrklima gut, geht gut auf Studierende ein. Problem: anscheinend haben nicht alle die Möglichkeiten (Technik/Internetverbindung), um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Vom Aufwand her zu bewätigen. Die meisten hatten das Gefühl, die Vorlesungsinhalte wiedergeben und teilweise auch anspruchsvolle Fragestellungen beantworten zu können. Hoher Erkenntniszuwachs. Physik ExPhy IV, Dr. Marc Herzog (21 Studierende haben teilgenommen) Software Tools for Astronomers 1, Dr. Martin Wendt (8 Studierende haben teilgenommen) ThPhy II für Lehrämtler, Prof. Dr. Martin Wilkens (6 Studierende haben teilgenommen) Problem: Nicht alle haben die technischen Möglichkeiten, an den Vorlesungen teilzunehmen. Gute Betreuung durch die Dozierenden. Sehr geringe Teilnehmerzahl an der Evaluation. Dozenten Donnerstag (Zoë) Neues Format auf Instagram „Dozenten Donnerstag“ angelaufen. Wir posten jeden Donnerstag das Material, das wir von Hans und den Mathe Dozenten bekommen haben. Wir brauchen immer noch jemanden, der sich um die Vorstellung der Physik-Dozierenden kümmert. Anfrage vom FSR Physik Uni Göttingen, ob die das Format übernehmen dürfen. (Dürfen sie natürlich gerne.) Hans leitet die Mail, die er für die Mathematik verfasst hatte, weiter und wir leiten die über den Institutsrat weiter, um Vorstellungen der Physik-Dozierenden zu bekommen. TOP 3: Organisatorisches Auswertung Erstifahrt Es waren 34 Menschen dabei. Es sind viele kurzfristig abgesprungen, weswegen der Preis angepasst werden musste. Von den Finanzen sieht es jetzt aber gut aus und wir werden voraussichtlich 553,33 Euro vom FSR Geld bekommen. Der Rest wurde durch die Studis getragen. Ist gut gelaufen, alle haben ins Haus gepasst. Die Essenskalkulation arbeitet Sönke noch auf, damit wir sie beim nächsten Mal wiederverwenden können. Teilweise nicht ausreichend geplant, es hat aber alles funktioniert. Reinigung des Forums Der Teppich ist sauber(er als vorher). Tische und Stühle wurden wieder hingestellt. Planung Weihnachtsfeierstand beim Weihnachtsmarkt in Golm Ben und Zoe sind dagegen, da die aktuelle Situation das nicht mehr hergibt. Es ist auch etwas zu spät dafür. MaPhy Weihnachtsfeier (Online-Spieleabend) Julian wollte sich kümmern. Wird vertagt. Wir sind aber dafür. Lisa und Sophia unterstützen Julian. Veranstaltung mit FSR Lehramt und FaRa Prima Der FSR LA plant zur Zeit noch an Präsenzveranstaltungen. Ursprünglich geplant mit uns und dem FSR Psycho. 2G+ im Waschhaus, 18-21 Uhr Kneipenquiz, später allgemein Feiern, was evtl. wegfällt. Quizmensch und Waschhaus wollen Geld, also muss es Eintritt geben. Damit das nicht so viel wird, sollen die Kosten auf die 3 FSRs aufgeteilt werden und wird bei der VeFa beantragt. (Wenn die VeFa nicht alles tragen will/kann, tragen die FSRs das.) Wollen wir das weiter unterstützen? 8 dafür, 4 dagegen Wollen wir anteilig Kosten übernehmen, wenn die Veranstaltung stattfindet und die VeFa kein Geld oder nicht alles stellt? 13 dafür, 1 dagegen Vollversammlung Wir müssen jedes Jahr eine Vollversammlung machen. Wir müssen in nächster Zeit eine Vollversammlung machen, wo die Finanzen vorgestellt werden müssen. Basti und Hannes müssen angeschrieben werden, damit die sich drauf vorbereiten können. Es gibt auch mehrere Satzungsänderungen, die bei der Klausurtagung besprochen wurden. Wenn, dann online. Hans schlägt Mitte Dezember vor, evtl. zu kurzfristig. Wird vertagt. Preisverleihung: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-mn Wir möchten Frau Alemani für den Preis nominieren. Sönke wird dazu den Text, den wir für den Lehrpreis der Uni benutzt hatten, leicht abändern und dann mit Frau Alemani absprechen, ob es auch noch einen Bewerbungstext von Frau Alemani geben wird. TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Ausstattung Wasserkocher fürs Mathe-Cafè, der alte haut die Sicherung raus. Finanzbeschluss über 20 € für einen Wasserkocher $\rightarrow$ (10/0/0) angenommen. TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut Keine Post. Mathematik-Institut Keine Post. Mails 17.11. "Petition Dauerstellen für Daueraufgaben" „Gemeinsam treten wir ein für Dauerstellen für Daueraufgaben in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement und einen kräftigen Ausbau der Grundfinanzierung der Hochschulen“ https://www.gew.de/dauerstellen/petition-unterzeichnen Moritz möchte das in der Rundmail haben. 17.11. "Studie zu Gesundheitsverhalten und Erwartungen – 0,5 Vp.-Std. ODER 4x 25€ Amazon-Gutscheine" Onlinestudie, ca. 30min. Verlosung von 4 Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 25€ https://www.soscisurvey.de/PCEV/ Wurde auf Discord geteilt. 16.11. "Stellenausschreibung der Zentralen Studienberatung" „Die Zentrale Studienberatung im Dezernat für Studienangelegenheiten der Universität Potsdam sucht ab sofort wissenschaftliche Hilfskräfte (WHK) im Rahmen des Programms „Lernlücken schließen, Studierende unterstützen“.“ Wurde auf Discord geteilt. Rundmail. 15.11. "Länder Fachschaften Tagung Berlin" „Liebe Berliner Fachschaften (und Potsdam<3), Lasst uns doch bald mal wieder treffen! Wir haben einiges von der letzten ZaPF zu erzählen… Unteranderem das sich die HUB vielleicht für die Sommerzapf 23 bewirbt??? Wilde Sache. Als Datum schlage ich entweder den 26.11.21 oder den 03.12.21 vor. Wir können uns gerne bei uns im SBZ MoPs in Adlershof treffen! Wie sieht es bei euch aus?“ Wird auf dem FSR Discord geteilt. 15.11. "Der Studienführer Physik braucht eure Hilfe!" Wir haben auch eine Studienführer Seite: https://xn--studienfhrer-physik-dbc.de/Universit%C3%A4t_Potsdam Benutzer und Passwor findet man unter http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:intern:daten&s%5B%5D=studienf%C3%BChrer#studienfuehrer_physik Die Syntax ist der Horror. Vor Corona (ZAPF SS 2019) wollten die die Seite umziehen auf einen anderen Server/Website/Wiki mit anderer Syntax. Da das bis jetzt anscheinend noch nichts passiert ist wäre es vielleicht gut sich doch mal durch die Syntax zu wühlen. Ihr könnt euch gerne mal auf den Seiten durchklicken. Eigentlich ist das eine echt tolle Aktion. Es muss sich nur jemand drum kümmern. Die Seite von https://xn--studienfhrer-physik-dbc.de/Universit%C3%A4t_Erlangen-N%C3%BCrnberg Erlangen Nürnberg sieht zum Beispiel ganz cool aus. Kann man sich vielleicht kopieren und dann einfach den Namen ändern und anpassen. Zur Kenntnis genommen. 15.11. "Discord Server des Fachbereichs" Jemand will einen Link von unserem Discord-Server um dort Leute für ein Uni Potsdam esport team anzuwerben. Sönke hat geantwortet, um einen Text zum Teilen gebeten und den Einladungslink geteilt. 12.11. "Förderprogramm "Lernlücken schließen, Studierende unterstützen" - WHK-Mittel" Das Programm „Lernlücken schließen, Studierende unterstützen“ wurde bewilligt, d.h. von Februar bis September werden vermehrt WHK gesucht, die u.a. Tutorien leiten. Wer Interesse hat, soll sich bis 26.11. bei Lukas Hellwig (lukas.hellwig@uni-potsdam.de) melden. Siehe auch Mail vom 16.11. 12.11. "Adventsgewinnspiel startet" Advents-Gedicht-Wettbewerb vom Springer Verlag, um Bücher zu gewinnen. Teilnahme als Fachschaft oder individuell. Wird auf Discord geteilt. 11.11. "Diversity Woche an der Universität Potsdam vom 29.11. bis 03.12." Flyer wurde auf Discord geteilt. 11.11. "uniContact2021 - Karrieremesse von Studierenden für Studierende" Die uniContact findet in Präsenz am 30.11. von 10-16 Uhr auf dem Campus Griebnitzsee statt. Und am 04.12. von 10-16 Uhr über die MEA Event App- „Die Studierenden haben digital die Möglichkeit, 1:1 Gespräche mit Unternehmen zu führen, an spannenden Vorträge und Workshops teilzunehmen sowie durch eine Match-Making Funktion anhand ihrer Interessen und Fähigkeiten mit passenden Arbeitgebern gematcht zu werden.“ Anmeldung für die digitale Messe hier. Text zur Weiterleitung findet sich in der Mail. Leiten wir über Discord weiter. 11.11. "Webinar für Naturwissenschaftler: Soll ich promovieren?" „Am 24. November um 17:30 Uhr und 25. November um 10:30 Uhr findet unser neues Webinar für Naturwissenschaftler* zum Thema: „Soll ich promovieren? Pro und Contra zur Promotion für Naturwissenschaftler*“ statt.“ Text zur Weiterleitung findet sich in der Mail. Kommt in die Rundmail. 10.11. "eventueller Vortrag an der Fakultät Mathematik/Physik" Wir werden gefragt, ob wir Interesse an einem Vortrag „Programmieren mit dem Weihnachtsmann“ haben. Es geht um eine (Taschenrechner?-) App. Ignorieren wir. 10.11. "Stellenangebot" „Unser Schülerlabor in Berlin Wannsee forscht von Klasse 5 bis Klasse 13 zu naturwissenschaftlichen Themen und sucht neue Betreuerinnen und Betreuer.“ Stellenausschreibung in der Mail. Wurde auf Discord geteilt. 09.11. "Hochschulöffentlicher Vortrag: W2-Professur für Data Science and Hydrology (gem. mit UFZ)" Einladung zum Vortrag „Data Science und Hydrologie: die stille Revolution hin zu globalen hydrologischen Modellen“ am 24.11. um 12 Uhr. Haus 12 oder online. Wird auf Discord gepostet. 09.11. "EDUC Annual Event + Conference on the future of Europe" Hat bereits stattgefunden. 05.11. "Studierende für Social Event: Potsdamer Weihnachtsmarkt und Ansprechpartner zum Thema "Universität mitgestalten" Gesucht werden 2-3 Studierende, die mit internationalen Studis auf den Weihnachtsmarkt gehen. Außerdem wird jemand gesucht, der an einem Donnerstag von 14-16 Uhr bei MINTernational etwas zum Thema „Universität mitgestalten: Fachschaften und studentische Initiativen“ zu erzählen. https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/minternational findet generell donnerstags statt. Dafür könnten wir auch noch Werbung machen. Wird vermutlich nicht stattfinden. 05.11. "Einladung Karriereseminar" Discord. 05.11. "Universitäten und Datenschutz" ZaPF-Resolution. Ist für uns nicht wirklich interessant. Zur Kenntnis genommen. TOP 6: Hochschulpolitik SemTix Urabstimmung Vom 7. bis 9.12. findet eine Urabstimmung über das Semesterticket statt. Entweder wird dem neuen Vertrag zugestimmt (mit deutlicher Preiserhöhung auf 245€ pro Semester) oder es besteht die Möglichkeit, dass es kein Semesterticket mehr geben wird. Sollten wir Werbung dafür machen? (Dann aber am besten mit Hintergrundinfos.) Die Europa-Universität Viadrina hat mit Nein gestimmt. Leiten wir über die Rundmail weiter. ZaPF War cool, aber etwas ungeplant; vor allem die Plena. Sönke und Zoe waren online dabei. Wir freuen uns auf die Präsenz-ZaPF. Sönke hat eine Resolution erarbeitet (zur Anerkennung von ehrenamtlicher Arbeit). Die ist auf Discord oder hier: https://zapf.wiki/WiSe21_AK_Leistungspunkte_fuer_Gremienarbeit Es wurde über Prüfungsformen diskutiert. Zoë teilt Links auf Discord. Fakultätsrat Haus 5 soll grundsaniert werden (2023-2025). Es gibt dann keinen großen Hörsaal auf dem Campus. „Lernlücken schließen“, viel Kapazität für WHK ab 01.02. Aufruf zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, darf auch auf moodle gemacht werden Schachbrettmuster-Regelung hat Bestand, bei mehr Personen mit Masken MINTernational donnerstags TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Bitte über die Rundmail Werbung für den Science Slam machen. Text dafür: Hallöchen alle Slam begeisterten. Wir hatten auf Discord gefragt, wer sich für einen MaPhy-Science-Slam begeistern lassen könnte. Hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XA5ekGQAKRPauiU2L0u3D4OIHAqg7JH_6TNcZhDr3Oc/edit?usp=sharing findet ihr ein Dokument, in das ihr euch bitte eintragt, falls ihr zum Science Slam kommen wollt, damit wir wissen wie groß der Raum sein muss, den wir dafür brauchen 1). Alle, die einen Vortrag machen wollen, können sich dort auch eintragen. Allerdings gibt es nicht viele Slots. Wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Vorträge so im 10-Minuten-Rahmen und lustig/unterhaltsam, aber auch gut erklärend. Die Vorträge dann bitte einen Tag oder früher an mich (jstaehle@uni-potsdam.de) schicken, damit wir da keine Zeit verlieren mit dem Umbau. Damit haben die Vortragenden auch genug Zeit, ihre Vorträge vorzubereiten. Je nachdem, wie sich die Pandemiesituation entwickelt, kommt zu der Veranstaltung aber nochmal ein weiteres Update. Abschlussarbeitensammlung Erinnerung. Vielleicht kann man ja auch eine Vorlage anfertigen, in der unten dann immer Hinweise/Links zu unseren Social Media Kanälen sind. Oder Emails, an die man dann die Abschlussarbeiten/Klausuren schicken soll oder so. So ne Art: Habt ihr Fragen oder Wünsche schreibt an … oder so. Irgendwas über Auslandspraktika. TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen keine Themen TOP 9: Sonstiges Corona-Situation Mit der derzeitigen Situation fühlen sich nicht mehr alle wohl mit den Präsenz-Veranstaltungen. Man könnte die Profs bitten, freiwillig Hybridformate anzubieten. Manche machen das auch von sich aus schon. Evtl. könnte jemand von uns sich mit rein setzen und die Vorlesung streamen. Wir kontaktieren die Profs einzeln. TOP 10: Feedback zur Sitzung Danke Hans Verschobene TOPs und Aufgaben Klausurtagung Online-Weihnachtsfeier Ende der Sitzung um 17:56 Uhr fsr sitzung protokoll 1) Fr 28.01.2022 Zuletzt geändert: vor 3 Jahrenvon Soenke Beier