Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 16.09.2021 im Rahmen der Klausurtagung TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 02.09.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Schredder kaufen (Basti) TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern Ausstattung TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung TOP 6: Öffentlichkeitsarbeit TOP 7: Ablaufbesprechung Klausurtagung TOP 8: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Sitzung vom 16.09.2021 im Rahmen der Klausurtagung Anwesende FSR-Mitglieder: Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Lukas, Sebastian, Jan-Marco, Ben (Stv.) Assoziierte: Amelie, Oskar, Adam Entschuldigt: Hans, Julian Gäste: Lukas Minogue Leitung: Sönke Protokollierende: Moritz, Milena Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 11:33 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse TOP 4: Post und Mails TOP 5: Hochschulpolitik TOP 6: Öffentlichkeitsarbeit TOP 7: Ablaufbesprechung Klausurtagung TOP 8: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Das Endplenum ist am Samstag um 15 Uhr. Nächste Woche wird ein Treffen für das Zusammenräumen der Erstibeutel gemacht (Vorschlag Donnerstag). Die nächste Sitzung soll am Donnerstag, den 30.09.2021 um 19:00 Uhr im Discord stattfinden, den Rhythmus im Semester entscheiden wir später. TOP 1: Altes Protokoll vom 02.09.2021 Protokollierende: Milena, Moritz I. Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben Schredder kaufen (Basti) Wurde noch nicht bestellt. Es gibt bald einen neuen Katalog, da die Preise für Büromobiliar erhöht werden mussten. Es muss übers Sekretariat bei Frau Derlig bestellt werden. Wir fragen Prof. Gühr oder Prof. Feldmeier danach TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 8 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Intern Umlaufbeschluss Erstihefte am 15.09.21 um 8 Uhr wurde folgender Beschluss mit (Ja:7 / Nein:0 / Enthaltung:0) beschlossen. (Teilgenommen haben Marten, Hans, Milena, Zoe, Sebastian, Moritz, Sönke; Der Umlaufbeschluss wurde über den Mailverteiler des FSR durchgeführt, deswegen konnten alle gewählten FSR Mitglieder mit abstimmen.) „Der FSR MaPhy beschließt 250 Erstihefte für maximal 250 Euro in Farbe und mit Recyclingpapier zu drucken.“ Begründung: Da die Erstibegrüßungstermine anders als gedacht schon Anfang Oktober stattfinden, müssen wir uns nun mit dem Drucken der Hefte etwas mehr beeilen. Der Plan sieht wie folgt aus: Diesen Mittwoch: Nach erfolgreichen Umlaufbeschluss hole ich mir vom AStA die schriftliche Bestätigung, welche für das Drucken bei der Unidruckerei von Nöten ist Diese Klausurtagung: Das Erstiheft wird inhaltlich fertiggestellt. Montag: Der Druck wird in Auftrag gegeben Nötig wird der Umlaufbeschluss, da der AStA nicht durchgängig besetzt ist und wir vorher eine Unterschrift von diesem benötigen. Um genug Puffer für das Drucken zu haben, wird also dieser Weg gewählt. Ausstattung Feuerschale für kleines Lagerfeuer? Warum? Wohin? Wir haben kein Holz? https://www.amazon.de/Czaja-Stanzteile-Feuerschale-Bonn-Wasserablaufbohrung/dp/B08RCP4LTN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Feuerschale&qid=1631351455&sr=8-5 (100€) gerne auch andere Vorschläge Finanzbeschluss über 100 € für eine Feuerschale $\rightarrow$ mit (0/0/7) abgelehnt. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Nicht vorhanden. Mathematik-Institut Hat jemand nachgesehen? Nein hat niemand. Mails 15.09. "Auswahlkommission "Helmholtz-Denkfabrik" Universitätsstipendium" Kommissionsmitglied für Auswahl der StipendiatInnen gesucht. Hans macht mit. 14.09. "Studienorientierung Workshop" Hans, Amelie, Leon / Lukas, Moritz O. / Briec werden gebeten, Erfahrungsberichte zu ihren Studiengängen zu erstellen. Haben die entsprechenden Personen geantwortet (auch Absagen)? Moritz O. hat sich bereiterklärt, den Workshop in Oranienburg mit durchzuführen. Folgemail vom 16.09.: Die Erfahrungsberichte sollen bis 29.09. fertig sein. 13.09. "Austausch zum BSc Physik" „Derzeit durchläuft das Bachelorprogramm Physik das interne Akkreditierungsverfahren der Universität Potsdam.“ Das ZfQ möchte mit Studierenden reden. Jann, Sönke aus der StuKo hat sich bereit erklärt. 12.09. "Invitation - Working in Photonics in Berlin event" „Working in Photonics in Berlin“-Event am 4. Oktober ab 15 Uhr, online. Begrenzte Anzahl kostenloser Tickets. http://berlinoptik.de/wpb2021/ Kommt in die Rundmail und in den Discord 12.09. "HIWI-Stellen in Leipzig (Hilfe bei Aufbau globaler Landnutzungs-Datenbank)" HIWI-Stellen am Deutschen Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung. Auch in Berlin möglich (mit ab und an Fahrten nach Leipzig). Anzeige wurde als PDF auf Discord geteilt. Rundmail? JA 16.09. "Jobvektor Hochschulservice" Webinar zur Berufsorientierung für Naturwissenschaftler am 29. - 30.09. Rundmail? Discord? 10.09. "Protokoll und nächstes Treffen" Von der MINT-Studienorientierung. Amelie war beim letzten Treffen. Jasmin braucht einen Workshoppartner für Oranienburg, aber den hat sie schon Geht jemand zum nächsten Treffen (findet zwischen 11. und 15.10. statt)? Dann bitte hier eintragen. Amelie versucht es 10.09. "EY: Stellenausschreibungen an der Fakultät" Verschiedene Stellenausschreibungen für (Wirtschafts-)Mathematik. Discord! Rundmail! TOP 5: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Berufungskommission Computational Physics Siehe auch Protokoll von der letzten Sitzung. Haben sich dafür genug Teilnehmende gefunden? Lisa hatte auch auf Discord nochmal gefragt. Die Vorlesungsproben werden vermutlich vom 04.-08.10. stattfinden. Hingehen werden Zoë, Basti, evtl. Adam, evtl. Julian, evtl. Milena. Berufung Thermodynamik Statistik, biologische Physik, mathematische Physik für Feudel Moritz fragt Georg, ob er Lust hat. Institutsrat Physik Wir sprechen an, ob und wie wir die Räume des FSR wieder öffnen können TOP 6: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail: Alles was oben steht wird weitergeleitet. TOP 7: Ablaufbesprechung Klausurtagung Vorstellung der Arbeitskreise Zuordnung und Brainstorming per Mural: https://app.mural.co/t/fsrmaphy9447/m/fsrmaphy9447/1631633719134/105bbb20b5e2e18466a996882f445e9c9e95d178?sender=u99b3b9c9e5c8054613ae2730 Erstellung des Zeitplans: hier Basti und Oskar gehen fürs Grillen einkaufen. TOP 8: Feedback zur Sitzung Wir sind alle motiviert für die Klausurtagung. :) Ende der Sitzung um 12:24 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 3 Jahrenvon Soenke Beier