Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 19.08.2021 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 12.08.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Mailinglisten Backup bzw. Umzug (Julian, Sönke) Spiele kaufen (Zoë, Sönke, Milena) Diverse Einkäufe Tafel anbringen Corona Ratgeber TOP 3: Organisatorisches Inventarisierung Erstifahrt Erstiwoche Klausurtagung "Exam-Camp" Forum öffnen TOP 4: Finanzbeschlüsse Finanzbericht TOP 5: Post und Mails Post Mails TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Sonstiges TOP 9: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 19.08.2021 Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Johannes, Sönke, Zoë, Moritz I., Sebastian, Ben (Stv.) Assoziierte: Oskar Entschuldigt: Julian, Amelie, Milena (ab 20 Uhr anwesend), Hans Gäste: Sophie, Stefan Leitung: Sophie Protokollierende: Zoë, Sönke, Moritz I. Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 19:10 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (19:10 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (19:12 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (19:15 Uhr) TOP 3: Organisatorisches (19:21 Uhr) TOP 4: Finanzbeschlüsse (19:44 Uhr) TOP 5: Post und Mails (19:50 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (20:07 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (20:13) TOP 8: Sonstiges (20:14) TOP 9: Feedback zur Sitzung (20:18 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 02.09.21 um 19:00 Uhr auf Discord statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 12.08.2021 Protokollierende: Julian, Moritz et al. Milena hat die Reihenfolge von ein paar Stichpunkten bei „Alte Aufgaben“ verändert, weil da ein bisschen was durcheinander gekommen war (tss). Und Rechtschreibfehler waren auch drin (tss tss). Milena hat sehr lange gebraucht, um das Protokoll hochzuladen (tss tss tss). Damit ist sie trotzdem super schnell weil wir ja 11 Tage Zeit haben :) Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben Mailinglisten Backup bzw. Umzug (Julian, Sönke) Für den Notfall wollten wir in ferner Zukunft alternative Mailinglisten haben, die beim AStA liegen. Sönke wird beim AStA nachfragen, was der Stand bei diesen Listen ist. Spiele kaufen (Zoë, Sönke, Milena) Am Donnerstag wurden bei Galadriel in Potsdam folgende Spiele gekauft: Level 8 (als kurzweiligeres Phase 10-Äquivalent), Dominion Empires (Erweiterung), Zug um Zug Europa, Werwölfe Vollmondnacht, Hanabi, Carcassonne, Quiz Club (als Trivial Pursuit-Äquivalent), Munchkin Grundspiel und 1+2 Außerdem haben wir das Spiel „When I Dream“ geschenkt bekommen. Secret Hitler drucken wir selbst aus. Die Spiele befinden sich jetzt im Forum und können ausgeliehen werden. Die Spiele-Liste auf der Website muss aktualisiert werden (macht Zoë). Generell muss das Inventar (Sportgeräte, Waffeleisen etc.) auf der Website aktualisiert werden. Alle Spiele wurden auch schon inventarisiert. Diverse Einkäufe Tischtenniskellen und Spike Ball Set (Hannes): Tischtenniskellen sind schon da und Spike Ball steht noch aus. Mülleimer, Schredder (Basti, Zoë): Wird noch erledigt. Tafel anbringen Eine der angeschafften Tafeln wurde nun im Chemiegebäude vom HGP angebracht. Herr Kaiser war dort Ansprechpartner. Corona Ratgeber Sophie hat den Coronaratgeber fertig aktualisiert und würde den gerne auf der nächsten Sitzung besprechen. Link dazu: https://www.overleaf.com/read/xnfrrnmpjsbw. Nach Korrektur wird das an die zentrale Studienberatung geschickt. TOP 3: Organisatorisches Inventarisierung Das FSR-Büro wurde vollständig aufgeräumt und es wurde inventarisiert. Es gibt nun auch eine Deinventarisierungsdatei auf dem FSR Rechner. Eine Beispielinventarliste gibt es hier: https://www.vefa.uni-potsdam.de/finanzen/formulare/ Einige Dokumente (Finanzzeug) liegen noch rum. Für die Zukunft: quartalsweise Aufräum-Einsatzkommandos. D.h. das nächste zum Ende des Jahres. Wer fühlt sich berufen? Wir danken Ben, Zoë, Sönke und Moritz. Erstifahrt Die Fahrt mit dem Bus wurde organisiert und das Haus wurde gebucht. Weitere Planung steht noch aus. Nächster Punkt ist die Umfrage dazu, wer mitfahren möchte. Erstiwoche Planungstreffen? Bisher gibt es keine Person, die sich gemeldet hat. Wird verschoben. Klausurtagung Dürfen wir die Wand im Forum anmalen? (HGP hat nein gesagt (damals), damals ist ewig her, man könnte nachfragen ob man das darf) Sönke übernimmt die Planung. Die Tage stehen schon fest. Für AK Wünsche einfach in den Discord Channel schreiben. "Exam-Camp" Lukas Hellwig hat gesagt, dass wir Geld für ein Camp bekommen könnten. Die Frage ist, wer sich hierfür interessiert und das organisieren würde. Hierfür könnte man wegfahren und mit Studierenden lernen. Ob das stattfinden kann, steht noch aus. Das Geld ist beantragt, wir müssen jetzt einfach warten. Forum öffnen Ab wann wollen wir sagen, dass alle wieder in das Forum können? Wenn wir es wieder dürfen! Momentan gelten immer noch Corona-Maßnahmen. Es wäre schön, wenn wir es den Studierenden wieder ermöglichen könnten. Hans spricht es auf dem Institutsrat an. Wurde sinnvoll vertagt auf die Klausurtagung. TOP 4: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Es gibt keine Finanzbeschlüsse. Finanzbericht Laufende Abrechnungen Bitte alle Leute, die Besorgungen tätigen, ihre Kassenzettel in die Finanzablage legen. TOP 5: Post und Mails Post Physik-Institut „Ach da war nur irgendsoein komischer Flyer.“ - Sönke Mathematik-Institut Nach wie vor hat sich niemand erbarmt, zum Briefkasten zu gehen. Wer hat den Schlüssel ? Bene hat scheinbar noch einen Schlüssel. Mails 15.08. "Ausschreibung Nachhilfe im HA-Chat bei sofatutor" Gesucht werden Lehramtsstudierende, die 2-3x pro Woche von 17-19 Uhr Schüler*innen in Latein, Bio, Chemie, Deutsch, Mathe und Physik per Chat helfen. Vollständig online. Wurde auf Discord geteilt. Rundmail! 15.08. "Stellenausschreibung für Stochastik Vorlesung" Gesucht werden Übungsgruppenleiter*innen für die Stochastik/Mathe 3 Vorlesung am HPI. Wurde auf Discord geteilt. Rundmail klar! 13.08. "Online Umfrage der Uni Marburg" Umfrage für eine Doktorarbeit zum Zusammenhang von Wohlbefinden und positiven Ereignissen. Verlosung von einem Tablet und 4×50€ Gutscheinen (Amazon oder Avocadostore). Erste Online-Befragung ca. 15 Minuten, dann nach 4 und 8 Wochen jeweils noch eine kürzere Befragung. Link: https://www.soscisurvey.de/ReSeT/?q=MP1&r=%SURVEY_CODE% Rundmail jo! 13.08. "Ausschreibung SHKs mit Bitte um Weiterleitung" SHK für Recherche, Prüfen von Rechnungen, Übersetzungen gesucht. Mathematik- und Englischkenntnisse. Link: http://virtual-prsb.service.tu-berlin.de/AD/advertisement_details.php?id=8815 Rundmail jup 17.08. "Nächstes Treffen" Die Studienorientierung MINT lädt zu einem Treffen ein, Wer hat noch nicht so viele Aufgaben und kann sich vorstellen, diese zu übernehmen? Bisher machen es Lukas und Milena als generelle „Vernetzungsbeauftragte“ (VeFa). Milena möchte diese Aufgabe gerne abgeben. Lukas wird von Jasmin gefragt, ob er das macht. 18.08. "Ersti-Hilfe der FSR" Bitte, einen kurzen Text zur GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft) ins Erstiheft aufzunehmen. War glaube ich sowieso schon geplant? Wir können auch Flyer, Post-Its und Stifte bekommen. Wurde schon erledigt. Wir haben schon Stifte und Flyer. 18.08. "Bitte um Weiterleitung: [StudyHelp] Stellenausschreibung" Gesucht werden NachhilfelehrerInnen für Abitur/Matura-SchülerInnen. Rundmail! Discord! 18.08. "2. jDPG Meets Physik-Fachschaften Stammtisch am 23.8." Am 23.8. um 20 Uhr findet ein digitaler Stammtisch für Physik-Fachschaften (deutschlandweit) statt. Möchte da jemand zur Vernetzung hingehen? Es gibt niemand Interessiertes. 19.08. "Auschreibung SHKs mit Bitte um Weiterleitung" Siehe Mail von letzter Woche, sie hat uns nur nochmal die PDF geschickt. Wurde auf Discord geteilt. Kommt nicht in die Rundmail. 19.08. "Letzte Chance Studo Gutscheine und Goodies für eure Fachschaft zu bestellen!" Siehe Titel (es kam auch schonmal eine Mail von denen). Gutscheine bestellen: ja/nein → Ne 19.08. "Winter-ZaPF 2022 - Ausrichtende Fachschaft gesucht!" Wir wollen nicht :D 19.08. "Mathelehrer gesucht" Eine Schule in Brandenburg an der Havel sucht LehrerInnen für Matheunterricht 7.-10. Klasse. TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Institutsrat Moritz hat Prof. Feldmeier geschrieben, ob wir fuer Fabian noch einen Platz als Stv. im Institutsrat haben Antwort: Es koennen nicht mehr als 4 Leute auf die Liste, sprich Nein, Fabian kann nicht als Mitglied oder Stv. in den Institutsrat. Man kann aber immer als Aussenstehender mit zur Sitzung und hat Rederecht(oder wie auch immer man das nennt), kann aber nicht mit Abstimmen. Wisster Bescheid Gremienberichte StuKo Physik (17.08.21) Die Situation war sehr verwirrend. Die Hälfte der Profs wurde aus versehen nicht eingeladen. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und im Vergleich zur vorherigen Version soll Funktionalanalysis nicht mehr im 3. Semester beeinhaltet sein. Das 4. Semester wird jetzt auch offiziell ein Stochastik und Statistik Semester. Der Kompromiss wird nun in den Instituten besprochen und ist im Discord hochgeladen. Wenn alles gut wird, wird dieser Kompromiss per Umlaufbeschluss bestätigt. VeFa (19.08.21) Es ist unklar, wie der 3G-Nachweis in Präsenzlehre funktionieren wird (aber er wird sehr wahrscheinlich nötig sein). Samstag: Lange Nacht des Impfens in Potsdam, ohne Voranmeldung. Generell Impftermine hier: https://www.potsdam.de/impfen-der-landeshauptstadt-potsdam Erinnerung an Recht auf Aufwandsentschädigung für StuKo und Co. VertreterInnen aus den Fachschaften können sich evtl. für die Akkreditierung von Studiengängen schulen lassen. Sönke wär dabei. D.h. Qualitätsmanagement; Beurteilung, ob Studiengänge so noch studierbar sind oder geändert werden müssen. Dafür muss es noch einen Beschluss geben. Ist was für alle, die Studiengänge verändern/verbessern wollen. Hinweis, dass verschiedene (rechtliche) Beratungen durch den AStA möglich sind: https://astaup.de/service Der AStA hat letztes (?) Jahr Obstbäume auf dem Campus Golm gepflanzt, die gerne geerntet werden dürfen. Es kommt noch eine Info, wo genau die stehen. Die bpb Timer sind bestellt. Wir bekommen bald eine Info, wann wir die wo abholen müssen. Am 27., 28. und/oder 29.10. findet ein Workshop zur Beratung und Unterstützung der Studierenden gegen sexuelle Diskriminierung statt. Eintägiger Workshop, der 7.5h geht. Pro FSR können sich 2 Personen anmelden, falls mehr Nachfrage, dann Warteliste oder der Workshop wird nochmal durchgeführt. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail: Die Themen aus den Mails. Vllt. eine Einladung zur Klausurtagung bzw. die Info, dass diese stattfindet. TOP 8: Sonstiges Stadtradeln: „Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen“ Es gibt ein Team „Universität Potsdam“, wir könnten ein Unterteam „MaPhy“ anlegen. Registrierung hier: https://www.stadtradeln.de/home Anmerkung: Dinge, die auf der Sitzung besprochen werden sollen, sollten in die TOP Liste eingetragen werden. TOP 9: Feedback zur Sitzung https://www.youtube.com/watch?v=cotkdOCD1eY Ben sagt danke an Sophie für die Sitzungsleitung Basti muss sich erstmal entmuten und er findet alles etwas lethargisch. Hans überlegt ob er Feedback hat. Er schließt sich Basti an. Hannes schließt sich Hans, Ben und Basti an Milena hat wegen der VeFa nicht so viel mitbekommen, glaubt (weiß) aber wir haben es gut gemacht. Sophie freut sich, dass sie die Sitzung leiten konnte und so schnell durchkam. Moritz möchte die Rundmail weniger vollballern. Oskar hat kein Feedback mehr. Sönke: „Ja ne alles toll“ Zoe ist müde und schließt sich den anderen an Verschobene TOPs und Aufgaben Erstiwoche Ende der Sitzung um 20:24 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 3 Jahrenvon Milena Gottschalk