Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 29.07.2021 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 22.07.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Gremien-VertreterInnen übermitteln (Hans, Sönke) Schlüsseltausch (Sönke) Einarbeitung der VeFa- und Evaluationsmenschen (Niklas & neu gewählte Personen) TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern Ausstattung Finanzbericht TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung Veranstaltung ZY Planung Stationen-Abend Planung Klausurtagung Tafeln verteilen TOP 6: Hochschulpolitik Probleme bei "Physik des Alltags" Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Sitzung vom 29.07.2021 Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Milena, Moritz I., Lukas, Sebastian, Ben (Stv.), Florian (Stv.), Lisa T. (Stv.), Briec (Stv.), Aaron (Stv.) Assoziierte: Julian, Oskar, Adam (ab 19:48), Fabian Jahrgangssprecher*innen: Entschuldigt: Gäste: Niklas, Athina, Elora Leitung: Hans Protokollierende: Moritz I., Julian, Zoë Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 19:05 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (19:05Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (19:06 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (19:08 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (19:09 Uhr) TOP 4: Post und Mails (19:49 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (19:53 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (20:01 Uhr) TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen (20:10 Uhr) TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit (20:10 Uhr) TOP 9: Sonstiges (20:11 Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (20:11 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 05.08.2021 um 19:00 Uhr online auf Discord statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 22.07.2021 Protokollierende: Moritz I., Julian, Sönke, Zoë Alle haben das Protokoll gelesen Es muss noch rein, dass die Finanzsachen verschoben wurden Wir nehmen das Protokoll im Konsens an. TOP 2: Alte Aufgaben Gremien-VertreterInnen übermitteln (Hans, Sönke) Hans hat die Mails an die Mathematik-Kommissionen geschrieben. Sönke hat die Mails an die Physik-Kommissionen geschrieben. Prof. Feldmeier hat noch nicht geantwortet, bzgl. des Institutsrates; Moritz bleibt dran Schlüsseltausch (Sönke) Julian hat sich mit Kyra drauf geeinigt, ihr den Schlüssel zu geben, wenn sie wieder in Potsdam ist (September). Julian hat den Schlüssel von Charlott erhalten. Alle anderen haben ihren Schlüssel erhalten. Einarbeitung der VeFa- und Evaluationsmenschen (Niklas & neu gewählte Personen) Einarbeitung erfolgte durch Niklas letzte Woche für beide Sachen. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Sönke weist darauf hin, dass alle Finanzbeschlüsse vor der Sitzung auch in der TOP-Liste auf der Website stehen müssen. Intern Menstruationsartikel auf den Toiletten müssen aufgefüllt werden. Die Lösung der Universität braucht noch etwas in der Umsetzung. Finanzbeschluss über 20 € für Tampons und Binden zum Auffüllen der Menstruationsartikel auf den Toiletten angenommen (9/0/0) Milena kauft die Menstruationsartikel. Wir haben die Option, über die VeFa zusammen mit anderen Fachschaften bpb Timer für die Ersti-Beutel zu bestellen. Wollen wir das? Wie viele? (Weiß jemand wie das letztes Jahr lief?) Wir sagen der VeFa wie viele wir wollen; Milena meldet sich bei der VeFa für 250 Planer. Die Teebeutel-Auswahl im Fachschaftsraum ist erschreckend klein. Milena muss ihre Teebeutel privat kaufen. Es dürfen sich ganz viele Leute beteiligen, sodass unsere Teesammlung wächst. Patronen für Drucker Patrone Schwarz CX317dn https://www.amazon.de/Kompatible-Tonerkartusche-71B20K0-Schwarz-Lexmark/dp/B08PZ4FGQH/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Lexmark+CX317dn+schwarz&qid=1627578107&s=officeproduct&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMDhPMkEzTFVUOUZNJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTU2NjA2RDlHTFJVR1VRTFY4JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2OTE4NDUyMVpITEJVWEQ0NFNJJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Finanzbeschluss über 50 € für eine schwarze Druckerpatrone angenommen (9/0/0). Sönke kümmert sich um die Bestellung. Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar) Finanzbeschluss über 60 € für Transportermiete und Tanken (9/0/0) angenommen. Sönke und Hans kümmern sich um den Transport. 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach) Finanzbeschluss über 345 € für Erstibeutel (9/0/0) angenommen. Sönke kümmert sich darum. Stationenabend Grillen: Finanzantrag über: 349 € Getränke 20er Kasten Bier (4x) [Alkohol können wir nicht abrechnen - kauft das auf nem separaten Kassenzettel] Kasten Cola (1) Kasten Sprite (1) Kasten Fanta (1) Kasten Wasser still (1) Kasten Wasser Sprudel (1) Essen Fleisch (65) Würste (55) Brötchen (185) Maiskolben (15) Veggie-Angebot (noch zu beraten) Käse (55) Flasche Senf (1) Flasche Ketchup (2) Finanzbeschluss über 349 € für Stationenabend (9/0/0) angenommen Haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Leute kommen? Falls nicht, auf 50 Steak, 40 Würste reduzieren? (Die Zahlen erscheinen mir sehr hoch) Vorschlag Veggie: Zucchini-Scheiben, Paprika, Maiskolben, alles davon lässt sich gut grillen, die meisten anderen Gemüsesorten nicht so geeignet. Portionierung/Bepreisung? 1 Portion- 1€? sollte dann aber reichlich sein und einfach bezahlbare Preise (1€/2€/0,5€…) Macht ne strichliste beim verkaufen (Verkaufte Steaks etc) Zur Refinanzierung werden die Preise aus den letzten Jahren angenommen. geplant wurde für 80 Leute Ausstattung 2 Regenbogenflaggen Link Da wir nicht wirklich bei Amazon bestellen wollen, wird Zoe in Berlin zwei Regenbogenflaggen kaufen. Wir wollen diese im Forum und im Mathecafe aufhängen. Finanzbeschluss über 30€ für 2 Regenbogenflaggen (9/0/0) angenommen Beamerwand: Link Finanzbeschluss über 95 Euro für eine 2x2m Leinwand mit (9/0/0) angenommen Sönke bestellt den. Zoe muss vllt. das annehmen. Wasserkocher + Entkalker https://www.saturn.de/de/product/_koenic-kwk-2130-w-2396762.html https://www.kaufland.de/product/369681471/?id_unit=383888487513&ref=spa_gallery_page_w1&mabref=wasserkocher Finanzbeschluss über 25 Euro mit (9/0/0) angenommen Hannes kauft die Sachen Spiele (Link wird in die Rundmail gepackt, Punkt wird vertagt) nicht zu kaufende Spiele durchstreichen Vorschlag: Milena erstellt eine Umfrage mit allen Spielen, in der man ~5-10 Spiele auswählen soll. Auch die Fachschaft kann sich beteiligen. Link: https://forms.gle/94avPvCK8p6CEEBB9 Auswertung auf der nächsten Sitzung, die am häufigsten genannten Spiele werden gekauft. Wir müssten nur am besten jetzt entscheiden, wie viel Geld wir ausgeben können/wollen. Vorschlag: Was geht, direkt im Laden kaufen, z.B. Pinocchio, Galadriel, Hugendubel, Thalia in Potsdam. Vorschläge für Spiele: Hanabi (10€) Scotland Yard (25-37€) Phase 10 (11€) Munchkin (16€) Cabo (11€) Zug um Zug (30€) The Game (7€) Rummikub (25-28€) Skip-Bo (10-20€) Trial by Trolley (23€) Carcassonne (30€) Dungeon Fighter (40€) Alhambra (55€) Halt mal kurz (8€) Machi Koro (10€+10€ erweiterung) Dobble (10€) Azul (24€) sämtliche Erweiterungen: Siedler (11-30€) Machi Koro (10€) Dominion (~50€) Bonanza (7€) Unter Spannung (8€) Ubongo (15€) Cards Against Humanity (30€) Tenno (12€) Die Portale von Molthar (8€) Risiko Ligretto (10€) Kuhle Kühe (13€) Scrabble (30-50€) Spielesammlung ? Wikinger-Schach Malefiz Puzzles: https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-2-2-2.html, https://www.puzzle.de/1500-teile-grafika-puzzle-1-2-2.html (ab 39€ entfallen Versandkosten) Werwolf Trivial Pursuit Finanzbeschluss vertagt "Sportgeräte" (vertagt) Tischtennisschläger und -bälle (sind meistens nur in 2er Packs oder einzeln zu erwerben, die Frage wäre dann noch wie viele?) https://www.decathlon.de/p/tischtennis-set-free-ppr-130-mit-2-schlagern-und-3-ballen/_/R-p-156533?mc=8352108&utm_term=123&hc=css&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXOGhwFc4BcuMifS8lhYzvcx_bfyWI4wFGC3mNH9kqoloF0iNiSU4rVBoCcgUQAvD_BwE Federball (haben wir?) Schläger ja, Bälle nein Frisbees (haben wir?) ja Volleyball (haben wir?) ja, aber kann nicht schaden Speedbadminton ~20€ Badmintonbälle 122 Pack 13€ Hans und Fabian kümmern sich um Preise und die Besorgung MaPhy Kleidungskollektion Unterwäsche, Caps, Kondome, Badekappen und alles was dazugehört Gibt es neue FSR Maphy T-Shirts für die neuen Mitglieder? Wir vertagen das auf die Klausurtagung. Evt. kann jeder vom FSR ein eigenes Tshrit bekommen. Dauert aber wahrscheinlich noch 1-2 Monate. Sticker Es sind noch genug Sticker vorhanden. Liegestühle Hat sich jemand informiert? Da müssen sich begabte Leute ransetzen, um die zu designen. too much maybe Klausurtagung kümmert sich, nicht wir jetzt. Stempelkissentinte zum Abstempeln von Leuten für FSR Veranstaltungen Basti prüft, was er noch daheim hat. Hannes hat Witzig- und Nicht-Witzig-Stempel mit Stempelkissen. Basti hat Stempel und Stempelkissen, die er nicht mehr braucht und uns zur Verfügung stellen würde → wir müssen keine kaufen. Wir brauchen vorallem Stempelkissentinte Finanzbeschluss über 5€ für Stempelkissentinte (8/1/0) angenommen. Sönke kauft die Tinte, sollte Bastis Tinte nicht reichen Finanzbericht gibt nichts Neues Hannes hat mit Sven geschrieben und fragt ihn Fragen. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat Mathematik-Institut wissen wir nicht, da niemand nachgeguckt hat Mails 29.07. "Hochschuldidaktik Mathematik: Bitte um Mithilfe" Mitarbeitende (mit Masterabschluss, Promotionsstudierende) für ein hochschuldidaktisches Projekt gesucht. Leiten wir mit der Rundmail weiter und auch über Social Media (Discord). 28.07. "Start-up Preparation für Studierende mit Herausforderung Unternehmertum" Bis zu 10.000€ Unterstützung, Seminare und Workshops für Gründungsideen. Leiten wir über die Rundmail weiter 28.07. "Stellenausschreibung" Das Schülerlabor in Wannsee und Adlershof sucht BetreuerInnen. Wurde bereits auf Discord geteilt. Leiten wir weiter in der Rundmail 28.07. "Partner des Monats Juli: Oracle" Interview-Vorstellung von Oracle. Möglichkeit für Praktika, Werkstudi-Stellen und Berufseinstieg. Leiten wir nicht weiter. 27.07. "Kooperation Nextwiser" E-Mail enthält keinerlei Informationen. Beantworten wir nicht. 28.07. "Ausschreibung für Promotionsstipendien im Graduiertenprogramm PharMetrX" Ausschreibung für Promotionsmöglichkeiten im interdisziplinären Graduiertenprogrmam PharMetrX (Mathematik - Pharmazie). Leiten wir in der Rundmail weiter 21.07. "Studienorientierung MINT" Stellenausschreibung für die Studienorientierung MINT und den MINT/FSR-Workshop Leiten wir in der Rundmail weiter TOP 5: Organisatorisches Auswertung Veranstaltung ZY Planung Stationen-Abend Grillen ist in Planung, wahrscheinlich am Grillplatz 2 neben der Mensa Länge vorraussichtlich 4h (16-20 Uhr offiziell, danach kann aber natürlich inoffiziell weitergemacht werden, nur würde ich niemandem der Verantwortlichen zutrauen mehr als 4h (und das ist schon recht hart) dazubleiben weswegen die Spiele dann wieder in das FSR-Büro kommen.) Gruppenaufteilung siehe Discord oder Website Es fehlen noch Leute für den allgemeinen Stand der Gesellschaftsspiele. Leute aus der Fachschaft suchen? Es werden noch Leute gesucht, die beim Einkaufen helfen. Text für die Rundmail íst fertig und wird an die Rundmailbeauftragten weitergegeben. Werbung in der Rundmail, per Mundpropaganda in den einzelnen Gruppen nach dem Motto (hier ich gehe hin, wenn ihr Zeit habt kommt ihr bitte auch :P) und auf Discord. Auf Telegram nur einen kleinen Hinweis und auf Instagram würde ich nichts posten, kann aber auch diskutiert werden. Erfahrungsberichte können auf: http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:intern:planung:planung_ss21 verfasst werden. Dort ist die Planung und Auswertung dokumentiert. Testpflicht oder mit doppelter Impfung! Fragen, Wünsche, Anregungen an Julian und Adam Wird beim nächsten Mal nochmal auf die TOP Liste gesetzt. Vielen Dank an Julian und Adam fürs Organisieren! Planung Klausurtagung ganzen Tag einplanen 16.9.2021-18.9.2021 11:00-16:00 Termine werden noch auf der Website aktualisiert Tafeln verteilen Im Forum stehen die mobilen Tafeln und warten darauf, verteilt zu werden. nach Corona Sollten wir auch an die bereits stehenden Tafeln Kreide und Schwämme verteilen? TOP 6: Hochschulpolitik Probleme bei "Physik des Alltags" TLDR: Der Kurs war viel anspruchsvoller als die letzten Jahre und ist vom Arbeitsaufwand deutlich über das Ziel 6LP hinausgeschossen. Es gibt Beschwerden über die Veranstaltung „Physik des Alltags“ im Lehramt Physik Master. Gehalten wird der Kurs von Frau Dietrich und die Anforderungen sind sehr stark gestiegen. Es wurde berichtet, dass im Gegensatz zu letztem Jahr viel ausführlichere Protokolle (es wurden um die 30 Seiten pro Versuch geschrieben) zu den alle 2 Wochen stattfindenden Experimenten angefertigt werden mussten, dazu musste jede Woche ein Übungsblatt abgegeben werden (das war die letzten beiden Jahre gar nicht der Fall) und ein Quiz ausgefüllt werden. Letztes Jahr wurde wegen der Pandemiesituation gestattet, die Experimente alleine zu machen, dieses Jahr mussten die Experimente wieder zu zweit gemacht werden, es durfte aber nur eine:r gleichzeitig das Experiment machen, was das Protokollschreiben erschwert hat. Die Prüfung war auch viel schwerer, es wurden Themen abgefragt, die nicht in der Vorlesung oder einer anderen Vorlesung des Lehramts Physik Master vorkommen, abgefragt. Außerdem wurden Sachen zu Versuchsteilen des Partners abgefragt und zwar so detaillierte Sachen zur Durchführung, die man nicht wissen konnte, wenn man den Versuch nicht selbst gemacht hat. Es soll darauf geachtet werden, damit wir es im nächsten Semester Bescheid wissen Im vorletzten und letzten Semester gab es auch schon Probleme mit Frau Dietrich (Exphy 1 Übung und Klausur). Bitte im Institutsrat ansprechen! Social Media Team soll nochmal an die Kursevaluation erinnern Gremienvorbereitung Gremium XY Gremienberichte VeFa vom 22.07.2021 Digitale Sitzungen sind aktuell nur beschlussfähig aufgrund der Pandemie-Situation. Ggf. müssen wir schauen, welche Änderungen getroffen werden müssen, um diese Möglichkeit auch nach der Pandemie noch zu haben. Es wird aber auch in der VeFa nochmal darum gehen. Für die, die die Erstiveranstaltungen planen: Texte/Links zu unserer Website per Mail an Christoph Beier (christoph.beier[at]uni-potsdam.de). Diese werden dann unter http://www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html veröffentlicht. Es wird im Herbst einen Workshop für FSRs zum Thema sexuelle Gewalt/Diskriminierung geben, an dem ein FSR-Mitglied teilnehmen könnte. Das Musik-Equipment, von dem Niklas schon berichtet hatte, wird gekauft. Wir können es ausleihen, wenn wir es brauchen. Es wird im Lesecafé (Haus 14a) untergebracht. Im letzten Jahr gab es über den AStA ein Fachschaften-Referat. Es wurde sich dafür ausgesprochen, dass die VeFa in Zukunft selbst Vernetzungspersonen aufstellt. Das könnten dann auch mehrere Personen sein. Es würde eine Aufwandsentschädigung geben. Jede:r kann diese Aufgabe übernehmen. TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: keine Themen! TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail: Stationentreffen, Spiele-Umfrage, Mails Stationentreffen nur über Mail, Discord, Telegram. Nicht über Instagram da zu öffentlich TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Fabian fand die Sitzung sehr schlüssig Diskussionen wurden sehr schnell auch wieder in sinnvolle Bahnen gelenkt Mehr Bilder in der Sitzung. Wieder mehr Memes! Adam fand die Sitzung sehr zügig und gut Lukas fand die Sitzung schön Sönke gibt ein Feedback welches kein Feedback ist. Ende der Sitzung um 20:14 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 3 Jahrenvon Milena Gottschalk