Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 22.07.2021 TOP 0: Nächste Sitzung Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit TOP 1: Altes Protokoll vom 15.07.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Zukünftige Sitzungen Gremien-VertreterInnen an entsprechende Stellen übermitteln (Hans, Sönke, Moritz) Schlüssel (Sönke) utb E-Book für Erstitüten (Milena) Fahrradreparatursäulen (Milena) Neue Mitglieder auf FSR-Seite eintragen TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) TOP 5: Finanzbeschlüsse (wird vertagt) Intern Finanzbericht TOP 6: Post und Mails Post Mails TOP 7: Organisatorisches Auswertung Social-Media-Umfrage Planung Bericht Erstifahrt Planung Entsorgung Planung Sofatransport Planung Stationenveranstaltung Klausurtagung TOP 8: Hochschulpolitik Gremienberichte TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit TOP 11: Sonstiges Arbeitsgruppe Erstiheft TOP 12: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Sitzung vom 22.07.2021 Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Moritz I., Jan-Marco, Ben (Stv.), Florian (Stv.), Lisa T. (Stv.), Briec (Stv.), Aaron (Stv.) Assoziierte: Julian, Oskar, Jahrgangssprecher*innen: Entschuldigt: Milena, Athina, Elora Gäste: Leitung: Hans Protokollierende: Moritz I., Julian, Sönke, Zoë Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 19:02 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (19:02 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (19:04 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (19:05 Uhr) TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) (19:10 Uhr) TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) (19:13 Uhr) TOP 5: Finanzbeschlüsse (19:22 Uhr) TOP 6: Post und Mails (19:29 Uhr) TOP 7: Organisatorisches (19:33 Uhr) TOP 8: Hochschulpolitik (19:50 Uhr) TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen (19:52 Uhr) TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit (19:53 Uhr) TOP 11: Sonstiges (19:53 Uhr) TOP 12: Feedback zur Sitzung (19:54 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Da heute keine Finanzanträge beschlossen werden können (VeFa Präsidium hat noch keine Rückmeldung bzgl. Registrierung getätigt), müssen wir nächste Woche zumindest die dringenden Finanzanträge beschließen. Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 29.07.2021 um 19:00 Uhr online auf dem MaPhy-Discord-Server statt, hauptsächlich um die Finanzbeschlüsse zu verabschieden. Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit Vergleich mit Umfrage für die Klausurtagung, da sich dort schon viele eingetragen haben: Link Vorschlag für die Ferien: Di, 10.08. und Di, 31.08. reguläre Sitzung, ggf. schon nachmittags statt abends? Entscheiden wir nächste Woche. TOP 1: Altes Protokoll vom 15.07.2021 Protokollierende: Julian, Milena, Sönke Bei TOP 8 stand „Moodle“ statt „Doodle“, wurde korrigiert. Bei TOP 6 steht vertagt, dann aber, dass die Arbeitsmittel vorgestellt wurden. TOP 2: Alte Aufgaben Zukünftige Sitzungen Für den Wochentag der zukünftigen Sitzungen und die Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit sollten Doodle erstellt werden. siehe TOP 0: Nächste Sitzung Gremien-VertreterInnen an entsprechende Stellen übermitteln (Hans, Sönke, Moritz) Sönke übernimmt alle Kommissionen der Physik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten) Hans übernimmt alle Kommissionen der Mathematik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten) Moritz versucht Prof. Feldmeier davon überzeugen, dass es in Ordnung ist Florian als Stv. zu listen. –> Wurde gemacht, aber Feldmeier hat noch nicht geantwortet. Schlüssel (Sönke) Sönke hat Prof. Feldmeier zum Schlüsseltausch kontaktiert. Ergebnis: Wir tauschen die Schlüssel nur untereinander. Milena hat einen Hausschlüssel, Sebastian hat einen Universalschlüssel, Sönke hat einen Büroschlüssel Julian gibt Kyra seinen Schlüssel Julian bekommt seine Schlüssel von Sönke Ben muss sich noch seinen Schlüssel abholen Amelie muss ihren Schlüssel noch abholen, Hans meldet sich bei ihr. utb E-Book für Erstitüten (Milena) Die Karten für das kostenlose E-Book sind bestellt. Sönke nimmt sie entgegen. Die Materialien werden am 27. August versendet. Fahrradreparatursäulen (Milena) Der Betreuer des Projekts hat sehr schnell geantwortet, sich für den Hinweis bedankt und gemeint, dass er sich darum kümmert, dass die Säulen gewartet werden. Neue Mitglieder auf FSR-Seite eintragen Julian hat den aktuellen FSR auf der Website eingefügt (danke Julian!). Es fehlen noch die Verantwortlichen für die Jahrgangssprecher*innen Diese wird Zoe später hinzufügen. TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) Eine Person wird nachnominiert: Mark Felix Müller als Stv. in der Studienkommission Mathe Mono Wir suchen noch eine Person für Stuko Lehramt Physik, Moritz O. meldet sich freiwillg Beide werden im Konsens aufgenommen. Athina Hirsch möchte in AG's mitwirken (Social Media, Erstiveranstaltungen) –> im Konsens angenommen TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) Die verschiedenen Kommunikationsmittel werden von Sönke vorgestellt. TOP 5: Finanzbeschlüsse (wird vertagt) Muss vertagt werden, weil wir noch kein offiziell bestätigter FSR sind. Intern Intern Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar) 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach) Extern Ausstattung 2 Regenbogenflaggen Link Beamerwand: Link Brettspiele Jeder kann sich überlegen, was wir noch mit dem übrig gebliebenen Geld machen können Wir haben noch ganz viele Ideen auf Trello, die Julian mal auf Discord überträgt. Sönke wollte keinen Pavillon, da andere Fachschaften Pavillions haben. Finanzbericht Hannes ist nicht da. TOP 6: Post und Mails Post Physik-Institut 3 Kinderriegel, 1 sicher nicht-vergiftet, oder Sönke muss ins Krankenhaus. Mathematik-Institut es ist keine Post abgeholt worden Mails 22.07. LAST CALL für die Bewerbung für die Helmholtz-Denkfabrik Wir sollen den Aufruf verteilen. wurde auf Discord weitergeleitet und über den Verteiler verschickt. kommt in die Rundmail 22.07. "Bitte um Weiterleiten der Studie" Eine japanische Gastwissenschaftlerin führt eine Studie zu Essgewohnheiten und Einstellungen zum Essen in Deutschland und Japan durch. Sie sucht TeilnehmerInnen für eine online-Umfrage: https://www.soscisurvey.de/mindful_eating_crosscultural/ Dauer ca. 20-30 Minuten Wurde bereits auf Discord geteilt. kommt nicht in die Rundmail 20.07. "Lehramtsstudierende in Mathematik für Bildungsstudie gesucht" Kam letzte Woche schon, wurde auf Discord geteilt. Leiten wir nicht weiter. 20.07. "[FSR MaPhy] Studo unterstützt Fachschaften und Studierende zum Semesterstart!" Option, Gutscheincodes für die Studo Pro App zu bekommen. Die App enthält Kalender, E-Mails, Kurse, Raumpläne etc. kommt nicht in die Rundmail Kursaufschlüsselung Mail von Christian: Kursaufschlüsselung in Physik-Zeugnissen Im nächsten Fakultätsrat als TOP aufgenommen Im gestrigen Fakultätsratstreffen der Studis wurde es auch schon besprochen und klang gut TOP 7: Organisatorisches Auswertung Social-Media-Umfrage Die Socialmediaumfrage steht immer noch auf der Webseite. Sönke fragt sich, was damit ist. Ist das Kunst oder kann das weg? Kann weg, ist keine Kunst. Julian stellt es auf der nächsten Sitzung vor. Planung Bericht Erstifahrt Danny kümmert sich darum, dass wir eine Bestätigung bekommen, dass wir noch 2 Wochen im Voraus aufgrund von Corona absagen können. Es könnte ein Problem mit der Verfügbarkeit eines Busses geben. Sönke kümmert sich darum. Hannes kümmert sich um die Vervollständigung einer Preisliste für das Essen Sobald wir die Daten haben, wird es einen Finanzantrag geben. → Wird als TOP für die Klausurtagung aufgenommen Planung Entsorgung Entsorgung Elektroschrott + Deinventarisierung (alter Computer, 3 Bildschirme, 2 defekte Sandwichmaker) Wir können uns bei Frau Dörrwand die Dinge deinventarisieren lassen. Diese holt die defekten Gegenstände auch ab. Sönke erledigt das. Planung Sofatransport Soll am 2.8. morgens erledigt werden. Sönke holt den Transporter ab. Hans hilft Sönke. Es wird der Schlüssel für das Mathehaus benötigt (holt Hans). Die alte Couch wird versucht über das HGP abzugeben. Wenn nicht, wird die alte Couch zu Sebastian gebracht (am selben Tag). Planung Stationenveranstaltung Geplant ist, 3 bis 4 Stationen in Golm aufzubauen und die gesamte Fachschaft einzuladen, um ein Vernetzungstreffen zu veranstalten, welches nicht zu sehr auffällt, bevor die Zahlen wieder hochschnellen. An den Stationen kann gespielt werden, Sport gemacht werden oder auch einfach nur gemütlich beieinander gesessen werden. Stationen wären da, wo viele Sitzbänke stehen: (vor Chemiegebäude, Bib 2x, Sportgeräte, Mensa) Spiele: Werwolf, Kartenspiele, Sportgeräte, eure Ideen Die Idee ist, das so ähnlich zu machen wie die „FSR-Info“-Veranstaltung, nur an mehreren Standorten, zwischen denen man wechseln kann. Vorzeigen eines negativen Coronatests oder Impfnachweis am FSR-Büro-Fenster, wo man einen Stempel oder ein Bändchen (wobei wir Bändchen vermutlich nicht haben) bekommt, den man an den Stationen vorzeigen muss. Damit wir zumindest so ein bisschen Sicherheit haben. Aber da alles draußen stattfindet und wir dort den Abstand gut einhalten können, dürfte es da keine Probleme geben. noch gesucht wird: festes Datum (wegen der Klausuren): Vorschlag 06.08. 16-20 Uhr Stationsleitende (Zoe, Amelie haben sich schon gemeldet) insg. 8 (mit auswechseln 16) pro Station, die das so ein bisschen leiten und beobachten, dass nicht zu viele Leute (>15 bis max. 20) an einem Stand stehen. Essen/Getränke Ja/Nein? Wenn ja: nächste Woche Finanzantrag über bestimmte Summe, die wir dann festlegen. Julian ist skeptisch wegen der Corona-Zahlen, hofft aber, dass wir diese Veranstaltung trotzdem realisieren können. Aufgabe für die Veranstaltungsgruppe: weitere Ausarbeitung und Planung, alle anderen sind natürlich dazu eingeladen zu helfen. Klausurtagung Laut der Umfrage sieht der 16. bis 18. September am Besten aus. Hannes und Basti informieren sich, wann wir wie einen Finanzantrag stellen müssen, damit wir Geld für Essensversorgung bekommen bzw. bereiten Begründung vor, wieso wir die bekommen sollten. Sönke möchte ein festes Datum dafür festlegen. Auf dem FSR Discord können Themen gesammelt werden, eins ist z.B. die Erstiwoche. 16.-18.(19.)September wird festgelegt, 11-16 Uhr (kann noch verändert werden), geplant in Präsenz Auch wenn die Coronazahlen wieder steigen, sollte es immer noch gehen. TOP 8: Hochschulpolitik Gremienberichte Gremium StuKo Physik Studienkommission Physik: Prüfungsnebenleistungen Sönke hat eine Mail von Prof. Neher erhalten. Der Inhalt ist auf dem Discord einsehbar. Er möchte ein Gespräch zu Beginn des nächsten Semesters führen und seine Sichtweise erklären. Eine Aufnahme von 2-mal Vorrechnen in die Modulbeschreibung könnte Studierenden schaden, da es ab da an wirklich verpflichtend wäre. Der derzeitige Bluff ist aber auch nicht in Ordnung und es wäre gut, wenn feststeht, was man für die Prüfungsnebenleistung machen muss. Sönke weiß nicht weiter, was richtig ist und möchte Anweisungen :) Sönke macht das super und wir warten einfach mal auf die Antwort vom lieben Professor Neher. TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: Neue Verantwortliche müssten noch in die Gruppe mit aufgenommen werden. Außerdem fehlt ein entsprechender Eintrag auf der Webseite. Einträge werden nachgereicht TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail: Nächste Sitzung, Klausurtagung, besprochene Rundmails TOP 11: Sonstiges Arbeitsgruppe Erstiheft Gibt es schon. Sönke hat das alte Protokoll nicht gelesen. Dudu TOP 12: Feedback zur Sitzung die Sitzung war garnichts, genauso wie das Feedback weiter so s'war schön kurz War ein Fest ich kann zählen Hans hofft, dass Milena nicht von der VeFa aufgefressen wurde ich lebe noch Ende der Sitzung um 19:55 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 3 Jahrenvon Admin Allmighty