Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Onlinesitzung vom 17.05.2021 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 10.05.2021 TOP 2: Alte Aufgaben Quiz zur EM (Julian) TOP 3: Finanzbeschlüsse Finanzbericht TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Planung TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Aufgabenabgleich Trello Protokoll zur Onlinesitzung vom 17.05.2021 Anwesende FSR-Mitglieder: Hans, Niklas, Kyra Assoziierte: Milena Jahrgangssprecher*innen: Entschuldigt: Sönke Gäste: Leitung: Protokollierende: Niklas Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 18:10 Uhr Da heute nicht so viele FSR Mitglieder da sind haben wir nur die wichtigsten Themen angesprochen und die Sitzung vorzeitig beendet. Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (: Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (: Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (: Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (: Uhr) TOP 4: Post und Mails (18:18 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (18:10 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (: Uhr) TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen (: Uhr) TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit (18:26 Uhr) TOP 9: Sonstiges (: Uhr) TOP 10: Feedback zur Sitzung (: Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Montag, den 24.05.2021 um 18:00 Uhr auf Discord statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 10.05.2021 Protokollierende: Niklas TOP 2: Alte Aufgaben Abgleich mit Trello Quiz zur EM (Julian) Julian hat schon Frau Rumpf geschrieben, dass wir ein Quiz machen und sie hat die Bücher schon zu uns losgeschickt. Das Quiz ist noch in Planung, zwei der Bücher sollen als Preise vergeben werden. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 3 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Finanzbericht TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Paket von der ZaPF mit Stickern, T-Shirt und vielem mehr Mathematik-Institut keine Info Mails 11.05. "Kooperation FSRen - Studienorientierung MINT" Es wurde das Protokoll von vor eineinhalb Wochen rumgeschickt, Niklas hat darüber aber letzte Woche schon berichtet. Das nächste Treffen findet in der Woche 31.05.-04.06. statt. Niklas geht wieder hin. 11.05. "Studentische Hilfskräfte gesucht" Das Team der Phonetik und Phonologie der Uni Potsdam sucht zwei studentische Hilfskräfte für die mathematische Analyse von Sprachdaten. Sönke hat das schon auf Discord geteilt. Leiten wir weiter. 11.05. "Online Events - Physics at Freie Universität Berlin" An der FUB gibt es eine Reihe Online Veranstaltungen, die interessant sein könnten, z.B. die Talk Reihe „Pathways in Physics“ bei der Physiker:innen ihren Weg in der Physik erzählen. Leiten wir weiter. 11.05. "W3 Professur für Lebensmittelchemie: hochschulöffentliche Vorträge" Im Rahmen der W3 Professur für Lebensmittelchemie gibt es hochschulöffentliche Vorträge. Um die Zoom Zugangsdaten zu bekommen muss eine Mail gesendet werden. 11.05. eLearning Ansprechpartner"" Uns hat die eLearning Koordination der Uni geschrieben, diese berät Dozierende bei der Umsetzung von Online Lehre. Wir sollen die Probleme/Verbesserungsvorschläge unserer Studierenden an die eLearning Koordination herantragen. Außerdem wünschen sie sich einen dauerhauften Ansprechpartner im FSR bezüglich eLearning. Reden wir nächste Woche drüber. 12.05. "Webinar für Naturwissenschaftler: Welcher Job passt zu mir?" jobvector veranstaltet ein Webinar zur Berufsorientierung für Naturwissenschaftler:innen am 19. und 20 Mai: Anmeldung. Leiten wir weiter. 12.05. "Veranstaltungshinweis: Soziales Engagement neben dem Studium am 26.05.2021, 14-16 Uhr" Der Career Service veranstaltet am 26.05. 14-16 Uhr eine Informationsveranstaltung zum sozialen Engagement neben dem Studium, Anmeldung. Leiten wir weiter. 13.05. "Umfrage von KFP und DPG zum Physik-Lehramtsstudium" Es gibt eine Umfrage der KFP und DPG zum Lehramtsstudium in der Physik. Damit sollen der Aufbau und die Zufriedenheit mit dem Aufbau an den deutschen Universitäten bestimmt werden. Bis 30.06. kann die Umfrage ausgefüllt werden. Leiten wir weiter. 17.05. "Verteilung einer weiteren Umfrage" Es wird um die Verteilung einer Umfrage zu Begegnung von Studierenden mit Armut in Berlin gebeten. Sönke hat die Umfrage schon auf Discord geteilt. Leiten wir weiter. 17.05. "Bitte um Unterstützung: Partnerkreis "Industrie&Wirtschaft|Partner des Monats - neue Employer Branding Kampagne gestartet"" Der Partnerkreis „Industrie&Wirtschaft“ der Uni Potsdam macht jetzt jeden Monat in der Vorlesungszeit ein Interview mit einem/r Mitarbeiter:in einer Firma des Partnerkreises. Nachzulesen ist das erste Interview hier. Leiten wir weiter. TOP 5: Organisatorisches Planung "morgens um halb zehn"-Interviewanfrage vom MINT Bereich Der MINT Bereich möchte gern, dass wir ein Interview mit Prof. Wilkens machen, welches aufgenommen und dann auf der Uni Webseite veröffentlicht wird. Wer möchte das machen? Kyra würde das machen. Am Donnerstag gibt es ein Treffen vom MINT Bereich, bei dem nochmal über das Interviewformat geredet werden soll. Niklas und Kyra geht hin. Erstibeutel Befüllung Wir füllen die Beutel wieder auf 250 auf. Sönke zählt mal die die wir bisher haben und sagt dann wieviel wir zusätzlich kaufen müssen. Inhalt der Beutel: Spektrum Hefte (200) - Verantwortliche/r: Niklas (Adresse: Poststelle der Uni Golm); ZU WANN WOLLEN WIR DIE HABEN? Schilkin - Verantwortliche/r: Sönke Fläminger Jagd - Verantwortliche/r: Sönke Feigling - Verantwortliche/r: Sönke Kümmerling - Verantwortliche/r: Blu (Schwimmbad) - Gutscheine - Verantwortliche/r: sind noch da Organspendeausweise - Verantwortliche/r:sind noch da Sternburg - Verantwortliche/r: Mate - Verantwortliche/r: Vita Cola (Glasflaschen?) - Verantwortliche/r: jDPG - Verantwortliche/r: Niklas TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung VeFa Am Donnerstag ist VeFa. Gremienberichte IR Physik Es gab mal wieder Rohrbruch im Haus Vandalismus an der Glasfront. Es wurde besprochen, ob Kameras angebracht werden duerfen, Fensterlaeden wie bei den anderen Fenstern vor die Glasfront kommen oder eine helle Lichtanlage installiert wird, die potenzielle Gruppenbildung verhindert. TOP 7: Themen der Jahrgangssprecher*innen Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: TOP 8: Öffentlichkeitsarbeit Themen für die Rundmail: Studentische Hilfskräfte Phonetik, Online events FUB, jobvector Webinar, Career Service Webinar, DPG Umfrage, Umfrage vom Mathe Studierenden, Interview vom Prtnerkreis „Industrie&Wirtschaft“ TOP 9: Sonstiges TOP 10: Feedback zur Sitzung Aufgabenabgleich Trello Ende der Sitzung um 18:27 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahrenvon Niklas Polei