Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 15.10.2020 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 05.10.2020 TOP 2: Alte Aufgaben Mailadmins (Jasmin, Leon) Umfrage für Mathestudierende (Marten, Hans) Verschiebbare Tafeln (Sönke) Telegram Gruppen (Sönke) Aufwantsentschädigung IR (Julian & Hans) TOP 3: Finanzbeschlüsse TOP 4: Post und Mails Post Mails 12.10. Module zur Allgemeinen Relativitätstheorie TOP 5: Organisatorisches Planung TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Sonstiges KoMa BfBF TOP 9: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Sitzung vom 15.10.2020 Anwesende FSR-Mitglieder: Sönke, Marten, Kyra, Leon, Johannes, Hans, Lisa Assoziierte des FSR: Julian Entschuldigt: Niklas Gäste: Andy, Lukas Leitung: Sönke Protokollierende:Julian, Hannes, Lisa Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Sönke verlässt die Sitzung um 16:41 Uhr Merten verlässt die Sitzung um 16:13 Uhr Beginn der Sitzung um 14:10 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (14:11 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (14:23 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (14:25 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:35 Uhr) TOP 4: Post und Mails (14:34 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (16:14 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (16:32 Uhr) TOP 8: Sonstiges (16:38 Uhr) TOP 9: Feedback zur Sitzung (16:41 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 22.10.2020 um 10:00 Uhr im Forum im Discord statt. Morgen am 16.10. um 14:00 Uhr wird es eine außerplanmäßige Sitzung geben, um mit den Studierenden aus dem Studiengang Data Science zu reden. 17. und 18.10.2020 Sitzung / Treffen für letzte Vorbereitungen für die Ersti-Woche Treffzeit am Samstag 17.10.2020 um 11:00 Uhr TOP 1: Altes Protokoll vom 05.10.2020 Protokollierende: Hans, Sönke, Kyra, Julian, Lisa Anmerkung von Niklas: Es wurde von Niklas angefragt, was am vorletzten Protokoll bei der Formatierung schiefgegangen ist. Beim Thema „Minecraft“ wurden Kästchen erzeugt, die da nicht hingehören. Das ist aber nicht schlimm und kann so gelassen werden. Außerdem hatte er gefragt, welche Themen nicht auf der IR Sitzung besprochen wurden. Auf der Sitzung wurde das Thema Tutorien (also ob es für das 3. Semester Tutorien geben wird), Mentor:innenprogramm, Studiumplusmodule im Vorlesungsverzeichnis und Themenumfrage für die Studienkommission Physik nicht angesprochen. Dies wurde aber beim persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung nachgeholt. Das Protokoll der letzten Sitzung ist im Konsens angenommen. (NACHTRAG: Auf der letzten Sitzung wurde nichts unter Sonstiges und Feedback besprochen. Deshalb wurden die Überschriften nun gelöscht.) TOP 2: Alte Aufgaben Mailadmins (Jasmin, Leon) Andy wird im November aufhören die Mails zu überprüfen. Leon wird von Andy nach bis November eingearbeitet Die Erstis müssen in die Listen eingetragen werden. Dafür soll ein Textdokument mit jeder Email in einer Zeile angefertigt werden. Umfrage für Mathestudierende (Marten, Hans) Ist in Arbeit Verschiebbare Tafeln (Sönke) 4 Tafeln sind bestellt (3 Tafeln 2×1 m, 1 Tafel 1,5x1m) Telegram Gruppen (Sönke) Die Telegram Gruppen existieren. Es sind die ersten Leute da und die Erstis werden eingeladen. Aufwantsentschädigung IR (Julian & Hans) Gestern war Fakultätsrat. Hans hat mit Frau Schneider gesprochen um die IR als Kommission der Fakultät anzuerkennen. Es gab positives Feedback. Frau Schneider wird sich dessen annehmen. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Jahresabschluss Haushaltsjahr 2019/ 2020 Andy hat Jahresabschluss gemacht und alles an Info rumgeschickt Finanzreferent Haushaltsjahr 2020/ 2021 Andy ist aufgrund des Fachschaftswechsels kein Finanzer & Mitglied des FSR MaPhy mehr. Hannes ist nun Finanzer. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut hier ist keine Post angekommen Mathematik-Institut hier gibt es keine Info Mails 7.10. Studenten bilden Schüler aus Dies ist ein Verein, der ehrenamtlich Nachhilfe für Schüler anbietet. Wir werden einen Infotext per Mail weiterleiten. 7.10. CAMPUS-Tüten Die Campustüten können dieses Semester nicht verteilt werden. Können aber online bestellt werden https://www.campusdirekt.de/_shop/index.html#shop Wegen der Versandkosten von 9€ leiten wir die Mail nicht weiter 8.10. Noch mehr besprechen Yannik fragt nach Input für die Stuko Mathe und die Zulassungsordnung. Darüber sprechen wir unter dem Punkt Gremienarbeit Wenn wir in den Moodlekurs für die Mathematikstudierenden wollen sollen wir uns bei Dr. Siegfried Beckus melden. Hans möchte Rechte für den Kurs haben 8.10. Orientierungs-Woche Wir können/sollen unsere Planung an Christoph Beier schicken, dieser baut Webseiten für die Erstis. merken wir uns, für dann, wenn die Planung fertig ist 12.10. jobwunderDIGITAL2020: Die Karrieremesse der Technischen Universität Berlin 21.-22. Oktober 2020 Informationen zur Jobmesse werden weitergegeben. 12.10. Module zur Allgemeinen Relativitätstheorie Wir haben die Frage bekommen, ob es Relativitätstheoriemodule an unserer Uni gibt. Niklas beantwortet die Mail morgen TOP 5: Organisatorisches Planung Praktikumsberichte Wir wollen Grund- und Fortgeschrittenenpraktikumsberichte wie Altklausuren im Wiki veröffentlichen. Gegenargumente: Leute strengen sich nicht mehr an, schreiben nur ab Vorschlag: Wir machen, das, sprechen es aber mit dem Institut ab. Dann können Korrekteure die abgegebenen Protokolle mit den im Wiki vorhandenen abgleichen und sehen, wann nur abgeschrieben wurde und wann selber gearbeitet wurde. Dafür gibt es Programme, in die man pdfs einfügen kann und die dann gegenhecken. anderer Vorschalg: keine Lösungen rausgeben, sondern Hilfe anbieten, aber es wird vermutlich keiner nachfragen. Man könnte die Protokolle in Ordnern im Forum zur Verfügung stellen Meinungsbild, darüber, ob wir die Protokolle auf der Webseite zur Verfügung stellen (3/3) Entscheidung wird verschoben Siebdruck → Wer schreibt Florian, an welchem Tag * Niklas ist nicht da, keine weiteren Informationen Begutachtung Forum * Wie viele Personen dürfen während Corona ins Forum? * Charlott hat Bilder gemacht, die Sönke dem Verantwortlichen schickt Erstiwoche Verantwortlichkeiten und Aufgaben Sönke und Niklas haben schon Sachen ins Wiki eingetragen Minecraft Server IP, Ansprechpartner, Whitelist: Nitradoserver muss gemietet werde, Infos dazu müssen noch aufgeschrieben werden, Sönke, Lukas und Hannes arbeiten daran Es wird noch eine Mailingliste für diejenigen, die auf den Server wollen benötigt: Andy erstellt eine Liste Der Server soll ab 19.10.2020 online sein Kochen und Quatschen → Rezepte, Wikieintrag: Leon wäre bereit, das zu machen, es wird aber noch mehr Vorbereitung benötigt Die Frage beim Kochen ist: Soll der Fokus auf dem Kochen und Rezept liegen oder auf dem Quatschen? Leon macht den entsprechenden Wiki-Eintrag Es wird kein Mathematiker*innen-Grillen geben wegen der aktuellen Corona-Situation Filmeschauen? → Wikieintrag; tendenziell nicht Fahrradtour → Wikieintrag mit allen Informationen (Ort, Zeit, Nextbike, Coronaregeln) wird von Hannes eingetragen Vortrag Mittwoch, 21.10. machen Julian und Lisa Sprechstunde am Mittwoch, 21.10. machen Julian, Lisa, Sönke, Hans Vortrag am Donnerstag, 22.10. macht Sönke Sprechstunde am Donnerstag, 22.10. machen Marten, Sönke, Julian Vortrag am 26.10. Montag: Sönke, Julian Sprechstunde am 26.10. Montag : Sönke, Hans,Julian,Lisa Sprechstunde am 29.10. Donnerstag: Julian,Marten,Hans,Sönke Hannes trägt die Namen und Veranstaltungen ins Protokoll ein Struktur für den nächsten FSR verschoben auf die nächste Sitzung TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Stuko Data Science Die Besprechung mit möglichen Mitgliedern der StuKo findet am 16.10.2020 statt. Die Stuko muss in das FSR WIki eingetragen werden. Bisher wurden keine Personen für die Studienkommission gewählt. Dies wird nun nachgeholt. Die Namen müssen dann an Frau Mikulla gemeldet werden. Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie Es werden Personen für die Berufungskommission Wahrscheinlichkeitstheorie gesucht. Es haben sich Marten und Charlott freiwillig gemeldet Yannik Thomas würde in die Berufungskommission gehen, wenn sich niemand anderes meldet. Da Yannik nur wollte, wenn sich sonst niemand meldet, schlagen wir Charlott und Marten vor Abstimmung darüber Charlott und Marten in die Berfugunskommission zu entsenden: (6/0/0) Hans schreibt Prof. Keller Gremienberichte StuKo Mathe (Mono-Master) Lukas M. und Yannik waren da Der Bericht ist online: http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=gremien:berichte:stuko_mathe:20201012 Es ging um Zugangsvoraussetzungen für den Master, welche verschärft werden sollen. Gespräch mit Geschäftsleitung des Physikinstituts Es gibt 18 Mentor:innen mit je 6 Erstis. Einmal im Monat soll es eine Besprechung in den Gruppen geben Monos und LAstudierende werden getrennt betreut. Das System der Jahrgangssprecher:innen wurden vorgestellt. Das Physikinstitut möchte die Mathematik fragen, ob diese mehr Übungsleiter bereitstellen können für Mathe für Physiker. Fragen über Übungsleiter Alfonso für Matheübungen: Ob Übung auf Englisch sein sollte: Viele sagen nein, Alfonso mögen sie. TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Themen für Rundmail: Studenten bilden Schüler, Jobwunder, Erstiwoche, nächste Sitzung Instagrampost für Erstiwoche: Orientieren an FSR Geschichte, Leon sagt Bescheid, damit Jasmin oder Alicia das machen können TOP 8: Sonstiges KoMa BfBF Es sollen die Listen bis in 7 Tagen (22.10.2020?) eingereicht werden. FSR distanziert sich davon weil die verantwortliche Person nicht mit uns kommuniziert. TOP 9: Feedback zur Sitzung Lukas: gute Protokollvorbereitung, aber zu viel trödeln in der Sitzung Sönke soll mehr Aufgaben abgeben Sönke ist eine tolle Leitung Ende der Sitzung um 16:42 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)