Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Onlinesitzung vom 29.06.2020 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 22.06.2020 TOP 2: Alte Aufgaben Serverraum aufräumen (Daniel) Schlösser kaufen (Johannes) TOP 3: Finanzbeschlüsse RPA Bericht TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Planung TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit TOP 8: Sonstiges TOP 9: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Onlinesitzung vom 29.06.2020 Anwesende FSR-Mitglieder: Niklas, Johannes, Kyra (bis 15:00 Uhr), Lisa, Leon (bis 15:40 Uhr), Sönke Entschuldigt: Gäste: Moritz, Jasmin (bis 14:47 Uhr) Leitung: Sönke Protokollierende: Niklas, Johannes, Sönke Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 14:09 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (14:09 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (14:11 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (14:12 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (14:16 Uhr) TOP 4: Post und Mails (14:24 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (14:50 Uhr) TOP 6: Hochschulpolitik (15:01 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (15:40 Uhr) TOP 8: Sonstiges (15:52 Uhr) TOP 9: Feedback zur Sitzung (15:56 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 03.07.2020 um 16:00 Uhr über discord statt. TOP 1: Altes Protokoll vom 22.06.2020 Protokollierende: Niklas, Sönke Das alte Protokoll wird einstimmig angenommen. TOP 2: Alte Aufgaben Serverraum aufräumen (Daniel) Daniel ist nicht da und kann uns deswegen leider nicht darüber informieren, Sönke fragt bei ihm nach. Daniel hat schon beim HGP angerufen. Dort war bis jetzt aber nur eine Vertretung erreichbar. Schlösser kaufen (Johannes) Schloss wurde gekauft und geliefert, muss noch nach Golm. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. RPA Bericht Wir sind durch die Prüfung des RPA für das HH 2018/19 durchgefallen. Besonders bemängelt wurde die Führung des Einnahmen-/Ausgabenbuches und die nicht ordnungsgemäße Dokumentation von Anträgen, Kassenbüchern und der Haushaltspläne. Wir fragen Andy was wir besser machen müssen bzw was falsch gemacht wurde. Sophie war für das erste halbe Jahr 2019 Finanzerin. TOP 4: Post und Mails Post keine Info Mails 22.06. "Hilfegesuch und Amazon Gutschein für die Fachschaft" Die ITCS, eine IT Messe, findet dieses Jahr am 01.07. online statt. Wir sollen dafür Werbung machen und die Fachschaften mit den meisten Anmeldungen ihrer Studierenden bekommen als Preis einen Amazon Gutschein. 23.06. "Politik&Popcorn" Eine Online Podiumsdiskussion am 01.07. zum Thema „Green Economy: Bunte Traumwelt oder Grüne Zukunftsvision?“. 24.06. "HRVBFB Studie" Eine Studie an der HuWi Fakultät, zum Thema „ Biofeedback-Training auf erfahrungsbezogene Lernprozesse“. Die Teilnahme wird mit 50€ vergütet und die Studie dauert vier Wochen mit wöchentlichen Terminen. Es soll insbesondere das Erlernen von Abneigungen erforscht werden. 25.06. "Weiternutzung von Mobiliar" Das Institut für Umweltwissenschaften braucht einen Haufen Tische und Stühle nicht mehr und wir können welche davon haben wenn wir wollen. Die Möbel sehen nicht so gut aus und wir haben eigentlich genug. 25.06. "Gender Gap in Science book can be ordered" Ein Buch zum Thema Gender Gap in Science kann kostenlos online abgerufen werden. 26.06. "Nutzung von Büro- und Seminarräumen" In Büroräumen, wie unser Forum, dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig anwesend sein und sie müssen einen Mindestabstand von mind. 2m einhalten. Die Seminarräume dürfen nur für Prüfungen oder Lehrveranstaltung unter Einhaltung des Mindestabstands und Anwesenheit der Lehrperson genutzt werden. Eine Nutzung von Lerngruppen oder in privater Weise ist STRIKT untersagt. 26.06. "Einladung zur SDG Sommerakademie" Vom 18. bis 21. August findet die SDG Sommerakademie in Berlin statt. Es geht um das Thema Wasser, welche Rolle spielt Wasser im Klimawandel, wie kann man nachhaltig mit Wasser umgehen und anderes. 26.06. "Ausschreibung wissenschaftlicher Hilfskräfte für die digitale Lehre" Es werden 20 wissenschaftliche Hilfskräfte für die Unterstützung von Lehrenden in der Online Lehre gesucht. 28.06. "Angebote der Fachschaften zum Studienstart 2020/2021" Die Einführungsveranstaltungen sind dieses Jahr am 19. und 20. Oktober. Mathe (LPri+LPI) 19.10. 11 Uhr Physik (LSek) 19.10. 11 Uhr Physik BA 19.10. 13 Uhr Mathe BA LSek+LFör 20.10. 15 Uhr MaPhy 20.10. 16 Uhr Außerdem könne wir auf der Uni Seite Infos über uns unsere Website veröffentlichen lassen. Lisa schreibt ein paar Sätze über uns. 29.06. "Für Erstitüten Wintersemester 2020/21: Postkarten mit Lerntipps" Wir können von Springer Postkarten mit Lerntipps bekommen, dazu müssen wir bis 12.08. antworten wieviele wir haben wollen. Leon antwortet, dass wir 250 Postkarten haben wollen. Jasmin verlässt die Sitzung um 14:48 Uhr TOP 5: Organisatorisches Planung Grillen Die Veranstaltungsgruppe hat gesagt, dass sie das hinkriegen würden, aber es hat sich noch niemand darum gekümmert. Wir grillen dann zwischen Mensa und Haus 3. Idee ist das Grillen während der StuPa Wahl zu machen um die Leute zum Wählen zu bringen. Die Veranstaltungsorga soll bis Freitag mal einen Plan erstellen: Werbung, wieviel Lebensmittel und wer grillt und baut auf und wann? Rücktritt Lukas Lukas ist aus dem FSR ausgetreten und gibt sein Mandat ab. Für ihn rückt Leon als vollwertiges FSR Mitglied nach. Seine Komissionsposten behält Lukas vorerst. Wir brauchen aber einen neuen Wiki Admin: Hannes würde sich ab September damit beschäftigen. Kyra verlässt die Sitzung um 15:00 Uhr TOP 6: Hochschulpolitik Gremienvorbereitung StuKo Orientierungsstudium Findet am 10.07. statt. Momentan Thema: jedes Fach soll ein Schnuppermodul in der Größe von 6LP konzipieren Außerdem wird darüber diskutiert welche StudiumPlus Module verfügbar sein sollen. IR Physik ist am 8.7. Es soll der Arbeitsaufwand angesprochen werden um zu sagen, dass zu viele Studierende abbrechen. Ist das vom Institut so gewollt? Wenn ja wieso? Möglichkeiten wie man die aussieben kann, die nur studieren um zu studieren und nicht unbedingt Physik machen wollen. Die Übungsaufgaben sind nicht alleine zu lösen, sodass die Aufgaben in Gruppen gemacht werden aber am Ende ist keine Zeit mehr sich gegenseitig uszutauschen und man kann dann nicht alles. Es wäre auch gut wenn man Lösungen bekommen würde, denn anhand von Beispielen kann man auch sehr gut lernen. Nächste Woche Montag um 16 Uhr wird sich getroffen um die Strategie für die IR Sitzung zu beraten. Gremienberichte StuKo Nachhaltigkeit Es gab bisher ein Treffen. Es ist nicht so viel bei rum gekommen. am 3. Juli ist das nächste Treffen. Die Studierenden Vertreter haben ein paar Themen zur Besprechung vorgeschlagen. Die Themen waren die Studenplangestaltung, die Zeit für die Masterarbeit (bis jetzt war zu wenig eingeplant), Leistungspunkteanpassung der Module (es gab Module mt 4 und 5 LP), Studiumplus (z.B. für Deutschkurse, Englischkurse etc.), Zulassungsbeschränkungen, Kurse in verschiedenen Programmiersprachen (R, Python) die StuKo ist eigentlich noch gar nicht offiziell angenommen, da der FakRat noch nicht zugestimmt hat. Bis Ende Juli soll der Studiengang fertig sein. StuKo Physik Wir haben vor 3 Wochen mehrere Mails an Prof. Wilkens verschickt davon wurden keine beantwortet. PA Mail von Prof. Bargheer Vor zwei Wochen haben wir eine Mail geschrieben und vor einer Woche meinte er würde antworten, hat er aber bisher nicht. Es ging um die Anrechnung von Astrophysikmodulen und andere Themen. Niklas fragt nochmal bei Prof. Bargheer nach. Leon verlässt die Sitzung um 15:40 Uhr TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit Challenge: Es wurde besprochen welche Bilder wir für die Bildchallenge auf Twitter benutzen. Themen für Rundmail: StuPa Wahl: Wahlprogramme + Wahlort + Datum, Emails die wir bekommen haben, FSR Sitzung am Freitag , Mails weiterleiten Sönke möchte gerne Unterstützung bei der Rundmail haben. Wer helfen möchte sagt Bescheid. TOP 8: Sonstiges Bilder der FSR Mitglieder für das Erstiheft. Welche sollen benutzt werden? Am besten die die wir beim Flaggen malen gemacht haben. TOP 9: Feedback zur Sitzung Moritz Eindruck von der Sitzung: ist halt Arbeit Schön, dass wir in Moritz einen interessierten Gast hatten Niklas hat tolle Formulierungen drauf. Ende der Sitzung um 16:00 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)