Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 27.09.2019 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 15.09.2019 TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern Finanzbericht TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung Klausurtagung Planung Entlastung Felipe Planung Brückenkurs Planung Erstiwoche TOP 9: Feedback zur Sitzung Protokoll zur Sitzung vom 27.09.2019 Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin, Andy, Jonas, Sönke Entschuldigt: Sophie, Charlott, Felipe, Niklas, Hans Gäste: Yannik Leitung: Jasmin Protokollierende: Andy, Sönke Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 10:13 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (10:13 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (10:17 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (10:19 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:29 Uhr) TOP 4: Post und Mails (10:45 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (11:29 Uhr) TOP 9: Feedback zur Sitzung (11:54 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 04.10.2019 um 10:00 Uhr im Forum Physikum statt. Leitung: spontan Protokollierende: spontan Einladung: Protokollierende TOP 1: Altes Protokoll vom 15.09.2019 Protokollierende: Niklas, Jasmin, Sönke Das Protokoll wird einstimmig angenommen. TOP 2: Alte Aufgaben Aufgabe Erstibeutel (Sönke) Diese kommen nächste Woche voraussichtlich Freitag an. Sönke schreibt, wenn diese angekommen sind, damit die Beutel rechtzeitig gepackt werden können. Aufgabe Erstihefte (Sophie) Jasmin erkundigt sich bei Sophie nach dem Fortschritt Aufgabe Putzplan (Felipe) Es liegt noch kein Plan vor Jasmin erkundigt sich bei Felipe nach dem Fortschritt Aufgabe Plakate für die Erstiwoche (Sophie) Sophie soll die Vorlage für die Plakate an Sönke schicken, damit dieser die aufhängen kann. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Intern Erstifahrt Die fertige Kalkulation steht fest. Zur Hälfte wird die Erstifahrt vom FSR bezahlt. Die andere Hälfte bezahlen die Erstis. Zur Zeit liegt der Teilnahmepreis bei 25€ pro Person. Auf der nächsten Sitzung wird über einen Finanzantrag gedeckelt über 600€ abgestimmt. Wir rechnen derzeit mit 569.59€ Die Planung gibt es im Internen Forum unter „Planung WiSe 19“ Tagungshefte Wir rechnen mit 70 Tagungshefte mit 16 Seiten für insgesamt ca. 32€ Daher deckeln wir die Kosten mit 40€. Über den Finanzantrag wird nächste Woche abgestimmt. Mikrowellenofen Andy hat 2 Angebote rausgesucht. Diese haben kaum negative Bewertungen und sind relativ günstig. https://www.amazon.de/TESTURTEIL-Kombinationsgerät-Mikrowellenofen-Mikrowellenleistung-Edelstahlgehäuse/dp/B076WQ3L3K/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen%2Bkombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-2&th=1 https://www.amazon.de/MEDION-MD-15501-Mikrowelle-Automatik-Programme/dp/B015Z9GD24/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen+kombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-4//example.com Über ein Finanzantrag für 2 Mikrowellen (Für das Mathe Cafee im Mathe Haus und das Physik Forum im Physik Haus) über entweder 240€ oder 260€ wird auf der nächsten Sitzung abgestimmt. Nächste Woche wird außerdem ein eventueller Projektvorschuss beschlossen. Finanzbericht An dem Finanzbericht wird noch gearbeitet. Sophie und Andy müssen sich dafür noch treffen. Die Einnahmen müssen noch genau eingetragen werden. Es müssen noch alle Gelder verplant werden. Der Haushaltsabschluss wird auf der nächsten Sitzung fertiggestellt und anschließend abgeschickt. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Die Organspendeausweise kamen an. Eine Zeitung „Potsdam Science Park“ kam an. Mathematik-Institut Es kam keine Post an. Mails 20.09.Stand zum WarmUP Nächste Woche wird entschieden, wer zum Stand geht. Niklas hat geantwortet, dass wir mitmachen hat aber noch nicht gesagt wer von uns hingeht. 20.09. Nächste VeFa am Campus Griebnitzsee Die VeFa findet am 24.10 um 18:15 Uhr im Haus 6 Raum S26 statt. Niklas geht hin. 23.09. "Einführungsveranstaltung" Infos über die Erstsemesterveranstaltungen. Diese findet nächste Woche Dienstag statt. 24.09. "Raumschlüssel gefunden" Es konnte nicht aufgeklärt werden, wer den Schlüssel verloren hat. 25.09. "Vorstellungsvortrag Dr. Harald Pfeiffer" Am 18.10. findet die Lehrprobe von Dr. Pfeiffer zu seiner Professur statt. 25.09. "Kooperation mit Stihl, Thales, Daimler uvm Open Innovation Wettbewerbe" Es wird um Unterstützung des Start Ups Agorize gebeten. Im FSR konnte sich niemand für die Zusammenarbeit finden. 25.09. "Brückenkurs Studienanfänger" Wird im TOP Organisatorisches besprochen. 25.09. "Helfer für die KoMa" Es wird um Anmeldungen als Helfer und um Verbreitung gebeten. 24.09. "Klimalecture Nummer 1: Mikroplaste" Einladung zur Infoveranstaltung. Anmeldung bis 16.10. 27.09. "Erstsemestler-Begrüßung" Plan zu Veranstaltungen mit Bitte um Absegnung. Sönke ist am Ball. TOP 5: Organisatorisches Auswertung Klausurtagung Die Beschlussfähigkeit zum Abschlussplenum war kritisch und sollte in Zukunft besser sichergestellt sein. AKs für den gesamten FSR sollten auch von möglichst allen besucht werden und in einem AK Mitarbeitende FSR Mitglieder sollen keine anderen AKs stören. Die zukünftigen Klausurtagungen sollten gut in der Fachschaft beworben werden. Sönke kontaktiert Konstantin bezüglich der Planung des Spieles „Mr. X“ Planung Entlastung Felipe Eventuell Erstellung eines Putzplanes noch offen. Felipe ist noch für die Entsorgung des Elektroschrotts zuständig. Umsetzung des Serverumzuges ist noch offen. Absprache mit Florian Rumprecht wegen der FSR Website noch offen. Jasmin fragt die Anwesenheit von Felipe auf der nächsten FSR an. Planung Brückenkurs Wird von 13:00 bis 17:00 mit Übungen durchgeführt. Prof. Feldmeier hat die Info, dass der übliche Brückenkurs in der üblichen Form nicht mehr stattfindet und möchte deshalb selber einen Brückenkurs einberufen. Der übliche Brückenkurs findet allerdings statt. Der Verantwortliche ist Professor Klein. Der FSR ist sich einig, dass so kurzfristig keine zwei parallelen Brückenkurse geplant werden können. Für die Zukunft kann man darüber debattieren, sofern dies frühzeitig geplant wird. Yannik wird versuchen, mit Zustimmung des FSRs, Professor Feldmeier davon zu überzeugen, dass der zweite Brückenkurs kein Mehrnutzen für die Erstsemester sein wird. Wir haben als FSR auch keinen direkten Kontakt zu Erstsemestern, da wir keinen Zugriff auf die E-Mail Listen haben, wo Erstsemester eingetragen sind. Planung Erstiwoche Montag, 07.10. um 17:00 Uhr Campusstour mit Treffpunkt vor Haus 28. Montag, 07.10. Erstigrillen um 18:00. Der Schichtplan dafür ist fertig. Dozierendenrally am Dienstag, 08.10. , wird nicht durchgeführt. Mittwoch, 08.10. um 08:00 Bahama-Brunch, da Cuba-Cafe am Donnerstag ausfällt. Mittwoch, 08.10. um 17:00 Beginn des Spieles „Mr. X“. TOP 9: Feedback zur Sitzung Sitzung war erfolgreich. Es ist sehr hinderlich, dass Aufgaben nicht abgearbeitet werden. Verschobene TOPs und Aufgaben Die FSR Mitglieder sollten sich schonmal auf die Aufgaben verteilen. Ende der Sitzung um 11:55 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)