Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 28.06.2019 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Alte Protokolle Protokoll vom 21.06.2019 Protokoll vom 23.06.2019 TOP 2: Alte Aufgaben Aufgabe Briefumschläge (Andy) Aufgabe Eulerverteiler (Andy) Aufgabe Drucker (Andy) Aufgabe Umfrage Masterarbeit (Andy) Aufgabe Briefkastenschlüssel Mathe-Institut (Niklas) Aufgabe Schlüssel Materialraum (Niklas) Aufgabe Studienführer (Julian) Aufgabe Serverumzug (Julian) Aufgabe Schlüsseltausch (Andy, Yannik) TOP 3: Finanzbeschlüsse Ausstattung Finanzbericht TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung IF Mathe Planung KoMa 85 Auswertung Klausurtagung Planung IF Physik Planung Vortrag für studentische Hlfskräfte und wissenschaftliche Hilfskräfte Planung Erstiveranstaltungen mit G³ TOP 6: Hochschulpolitik Intranetfreischaltung: Wiederveröffentlichung der Statistiken Gremienvorbereitung Gremienberichte Protokoll zur Sitzung vom 28.06.2019 Anwesende FSR-Mitglieder: (4) Jasmin(bis 17:10 Uhr), Andy, Sönke, Niklas Entschuldigt: Hans, Sophie, Julian, Felipe, Jonas, Charlott Gäste: Felix (für KoMa85) Leitung: Sönke Protokollierende: Jasmin, Niklas, Andy Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:05 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (16:05 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (16:08 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (16:11 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (17:45 Uhr) TOP 4: Post und Mails (17:56 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (16:39 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (17:15 Uhr) TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:38 Uhr) TOP 8: Feedback zur Sitzung (18:49 Uhr) Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 05.07.2019 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt. Leitung: Andy Protokollierende: alle anderen TOP 1: Alte Protokolle Protokoll vom 21.06.2019 Protokollierende: Jasmin, Felipe, Sönke das Protokoll wird im Konsens angenommen Protokoll vom 23.06.2019 Protokollierende: Andy, Sönke, Niklas, Jasmin, Jonas, Felipe, Julian das Protokoll wird im Konsens angenommen TOP 2: Alte Aufgaben Aufgabe Briefumschläge (Andy) die Briefumschläge sind da weiterhin: von der LAN-Party fehlt eine Auswertung. Christian als Verantwortlicher steht mit Sophie in Kontakt, Andy hat diesen aber auch von ihm bekommen und kümmert sich zusätzlich darum. weiterhin: Andy hat die Ausleihformulare für A5 und doppelseitig gedruckt Aufgabe Eulerverteiler (Andy) ist so eingestellt wie alle anderen Verteiler, funktioniert trotzdem nicht, also gibt es einen neuen namens eulermail Aufgabe Drucker (Andy) Andy hat am Drucker gedoktort und er funktioniert jetzt wieder richtig Aufgabe Umfrage Masterarbeit (Andy) Andy hat den Psychologie Studentinnen geschrieben. Sie können uns den Link zu ihrer Umfrage schicken Aufgabe Briefkastenschlüssel Mathe-Institut (Niklas) Der Schlüssel liegt in der schwarzen Schale im Mathe Büro Problem: Ohne Transponder kommt Niklas nicht an den Schlüssel → Sönke bietet sich als neuer Postbeauftragter an und erledigt dies nun Aufgabe Schlüssel Materialraum (Niklas) Dr. Jaiser ist die zuständige Person für den Materialraum. Da wertvolle Gegenstände im Materialraum liegen, hat uns Prof. Feldmeier empfohlen, keinen Schlüssel zu beantragen, damit wir für das Verlorengehen dieser Gegenstände nicht unter Verdacht geraten. Niklas fragt bei Dr. Jaiser nach einem Schlüssel Aufgabe Studienführer (Julian) ist noch nichts passiert Aufgabe Serverumzug (Julian) Von der ZIM gab es keine Domain, daher steht Julian weiterhin in Kontakt mit Florian, wie es weitergehen soll und informiert sich weiterhin bei der ZIM. bei Übertragung zum AStA brauchen wir eine neue Kopie des Servers Aufgabe Schlüsseltausch (Andy, Yannik) Es kam bisher nicht zum Tausch, da Yannik den Schlüsseltausch nicht über Prof. Feldmeier vollziehen will. Niklas spricht nochmal mit Yannik darüber und wird ihn überzeugen. Der Tausch soll so bald wie möglich vollzogen werden. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind3 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Ausstattung Ventilatoren Es soll ein Ventilator für das Mathe Cafe angeschafft werden, da dort im Sommer die Sonne lange reinscheint und es in der Hitze schlecht zu arbeiten ist. Eine kurze Preiseruierung ergibt einen Preis von ungefähr 40€ Es sollte sich Gedanken darüber gemacht werden wie man den Ventilator vor Diebstahl schützen kann. Die Anschaffung eines Kettenschlosses wäre eine Variante. Ein Kettenschloss wäre halb so teuer wie ein Ventilator. Möglicherweise besteht keine Möglichkeit das Kettenschloss anzubringen. Der Ventilator wäre nicht mehr frei beweglich. Finanzbericht offene Rechnungen Vom Dezernat für Haushalt u. Beschaffung wurden wir über fällige Rechnungen beim REWE informiert. Die Rechnungen betragen sich auf ca. 1000 Euro. Sophie kümmert sich um die offenen Rechnungen und beantwortet die Mail des Dezernats. Außerdem soll Sophie bis zur nächsten Sitzung erklären, was passiert ist. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Post der ZaPF/ StAPF zur Resolution zum Erhalt der Zivilklausel in NRW mit einer Petition und Broschüren zum Auslegen. Infoflyer und Plakat zur Karrieremesse für Techniker und Naturwissenschaflter von jobvector. Flyer zur Registrierung als Stammzellenspender der DKMS. Mathematik-Institut Nicht-fachspezifische Werbung, die nicht weiter bearbeitet wird. Einen Brief für den FSR G³, den Niklas schon zum FSR G³ gebracht hat. Mails 24.06. "Mitglied für die Besetzung von Dauerstellen" Es werden studentische Mitglieder für die Besetzung von Dauerstellen im Fach und der Fachdidaktik Mathe gesucht. Sophie hat sich dafür gemeldet. 24.06. "MatNat Sportfest 03. Juli 2019" Es wird darum gebeten, dass die FSR nochmal Werbung dafür machen. Wir machen nochmal Werbung 24.06. "Suche Teilnehmer/-innen für Masterarbeitsstudie zur jungen Generation" Es werden Teilnehmende für eine Studie gesucht: Das Ausfüllen der Fragebögen dauert so 20 Minuten Wir schicken das weiter. 25.06. "Sportfest 2019 Ausleihe" Niklas hat sich darum gekümmert. 25.06. "Entscheidung des allgemeinen Wahlausschussen zum Termin der studentischen Senatswahl" Senatswahl wird nachgeholt am 22. - 24.10.2019 parallel finden die StuPa Wahl statt. Das Einreichen von Wahlvorschläge für die Senatswahl sind bis 17.9. möglich. Für die StuPa Wahl müssen Listen bis 24.7. angemeldet werden. 25.06. "LäFaTa" FU Berlin fragt wann, wie und wo die LäFaTa stattfinden soll. Niklas und Jasmin planen mit hin zu gehen. 26.06. "Institutsrat und Sommerfest" Prof. Feldmeier hat den Zeitplan für den Tag des Institutsfestes rumgeschickt. Wir leiten den Zeitplan an die Fachschaft weiter. 26.06. "Einladung zum Lehramtsforum am 04. Juli 18h" Eingang einer Einladung zum nächsten Lehramtsforum, welches am 04.07. um 18 Uhr im Herr Lehmanns stattfindet. 27.06. "SHK Verträge Brückenkurs" Nach externer Absprache werden wir dieses Mail nicht weiterleiten. 27.06. "Ausleihe von Partyutensilien für den 3.8." Christian möchte Partyutensilien ausleihen Die noch anwesenden Personen sind mehrheitlich der Meinung, dass auch FSR-Mitglieder eine Kaution hinterlegen sollten und deswegen soll das auch für ehemalige FSR-Mitglieder gelten. Wir können darüber aber auch nochmal auf einer späteren Sitzung diskutieren. Niklas antwortet Christian 28.06. "Mobile Kreidetafeln für das Mathehaus" Wir sollen die sich im Mathe Cafe befindende mobile Tafel benutzen. Deswegen wird es keine weitere mobile Tafel vom Institut Mathe geben. Die Sicherung der Tafel kann über ein Schloss geregelt werden, die Kosten hierfür würde auch das Intitut tragen. 28.06. "Ansprechpartner für das diesjährige Treffen der PGzB mit den VertreterInnen der Fachschaften" Es haben im letzten Jahr Leute aus unserer Fachschaft an dem Treffen teilgenommen, deswegen möchte die PGzB wissen wer von uns dieses Jahr teilnimmt. Das Treffen findet am 11.7. statt. Es hat sich bisher noch niemand gefunden der hingeht. 28.06. "Für ihre Erstitüten" Springer Spektrum bietet uns Lesezeichen mit Formelsammlung an Wir sollen bis 5.8. Bescheid sagen wie viele wir haben wollen wenn wir welche haben wollen, die Lesezeichen werden dann ungefähr Ende August geliefert. Sönke antwortet. TOP 5: Organisatorisches Auswertung IF Mathe Es waren 40 bis 50 Leute da, Essen ist nicht ganz alle geworden, es gab zu wenig Grillkäse. Es gab auch Salate. Der Schichtplan hat geklappt, aber es haben sich wenig Leute vom FSR eingetragen. Die Grillsituation ist auch schief gelaufen, jemand von der Leitzentrale kam vorbei und hat uns kurzfristig das Grillen untersagt. Dabei hatten wir vorher die mündliche Zusage, aber leider keine schriftliche. Wir haben dann auf eigene Verantwortung gegrillt. Der kleine Grill ohne einer Rolle ist viel leichter und inzwischen von Andy repariert worden. Hans schreibt die Organisation noch ins interne Wiki Planung KoMa 85 Es soll ein Antrag an das Studentenwerk gestellt werden. Der FSR muss den Antrag unterstützen, weil das Studentenwerk ein Befürwortungsschreiben von einem Gremium hat. Felix hat den Antrag für die KoMa schon vorbereitet, es fehlt daher nur eine Viertelseite von uns, dass wir diesen Antrag unterstützen. Die Abstimmung über die Unterstützung folgt nächste Woche. Dann soll sich dahingehend eine Person zum Schreiben melden. Auswertung Klausurtagung Es war recht unproduktiv für die Anzahl an Menschen, die da waren. Es war schade dass am zweiten Tag nicht mehr so viele Leute da waren. Es war sehr vollgepackt mit zu wenig Pausen, weil es zu wenig Zeit war um alles zu machen. Wir haben uns zu sehr um Regeln für uns gekümmert Das Esssen war lecker. Es war super, dass Andy die Grilllinstandsetzung übernommen hat. Planung IF Physik Jasmin und Niklas haben schon mit der Planung begonnen und machen das später weiter. Desweiteren hat Prof. Bargheer zugesagt Rechnungen im Wert von bis zu 250€ zu bezahlen. Wir benötigen zu dem Geld vom Institut weitere Vorfinanzierung. Ein Projektvorschuss kommt nicht mehr infrage, da es dafür zu spät ist. Planung Vortrag für studentische Hlfskräfte und wissenschaftliche Hilfskräfte Julian hat mit Dr. Albrecht gesprochen, er würde das machen. Es sollen Studierende aus allen Fachschaften dazu eingeladen werden. Wir legen Dienstag den 16.07. um 16:07 Uhr als Termin für den Vortrag fest, damit wir noch genug Zeit haben um Werbung dafür zu machen. Julian sagt Dr. Albrecht Bescheid, fragt in welchem Raum das dann stattfindet und schickt eine Mail an alle FSR. Wir suchen Personen, die die Werbung für die Veranstaltung machen. Wenn ein Plakat erstellt worden ist, soll dieses mit einer kurzen Beschreibung von Julian an die restlichen FSRs geschickt werden. Sönke hängt die Plakate auf. Niklas erinnert auf der VeFa am 13.07 an den Vortrag. Planung Erstiveranstaltungen mit G³ Niklas war auf der G³ FSR Sitzung. Es gab Zustimmung, insbesondere zum Spieleabend und zum Grillen. Die Planung läuft noch. TOP 6: Hochschulpolitik Intranetfreischaltung: Wiederveröffentlichung der Statistiken Die Unistatistiken waren nicht mehr einsehbar. Dies ist jetzt aber wieder der Fall. Gremienvorbereitung Gremium Studienkommission Physik Für das Zweifach Lehramt Mathe und Physik sollen die mathematischen Methoden wegfallen und es soll möglich sein die Mono Physik Erstiwahlpflichtveranstaltungen zu hören. In LinA und Ana 1&2 werden die Inhalte wie in mathematische Methoden vermittelt nur sauberer In der Kombi Mathe/Informatik fällt der Matheteil in der Informatik jetzt schon raus und sie dürfen sich Wahlpflichtkurse der Mono Informatiker anhören. Jann und Sönke arbeiten an Mathe 4 und wollen gerne „Theorie der Hilberträume“ einführen. Dafür kam die Idee, Wahrscheinlichkeitstheorie etwas einzukürzen. Dabei wurde mit Professor Wilkens gesprochen, der an Professor Klein weitergeleitet hat. Statistik soll z.B. in Methoden der Physik eingeführt werden Gremium MatNatFakultätsrat Der Fakultätsrat findet am Mittwoch 3.7. statt. Julian und Ida stellen die Umfrage zur Raumsituation vor, sie würden sich freuen wenn sie Unterstützung für eine etwaige Diskussion erhalten. Gremienberichte Gremium StuKo Mathe Die neuen Mitglieder sind noch nicht bestätigt, das geschieht aber am 10.7. Die Zusammenkunft wurde sehr kurzfristig angekündigt. Es wurden die Akkreditierungsauflagen beschlossen, da es Module gibt deren LP nicht durch drei teilbar sind Es soll LinA1&2 auch für Lehrämtler angeboten werden, mit 6LP im Gegensatz zu den Monos die 9LP bekommen, am Anfang gleiche Vorlesung im Laufe des Semesters dann getrennt. Damit würden Schnittstellen zwischen Lehrämlern und Monos geschaffen. Zusätzlich sollen berufsfeldspezifische Schlüsselkompetenzen für Lehrämtler angeboten werden. Es soll einen 4-wöchigen Vorkurs für die Lehrämtler geben. Tutorien für Stoffdidaktik, um Praxis zu sammeln. Jasmin verlässt die Sitzung um 17:10 ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== ==== Werbung IF Physik ==== * Es werden Plakate benötigt. * Der neue Werbungsbeauftragte soll sich damit beschäftigen. * Es wird auch in der wöchentlichen Rundmail für das IF Physik geworben. ==== wöchentliche Rundmail ==== * MatNat Sportfest * StuPa Wahl * zwei Masterumfragen * IF Physik * Jura Vortrag ==== Aufsteller ==== * Sönke klärt mit dem Brandschutzbeauftragten ab ob es ok ist wenn wir den Aufsteller dauerhaft neben die Briefkästen stellen ===== TOP 8: Feedback zur Sitzung ===== * Es gab zu viele Mails. * Es waren zu wenig FSR Mitglieder da. * Es war schön ohne erfahrene Leute wir konnten machen was wir wollten :P ===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== * Julian meldet der ZaPF, dass der Studienführereintrag der Uni Potsdam nicht mit auf den neuen Server umziehen soll, bzw. meldet dem FSR wie der Stand dort ist * Abstimmung über einen Antrag beim Studentenwerk für die KoMa * Hans soll die Planung für das IF Mathe im internen Wiki nachtragen * Wer macht Plakate für den Juravortrag bzw. wer wird neuer Werbedesigner. * Die Anschaffung eines Standventilators diskutieren. * Sophie informiert den FSR über die nicht bezahlten Rechnungen * Besprechung zum Thema „mobile Tafel“ * Treffen der PGzB am 11.7. - möchte jemand hingehen? * Der zukünftige Werbebedesigner sollte ein Plakat für das IF Physik machen. Ende der Sitzung um 18:51 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)