Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2019 TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern Extern Ausstattung TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Planung Passwörter Planung Gruppenbild Planung Social-Media-Aktivität(AK) Planung Mailinglisten Planung Kritische Einführungswoche TOP 6: Gremienarbeit Gremienberichte Gremienvorbereitung TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019 Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin(ab 16:28), Yannik, Andy, Hans(bis 18:25), Jonas, Julian, Sönke, Niklas Entschuldigt: Sophie, Charlott, Felipe Gäste: Alex, Michael Leitung: Niklas Protokollierende: Yannik, Julian Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:02 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) TOP 4: Post und Mails (HH:MM Uhr) TOP 5: Organisatorisches (HH:MM Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (HH:MM Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) Verschobene TOPs (HH:MM Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 17.05.2019 um 16:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. Leitung: Andy Protokollierende: Sönke, Niklas Einladung: Protokollierende TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2019 Protokollierende: Julian, Felipe, Sönke, Andy Anmerkung von Niklas Top 3 Finanzbeschlüsse: Dort waren auf einmal zu viele Stimmen bei den Abstimmungen, weil Jasmin(?) dazu kam. Die Korrekturen wurden übernommen. Yannik Protokolle sollen offiziell ordentlich geschrieben werden Mit redaktionellen Änderungen wird das Protokoll angenommen TOP 2: Alte Aufgaben Sophie hat den neuen Finanzordner noch nicht erklärt. Niklas/Andy waren bei Prof. Dr. Bargheer wegen der Zeugnisse. Das Ergebnis ist, das Veranstaltungen nicht aufgeführt werden, liegt an der Studienordnung. Mit der neuen Studienordnung wird dies dabei sein. Andy fragt wegen mehr Schlüsseln/ Transponder. Andy hat mit Frau Krüger geredet und man könnte mehr Schlüssel beantragen. Andy übernimmt die Beantragung von mehr Schlüsseln nach Bedarf. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Jasmin kommt 16:28 Uhr. Intern Extern DFM in Darmstadt Für die Förderung des Hochschulsportes und der Vernetzung der Fachschaften, soll die Fahrt zur DFM in Darmstadt gefördert werden. Hinfahrt soll mit einem Quer-Durchs-Land Ticket geschehen und zurück via ICE. Es stehen 500€ im Raum über die Entschieden werden sollen Jasmin schlägt per Mail 300€ vor. Es besteht immer noch Unklarheit über die finanzielle Situation des FSR, so dass wir nicht zu viel ausgeben wollen, von den wir nicht wissen, ob es existiert. Teilnehmerbeitrag von 280€ wird von den Teilnehmern selber getragen. Das Thema wird im Konsens um eine halbe Stunde nach hinten verschoben bis Jasmin da ist. Das Thema wird um 16:38 wieder aufgegriffen. Es besteht das Problem, dass nicht klar ist, wer der gefördeten Personen wirklich Angehörige unserer Universität sind. DFM ist nicht im Haushaltsplan enthalten. Der Punkt Vernetzung soll lediglich gelten, dass nach der DFM auch ein Bericht über die Vernetzung eingereicht wird. Man befürchtet, dass damit die DFM mit Hochschulpolitischen Veranstaltungen moralisch gleichgesetzt werden. Vorschlag von 200/150 € Förderung wegen Sport und Vernetzung. Wobei Vernetzung ist weniger als bei BuFaTas deswegen auch weniger Förderung als BuFaTas. Meinungsbild für verschiedene Förderung: 500€ (0/8) 300€ (3/5) 250€(5/3) 200€(7/1) * Finanzbeschluss über 250€ für Förderung der DFM $\rightarrow$ (5/3/0) angenommen. Korrektur: KoMa in Augsburg Es fahren es Yannik, Jasmin und Min mit zur Koma. Das bedeutet es müssen nur noch 3 Personen gefördert werden. Es handelt sich um eine Fahrt mit einem privatem Fahrezeug, das bedeutet es müssen nur noch die Treibstoffkosten getragen werden. Finanzbeschluss über 260€ für die Hin- und Rückfahrt zur Koma $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen. Ausstattung FSR-Shirtsshirts Andy hat 5 verschiedene Anbieter verglichen und hat für 12 Tshirts mit 2 Motiven geschaut. Problematisch stellt sich die Größe raus, da man keinen einheitlichen Satz kaufen kann. Julian hat Danny mal gefragt, wo die alten Tshirts bedruckt wurden. Diese wurden bei Knut am Hauptbahnhof bedruck. 12 Tshirts mit 2 Motiven kosten in etwa 150€ bei Team Shirts Privat sollen sich die Personen die einen Pullover wollen, selber darum kümmern Einigung auf 3 mal M; 3 mal L; 3 mal XL Yannik merkt fürs Protokoll an, dass diese Shirts unpersonalisiert sind und Eigentum der Fachschaft werden. Tshirts werden nach dem Tragen von dieser Person gewaschen Finanzbeschluss über für 120€ $\rightarrow$ (7/0/1) angenommen. nächste Woche diskutieren wir über das Motiv der Tshirts. Freiwillige Hausaufgabe: Jeder kann sich jeweils ein neues Motiv für die Shirts überlegen. Wir besprechen diese auf der nächsten Sitzung. Es TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Es gibt keine Post. Mathematik-Institut Keiner konnte nachschauen. Mails "Zeitschrit Semester" Die haben gefragt, ob Sie eine Kooperation gefragt. Hans hat mit Herr Etzold gesprochen, ob man dort für den neuen Mathe-Physik Studiengang werben kann. Ist polnische Zeitung und darum fraglich, ob das sinnvoll ist. Die Frage ist, ob diese Koorperation es wert ist, wenn die Zielgruppe vielleicht etwas kleiner ist. Hans setzt sich mit den Leuten in Kontakt um zu klären, wie relevant das für uns wäre. Pep Team Das PEP -Team hat gefragt, ob unsere Verantwortlichen immer noch die selben Personen. Wir fragen Charlott, ob sie Felipe zu erst noch unterstützt. Wir sagen Felipe bescheid, dass Felipe auf die Mail antwortet, das Felipe der neue Verantwortliche für die Umfragen ist. Pep soll umgebaut werden aber die Umsetzung ist noch unbekannt. Studentische Räume Mail von Ida und Julian, bezüglich der studentischen Räume. Mathecafé soll erhalten werden Sönke hat präventiv deswegen eine Umfrage gestartet. Wir schicken diese Umfrage an unsere Studenten weiter. TOP 5: Organisatorisches Planung Passwörter Sophie hat Sönke geschrieben, dass sie selber nicht Admin der Social-Media Seiten ist und erkundigt sich nach den Passwörtern. Es wäre eine Möglichkeit mal Ida und/oder Mandy zu fragen. Man schlägt eine Passwortliste von allen Passwörtern sei es Mailinglisten/Social Media etc. Abstimmung über eine Passwortliste (7/0/1) Andy fertigt eine Passwortliste an Planung Gruppenbild Wir wollen Lichtabbild anfertigen Es ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit bei der Klausurtagung. Planung Social-Media-Aktivität(AK) Wir sollten ein AK Gründen zur Klausurtagung Klausurtagung und alle die für Social Media zuständig sind beraten sich was sie machen wollen. Planung Mailinglisten Hilfe wir haben zu viele Mailinglisten Mailinglisten werden auf der Klausurtagung besprochen Planung Kritische Einführungswoche Es steht zur Frage, ob wir die Kritische Einführungswoche unterstützen und uns daran beteiligen wollen. Die krit. Ein. zielt darauf ab Studenten ein Anlaufpunkt zu bieten, um sich Hochschulpolitisch zu engagieren. Es gibt keinen Haftungsbeauftragten So eine Veranstaltung wird meißt von kleineren Gruppen geleitet Der Asta würde sich freuen, wenn wir als Gremium dabei sind. Das treffen findet am Donnerstag 16.05 12:30 Uhr am Neuen Palais in Haus 6. statt. Noch stehen wir der Kritischen Einführungswoche kritisch gegenüber (Graphiti etc.) Wir wollen uns damit noch mehr beschäftigen. TOP 6: Gremienarbeit Gremienberichte Gremium Stuko Maphy Anscheinend haben die BiWi Professuren eingesehen dass die Veranstaltungen nicht optimal ist. Es kam der Vorschlag diesen Studiengang als 8 Semester-Studiengang zu gestalten, jedoch ist das unwahrscheinlich. Einigen Bachelor Studenten sind demnächst als Gäst in die StuKo und es könnte sein, dass diese als reguläre Mitglieder eintreten. Bagheer ist momentan alleine im Gremium auf Seiten der Physik. Herr Etzolt kontaktieren, wer möchte, eine E-mail zu erhalten wann die nächste Sitzung ist. Vorschlag die Sitzung auf Nachmittag zu verschieben. Vergleichbare Studiengänge wurden in Deutschland gesucht. Ein viel diskutierter Punkt ist, wie die Studenten möglichst schnell die für die Physik benötigen Methoden zu erhalten können. Beim nächsten mal gibt es eventuell mehr Informationen Gremium Gleichstellung Theoretisch geht es um Nachteilsausgleiche. Eltern mit Kind haben gerade zum Beispiel auch gerade keine gemeinsamen Ferientage. Es soll mehr Werbung für Hilfsangebote für Schwangere und Studierende als Eltern geben. Es wird sich gewünscht, dass es in den Fachschaften Vertrauenspersonen gibt. Wir könnten die Verantwortlichen der Institutsseiten fragen, ob wir dort einen Seite bekommen und dieses Angebot zu stellen. Es wäre gut mehrere Personen zu haben, eine Männliche, eine weibliche etc. Vorschlag mit Coches von der Nightline etc zu kooperieren und sich anleiten zu lassen. Vertrauenspersonen sollen mehr Präsenz erhalten, zum Beispiel auf der Uni-website stehen. Training für Dozierende für passive Beeinflussung um Studierende gerecht zu behandeln und bewerten Fraglich ist wie man die Dozierenden/Übungsleiter/Tutoren dazu bringt an diesen Veranstaltungen teilzunehmen Studierende/Tutoren könnten mehr Geld bekommen. Momentan verdienen Studierende weniger als der momentane Mindestlohn, für eine doch sehr hohe Bildung. Ideen werden gesucht wie man so etwas umsetzt! Planung Leitfäden für Posten Wir haben das Problem, dass bei neuen FSR die Details von Posten nicht weitergeben werden. Deswegen sollen Leitfäden erstellt werden, damit die nachfolgenden Generationen wissen, wie bestimmte Posten aufgebaut sind. Gemeinsames Overleaf für Leitfäden Wir setzten uns als Ziel auf der Sommerklausurtagung erste Entwürfe fertig zustellen. Gremienvorbereitung VeFa Charlott, Niklas, Julian gehen zur VeFa Abstimmung ob das Geld für das Fakultätsfest für alle Fachschaften genehmigt werden soll. im Konsens entscheiden wir uns dafür TOP 7: Feedback zur Sitzung Es war lang aber produktiv. Julian wird immer besser im Protokollieren :) Hans hat weniger die Leitung übernommen, obwohl er gar nicht die Leitung Verschobene TOPs und Aufgaben Ende der Sitzung um 18:48 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)