Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 09.07.2018 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 02.07.2018 TOP 2: Alte Aufgaben Protokoll Vernetzungstreffen (Sophie) Evaluation (Felix) Bericht StuKo Physik (Paul) Haushaltsplan (Sophie) Weiterleitung der Mails an den Mailverteiler (Jasmin) Euler-Werbung Satzung an den StuPa schicken (Danny) Antwort an Springer wegen der Lesezeichen (Jasmin) Tafeln aus der Mathedidaktik (FS-Kalender) (Sophie) Antwort an Mail „Evaluationssatzung“ (Felix) TOP 3: Finanzbeschlüsse Finanzbericht Intern Extern Ausstattung TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Zustand des Forums Teil 2 Auswertung Planung TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 09.07.2018 Anwesende FSR-Mitglieder: Lukas, Sebastian, Felix, Charlott, Paul, Sophie (geht um 16:50 Uhr) Entschuldigt: Yannik, Jasmin, Ida, Danny Gäste: Sebastian Spranger, Lisa, Daniel, Niklas Leitung: Felix Protokollierende: Lukas, Charlott Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:13 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (16:13 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (16:14 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (16:23 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse ( 16:38 Uhr) TOP 4: Post und Mails (16:41 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (16:58 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (17:22 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (17:28 Uhr) Verschobene TOPs (17:30 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Montag, den 16.07.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt. Leitung: Paul Protokollierende: Lukas, Charlott TOP 1: Altes Protokoll vom 02.07.2018 Protokollierende: Felix, Charlott Anmerkungen kamen von Yannik am 09.07. und Jasmin am 04.07. Die ProtokollantInnen übernehmen diese Anmerkungen in den nächsten Tagen. Das Protokoll wird vorbehaltlich der oben aufgeführten Änderungen angenommen. (4/0/2) TOP 2: Alte Aufgaben Protokoll Vernetzungstreffen (Sophie) Sophie wird demnächst das Protkoll hochladen. Evaluation (Felix) Felix berichtet zum Verlauf der Evaluationswochen. Felix versucht bis zu den Evaluationswochen im kommenden WiSe Verantwortlichkeiten bei den anderen FSRs der Mat-Nat-Fak zu klären. Im kommenden Semester wollen wir die Evaluationswochen mit vergrößertem Personal angehen. Die Abdeckung der Kurse durch den FSR war nicht ausreichend. Wir erwägen im kommenden Semester durch Wiedereinführung der SemestersprecherInnen die Rücklaufzahl in den Grundlagenveranstaltungen zu erhöhen. Bericht StuKo Physik (Paul) Paul verlinkt die Berichte der letzten zwei stattgefundenen Studienkommissionssitzungen. Haushaltsplan (Sophie) Der Finanzbericht liegt vor. Wir beschließen: Das Abo (Spektrum der Wissenschaft) wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. (4/0/2). Sophie appelliert an Alle, die noch Rechnungen offen haben, diese baldmöglichst einzureichen. Andernfalls können diese nicht berücksichtigt werden. Weiterleitung der Mails an den Mailverteiler (Jasmin) Jasmin hat die Mails an der Verteiler weitergeleitet. Euler-Werbung Die Werbung wird turnusgemäß nächste Woche besprochen. Satzung an den StuPa schicken (Danny) Danny hat dies erledigt. Antwort an Springer wegen der Lesezeichen (Jasmin) Jasmin ist dieser Aufgabe nachgekommen. Tafeln aus der Mathedidaktik (FS-Kalender) (Sophie) Sophie hat die Angebote aus der Mathematikdidaktik noch nicht schriftlich vorliegen. Sie unterrichtet uns, wenn dies der Fall ist und wir beschließen dann, wie wir damit umgehen. Antwort an Mail „Evaluationssatzung“ (Felix) Felix kümmert sich bis nächste Woche um die Mail an das PEP-Team. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Finanzbericht Der Haushaltsplan ist erstellt und kann bei den Finanzern eingesehen werden. Intern Heute kein Finanzantrag. Extern Heute kein Finanzantrag. Ausstattung Lukas kümmert sich um die Beschaffung von Druckerpapier und Kreide aus dem Institut. Dies verursacht keine Kosten. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Ein Brief von 'jobvector' ist gekommen. Man wirbt für eine Karrieremesse mit Buch und Plakat. Wir entscheiden uns wegen unserer Firmenwerbungsrichtlinien gegen ein Aushängen des Plakats. Mathematik-Institut Eine Rechnung vom REWE liegt vor. Dies ist die monatliche Rechnung des Monats Juni, welche die kumulierten Kosten der DFM aufführt. Mails 07.07.: "Ersti- Tüten zum WS 18/19" Es werden uns Einleger der Campus-App für die Ersti-Tüten angeboten. Wir lehnen dies wegen unserer Firmenwerbungsrichtlinien ab. TOP 5: Organisatorisches Zustand des Forums Teil 2 Es wird vorgeschlagen, Ofen und Mirkowelle aus dem Forum zu entfernen. Die Geschirr-Sperre wird ab sofort durchgesetzt. Lisa spricht mit Mandy, damit diese Timon auf Feldmeier ansetzt. Der nutzt seine Kontakte, um eine schriftliche Ermächtigung zum Ergreifen von Konsequenzen gegenüber der Fachschaft zu erwirken. Ziel ist eine Bestätigung des Hausrechts im Forum seitens des Instituts. Es wird der Vorschlag bzgl. des Forumshausmeisters erneut aufgeworfen. Möglicherweise stellt eine turnusmäßige Rotation dieses Postens einen Kompromiss dar. Wir besprechen dies auf der Klausurtagung. Wir schaffen den Posten „Verantwortlicher für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ (aka Forumshausmeister): der Antrag wird angenommen mit (3/2/0), Felix übernimmt den Postens des Forumsretters kommissarisch. Die Besetzung des Postens klärt eine folgende Sitzung. Auswertung Zur Auswertung der StuKo-Physik siehe man in die entsprechende alte Aufgabe. Planung Klausurtagung Der endgültige Termin für die Tagung ist der 16.08-19.08. Bis zum 13.08.18 besteht die Möglichkeit sich für AK's einzutragen (mindestens einer pro Team). Institutsfest Fleisch und Grillgut wurden vergangene Woche geliefert. Die Ware liegt gekühlt im Serverraum. Der Schichtplan weist soweit keine Lücken auf. Die Orga vom Sportfest bietet an, dass nicht verbrauchte Fleisch an die Orga des Sommerfests zu verkaufen. Erstmal wird sich dagegegen entschieden - es wird vorab unser Grillgut aufgebraucht. TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Institusrat Physik am 11.07.18 Paul wird diese Veranstaltung besuchen. Der neue Geschäftsführende Leiter des Physikinstituts wird gewählt. Wir unterstützen die vor. Kandidatur von D. Neher. Gremienberichte StuKo Physik Die neue Masterordung wirde verabschiedet Sprachnivau wurde von C1 auf B2 gesenkt. Das Master Sc. Praktikum wird zwei neue Versuche erhalten. Perspektivisch gehen wir die B. Sc. Ordnung an. TOP 7: Feedback zur Sitzung Es wird mehr Ruhe und Struktur in der Sitzung gefordert. Die vielen Tops sollten gründlicher besprochen werden. Eine aktive Teilnahme der anwesenden FSR-Mitglieder ist gewünscht. Verschobene TOPs und Aufgaben Paul erstellt Berichte für die vergangenen zwei Sitzungen der Studienkommission Physik. Felix antwortet dem PEP-Team bzgl. der Evaluation. Lukas kümmert sich um die Beschaffung von Druckerpapier. Wir warten die Reaktion des Instituts bezüglich des Hausrechts im Forum ab. Ende der Sitzung um 17:30 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)