Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 21.06.2018 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 11.06.2018 TOP 2: Alte Aufgaben Evaluation (Bene/Sophie) Protokoll Vernetzungstreffen (Sophie) Sportfest TOP 3: Finanzbeschlüsse Haushaltsplan TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung KiP "Schnitzeljagd" Planung Klausurtagung Euler Werbung FS-Kalender Internes FSR-Treffen Institutsfeste TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Feedback zur Sitzung Ideen für den FSR-Newsletter Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 21.06.2018 Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin, Paul, Sophie, Felix Entschuldigt: Yannik, Ida Gäste: Nadine, Paula Leitung: Jasmin Protokollierende: Sophie Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 10:02 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (10:02 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (10:11 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (10:20 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:23 Uhr) TOP 4: Post und Mails (10:31 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (10:51 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (11:12 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (11:22 Uhr) Verschobene TOPs (11:26Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Montag, den 25.06.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt. Leitung: Paul Protokollierende: spontan Einladung: entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen) TOP 1: Altes Protokoll vom 11.06.2018 Protokollierende: Lukas H., Yannik es kamen Anmerkungen von Sebastian S. und Sophie es sollten allgemein in konflikthaltigen Punkten keine Namen genannt werden Abschnitt „Auswertung DFM“ Für die Teilnehmer lief die Veranstaltung glatt ab, nicht „im Großen und Ganzen glatt ab“ was genau schief lief, gehört nicht in ein öffentliches Protokoll sondern gehört in den internen Veranstaltungsbereich es gibt generell viele Rechtschreibfehler im Protokoll Die alte Aufgabe von Sophie bzgl der Evaluation war schon erledigt, dies kann also rausgenommen werden. Bene hat nix mit dem Sportfest zu tun. Das sollte ebenfalls geändert werden. Wir bitten um die Verwendung von „Teilnehmer“ und „Helfer“ anstatt „Teilnehmika“ und „Helfika“ wir bitten die Protokollanten, das Protokoll bzgl. der genannten Änderungswünsche zu überarbeiten die Bestätigung wird daher auf die nächste Sitzung verschoben TOP 2: Alte Aufgaben Evaluation (Bene/Sophie) wurde erledigt pep-Team ist in Kommunikation mit den FSR Protokoll Vernetzungstreffen (Sophie) wird zur nächsten Sitzung nachgereicht Sportfest die Anwesenden wissen nicht, was hiermit gemeint ist TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. Haushaltsplan der AStA hat die Budget-Verteilung verschickt sowie eine Überarbeitung unseres E&A-Buches des HHJ 16/17 wir haben dieses HHJ weniger Geld zugewiesen bekommen als im vergangenen Jahr aktuell haben wir ein geplantes Minus von 1400€ Sophie bereitet zur nächsten Sitzung Punkte vor, an welchen Stellen im HHP wir sparen können alle bisher geschlossenen Beschlüsse (außer MN-Sportfest) sind definitiv im HHP einkalkuliert TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut es gab Post vom Dekanat zur KoMa es gab Plakate vom Max-Planck-Institut die „MPL Autumn Academy 2018“ unter dem Motto „Physics of Light“. Wir hängen diese auf. Mathematik-Institut es gab nur Post für die DFM-Orga Mails 19.06. "BaMa-Umfrage ZaPF" Mandy hat den ZaPF-Bericht herumgeschickt und weist auf die BaMa-Umfrage der ZaPF hin. Philipp Jäger hatte uns dazu am Tag davor eine Mail geschickt mit viel Werbung und dem Fragebogen, ein QR-Code ist ebenfalls dabei. Dieser sollte über die Ma-Phy-List und den Euler beworben werden. 21.06. "Springer Lesezeichen" der Spektrum-Verlag bietet uns Lesezeichen für unsere Erste-Tüten an. wir müssen bis 01.08.2018 antworten wir sprechen uns dafür aus, 250 Lesezeichen zu nehmen. Jasmin antwortet dem Verlag 20.06 "Forumsessel" im Rahmen der Uminventarisierung haben wir die Möglichkeit, einen Sessel zu bekommen Lukas H. hat sich per Mail dafür ausgesprochen man könnte darüber nachdenken, den weißen Ikea-Stuhl durch den Sessel zu ersetzen wir sprechen uns ebenfalls dafür aus, den Sessel zu nehmen. Bene antwortet auf die Mail 20.06. "Kritische Woche" es gibt kritische Einführungswochen eines Projektes, jetzt soll es auf die gesamte Uni ausgeweitet werden stattfinden soll das ganze in der zweiten Vorlesungswoche Veranstaltungen, Workshop und Vorträge zu kritischen Themen, die das Studium und andere Lebensbereiche betreffen gleichzeitig sollen verschiedene Gruppen und Initiativen vorgestellt werden Idee, Infostände zu den FSR aufzubauen jeder FSR sollte dann diesen 3h lang betreuen die Frage ist nun, ob wir daran teilnehmen wollen wir können dies momentan nicht entscheiden und verschieben dies TOP 5: Organisatorisches Auswertung KiP "Schnitzeljagd" die KiP war super, es gab positives Feedback alle Teams (6) waren da eine solche Veranstaltung kann gerne wiederholt werden Die Orga bräuchte beim nächsten Mal mehr Helfer, die die Stationen betreuen. 3 Leute waren etwas wenig Vorschlag: Leute sollten an der Station bleiben, bis der nächste da ist Regeln der Rätsel sollte auf die Blätter geschrieben werden es sollten sich entweder alle zu Fuß oder alle mit dem Rad fortzusetzen Planung Klausurtagung es sind zu wenig Leute, um das Datum festzulegen auch wissen einige immer noch nicht, wie ihre Sommerplanung aussieht Jasmin wird heute auf der LaFaTa erfragen, wann die LaFa-Fahrt stattfinden wird und uns dann Bescheid geben, damit dies möglichst nicht der Zeitraum der KT ist Euler Werbung Jasmin hat Sophie einen Entwurf geschickt die Werbung soll als A4-Plakat aufgegangen werden Sophie überarbeitet den Entwurf und stellt diesen in 3 Wochen vor FS-Kalender es geht um einen Wandkalender, in dem wichtige Termine eingetragen werden aufgegangen werden sollte dieser dann gut sichtbar sowohl im Forum als auch im Mathe-Cafe es ist wichtig, dass sich jemand dafür verantwortlich fühlt als alternativen Vorschlag gibt es die Idee, diesen selbst an der Wandzeitung zu gestalten wir fragen die Didaktik, wo die ihre Tafeln (keine Kreidetafeln) für die Wände her haben, dann könnten wir diese ggf. auch anschaffen. Sophie fragt nach. Internes FSR-Treffen Yannik hat noch kein Konzept erarbeiet wird daher verschoben Institutsfeste es gibt eine noch nicht ganz abgestimmte Planung, Lukas und Sophie setzten sich daher einmal zusammen der Finanzplan steht es könnte passieren, dass nebenbei das Halbfinale von Deutschland stattfindet das IfM hat auch einen Brief mit dem richtigen Datum der Absolventenfeier geschickt nächste Woche soll der Schichtplan stehen TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung StuKo Physik findet am 22.06. um 16 Uhr statt Paul ist nicht da, Jasmin ist anwesend Jann würde gerne in die StuKo, er kann aber frühestens im September durch den FR als Stellvertreter bestätigt werden Gremienberichte KoMa Berlin Bericht ist fertig und hochgeladen ZaPF Heidelberg Bericht ist fertig und hochgeladen es wird im besonderen nochmal auf die DSGVO hingewiesen, dazu wollen wir auf der KT sprechen IR Mathe M.Sc. Data Science hat bisher 450 Bewerbungen, erwartet werden ca. 1000 gesamte MNF macht Inventur, aktuell steht sie in der Mathematik an Vollversammlung Mandy hat die neue Satzung hochgeladen Mandy wartet eigentlich noch auf die ex-Datei der Wahlordnung, erstellt aber ggf. einfach eine eigene und lädt diese dann auch hoch TOP 7: Feedback zur Sitzung es war eine ruhige Sitzung wir sind sehr schnell durchgekommen und haben alles geschafft es hat Spaß gemacht die Sitzung war konzentriert es war eine schöne Sitzung es gab mal keine Meta-Diskussionen, das war super Ideen für den FSR-Newsletter Werbung Sportfest BaMa-Umfrage Werbung Institutsfest LaFa-Fahrt Verschobene TOPs und Aufgaben HHP Kritische Woche Internes FSR-Treffen Euler Werbung (erst in 3 Wochen) Ende der Sitzung um 11:29 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)