Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 14.05.2018 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 02.05.2018 TOP 2: Alte Aufgaben Protokoll des Vernetzungstreffen Math-Nat (Christian/Sophie/Bene) Nachfrage studentische Vertreter Akkreditierung (Nannette & Paul) Evaluation WiSe TOP 3: Finanzbeschlüsse Extern TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung Vollversammlung Planung Klausurtagung Teambuilding/Interna Planung Institutsfeste Mathematik/Physik TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Feedback zur Sitzung Ideen für den FSR-Newsletter Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 14.05.2018 Anwesende FSR-Mitglieder: Yannik, Lukas, Sebastian, Felix, Charlott, Paul, Sophie (kommt um 16:28 Uhr) Entschuldigt: Jasmin Gäste: Christian G., Mandy Leitung: Yannik Protokollierende: Lukas Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:07 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (16:07 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (16:10 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (16:23 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse ( Uhr) TOP 4: Post und Mails (16:43 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (17:36 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (17:52 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:06 Uhr) Verschobene TOPs (18:15 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Montag, den 28.05.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt. Leitung: Felix Protokollierende: spontan TOP 1: Altes Protokoll vom 02.05.2018 Protokollierende: Sophie Anmerkungen von Sebastian: Vernetzung MatNat: Sebastian bleibt Schlüssel: Sebastian hat nach den Hintergründen zur Vergabe der Schlüssel gefragt. Anmerkungen von Christian: Diskussion um den Finanzerposten. Christian hat Bedenken zur Besetzung des Finanzerpostens. TOP 2: Alte Aufgaben Protokoll des Vernetzungstreffen Math-Nat (Christian/Sophie/Bene) Christian fragt bei B. van Kempen nach und reicht das Protokoll nächstmöglich ein. Nachfrage studentische Vertreter Akkreditierung (Nannette & Paul) Herr Bargher hat keine Protokolle aus den Akkreditierungsvorgängen. Deshalb sind die studentischen Vertreter der Akkreditierung unbekannt. Möglicherweise hat B. van Kempen noch Protokolle. Christian schreibt Britta van Kempen eine Mail. Evaluation WiSe Die FSR der Math-Nat. sprechen sich ab, um einen Termin für die Evaluatioswochen im Sommersemester zu finden. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Sophie merkt an, dass offene Rechnungen in Bälde von den Säumigen bezahlt werden müssen. Extern DFM Teilnehmergebühr von GCU1 Sophie merkt an, dass es einen Eigenanteil geben muss. Finanzbeschluss über 90 € für die Teilnahmegebühr von GCU1. Dieser Finanzbeschluss wird mit (4/2/1) Stimmen angenommen. TOP 4: Post und Mails Post Physik-Institut Yannik hat vor der Sitzung nachgeschaut und es war keine Potst vorhanden. Allerdings war ein Zettel angebracht, dass eine Paketlieferung bei der Hauspost abzuholen ist. Mathematik-Institut Sophie hat nachgeschaut. Es kam keine Post. Mails Mail vom 14.05.: "Wir müssen uns mal Gedanken machen" Wir sprechen mit den Anwesenden über unsere weitere Verfahrensweise in internen Belangen. Der FSR spricht sich dafür aus (3/2/2), einen Box.UP-Ordner einzurichten, in dem zukünftig wichtige Dokumente der Organisation zur Verfügung gestellt werden sollen. Sophie erstellt und betreut diesen Ordner bis zur nächsten Sitzung. Um die Feedbackkultur im FSR hochzuhalten, wollen wir im Wintersemester analog zur letztjährigen Veranstaltung eine Feedbackrunde durchführen. Die Antwort von Ida aus Schweden wird in die Diskussion eingebunden. In Zukunft nehmen wir einen kurzen Finanzbericht in die Tagesordnung auf. (5/1/1). Die Mails von Christian werden auf mehrheitlichen Wunsch hin auf der Sitzung nicht thematisiert. TOP 5: Organisatorisches Auswertung Vollversammlung 78 Menschen haben an den Umfragen teilgenommen. Der Euler-Online soll in naher Zukunft mit Plakaten beworben werden. Jasmins Entwurf dazu wird von Sophie bearbeitet und anschließend zur Vorlage für den Druck eingereicht. Die Befragten haben sich mehrheitlich für den Titel „Kultur in Potsdam“ (KiP) ausgesprochen. Die KiP-Veranstaltungen für das kommende SoSe sind u.a. Werwolf, Mario Kart Turnier und Stadtrallye . Sebastian informiert die Fachschaft über die Abstimmungsergebnisse. Planung Klausurtagung Jasmin schlägt vor, die Klausurtagung außerhalb von Golm durchzuführen. Ziel wäre das Schullandheim in Täubertsmühle (http://www.schullandheim.de/slh-taeubertsmuehle.html). Der FSR stimmt sich dazu bis zur nächsten Sitzung ab. Doodle für den Ort: https://doodle.com/poll/ybq3xnbdp3i9itcq Doodle für den Termin: https://doodle.com/poll/gu8p5yarna89gsi2 Teambuilding/Interna Wir gehen am Pfingstmontag um 16:00 Uhr zum Ufer des Zernsees, um dort eine konstruktive Besprechung abzuhalten. Der Treffpunkt ist das Forum Physikum am gleichen Tag um 15:30 Uhr. Planung Institutsfeste Mathematik/Physik Die beiden Institute haben den 11. Juli 2018 für ihre Institutsfeste ausgewählt. Wir müssen nun besprechen, ob und wie wir die Sommerfeste zusammenlegen. Sophie nimmt dazu Kontakt zu Hr. Huisinga, Mandy den Kontakt zu Hr. Metzler auf. Sophie macht die Head-Orga für das IF Mathe? Lukas macht die Head-Orga für das IF Physik. TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte VeFa vom 26. April 2018 Keiner der hier Anwesenden besuchte die letzte Veranstaltung der VeFa. LaFaTa in Berlin Aufgrund geringer Anwesenheit der Physiker*innen standen bei der letzten LaFaTa die mathematischen Themen im Vordergrund. Die KoMa in Berlin stand im Fokus. Das Protokoll der LaFaTa schickt Jasmin nochmal über den Verteiler. TOP 7: Feedback zur Sitzung Sebastian äußert Kritik an der Sitzungsleitung, es wurden keine Rederegeln eingehalten, zwischen den Punkten wurde willkürlich gewechselt. Des Weiteren wurde nicht auf die Mails von Christian weiter eingegangen. Lukas teilt die Auffassung, dass die Struktur der Sitzung durch TOP-Wechsel verloren ging. Ein Überspringen der E-Mails ist unangebracht. In der nächsten Sitzung sollte die Moderation der E-Mails wieder von einem Mitglied durchgeführt werden. Die Sitzungsleitung möchte sich in Zukunft durchsetzungsstärker präsentieren. Strukturierende Beiträge von Sebastian wurden diesbezüglich begrüßt. Ideen für den FSR-Newsletter Institutsfeste Physik und Mathematik Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll vom Math-Nat-Vernetzungstreffen Institutsfeste Mathematik und Physik VeFa-Bericht vom 20.04.2018 Ende der Sitzung um 18:17 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)