Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 07.02.2018 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 31.01.2018 TOP 2: Alte Aufgaben Gremienbericht Math.-Nat.-Vernetzungstreffen (Hinzufügen zum Protokoll vom 10.01.2018) KoMa-Bericht Protokoll der Vollversammlung (inkl. der Anmerkungen von Lukas M. in seiner E-Mail vom 20.01.2018) Satzungs- und Wahlordnungsaktualisierung Auswertung der Evaluationswochen Forum streichen beim HGP anfragen Doodle Raumordnung TOP 3: Finanzbeschlüsse TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Umgang in LinA-Übungsgruppen (Mail vom 01.02.2018) Stellungnahme zur Pressemitteilung des AStA zum Thema „Kein Raum für Neonazis an der UP“ (Mail vom 5.2.) TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zur Sitzung vom 07.02.2018 Anwesende FSR-Mitglieder: (4) Jasmin, Lukas M., Sophie, Felix Entschuldigt: Christian, Paul, Sebastian, Ida, Min, Danny, Nannette Gäste: Yannik, Reneé, Lisa, Jann, Bastian, Daniel, Niklas, Philipp, Alex, Adrian, Michael, Georg Leitung: Felix Protokollierende: Jasmin, Yannik Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 14:12 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse TOP 4: Post und Mails TOP 5: Organisatorisches TOP 6: Gremienarbeit TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung wird via Doodle gefunden. Leitung: spontan Protokollierende: spontan TOP 1: Altes Protokoll vom 31.01.2018 Protokollierende: Yannik, Lukas H. keine Anmerkungen Das Protokoll wird angenommen.(2/0/2) TOP 2: Alte Aufgaben Gremienbericht Math.-Nat.-Vernetzungstreffen (Hinzufügen zum Protokoll vom 10.01.2018) Sophie erledigt das bis zur nächsten Sitzung KoMa-Bericht Min erledigt das bis zur nächsten Sitzung Protokoll der Vollversammlung (inkl. der Anmerkungen von Lukas M. in seiner E-Mail vom 20.01.2018) Mandy und Min sind gerade mit dem Studium beschäftigt; dementsprechend gibt es noch kein Protokoll. Satzungs- und Wahlordnungsaktualisierung Jasmin macht das, wenn das Protokoll der Vollversammlung fertig ist Auswertung der Evaluationswochen Bericht von Sebastian (Mail vom 01.02.2018): Es gibt 42 Dozenten im Fachbereich Mathematik, davon haben alle außer ein Dozent ihr Einverständnis gegeben. Im Fachbereich Physik gibt es auch 42 Dozenten, davon haben alle außer vier Dozenten ihr Einverständnis gegeben. Wenn „TeilnehmerInnen“ darstellt, dass diese Leute evaluiert haben, dann sieht die Evaluation nicht so gut aus. Am meisten (Prozent) hat Herr Scholz (Analysis III, Gruppe 1) mit 88% (7 von 8). Und Prof. Dr. Gühr (Experimentalphysik V: Molekülphysik, Gruppe 1) mit 83% (19 von 23). Ansonsten lag die Quote bei allen anderen Kursen knapp unter 50% oder weit unten. Nachtrag: Felix wurde per Mail gefragt, ob er mit bestimmten Dozierenden redet, bei denen die Evaluation bedenklich aussieht. Die Antwort steht noch aus. Forum streichen beim HGP anfragen wird noch erledigt. Jasmin meldet sich, sobald sie was weiß Doodle Raumordnung Sophie sollte ein Doodle erstellen, an dem wir als FSR uns zusammenfinden und ein Fragebogen über die Raumordnung konzipieren Jasmin hat diese Aufgabe übernommen TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. TOP 4: Post und Mails Post Physik: Ida hat eine Postkarte aus Schweden geschickt Mails Bemerkung zur Mailinglisten: an den FSR bestimmte Mails sollte nicht mehr durchgelassen werden, so dass es an die Öffentlichkeit geht. 07.02. Kaution für den Topf an GeoW!ss Die Geos hätten gerne ihre Kaution wieder. jemand mit Schlüssel sollte die Kaution zurückgeben 02.02. Jugendliche im sozialen Brennpunkt für Naturwissenschaft begeistern Es handelt sich um eine Stellenauschreibung für ein Soziales Projekt. Wir wurden gebittet diese zu verteilen. Wir wollen diese über die Infoschleuder weiterverteilen. Nachtrag: Jasmin übernimmt diese Aufgabe. 25.01. Stellungnahme für Akkreditierungskommission Wir sagen den Leuten bescheid; mehr können wir da gerade leider nicht machen. Aufgrund der Undeutlichkeit ob Christian als Privatperson gemeint ist, sollten wir ihn dazu noch mal befragen. Nachtrag: es war der ganze FSR gemeint. Christian ist lediglich eine Kontakperson. 05.02. Netzwerktreffen Studieneingangsphase: Protokoll und nächster Termin Im Mai findet ein Treffen zum Thema Studieneingangsphase statt. Wir wurden gefragt ob wir Themenvorschläge haben und können diese einsenden. Da Danny zuletzt da war, fragen wir ihn, ob er dort wieder hingehen möchte. TOP 5: Organisatorisches Umgang in LinA-Übungsgruppen (Mail vom 01.02.2018) Problem: Unterschiedliche Bewertungen und einige Aufgaben wurden bei der Besprechung vernachlässigt. Anscheinend wurden auch Fehler als richtig bewertet. Das Problem tritt anscheint auch bei anderen Kursen mit demselben Übungsleiter auf. Kollegen dieses Übungsleiters können dieses Verhalten bestätigen. Bemerkung: Es ist allgemein ein Problem die geeigneten Übungsleiter zu finden und diese auch vernüftig zu bezahlen. Bei Herrn Bär ist kein Problem bekannt, als evaluiert wurde. Es handelt sich wohl um weniger Studierende, als um viele. Wir sollten Informationen von den Leuten anfordern was genau passiert ist und wie viele eigentlich betroffen ist. Da Jasmin und Lukas weiter im Kontakt mit Tatjana stehen, übernehmen sie die Aufgabe weiterhin. Stellungnahme zur Pressemitteilung des AStA zum Thema „Kein Raum für Neonazis an der UP“ (Mail vom 5.2.) Lukas M. war gestern auf der StuPa-Sitzung, um nähere Informationen zu erhalten. In dem Sportkurs wurden keine Ideologien verbreitet oder Teilnehmenden die Teilnahme wegen ihrer kulturellen Hintergründe verweigert der AStA hat Druck ausgeübt, dass der Vertrag nicht verlängert wird Lukas bemängelt, dass aufgrund seiner privaten politischen Einstellung, Tom seine Tätigkeiten als Trainer nicht mehr fortsetzen kann. Tom schreibt selbst erstmal eine Stellungnahme, bevor wir eine schreiben. Lukas M. fragt die VeFa, wie sie die Verfahrensweise findet, die der AStA verwendet TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung StuPa-Antrag Eigentlich handelt es sich um einen Antrag an das Studentenwerk bezüglich der DFM. Es geht darum, dass es eine finanzielle Unterstützung gibt. Der FSR soll als studentische Organisation die DFM dafür befürworten. Bene hat eine Befürwortung des FSR MaPhy verfasst und stellt ihn zur Diskussion. Bene sendet seine Befürwortung per E-Mail an den FSR. Sollte es keine Änderungen an diesem Schreiben mehr geben, so wird es an das Studentenwerk weitergeleitet TOP 7: Feedback zur Sitzung Es war eine schnelle Sitzung. Auch etwas chaotisch, was der Produktivität nicht geschadet hat, weil es wichtige Punkte waren, die besprochen werden mussten. Schade, dass es zu wenig waren, so dass einiges verschoben werden musste. Resumée des Semesters: Die Erstifahrt/-woche war ein toller Startpunkt dieses Semesters. Der FSR-Betrieb war an sich in Ordnung Die Weihnachtsfeier war leider etwas chaotisch vom organisatorischen Standpunkt aus. Unstimmigkeiten bei der Festlegung der Sitzungszeitpunkte waren nicht so toll. Die Feedbackrunde war ziemlich produktiv und konstruktiv. Man könnte dies Zukunft wiederholen. Sitzungen waren wie immer chaotisch. Es sollte dementsprechend mal wieder über Sitzungdisziplin gesprochen werden. Die Sitzungen sollen nicht mehr im Forum stattfinden Schade, dass dieselben fehlen, was darauf zu führen ist, dass die Terminfindung nicht gut lief. Interessantes Semester Ideen für den FSR-Newsletter: Studentische Selbstverwaltung im Bezug auf die FSR-Wahlen. Verschobene TOPs und Aufgaben Vollversammlungsprotokoll Satzungsänderungen KoMa-Bericht Geremienbericht MatNat-Vernetzung Forumstreichen beim HGP beantragen. Auswertung der Evaluation Doodle Raumordnung und Doodle Sitzung. Antrag an das Studentenwerk Ende der Sitzung um 15:50 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)