Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 08.11.2017 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 31.10.2017 TOP 2: Alte Aufgaben "Zehn-Finger-Plan" AK Feedbackrunde Wiki-Seite zu studentischen Lernräumen Drucker und Druckerpapier Raumordnung Spektrum-Hefte in der Bibliothek Ars-Legendi-Preis TOP 3: Finanzbeschlüsse TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung Planung TOP 6: Gremienarbeit Gremienberichte TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs Protokoll zur Sitzung vom 08.11.2017 Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin, Min(ab 14:17 Uhr), Sophie, Lukas H., Nannette, Felix, Lukas M.(ab 14:29 Uhr) Entschuldigt: Christian, Sebastian, Danny, Ida Gäste:Mandy, Max, Yannik, Horst,Daniel, Bastian Leitung: Jasmin Protokollierende: Nannette, Yannik, Min, teilweise Jasmin Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 14:17 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (14:19 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (14:22Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (14.30 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (14:42 Uhr) TOP 4: Post und Mails (14:43 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (14:49 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (15:50Uhr) Verschobene TOPs (15:53 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 15.11.2017 um 17:30 Uhr im Forum Physikum statt. Leitung:Min (falls anwesend) Protokollierende: spontan Einladung: entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen) TOP 1: Altes Protokoll vom 31.10.2017 Protokollierende: Sophie, Min, Lukas Yannik ist doppeltgelistet bei dem Video und bei Gästen, er soll nur auf einer Liste stehen es wird eine Zusammenfassung von der Skype-Methode gewünscht die zusammenfassende Meinung war das, dass Skypen grundsätzlich effektiv war bis auf die technischen Probleme am Anfang, dennoch sollen alle Einzelmeinungen so stehen bleiben Das alte Protokoll wurde angenommen(4/1/1) TOP 2: Alte Aufgaben "Zehn-Finger-Plan" Der Zehn Finger Plan wurde noch nicht hochgeladen siehe Protokoll vom 18.10.2017 (Aufgabe Sebastian und Ida) Verschoben auf die nächste Sitzung Nachtrag (08.11.2017, 16:49): Sebastian hat die Einladung zu den Mailvorlagen und den Zehn-Finger-Plan in die Veranstaltungsorga hinzugefügt. AK Feedbackrunde Min und Christian sollen sich zur nächsten Woche Fragen zur Feedbackrunde überlegen Wiki-Seite zu studentischen Lernräumen die Entscheidung für die Wiki-Seite muss wiederholt werden, da wir nicht beschlussfähig waren der Beschluss wurde zu 4/3/0 angenommen Lukas M. erledigt dies nächste Woche Drucker und Druckerpapier Christian hat sich nicht darum gekümmert. Christian soll dies bis zur nächsten Woche erledigen. ein neuer Drucker darf noch nicht bestellt werden, da erst ein Haushaltsabschluss gemacht werden muss (Sophie bleibt dran) Raumordnung der Punkt mit dem Rauchen wurde aufgenommen, da es explizit von Studierenden gewünscht wurde erfolgreich erledigt von Jasmin Wird demnächst ausgedruckt und übernommen. Spektrum-Hefte in der Bibliothek Sophie führt das Gespräch nächste Woche mit dem BibliotheksmitarbeiterInnen Ars-Legendi-Preis Jann hat lediglich eine Person gefragt. Liegen ausreichende Informationen vor, warum Prof. Wilkens nominiert werden soll? Dies sollen die Menschen wissen, die ihn nominieren wollen Falls Jann nicht 2 weitere Personen findet, wird dies ausgesetzt. Aufgabe für die SchreiberInnen: Fragen für die Nominierung ansehen und wenn diese ausreichend beantwortet werden können, kann er nominiert werden TOP 3: Finanzbeschlüsse es liegen keine vor TOP 4: Post und Mails Post Mathe: keine Physik: Vertrag für die Frühlingsfahrt REWE-Rechnung für die Erstifahrt Mails das Treffen der Studieneingangsphase wurde verschoben auf den 17.01.2018 TOP 5: Organisatorisches Auswertung Skype-Anwesenheit auf Sitzungen Wunsch nach der Trennung Sinnhaftigkeit einer Skype-Sitzung und Rechtliches zur Beschlussfähigkeit Sinnhaftigkeit einer Skype-Sitzung nicht sehr produktiv technische Probleme haben die Sitzung unnötig verlängert eine bessere Vorbereitung hätte Problem im vorherein verringert die technischen Probleme sind auf die Internetverbindung zurückzuführen (Einwand der Vorbereitung abgelehnt) Hintergrund: ZaPF/KoMa in Golm sollte abgesprochen werden Vorschlag: nochmals probieren, jedoch mit besserer Vorbereitung Meinungsbild wird gewünscht , ob eine Videokonferenz mit mehr Vorbereitungszeit und besserer Verbindung bei einer FSR-Sitzung verwendet werden soll (6/2) Rechtliches zur Beschlussfähigkeit während solcher Skype-Konferenzen der AStA/StuPa lehnt es ab, dass Beschlüsse per Skype gemacht werden Asta meint mit Anwesenheit ein physische Anwesenheit im Raum explizites Nachfragen beim AStA wird gewünscht, von Sophie übernommen. Der AStA möchte verhindern, das Sitzungen nur noch so geführt werden. Anmerkungen von Ida per Mail zum Begriff „Anwesenheit“: Die Person erkennt seinen gegenüber, so dass keine fremde Person Abstimmung durchführt Die Person wird von außen nicht erkennbar beeinflusst. Physische Anwesenheit wird somit nicht vorrausgesetzt. AStA könnte damit argumentieren, dass aus diesem einen Fall eine Regel werden könnte, und daher niemand zur Sitzung mehr kommt Dennoch sollte man zurückargumentieren, dass das eine Ausnahme wegen einer BuFaTa darstellt. in der Mail zum AStA sollen die gesammelten Argumente (auch die aus Idas Mail) aufgeführt werden Planung Vollversammlung Sophie kümmert sich noch Terminvorschläge wären: 29.11; 06.12;13.12 genaueres folgt hoffentlich im Laufe des Tages Weihnachtsfeier Eine andere Fachschaft hat jeweils schon am 12.12/13.12. eine Weihnachtsveranstaltung. wahrscheinlichster Termin: 13.12.2017 Es steht noch aus ob das KuZe am 13.12. zur Verfügung steht. Der 13.12. ist sinnvoller als der 12.12., da die Uni am 13.12. nur bis nachmittags geht (Institutsrattag). Orga : Jasmin, Lukas H., Min, Sebastian, Sophie Orga Leute organiseren sich über Whats App Frühlingsfahrt Orga: Sophie, Danny, Jasmin, Mandy Es war mal Tradition, dass die Erstis die Frühlingsfahrt organisieren und von uns Hilfe bekommen. Das ist leider etwas eingeschlafen im letzten Jahr. Daher sind Erstis und Drittis gesucht. keine Erstis oder Drittis im Raum, daher leider keine Einbindung Vorschlag: ein FSR-Mitglied soll Leute zusammensuchen aus der Fachschaft Jasmin erklärt sich bereit Leute zusuchen, die mit organisieren möchten. Einwand: eine große Organisation erscheint unproduktiv, dennoch wird jeweils ein Ersti und ein Dritti gesucht Ersti bzw. Drittis sollen einen Einblick in die Arbeit bekommen Anmeldung soll einheitlich und öffentlich starten öffentlicher Aushang für die Frühlingsfahrt wird gewünscht TOP 6: Gremienarbeit Gremienberichte ZaPF Den Gremienbericht gibt es spätestens in zwei Wochen von Jasmin Zapf war produktiv und sehr angenehm von der Atmosphäre ZäPFchen hatten sehr viel Spaß (Dank der Peitsche eines Helfikons hatte unser Schlafplatz eine Sonderbehandlung) Bericht von Yannik: alle haben sehr produktiv mitgearbeitet. Jeder AK-Slot wurde effektiv genutzt. Gute AK-Absprache, wer zu welchem AK geht. sehr langes Abschlussplenum mit 11,5 Stunden. AK „Frauen in akademischer Karriere“ ist entfallen AK ZaPF-Orga hat sich mehr um die KoMa-Orga in Erlangen gekümmert AK Umgang mit Förderungsabsagen: Wenn wir eine KoMa haben wollen, müssen wir damit rechnen, dass der BMBF sie nicht fördert Ausführlicher Bericht vom 28.10.2017-01.11.2017 KoMa Auch hier folgt der Bericht in zwei Wochen Es wird vorgeschlagen, dass die KoMa nur organisiert wird, wenn die DFM größtenteils reibungslos verläuft. Bericht von Lukas: Gute Organisation Wir waren sehr produktiv. viele AKs wurden besucht sechs Resolutionen sollten besprochen werden, es wurden jedoch nur drei beschlossen Lukas M. hatte eine Reso zur Klausurversuche verfassen wollen(da auf ZaPF besprochen); wurde aber nicht angenommen. Es gibt auch keine Untersuchungen zu dieser 'Problematik'. Es gibt keinen allgemeingültigen Konsens wie die Uni ihre Klausurversuche oder die Anzahl der Semester regelt uneinigkeit bisher wie die Bericht zu gestalten sind Die nächste KoMa findet in Berlin statt Potsdam hat erst Ende WiSe 2019 interesse daran, die KoMa möglicherweis zu übernehmen Eine Bewerbung von uns muss spätestens zur nächsten Jahr erfolgen für die KoMa falls wir die übernehmen gute Einbindung der KoMa-Erstis Sophie wurde in den Akkreditierungspool entsandt Felix ist Beisitzer im Vorstand des KoMa e.V. Valentin und Niels werden nächstes Jahr den Vorstand für den KoMa e. V. langsam abgeben TOP 7: Feedback zur Sitzung Ideen für den FSR-Newsletter: Produktive Sitzung mit wenigen unnötigen Diskussion Mandy möchte in der Vollversammlung fragen, ob die Haltung zur allgemeinpolitischen Haltung okay ist (Wir dürfen uns nicht so nicht derartig positionieren ). Gute Vorbereitung der Sitzung (Vorbereitung des Protokolls, die Mail, die vor der Sitzung geschickt wurde). Gute Sitzungsleitung (disziplinierte Redeleitung und gut positionierte Protokollpause) ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE Mandy ist einsichtig über ihre Inaktivität und dass sie damit leicht die Sitzung gestört hat unerfahrene Protokollanten sollten sich an Wikistruktur gewöhnen Redeleitung hat die gute Mitte zwischen ihren Anfängen und der Strenge gefunden relativ ruhige Sitzung mit guter Redekultur Zusatzanmerkungen: Lukas merkt an, dass Mails an die Fachschaft teilweise nur Intern herumgeschickt werden obwohl wichtige Hinweise auch für die Fachschaft darin enthalten sind Vorschlag: einfach bitte etwas besser gliedern Verschobene TOPs ganz viele alte Aufgaben Schlüsselproblematik Ende der Sitzung um 15:57 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)