Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 26.07.2017 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 18.07.2017 TOP 2: Alte Aufgaben Mülleimer Klausurtagung MINT - Orientierungsstudium Liegestühle ZaPF Anfrage VeFa neue Kasse TOP 3: Finanzbeschlüsse Klausurtagung TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches Auswertung Planung TOP 6: Gremienarbeit Berichte Vorbereitung TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs für die Klausurtagung Protokoll zur Sitzung vom 26.07.2017 Anwesende FSR-Mitglieder: Christian G., Danny, Jasmin, Min, Paul, Sophie, Lukas H., Nanette, Sebastian, Felix, Ida Entschuldigt: Lukas M. Gäste: Neltje, Mandy, Nadine, Marius, Jann, Jonas, Timon, Ilya Leitung: Felix Protokollierende: Danny, Ida, Lukas H. Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:18 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (16:18 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (16:19 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (16:24 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:50 Uhr) TOP 4: Post und Mails (16:54 Uhr) TOP 5: Organisatorisches (17:03 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit (18:14 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:30 Uhr) Verschobene TOPs (18:43 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet wahrscheinlich vom 14.08.2017 bis zum 17.08.2017 irgendwo (in Golm) statt.. Es handelt sich dabei um die Klausurtagung des FSR - Gäste sind (wie immer) gern gesehen. Leitung: spontan am Tag Protokollierende: Arbeitsgruppen intern gekärt Einladung: entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen) TOP 1: Altes Protokoll vom 18.07.2017 Protokollierende: Jasmin, Danny Die Änderungen und Berichte werden nachgetragen. (9/01) → angenommen TOP 2: Alte Aufgaben Mülleimer Christian meint, wir sollten den Hausmeister nochmals ansprechen. Mit Herrn Feldmeier ist alles abgesprochen Klausurtagung Alle sollen sich bitte bis Freitag in das Doodle zur Terminfindung eintragen MINT - Orientierungsstudium Sophie hat den Bericht nachgetragen (eher verlinkt) Liegestühle Lukas H. hat eine Mail rumgeschickt mit zwei Angeboten sowie einem mehrseitigen Textdokument zur Rechtfertigung der Anschaffung. Hauptgrund: Aufgrund einiger Beschwerden zu Möbeln in den Fluren, kann so ein Verantwortlicher festgelegt werden. Nebenbei wird auch das studentische Leben im Physkhaus verbessert Eine Ausleihe der Liegestühle ist leider nicht mehr möglich. Hier findet ihr eine Begründung für die Anschaffung von Liegestühlennnn. Die große Frage ist, wann wir die Stühle bestellen. Optionen: Auf der Klausurtagung den Finanzbeschluss beschließen (Liegestühle vs. DFM) Erst im Frühjahr bestellen (Witterungsschutz und Garantieausnutzung) Meinungsbild Wer ist dafür, die Liegestühle erst im Frühjahr zu bestellen? Entscheidung: Wir schaffen uns die Stühle im Frühjahr an. (6/3) ZaPF Anfrage Es gab eine E-mail von der ZAPF zur Frage des Mathewissens nach dam Abitur. Die Frage war, ob es an den Unis eine Untersuchung gibt, wie das Mathe wissen zum Studienbeginn ist. Lukas H hat geantwortet, dass es an der Uni Potsdam keine einheitliche/großflächige Untersuchung zu diesem Thema gibt. VeFa Lukas ist nicht da, wird noch nachgetragen neue Kasse Lukas ist nicht da, wird noch nachgeholt TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Klausurtagung Subventionierung der Verpflegung der Klausurtagung zur Unterstützung der Teilnehmer*Innen Finanzbeschluss über 200 € für Verpflegung der Klausurtagung → ( 9 / 1 / 0 ) angenommen TOP 4: Post und Mails Post Physik - Briefkasten Der KoMa-Kurier (Bericht der 80. KoMa in Regensburg) inklusive der Einladung für die nächste KoMa 81 in Wien. Mathe - Briefkasten Angebote zur kostengünstigen Korrektur von Englischen Arbeiten durch Topkorrekt (Aushang des Angebots) Meinungsbild: Wer ist dafür diese Plakate in der Fachschaft auszuhängen? (4/3) Mails Es kam einige Mails von Stipendien rum (VEX Cash, My Stipendium) - Wollen wir die Weiterleiten Meinungsbild: Wollen wir die Mails zu den Stipendien (hier konkret von VEX CASH und MyStipendium) weiterleiten? Mehrheitlich angenommen (5/0) 26.07. "Koma83 in Erlangen" Min leitet die Informationsmail zur 83. Koma in Erlangen an den Fachschaftsverteiler weiter TOP 5: Organisatorisches Auswertung Sommerfest Physik Aufbau: Hätte besser organisiert werden können (Transport zum Grill) Finanzbilanz ist in etwa ausgeglichen. Die Planung war dementsprechend gut. Dankeschön an die Orga. Die Nutzung durch Studierende der Fchschaft muss im nächsten Jahr verbessert werden. Auf jeden Fall sehen wir die Nutzung studentischer Gelder für ein überwiegend von Dozierenden genutztes Fest kritisch.Es soll auch darauf hingewiesen werden, dass man es handhaben könnte wie auf dem Mathe-Institutsfest. Das würde bedeuten, dass obwohl keine Gelder vom Institut offiziell kommen dürfen, von privaten Personen spenden gegeben werden sollten. Alternativ könnten wir auch unterschiedliche Preise für Studenten und Dozenten machen. Es sollte eine Mail an einen Verantworlichen geschrieben werden, in dem wir unsere Kritik äußern, damit auch das Institut über unseren Unmut bescheid weiß. Für Zukunftiges Auslegen: Es kann durch den AStA ein Vorschuss beantragt werden! Das Institutsfest lief sehr gut. Außerdem bietet es Gelegenheit für künftige Studis die Uni und die Dozenten kennenzulernen und diese anzuwerben. Es könnte sich von der Orga aus früher um Spenden bemüht werden. Zu diesem Zweck erscheint es günstig, eine E-Mail-Liste aller Physikdozierenden zu erstellen (bzw. Zugang zu einer solchen zu erhalten). Das tragen wir in den Institutsrat (siehe TOP 6). Meinungsbild: Wer ist dafür das Institutsfest Physik in anbetracht der Hinteren Kulissen so weiter laufen zu lassen? → Meinungsfrage wurde abgelehnt (2/10) Meinungsbild: Wer ist dafür das Institutsfest Physik nach außen wie gewohnt so weiter laufen zu lassen? (12/0) Vorschläge zur Verbesserung: Dozentenpreise, für den Fall, dass es keine Unterstützung vom Institut gibt. vom Institut unabhängigere Organisation für den Fall, dass mit keiner Unterstützung zu rechnen ist. Dozierenden-E-Mail-Liste des Physikinstituts Antrag: Für den Fall, dass das Institut für Physik keine Spenden für das Institutsfest Physik entrichtet, richten wir das Institutsfest für Physik nicht mehr mit den Geldern der Studierenden aus. Stattdessen organisieren wir ein Plan - B - Fest mit gesonderten Preisen für Dozierende und Studenten. Antrag angenommen (8/0/2) Die E-Mail an das Institut (speziell die Herren Feldmeier und Metzler) wird von Ida SF Golm Sophie trägt nach Timon verlässt die Sitzung um 18:00 Uhr. Planung Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Termin ist am 13.12.2017 (Meinungsbild (10/0)) Klausurtagung Danny lädt ein, sobald doodle was ausspuckt. Plan wird erst am Anfangsplenum festgelegt Timeslots werden dann mit AK's aufgefüllt eventuell drei Pleni ab Neun Uhr Frühstück, dann 10 Uhr arbeiten Klausurtagung soll im Wiki festgehalten werden Danny und Sophie organisieren Frühstück Einladung erfolgt auf FSR -Seite und via Mail Teambuilding Versuch, mal wieder was für uns als FSR - Familie <3 machen Vorschläge können an Jasmin gesandt werden (via allen Möglichkeiten der wundervollen Welt der Technologien) danach doodle, wann es wird Erstifahrt Orga wird von Danny, Jasmin, Sophie und Min übernommen Ort sollte vielleicht mal wechseln Deutsche Fussballmeisterschaft der Mathematiker Treffen mit Referentin für Presse nächste Woche um Hilfe zu erhalten Sponsoren melden sich langsam zurück, gibt einiges an positiven Feedback TOP 6: Gremienarbeit Berichte Institutsrat Physik die Anwesenden der jeweiligen Sitzungen bitte nachtragen Studienkommission Physik B.Sc. Paul fasst die wichtigen Dinge hier (Link?) zusammen und Nannette besorgt das Doodle zu den gewünschten Wahlpflichtmodulen der Studierendenschaft Studienkommission Mathematik B.Ed. Eine alternative Studienordnung wird in den Reakkreditierungsvorgang mit eingegeben. Das Klima innerhalb der Kommission ist wenig kompromissbereit. Sophie trägt nach Studienkomission Data Science/Data Assimilation M.Sc. Wir müssen uns mit den Informatikern austauschen, welchem FSR (Informatik oder MaPhy) diese Studierendenschaft zugehörig ist. Wir sind bereit und gewillt, diese Studierenden aufzunehmen. Sophie ergänzt, falls nötig. Vorbereitung VeFa VeFa - Vertreter gehen hin Zentrum für Lehrerbildung Unsere Vertreter im ZeLB wollen eine Angleichung des Umfangs der Fachdidaktiken im B.Ed. der einzelnen Fachstudienordnungen erreichen. Die Abweichungen betragen bis zu 200%. Wir wollen Vergleichbarkeit in dieser Frage errechen TOP 7: Feedback zur Sitzung Ideen für den FSR-Newsletter: Klausurtagung: Einladung Vernetzung LaFaTa Das Golden Cage United Team trifft sich im WiSe auf der Wiese zum Trainieren Sophie + Paul (wer ist das hier?) im FakRat Danny + Sophie im ZeLB * Bene hat eine gute Erstlings-Sitzungsleitung gemacht. Applaus Die TO vor der Sitzung mit dem Wiki abgleichen. Redelisten bitte aufschreiben und einhalten Verschobene TOPs für die Klausurtagung Haushaltsplan Selbstverständnis Helferdankeschön Ende der Sitzung um 18:48 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)