Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 19.05.2017 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2017 TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse Haushaltsplan Intern BuFaTa Extern Ausstattung TOP 4 : Post und Mails Post Mails TOP 5: Organisatorisches LineUpr Gespräch mit Herrn Feldmeier AK: 1x1 Veranstaltungswerbung ZaPf Grill an Privatpersonen ausleihen Auswertung Wahlparty Planung TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs Protokoll zur Sitzung vom 19.05.2017 Anwesende FSR-Mitglieder: Christian G., Danny, Min, Paul, Sophie, Lukas H., Sebastian, Felix, Ida(08:15), Lukas M. (08:19) Entschuldigt: Nannette, Jasmin Gäste: Mandy Leitung: Min Protokollierende: Sophie, Bene Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 08:12 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 0: Nächste Sitzung (08:12 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (08:13 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (08:15 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (08:20 Uhr) TOP 4: Post und Mails (09:04 Uhr) TOP 5 : Organisatorisches (09:20 Uhr) TOP 6: Gremienarbeit 10:00 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (10:15 Uhr) Verschobene TOPs (10:17 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 24.05.2017 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt. Einladung: schon erfolgt Leitung: Min Protokollierende: Lukas H., Sebastian TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2017 Protokollierende: Felix, Min, Lukas H. Lukas M. hat seine Anmerkungen zum Protokoll herumgeschickt. Über das Protokoll wird auf der nächsten Sitzung gesprochen, da es ansonsten niemand gelesen hat. TOP 2: Alte Aufgaben Sophie kümmert sich weiterhin um die Pfandchips Min hat im Mathehaus nach dem Transponder und Büroartikeln gefragt, Felix kann einen Transponder bekommen. Min und Sophie kümmern sich um eine Liste an Büroartikeln und leiten diese an Frau Krüger weiter. Lichtschläuche sind vermutlich angekommen, Christian G. muss nur noch das Paket abholen. Kein Lichtschlauch wurde „vermutlich erstattet“ Die Raumordnung muss noch aufgehangen werden. Am Sonntag ist Putztag. Alle sind herzlich willkommen. Lukas M. wollte wegen des Serverraums eine E-Mail schreiben. Christian G. hat mit Jonas Hörsch gesprochen. Ein Umzug der Software auf einen neuen Server ist nicht einfach durch „Copy-Paste“ zu schaffen. Dies erfodert mehr Aufwand und ggf. Know-How, um technische Probleme beheben zu können. TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Haushaltsplan Das Haushaltsjahr neigt sich dem Ende zu. Große noch bevorstehende Veranstaltungen: Institutsfeste, Sommerfest, LAN-Party, eventuell Sportfest für diese Veranstaltungen noch ungefähr 2300 Euro ungefähre Summen für die Veranstaltungen: Sommerfest Physik : ca. 1000 Euro deshalb ist Sophie gegen einen Projektvorschuss Sportfest: ca. 100 Euro Vorschlag:erst planen und dann Kostenvoranschlag BuFaTas noch 500 Euro davon sind 200 Euro für die ZaPf geplant Klausurtagung mit 200 Euro für 9 Leute geplant es sind aber 12 reicht das auch?–> ja es sollte reichen Intern Finanzbeschluss: über 20 € für Bezuschussung der FSR-Schirts → ( 8/ 0/ 2) angenommen. Finanzbeschluss: über 120 € für LAN-Party → ( 9 / 0/ 1) angenommen. Wir beantragen beim AstA einen Projektvorschuss. Da Plakatkosten relativ hoch sind, wollen wir uns um Alternativen zu Flyeralarm umsehen, Christian G. kümmert sich darum BuFaTa wir wollen die ZaPF in Berlin finanziell unterstützen Mandy plant für Hygienemitte, Mandy bringt dann eine Rechnung von der ZaPf über max. 200 Euro mit Finanzbeschluss über 200 € für Hygieneartikel bei der ZaPf in Berlin → ( 9 / 0 / 1 ) angenommen für die KoMa in Regensburg wollen wir die Fahrtkosten von 4 Personen übernehmen, es steht noch nicht fest, wie viele tatsächlich fahren, da einige von uns auf der Warteliste stehen Finanzbeschluss über 300 € für KoMa Regensburg→ ( 8 / 0 / 2 ) angenommen Extern für das Math.-Nat.-Sportfest wollen wir für alle Fälle eine Ausfallbürgschaft beschließen, falls die 600€ vom VeFa-Antrag nicht reichen Finanzbeschluss über 100€ für eine Ausfallbürgschaft für Math. Nat. Sportfest → ( 9/ 0 /1 ) angenommen Ausstattung es wird überlegt für Kleingeld Münzgeldpapier zu besorgen wir wollen bei der Volksbank nach diesem Papier fragen, Danny und Ida kümmern sich darum man kann sich solches Papier im Übrigen auch selber ausdrucken, wenn sie nich bei der Bank eingereicht werden daher machen wir vorerst kein Finanzbeschluss dafür wir haben ebenfalls überlegt, zwei Tischaufsteller für Raumordnung sind geplant 8 Euro pro Stück(A4 hochkant, aus Acryl) daher Deckelung von 30 Euro geplant Finanzbeschluss über 30€ für Tischaufsteller → ( 6/ 0 /4 ) angenommen , Christian G. bestellt diese TOP 4 : Post und Mails Post Universität Paderborn schickte Flyer zum Masterprogramm „Optoelectronics and Photonics“ auch vom Max Planck Institut für die Physik des Lichtes kamen Flyer zur Herbstschule von JARA fit kamen Flyer zu Master Programmen „Micro- and Nanoelectronics“ keine Gegenstimmen zum Aufhängen der Flyer Mails 04.05."Berufungskommission W2 Stellar Astrophysics and Exoplanets" es werden 2 studentische Vertreter/innen gesucht wir wollen bei den Astro-Physikern nachfragen, ob Interesse besteht Christian G. schickt den Aufruf über die Infoschleuder 09.05.,"Treffen zur Gestaltung der Studieneingangsphase am 05.07.2017" Treffen findet am NP statt wird vom ZfQ veranstaltet Danny und Felix gehen hin 11.05., "Unterstützungsbitte für Science Teacher of the Year 2017" Preis für den besten Lehrer/Lehrerinn in Naturwissenschaften Frist für die Nominierung ist schon abgelaufen 13.05., "Mitgliederseite auf unser Website" Lukas M. hat gefragt ob es in Ordnung ist die E-Mail Adressen von allen zu veröffentlichen es gibt keine Gegenstimmen 15.05., "Problemorintierte Sammlung von Übungskonzepten ist online" es gibt nun ein Wiki dafür kann sehr hilfreich für Übungsleiter sein interessant für Evaluation E Mail zum Thema Selbstlernzonen am 15.06 von 11 bis 13 Uhr mit Danny TOP 5: Organisatorisches LineUpr verschoben Gespräch mit Herrn Feldmeier Mandy, Paul und Sophie waren bei Herrn Feldmeier wegen Schlüsseln Sophie schickt die E Mail (bzgl. Streichen des Forums) nochmal zu Herrn Feldmeier und dieser macht von Seiten des Instituts Druck auf das HGP. Wir haben noch 11 Tage (31.05.2017), um das FSR-Inventar in den Keller zu räumen. Zuvor ist der Zugang zu klären. Christian G. spricht diesbezüglich mit Herrn Jaiser. Bzgl. Serverraum: aktueller Stand ist es gibt Probleme beim Leeräumen Idee ist, den Server zu Timo zu schaffen. Es gibt keine Frist von Herrn Feldmeier für die Räumung des Serverraums. Er bittet darum, das dennoch möglichst schnell zu erledigen. Wir erhalten keinen Schlüssel für den Keller wegen des Versicherungsschutzes. Es gibt in diesem Jahr kein Sponsoring für das Sommerfest der Physik. Wir haben die Erlaubnis, im Innenhof zu grillen. Herr Feldmeier will von Mandy eine E Mail mit FSR Mitgliedern und allen vergebenen Ämtern, Danny übernimmt das AK: 1x1 Veranstaltungswerbung Christian G., schlägt die Gründung dieses AKs vor die Helferliste wird kaum genutzt Ida und Lukas H. schreiben eine Liste und stellen diese auf der nächsten Sitzung vor ZaPf die ZaPf möchte sich die Bierzeltgarnituren, die Pumpthermoskannen, leere Kisten und 2 Glühweinkocher ausleihen es wird gefragt, ob Interesse an der Teilnahme an AKs oder dem Plenum besteht –> bei Interesse soll sich an Mandy gewendet werden es wäre gut, wenn zumindest jemand von uns beim Endplenum dabei wäre, Ida geht hin die Zapf sucht noch helfende Hände, hierfür auch an Mandy wenden Grill an Privatpersonen ausleihen der Grill steht mal wieder dreckig im Innenhof nach der Sitzung wird der Grill geputzt und weggeräumt auch von Privatpersonen/FSR-Mitgliedern wird eine Kaution genommen Auswertung Wahlparty verschoben Planung Sommerfest Golm verschoben Sportfest Schicht-doodle ist erstellt mögliche Idee für Staffellauf LAN-Party Werbung steht fast demnächst wird Werbung über FSR-Konto abgerechnet Hilfe ist erwünscht grade beim Vorbereiten Neue T-Shirts Für die neuen FSR-Mitglieder sollen FSR-T-Shirts gemacht werden. Alle Interessenten (Ida, Bene, Sebastian, Lukas H) schicken ihre T-Shirt-Größe per Whatsapp an Danny. Euler momentan gibt es kaum Interessenten, um den Euler wiederzubeleben es soll nochmal ein Mailaufruf gestartet werden wir als FSR machen aktiv Werbung für den Euler TOP 6: Gremienarbeit Gremienvorbereitung VeFa an Berliner Unis gibt es anscheinen Dozierende, die ausländerfeinlich,…sind, dazu gibt es eine Resolution an die HU es gibt einen Vorschlag, wie die VeFa dazustoßen könnte Mensa ist zu den Stoßzeiten sehr voll, das liegt u.a. auch an dem Abriss des Zeltes es gibt einen AK Mensa, Danny und Christian G. schreiben diesen an Gremienberichte StuKo Physik die Master-Physik Ordnung muss neu gemacht machen es müssen nun Modulnummern gesammelt werden, um sie bei PULS einzutragen–> Mandy, Timon, Paul und Christian G. kümmern sich darum ausführlicher Bericht vom 18.05.2017 TOP 7: Feedback zur Sitzung die Sitzungsleitung sollte alte Aufgaben zusammentragen wir brauchen mehr Bier Verschobene TOPs LA-Mathe NC Sommerfest Golm Auswertung Wahlparty VeFa-Bericht Euler Ende der Sitzung um 10:18 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)