Protokoll zur Sitzung vom 26.04.2017

Anwesende FSR-Mitglieder: Christian G., Jasmin, Lukas M., Min, Paul, Mandy
Entschuldigt: Sophie
Gäste: Bastian, Paula, Neele, Felix Benedikt
Leitung: Christian
Protokollierende: Lukas und Felix (bis 18:00), Jasmin (ab 18:00)
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 17:17 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (17:17 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (17:20 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (17:22 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (17:30 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (17:40 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (18:00 Uhr)
  • TOP 6: Gremienarbeit (18:20 Uhr)
  • TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:35 Uhr)
  • Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 03.05. um 17:00 Uhr im Forum Physikum statt.
  • Einladung: Christian
  • Leitung: Paul
  • Protokollierende: Min und Felix / Christian
  • Protokollierende: Sophie
  • Es gibt keine Anmerkungen. Somit ist das Protokoll angenommen.
  • Jasmin hat eine Rohfassung einer Raumordnung für das Forum Physikum und das Mathecafe erstellt.
    • Es gibt einige Punkte die noch korrigiert werden müssen. Jasmin schickt eine neue Fassung nochmal über den Verteiler.
    • Wichtige Punkte sind Hygiene und Sicherheit bezüglich technischer Geräte.
  • Sophie hat im Protokoll vom 12.04.17 noch nicht den Stuko Teil nachgetragt und tut dies bitte bis nächste Woche noch.
  • Zu den Pfandchips gibts noch keine Neuigkeiten. –> Verschoben auf nächste Sitzung.
  • Danny muss noch die Institutsleitung in der Physik nach Druckerpatronen fragen.
    • Nachtrag: Diese ist bei Frau Wallroth abzuholen.
  • Es haben nun alle am Doodle zur Terminfindung für das gemeinsame Aufräumen der FSR-Räume teilgenommen.
    • Auswertung: 07.05.17 um 10 Uhr bis Open End
    • Auch Personen von außerhalb sind Eingeladen mitzuhelfen :-)
  • Paul schickt noch eine Mail über den MaPhy-Verteiler um wieder Mitspieler für die Fußballmannschaft GoldenCageUnited zu finden, welche demnächst bei der Uni-Liga mitspielen.
    • Nachtrag: Erledigt.
  • Sophie hat noch kein Schicht-Doodle für Wahlparty erstellt.
    • Nachtrag: Das Doodle wurde erstellt.
  • Nachtrag:
    • Lukas hat den neuen Volleyball und das Winkingerschach besorgt. Beides ist im Forum Physikum zu finden.
    • Ursprünglich sollte auch noch über den von letzter Sitzung verschobenen TOP Evaluation gesprochen werden. –> Verschoben auf nächste Sitzung.

Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

  • Wir brauchen einen guten Wasserkocher für das Forum Physikium, welcher möglichst lange hält und eine abgedeckte Heizspirale enthällt (damit diese nicht verkalkt). Der bisherige Finanzbeschluss ist aber zu niedrig für einen vernünftigen Wasserkocher.
  • Finanzbeschluss über 30€ für einen neuen Wasserkocher –> (5/0/1) angenommen (Dieser Beschluss ersetzt den alten).
  • Christian und/oder Min besorgen den Wasserkocher.

Post

  • Forum: keine
  • Mathecafe: keine

25.04.17 "Mitglieder für Evaluationskommision Frau Prof. Winkelmann"

  • Prof. Feldmeier sucht für die Evaluationskommission der Juniorprofessorin Frau Winkelmann vom PIK zwei studentische Mitglieder
    • Von uns gibt es keinen Interessenten.
    • Christian leitet die E-Mail an unseren Verteiler weiter um jemand anderen aus unserer Fachschaft zu finden.

26.04.17 "Lehramtsforum UP | Reminder an kommendes Treffen"

  • Das morgige Treffen (27.04.) wurde auf den 11.05.17 verschoben, da morgen wahrscheinlich kaum Leute kommen werden.
  • Es wird unter anderen über die ZeLB-Versammlung, den Prüfungsausschuss, die Studienkommission berichtet und über ZeLB-AG's geredet.

Hochschulinfomationstag (HIT)

  • Die Physik werden durch Prof. Gühr, Mario Niebuhr, Dr. Magdans, Dr. Gebert vom Institut vertreten.
    • Falls noch weitere Personen mithelfen wollen, sollen sich an Dr. Gebert wenden.
    • Paul und Christian haben Interesse sich daran zu beteiligen.
    • Es wäre schön, wenn noch eine/ein LehramtsvertreterIn dabei wäre.
  • Leider findet während des HIT auch gleichzeitig die KoMa in Regensburg statt.
    • Min und Lukas können deshalb doch nicht beim HIT dabei sein.
    • Danny, Sophie und wahrscheinlich auch Nadine sind aber für Mathe da.

Sommerfest der Physik 2017

  • Am Mittwoch, den 19.07.17, findet das disjährige Sommerfest der Physik und gleichzeitig der Institutstag (Tag der offenen Tür am Institut Physik) statt.
    • Jasmin und Paul wollen sich um die Planung kümmern.
  • Vorschlag für die Werbung: „Hier spielt die Physik“

Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker (DFM) in Essen

  • Momentan gibt es 4 Interessenten für die Fahrt nach Essen. Dort soll die Mannschaft GoldenCageUnited mitspielen.
  • Noch ungefähr 8 Mitspieler werden gesucht. Es wurde nochmal gut Werbung gemacht um nochmal mehr Mathematiker zu finden.
  • Der HSP unterstützt die Mannschaft mit Trikots, wir mit den Fahrtkosten. Paul erstellt einen Kostenanschlag der Fahrtkosten für den AStA.
  • Wir sollten nochmal Werbung über Facebook und unsere Website machen. Paul verfasst einen Facebook-Post für Christian, welcher diese auf unserer FB-Seite postet.
  • Für die Werbung auf Übungszetteln schreibt Paul die Mathe- und Physikverteiler an (auch für alle anderen Veranstaltungstermine).
    • Nachtrag: Sophie übernimmt dies nun.
  • Voraussichtlich am 5./6. Mai findet ein Testspiel mit der Filmuni Babelsberg statt.

Felix geht (18:00) Lukas geht (18:15)

IR Physik

  • Der Institutsrat Physik findet am 3. Mai um 15:00 in 0.104 statt.
  • Christian und Paul gehen hin.
  • Themen sind:
    • Reparatur der defekten Türstopper
    • Beschaffung einer neuen Tafel, die durch den Pfandautomaten ersetzt wurde
    • Korrektur einiger Preise am Snackautomaten

IR Mathe

  • Der Gremienbericht wird von Sophie, Min und Lukas M. nachgetragen.
  • Unsere künftigen IR-Mitglieder werden von Herrn Dathe auf den Mathe-Info-Verteiler informiert. Wir teilen ihm nach den Wahlen mit, wer dort eingetragen werden soll.
  • Nachtrag:
    • Am 13.05. findet in Golm der Potsdamer Tag der Wissenschaften statt, bei dem auch die Mathematik mit einem Stand vertreten ist.
    • Am 19.05. findet im Audimax die Euler-Vorlesung statt.
    • Es wurden die Ergebnisse der Schülerförderung der letzten Jahre, sowie die Planung des kommendes Jahres besprochen. Zudem wurde darüber diskutiert, ob diese noch sinnvoll ist oder nur mehr Aufwand als Nutzen hat. Es gibt aber noch eine Mehrheit die die Schülerförderung als sehr sinnvoll ansehen.
    • Man hat über Probleme bei der Belegung von Modulen über PULS gesprochen und die verschiedenen Studien-Ordnungen, die dabei einen Unterschied machen. Darüberhinaus wurden nun einige Studenten, die über der Regelstudienzeit liegen entweder exmatrikuliert oder ihnen wurde nach Gespräch eine Verlängerung genehmigt, wenn bspw. ein Härtefall vorliegt.
    • Min und Felix haben sich als neue Besetzung des KoMa-Büros vorgestellt. Dieses liegt neben dem Mathecafe in Haus 9.
    • Die Einführung der Videokonferenzanlage wurde erneut verschoben. Ein Ersatztermin wird demnächt angekündigt. Auch FSR-Mitglieder dürfen dabei sein.
  • Der Volley-Hut ist klasse :-D
  • Es gab leider nur eine geringe Beteiligung an der Sitzung.
  • REMINDER: Wer nicht kommen kann, soll sich per Mail vorher entschuldigen/abmelden.
  • Mandy hat für Mandy ausgerichtet, dass Mandy nicht zur Sitzung kommen kann

Nachtrag:

  • Pfandchips
  • LA Mathe
  • Evaluation

Ende der Sitzung um 18:35 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)