Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 09.02.2017 TOP 0: Nächste Sitzung TOP 1: Altes Protokoll vom 02.02.2017 TOP 2: Alte Aufgaben TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern Extern Ausstattung TOP 4: Post und Mails Post Mails TOP 5: Gremienarbeit Gremienvorbereitung Gremienberichte TOP 6: Mathe Studienfüher TOP 7: Feedback zur Sitzung Verschobene TOPs Protokoll zur Sitzung vom 09.02.2017 Anwesende FSR-Mitglieder: Christian G., Danny (ab 12:10 Uhr), Jasmin, Lukas (ab 12:10 Uhr), Mandy, Nadine, Paul, Sophie, Min(ab 12:18 Uhr) Entschuldigt: Gäste: Timon, Lukas H., Marco(bis 12:08 Uhr) Leitung: Danny Mandy Protokollierende: Christian G., Sophie Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung: 12:04 Uhr Heutige Tagesordnung: TOP 0: Nächste Sitzung (12:04 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll (12:06 Uhr) TOP 2: Alte Aufgaben (12:08 Uhr) + (12:57) TOP 3: Finanzbeschlüsse (12:16 Uhr) TOP 4: Post und Mails (12:49 Uhr) TOP 5: Gremienarbeit (13:00 Uhr) TOP 6: Studienführer Mathe (13:10 Uhr) TOP 7: Feedback zur Sitzung (13:17 Uhr) Verschobene TOPs (13:22 Uhr) TOP 0: Nächste Sitzung Die nächste Sitzung findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. TOP 1: Altes Protokoll vom 02.02.2017 Protokollierende: Sophie, Paul Das Protokoll wird angenommen TOP 2: Alte Aufgaben Christian reklamiert die Lichtschläuche bis Ende Februar. Es wird vorgeschlagen, dass Min zunächst seine Aufgaben beendet, bevor er neue übernimmt. Sophie hat dem HGP bezüglich des Streichens unserer Wände geschrieben. Der Kurzschluss wurde bereits behoben, die andere Anfrage steht allerdings noch aus. Nadine hat die Poster im Forum und im Büro entfernt. Darüberhinaus hat sie beide Räume aufgeräumt und die Poster nach ihrer Brauchbarkeit (im Büro) geordnet. Min schreibt Frau Kania noch eine Mail wegen den Steckdosenleisten fürs Mathe Café. Nach der Sitzung schauen wir, welcher Glühweinkocher tropft. Min schickt ihn dann zurück. 12:10 Uhr: Lukas und Danny kommen TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Intern Wahlwerbung: wir müssen für die FSR-Wahlen werben, damit sich möglichst viele Studierende aufstellen lassen. Für 60€ wollen wir Plakate beim AVZ drucken lassen (vier A2 und ein A3-Plakat(e) für Forum und Mathe Café) Finanzbeschluss über 60€ für Wahlwerbung → (8/0/1) Angenommen. 12:18 Uhr: Min kommt Extern Für die Frühlingsfahrt wollen wir Werbung machen und Plakate bedrucken. Es sollten 3 Plakate reichen, da die Hauptwerbung in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Aus diesem Grund müssen wir vor allem digital (Mails, Facebook) und mit Mundpropaganda werben. Finanzbeschluss über 40 € für die Frühlingsfahrtplakate. → (8/0/1) Angenommen. Finanzbeschluss als Ausfallbürgschaft für die Frühlingsfahrt (falls niemand teilnehmen würde) in Höhe von 330€ –>(6/0/3) Angenommen. Ausstattung Nadine hat verschiedene Angebote per Mail rumgeschickt. Aktuell gibt es ein Angebot für 4 Korkplatten 50cm x 100cm. An diesen wollen wir unsere Plakate und andere Aushänge anhängen. Finanzbeschluss über 50 € für Korkwände → (8/0/1) Angenommen. Da unser Wasserkocher defekt ist und es bereits zu einem Kurzschluss kam, wollen wir einen neuen bestellen. Finanzbeschluss über 20€ für einen Wasserkocher von Rewe → (8/0/1) Angenommen Sophie besorgt den Wasserkocher. Wir möchten unser Inventar aufstocken. Wir vermissen einen Volleyball. Nach diesem soll zuerst gesucht werden, bevor wir einen neuen Volleyball kaufen. Dennoch beschließen wir bereits sicherheitshalber Geld für diesen. Außerdem möchten wir unseren Studis Wikingerschach kaufen. Wir überlegen die Anschaffung einer Tischtennisplatte. Hierfür wollen wir aber zunächst das OK der Institutsleitung erfragen. Finanzbeschluss über 50€ für Wikingerschach und einen Volleyball.→ (7/0/2) Angenommen Christian G. bestellt das Wikingerschach und den Rest, sobald wir die obigen Unklarheiten geklärt haben. TOP 4: Post und Mails Post Mathe:es kam ein Flyer zum „Transferfrühstück“ Physik: es kam ein Flyer zum „Transferfrühstück“ sowie der Vertrag für das Haus für die Frühlingsfahrt. Danny füllt den Vertrag aus und schickt diesen zurück. Mails 8.2.2017, "Hochschulinformationstag am 16. Juni 2017" Der HIT findet am 16.6.2017 in Griebnitzsee statt. Erneut sollen Dozenten und Studenten Vorträge halten und danach eine Stunde am Infostand der Fachschaft stehen. Auf Seiten der Dozenten werden dies Prof. Gühr und Dr. Gebert im Bereich Physik übernehmen. Wir suchen Freiwillige, die Interesse an der Repräsentation unserer Fachschaft und/oder Vorträgen für Schüler hätten. Interessierte: Paul, Jasmin, Danny, Lukas, Nadine, Christian, Sophie, Min Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir uns als FSR beim HIT präsentieren wollen. TOP 5: Gremienarbeit Gremienvorbereitung StuKo Mathe-LA Am Freitag, den 10.02.2017 tagt die StuKo Mathematik Lehramt. Es wurde ein neuer Vorschlag für die Lehramtsordnung Mathematik (primär Bachelor, aber der Master muss ebenfalls angepasst werden) erarbeitet. Dieser dient der Umstrukturierung des Mathematik Lehramtstudiums und soll morgen besprochen werden. Sophie geht hin (Jasmin und Danny können nicht). Fakultätsrat (18.01.2017) Paul ist nun volles Mitglied im Fakultätsrat, da das HPI nun gemeinsam mit der UP eine Fakultät bekommt und der entsprechende Vertreter wegfällt. Der nächste Fakultätsrat findet am 18.02.2017 statt. Gremienberichte IR Physik (08.02.2017) Paul war beim Institutsrat anwesend. Es gibt einen Physik-Studienpreis, Vorschläge für Nominierungen sind erwünscht Die Bewerbungsfristen für den Master Physik auf der Website des Instituts sind falsch. Die korrekten Termine befinden sich auf der Uni-Website. Es kann sich nicht bis zum 15.3. sondern nur bis zum 1.3. für den Master eingeschrieben werden! Der Institutsrat wusste nichts vom Pfandautomaten, die Tafel wird nun vermisst. Herr Feldmeier/der IR kümmert sich darum, woher der Automat kommt. Es soll kein neuer Aschenbecher für den Innenhof besorgt werden, obwohl der linke Mülleimer bereits überströmt. TOP 6: Mathe Studienfüher Erinnerung: der Mathematik-Studienführer dient der Sammlung von Daten zu Hochschule und Umgebung, welcher von Studenten gepflegt wird und entsprechend persönlich ist. Die Physiker haben bereits so einen. Nun wurde von einer Fachschaft vorgeschlagen, dass die Mathematik ebenfalls einen solchen entwirft. Hierzu wird vor allem jemand benötigt, der diesen programmiert. Die ZaPF ist an andere BuFaTa's herangetreten und fragte, wer sich beteiligen möchte. Spätestens auf der KoMa (14.-18.6.2017 in Regensburg) sollte darüber geredet werden, ob es einen Studienführer der Mathematik geben wird Min und Lukas wollen einen AK dazu leiten und informieren sich vorher bei der ZaPf. TOP 7: Feedback zur Sitzung Fenchel finden einige nicht lecker. Vor allem Fenchelgemüse. Aber auch Fencheltee. Die Sitzungsrunde war angenehm und ging relativ zügig voran. Mins Kuchen war lecker. Er hat diesen (für Nadine) gebacken, als Dankeschön für das Aufräumen Nadine hat super das Forum und das Büro aufgeräumt. Es war eine schnelle Sitzung. Wir haben aber etwas zu viel herumgealbert Mandy kann ihre Arbeit als Sitzungsleitung noch verbessern. Verschobene TOPs VeFa wird nachgeholt, sobald diese das Protokoll herumgeschickt haben. Ende der Sitzung um 13:22 Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)