Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern Top 2: Klausurtagung Top 3: Schlüssel Top 4: Gremien Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 Anwesend: Martin, Min, Jasmin, Nannette, Paul, Dennis, Michi, Zafer, Mandy, Matze, Nadine, Lukas, Christian, Danny Leitung: Danny Protokoll: Mandy Beginn der Sitzung um 20:45 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung altes Protokoll angenommen Emails Schulungsseminar zur Programmakkreditierung im 28.-30. August auf Rügen Springer-Verlag Email: Buchtipps und Post-Its: bisherige Meinung über Werbung ist ablehnend, daher bestellen wir nur zum Teil; Diskussion über Werbung muss im neuen FSR diskutiert werden Post keine alte Aufgbaben Mate-Kasse ist da, muss noch ins Forum kommen Email-Liste für alle MaPhys vom Dekanat muss noch immer besorgt werden Dosenöffner muss noch besorgt werden Auswertung des Mathe-Institusfestes muss ins Wiki nchgetragen werden Ersti-Planung von Feldmeier „Teaser“ auf der Website FSR T-Shirts und Fachschafts-T-Shirts Auswertung Golm Rockt [Christian geht 21:06] Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern Erklärungen zu Finanzen, Finanzbeschlüssen Einweisung der neuen FSR-Mitglieder in die IT-Strukturen soll auf der Klausurtagung stattfinden Top 2: Klausurtagung Klausurtagung ist „größte Sitzung“ des FSRs, um neue FSR'ler einzuarbeiten und großes Projekt der Erstiwoche zu planen Wegfahren, um andere Mitglieder auch privat kennenzulernen und effektiv zu arbeiten Terminfindung: Danny erstellt ein Doodle Top 3: Schlüssel Schlüsselwünsche sehen wie folgt aus: Felix Christian Jasmin Martin Lukas Mandy (Master) Danny (Master) Top 4: Gremien ZaPF im November ist die ZaPF in Frankfurt am Main Anmeldung läuft laut Orga in der vorlesungsfreien Zeit Institutsrat Mathe am Mittwoch ist IR-Sitzung neue Vertreter sollen auch schon mal mitkommen Institutsrat Physik BerichtGL/Personalien Professur: Frau Yan mit Desy, kommt im September, Ernennung am 25.06. Husinger in neues Mathe-Gebäude Herr Gühr: Lichtenberg-Professur (VW-Stiftung) Soll Stellen laut Strukturplan: 31 wiss. Mitarbeiter (7 W3/C4 Prof, 5 W2/C3 Prof) neue Studienordnung für Bachelor-Physik (ab Oktober 2015) alles auf Faktor 3 LP keine math. Methoden + Comp Prak → in Mathe integriert Astro im ersten Semester ist Problem: Wahlpflicht auf ein Semester gestutzt (Verantaltung von 9LP auf 6LP) Termine 05.11. Magnushaus Kolloqium (Frölisch) 01.12. Karl-Rammsauer-Preis (Fu Berlin) ExPhy Übungsgruppenaufteilung zwischen LA und BA Aufteilung nach Belieben des Lehrenden Herangetragene Probleme der Studierenden: gerade in Ex4 besteht großer Unterschied zwischen BA und LA, da andere Grundkenntnisse vorliegen Lehrender muss das in PULS einrichten (Gerhard: Ex1 und Ex2, Bargheer: Ex3, Neher: Ex4) Rückfrage: Reaktion des Instituts auf CHE-Ranking Institute ohne Rücklauf werden vom CHE statistisch verteilt in Sortierung Was wird gegen geringe Zahl der Studierenden im Master unternommen? Mindesanzahl von Hörern: 1 Pflichtveranstaltung: Studi hat recht darauf Wahlveranstaltung: Recht auf min. eine Veranstaltung Umschaltung Master Physik auf Englisch neuer Masterstudiengang Astrophysik (englisch) Maßnahmen: In Schulen gehen; Präsenz in DPG Kolloqiuen, um Studenten aus Berlin zu holen Werbung auf Übungszetteln machen ja, nur keine Zustimmung für unseren Umsetzungsvorschlag wir sollen selber den Dozenten der Pflichtveranstaltungen schreiben (der T- und Ex-Physik) Tutorenschule (Korrigieren und Umgang mit Studenten) bei Problemen an den Dozenten wenden POGS (Potsdam Graduate School) macht Kurse dafür, das sollten wir nutzen/bewerben Vertretung für Herrn Leben (Computerpool) Neuer Beauftragter für Technik kommt Eigentliches Problem der Urlaubsvertretung wird ab sofort beachtet Wie werden Lieferanten durch die neuen Schranken kommen? am Wärterhäuschen nachfragen bei Wärter der Schranken 145. VeFa am 16.07.2015 17 anwesende FSRs - beschlussfähig Projekt - unterstützende Vorschule für das Erreichen eines Hauptschulabschlusses soll vor allem Erwachsene mit Migrationshintergrund und Asylsuchende ansprechen Zeitraum: von Februar bis August es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit (könnte höchstens als Praktikum für Lehrämter angerechnet werden) 5 Studenten werden für die Betreuung benötigt - möglichst unterschiedliche Fachbereiche, um alles abzudecken es geht um die Betreuung von 12 Teilnehmern, die Deutschkenntnisse vorweisen müssen und sich für diesen Zeitraum zur Teilnahme verpflichten das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und viele Fragen sind noch offen (u. a. Wo findet die Vorschule statt?) Interessenten melden sich bitte beim Präsidium der VeFa Senatsbeschluss zur Anwesenheitspflicht ab sofort muss jegliche Form der Anwesenheitspflicht als Nebenprüfungsleistung in der Studienordnung verankert sein, um kontrolliert zu werden (es gibt allerdings auch Ausnahmen bspw. Praktika oder Exkursionen) die Formulierung „aktiver Mitarbeit“ in PULS oder im VVZ ist nicht weiter aussagekräftig, entscheidend ist die Studienordnung Verstöße sollen umgehend beim AStA gemeldet werden VeFa-Präsidium wird in derzeitiger Form im Oktober aufhören - wer Interesse an einem der 3 Plätze hat, kann sich gern melden Antrag Inklusionspädagogik (Link) 500 Euro für die Finanzierung von 2 Workshops mit einer externen Expertin in Vorbereitung einer Studienreise im September die Workshops stehen allen Interessierten zum Thema Inklusion offen Änderungsantrag auf 800 Euro Finanzierung durch die VeFa, da die Bewilligung der Gelder von der Aktion Mensch noch aussteht - sollten diese wegfallen, so werden die VeFa-Gelder verwendet Antrag mit mehrheitlich angenommen Treffen zu Selbstlernzonen an der Uni Potsdam ab WiSe startet ein Pilotprojekt zur Einrichtung von Selbstlernzonen (Freiräumen für Bedürfnisse der Studierenden ausgelegt) an jedem Campi gibt es dann neue Einrichtungen für einen Raum ein Architekturbüro aus München leitet das Projekt und setzt auf Dialog mit Fachschaften / Studierenden die letzten Treffen auf den Campi waren sehr schwach besucht, es sollen aber weitere folgen, die dann hoffentlich eine höhere Beteiligung aufweisen Austausch der FSRs zum Thema „Ersti-Einführung“ - kurze Ideensammlung manche Studenten denken, dass die vom FSR angebotenen Tutorien Pflichtveranstaltungen seien - wie bekommen wir das hin? über einen Eintrag ins VVZ nachdenken Dozentenfrühstück Werbung auf Uni-Website und im Wegweiser - in den letzten Jahren bei uns immer gescheitert, andere FSRs bekommen es aber hin - sollte sich mal jemand kümmern Bibliotheksführung - die UB ist dem gegenüber sehr aufgeschlossen - kennenlernen des Fachverantwortlichen Gruppen bei Facebook (Erstis WiSe 15/16, usw.) etablieren und über eigenen Account ein bisschen die Kommunikation unter den Erstis ankurbeln Alternative zu einer Ersti-Fahrt - wären Tagesexkursionen im Semester unser großes Problem bleiben die Mathe-Brückenkurse, da sie die Studierenden eigentlich schon den ganzen Tag binden und diese dann keine Lust/Zeit mehr auf unsere Veranstaltungen haben Evaluationsauswertung Es wurden 2 Kurse des Mathematik- und 2 Kurse des Physik-Instituts evaluiert, für die wir die Einverständniserklärungen zur internen Auswertung haben Besagte Kurse können bei Christian angefragt und diskutiert werden, ansonsten befinden sich die Dateien im FSR-internen Bereich Ende der Sitzung 21:50 fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)