Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 02.02.2015 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung Top 1: Feiern Top 2: Gremienberichte Top 3: Evaluation Top 4: Schließzeiten Forum in vorlesungsfreien Zeit Top 5: Box.UP Top 6: Sonstiges Protokoll zur Sitzung vom 02.02.2015 Anwesend: Mandy, Michi, Roman, Christian, Danny, Timon, Felix, Karola, Lukas Leitung: Lukas Protokoll: Danny, Michi, Mandy Beginn der Sitzung um 18:10 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung altes Protokoll angenommen Emails Tobias Löffler: Zapf-Kartenspiel können wir ignorieren Chancenwerk: leiten an Listen weiter Verhandlungswettbewerb: info - Schleuder Post keine Post nächste Sitzung Datum: 30.03.2015 Einladung: Danny Leitung: wird bestimmt Protokoll: wird bestimmt Verpflegung: wird bestimmt Top 1: Feiern Frühlingsfahrt: Werbung liegt aus bereits 14 Anmeldungen Preis bis jetzt 54,95€ Filmeabend Film des FSR: Pi, System im Chaos (Ersatz: Beautiful Mind) Finanzbeschluss für alk.freie Getränke in Höhe von 30€: (7/0/0) Top 2: Gremienberichte VeFa - Antrag Projektantrag „Zellteilung“: Telefonzellen sollen in Potsdam verteilt werden, wo Bücher und andere Dinge unterstützen Antrag unter Vorbehalt, wenn Fragen wegen Finanzierung geklärt sind Institutsrat Physik (28.01.) Bericht GL/Personalien Berufung: Verhandlungen für 'plasma astrophysics' gemeinsam mit DESY. In 2-3 Wochen gibt es evtl erste Ergebnisse Neue Professorin Frau H. Yan am DESY, Plasma Astrophysics, Berufungsverhandlungen laufen noch Neuer Dekan ab 01.02.15: Prof. Dr. Helmut Elsenbeer (Landwirtschaftsökoligie und Bodenkunde) Prof. Menzel ab 01.04. im Ruhestand → neuer DFG-Vertrauensdozent: Philipp Richter Studium und Lehre Ramsauerpreisverleihung in Humboldtuniversitaet andere Unis: Umbauphase zu Bachelor Master noch nicht beendet Übergang zwischen Bachelor und Master an allen Unis problematisch englischer Master Physik an der FU - kein Andrang an internationalen Studierenden bisher an TU „Naturwisenschaften“-Studium im ersten Jahr, dann Entscheidung Physik, Chemie, Bio etc. Evaluation Probleme: PULS schaltete nicht richtig frei. Fragebögen nicht für Mobilgeräte optimiert. Physik: 25% Beteiligung. Wenig Personalisierung von Fragebögen. Meinungen von Dozenten: Verwirrung über drei Wege: PULS, Moodle, PEP. Teilweise keine Freischaltung der Ergebnisse für Dozenten (selber Dozent wie letztes Semester). Gründe für „Keine Personalisierung“: Wieder ein Portal, wo man was machen muss; Vergleichbarkeit mit anderen Fakultäten muss erhalten bleiben; Personalisierungsprozess undurchsichtig. Schritt für Schritt Anleitung gut. Allgemeine Freischaltung der Veranstaltungen durch Institutsleitung möglich? Ggf. gleich zu Beginn des Semesters? Differenzierung Übung/Vorlesung in Nullversion des Fragebogens nicht klar sollten Studenten Fragebogen für die Veranstaltung anpassen können? –>murks, da die Studenten nicht die kompletten Ziele, Inhalte und Methoden der Veranstaltung kennen gemeinsamer Fragebogen für Übung und Vorlesung? Übungsbetrieb stärkere Einbeziehung der Doktoranden (auch von kooperierenden Instituten). Problem: Oft dann aber nur auf Englisch. Allerdings: Kann ein Doktorand über Thema xy die klassische Mechanik gut erklären? Pool von Übungsleitern, die dann im Übungsbetrieb zirkulieren auf jeden Fall Zutimmung, dass es nicht gut ist, jedes Semester gleichen Übungsleiter in verschiedenen Modulen zu haben Institut lehrt nicht nur Physiker, sondern auch Geo's, Bios's … (120% Lehrverpflichtung des Instituts wird erfüllt) Es muss weiter auf Qualität der Lehre geachtet werden. Wichtig ist ebenfalls enger Kontakt zwischen Übungsleiter und Lesendem. Termine verschiedene Kolloquien 09./13.02. Vorstellungskolloquien für Professur 'experimentelle Quantenoptik' → Aushänge folgen 17.04. Hochschulmesse im Russischen Haus Berlin (Vertreter Masterstudenten gesucht, Bachelor vorhanden) 09.05. Potsdamer Tag der Wissenschaften 15.07. nächster IR und Institutsfest Gremienbildung Frauenquote: Es wird darauf in Zukunft geachtet, dass studentische Vertreter 50:50 sein können. Anzahl der Frauen unter Professoren wird erhöht, sodass zukünftig keine Probleme mehr auftreten sollten. Sicherheitsschulung: Schulung und Mails auch in englischer Sprache für Mitarbeiter? Oliver: „Wenn da Feldmeier steht, dann muss es wichtig sein“. Grenzt an Wutanfall :) Ausländische Mitarbeiten sollen sich auch selbst drum kümmern, ob Mails für sie relevant sind. Eigentlich zu wenig Sicherheitsbeauftragter fürs Institut (?) PA Mathe WICHTIG für DIPLOM!: läuft am 30.09.2015 aus um länger zu machen, müssen alle Scheine da sein und die Abschlussarbeit ANGEMELDET ANMELDUNG/THEMENVERGABE bis ca. Juli dann BERATUNGSGESPRÄCH, um in der Rückmeldefrist (15.06.-15.07.) einen VERLÄNGERUNGSANTRAG zu stellen Verlängerung um bis zu 4 Semester möglich danach evt. Härtefall für weitere 4 Semester möglich danach ist aber wirklich Schluss! Treffen mit Frau Roelly 18.06. ist Zeugnisausgabe der Uni von 14-16 Uhr Absolventenfeier ist für den Tag von 17-18 Uhr geplant die obere Mensa steht zur Verfügung danach Institutsfest ab 18 Uhr da irgendeine Veranstaltung der Phil.-Fak. im Innenhof von Haus 8 geplant ist, hat Frau Roelly Innenhof von Haus 12 (Mensa) reserviert zur Absolventenfeier Aufruf machen an alle Absolventen insbesondere, diejenigen, die Mathematik als Zweitfach haben, da diese Daten nicht vom Institut zugänglich sind alle Absolventen sollen sich bei Frau Schulze melden mit Name, Abschlussarbeit, Betreuer und Note der Abschlussarbeit zur Institutsfeier wir sollen für Musik sorgen evt. Geld vom Institut Werbung machen neue Homepage es gibt zwei Leute, die die Institutshomepage erneuern wir können eine Unterseite haben E-Mail-Adressen hat Peter Ausstattung der neuen Räume hat noch einmal betont, dass wir uns gerne ganz viel wünschen können (Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen) Top 3: Evaluation Kurse belohnen hat sich erledigt - Fehler liegt am ZfQ Top 4: Schließzeiten Forum in vorlesungsfreien Zeit wird offen gelassen Top 5: Box.UP Informatik hat Server, Flori schickt Daten von uns rüber Top 6: Sonstiges neuest Mathecafe ist jetzt sporadisch aufgezeichnet, Matze und Lukas haben Plan gemacht, wegen Materialbedarf für Mathecafé: Pinnwände, Regale, zwei Tafeln, Beamer, Digitaluhr, 3 Tische, Stühle (Pinnwand für Tür außen) , Schaukasten, Teppich für Nebenraum: 2 Couch (ansonsten Tisch und Stühle), eventuell Mikrowelle, Wasserkocher, Regale, Tassen und Besteck, Teller, Teppich Ende der Sitzung um 19:45 fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)