Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 10.11.2014 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung Top 1: Alte Aufgaben Top 2: Vollversammlung Top 3: Feiern Top 4: Gremienberichte Top 5: Neues Standard-TOP: Alte Aufgaben? Top 6. Kommunikationspolitik im FSR Top 7 : Sonstiges Protokoll zur Sitzung vom 10.11.2014 Anwesend: Karola, Matze, Danny, Felix, Mandy, Christian, Michael, Flori (18:15), Maria (18:15), Moritz (18:15), Bea (18:31), Lukas (18:58) Leitung: Christian Protokoll: Mandy, Matze Beginn der Sitzung um 18:08 Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung Emails Uni Tübingen bietet neuen Master an: Weiterleitung über Infoschleuder Springer: Rezensionsexemplar „Theoretische Physik“ zu bestellen - Christian hat bereits bestellt Gewaltfreiseminar endlich komplett abbestellen; Zafer hatte eigentlich bereits geschrieben Matze schreibt nochmal Post Zapf: Tagungsbuch und drei Tassen Karriere-Messe in Berlin - Plakat bereits aufgehängt nächste Sitzung Datum: 17.11.2014 Einladung: Danny Leitung: Christian Protokoll: Matze, Mandy Verpflegung: Danny Top 1: Alte Aufgaben altes Protokoll bestätigt nach Anmerkungen Zentrum für Lehrerbildung Matze hat Interesse und Email an Frau van Kempen geschrieben, was die genauen Aufgaben sind sei angeblich nicht so dringend, steht aber im Fakultätsrat auf der Tagesordnung Thema wird zusätzlich beim Mat-Nat-Vernetzungstreffen besprochen Bestätigung für alte FSRlerin Danny trifft sich Mittwoch mit ihr und bespricht/bestätigt Arbeit Probeexemplare Berufsstart Probeexemplare sind von Christian nochmal bestellt, dazu kommen Flyer geliefert Freikarten für Master Messe in Berlin 50 Freikarten sind bestellt und liegen jetzt ausgedruckt im Forum wenn jemand Bedarf hat, dann einfach wegnehmen, es können auch welche an andere Studenten verteilt werden oder an öffentliche Plätze gelegt werden Semestersprecher Danny hat auf Seite geschrieben (Email, Name, Studiengang) Flori hat sie auf die Liste gesetzt, manche haben noch Probleme (erhalten keine Emails, obwohl sie auf der Liste stehen) Büromaterialien auf jeden Fall brauchen wir: Klebeband, Panzertape, Kabelbinder, Edding, Notizzettel, Finanzenstempel (eingegangen am, überwiesen, etc.), Schere Danny erstellt Liste mit Preisen und genauen Mengen Finanzen Erstifahrt Geld ist noch nicht zurücküberwiesen, soll in der nächsten Woche passieren Evaluationszettel für Erstiwoche Matze hat den fertig gemacht keine Anmerkungen oder Verbesserungen Michael verteilt sie in Lineare Algebra bzw. Experimentalphysik und bringt sie spätestens Montag wieder mit Top 2: Vollversammlung Satzungsänderung Moritz hat Änderung ausgearbeitet und möchte sie mit uns besprechen (http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:satzung:aenderung) Misstrauensvotum (zum Rauswerfen einzelner Mitglieder aus dem FSR) unnötig, einzelne Untätige stören nicht, da wir nicht verpflichtet sind, Bestätigungen für Fachschaftsarbeit auszustellen (besonders wenn keine erfolgt ist), daher müssen wir sie nicht extra rauswerfen Satzungsänderung wird noch einmal überarbeitet und dann auf der Vollversammlung vorgestellt und abgestimmt Anzahl der Studierenden, die zur Einberufung einer Vollversammlung nötig sind, muss nochmal auf der Vollversammlung besprochen werden §12, (2a) wird gestrichen und §5 (2b) Version 2 wird favorisiert Meinungsbild zur überarbeiteten Satzungsänderung - FSR spricht sich einstimmig für die überarbeitete Version aus und stellt sie auf der Vollversammlung zum Beschluss vor Top 3: Feiern LAN-Party gute Nachrichten: Ersatzraum für das Seminar gefunden 5.12. im Seminarraum, ab 16 Uhr Aufbau (Orga), ab 17 Uhr Einlass (für Aufbau) und ab 18 Uhr Beginn Herr Leben bereits informiert: Monitore können wieder bereitgestellt werden Flori und Christian stellen Plan für die zwei Burger-Runden auf Facebook-Veranstaltung folgt in naher Zukunft Weihnachtsfeier KuZe gestaltet sich schwierig, da ein Brandfall deren technische Anlage im Moment lahm legt Flori kümmert sich weiter um den Termin Ausweichmöglichkeiten sind sonst Innenhof Physik-Institut in Verbindung mit Grillen Einkaufsliste wird von Matze aus alten Planungen mal erstellt Tombola: Karola macht sich Gedanken dazu / Liste erstellen KiP Volleyballtunier / Spieleabend Tim hat Flyer fertig gemacht, liegen im Forum Flori nimmt Flyer mit zum Neuen Palais die anderen werden in Golm verteilt Gespräch über Spieleabend vertagt Top 4: Gremienberichte Institutsrat Physik Seminarraum F0179 in Labor umbauen, da neue Anschaffungen für Gruppe Neher 1) Bericht GL/Personalien: neue Juniorprof. W1 (zusammen mit PIK) Dr. Ricarda Winkelmann (Klimasystemanalayse) → Interesse an Lehre W2 exp. Quantenphysik (Bewerbungsfrist: 29.11.14) W3 für Physik der Atmosphäre (Nachfolge Dethloff zusammen mit AWI, Ausschreibung in Vorbereitung) W3 Astrophysik → Berufung erfolgt 2)Studium/Lehre: Studienzahlen: Diplom 57, 352 Bachelorstudenten (davon aber viele „Karteileichen“), 140 Promotionsstudenten 89 Erstsemester Monos, 51 LA Pseudo-sinkende Zahlen: werden von Fakultät interpretiert als sinkendes Interesse der Studienanfänger an Physikstudium Neu für 2014: Anmeldeportal, 4 Leute mit persönlicher Beratung (15 Bewerber) → soll mehr genutzt werden 3)Termine 17.12. Weihnachts-/Absolventenfeier mit Weihnachtsvorlesung von Dr. Henneberg 4) Lehrevaluation Wer evaluiert seine Veranstaltungen? Es liegt keine offizielle Statistik vor. Prof's verlieren Überblick, da sich alles ständig ändert, aber sie werden gern evaluiert Papier war besser, elektronisch zu kompliziert für Proffessoren Rücklauf bei Online ist sehr gering → Papier in Veranstaltung ist effektiver teilweise kein Einsehen in Ergebnisse möglich gewesen Vorschlag: Institut beschließt alle Veranstaltungen automatisch zu evalieren (mit „einem Klick“ alle Veranstaltungevaluationen des Instituts automatisch freischalten) rechtliche Frage: jeder muss gefragt werden, ob er evaluiert werden möchte? Beta hat auch Vorschläge umgesetzt, aber desto mehr Studenten in Veranstaltung, desto bessere Statistik Umständlich für Profs, müssen auf zu viele 'Knöpfe' drücken → Vereinfachung ist wünschenswert oder Richtlinie an Prof's rumgeben: 'Was muss ich drücken?'. bis Anfang Januar soll Evaluation für WiSe aktiviert werden Rückmeldung an Pikovski: Welche Veranstaltungen sollten unbedingt evaluiert werden 5) Moodle vorgestellt von Pohl für Dozenten praktisch für Dozenten, da Interaktion mit Studenten möglich, auch um Vorlesungsinhalte zu wiederholen falls nötig Wilkens: eLearning in Physik in DE hat den Anschluss verloren Zentralisierung für Übungsblätter gewünscht 6) Sonstiges neue Studienordnung: für Übungen muss nun auch zugelassen werden, um für Prüfungen zugelassen zu werden (in PULS) Math.-Nat.Treffen findet am Mittwoch 16 Uhr und am Donnerstag um 8 Uhr statt Mittwoch: Besprechung der FSRs, am Donnerstag - Rückmeldung an Prof. Borowski und Britta van Kempen Tagesordnungspunkte: Vorstellungen der FSRs, Mitspracherecht der Studierendenschaft in Gremien Durchführungsordnung der Evaluation wird am Donnerstag besprochen: Änderungen/Bearbeitungen müssen jetzt im Pad geschrieben werden!!! angestrebte Änderungen beinhalten unter anderem: nur noch Online-Evaluation, Verantwortung an Institut übergeben (Institut sichert Durchführung) Zukunftswerkstatt e-Learning 12 Leute waren da Lehre an der Universität verbessern; Was kann man tun, um Studenten und Lehrende näher zusammen zu bringen? Vorschlag: Dozenten führen statt Öffnungszeiten „Schließzeiten“ ein (also, wann sie nicht zu stören/zu erreichen sind) Danny will das Thema weiter verfolgen Golm Rockt Treffen um 18:30 im Forum am Mittwoch 12.11.2014 Tagesordnung: Besichtigung der Räume, Vorbereitung mit Treffen Kuze, Nil, Lehmann, Vorbereitung Anträge an Stadt, Zeitplan für nächste Monate und Planung nächstes Treffen. (Felix geht 19:58) Top 5: Neues Standard-TOP: Alte Aufgaben? Vorschlag von Christian: „Abarbeiten“ des alten Protokolls, Kontrolle bzw. Nachfragen, ob die gestellten Aufgaben erledigt sind wird von allen als sinnvoll erachtet Alte Aufgaben wird als neues Standard-TOP aufgenommen Top 6. Kommunikationspolitik im FSR Christian hat Email gewünscht „ich habe sie weitergeleitet“ - aber das ist unnötiger Emailverkehr, die anderen sind dagegen Flori hat alte Jahrgangslisten gelöscht, FSR-Verteiler ein wenig aussortiert ab nächstem Jahr stehen wahrscheinlich allgemeine Mailinglisten zur Verfügung wir können auch eigene, spezielle Listen erstellen (z.B. für Erstis, dann können wir ihnen schon schreiben, bevor die Einführungsveranstaltungen sind) Wartung wird von der ZEIK übernommen Helfer-Liste und ähnliches bleiben erhlaten Gedanken zu Mailstrukturen zur nächsten Woche sind gewünscht Top 7 : Sonstiges Mails vortragen unter „TOPs für die nächste Sitzung“ wichtige Mails vor der Sitzung bereits eintragen (die nicht vergessen werden dürfen) Stammtisch morgen um 20 Uhr Stammtisch im Pub, alle Studierenden der Fachschaft sind herzlich eingeladen Gefrierschrank vom Nil ist ein großer, hoher Gefrierschrank (sehr gut geeigent für unsere Grillfeste im Sommer) steht jetzt im Serverraum Forumsschließung Danny schließt jeden Tag auf, bis auf donnerstags Donnerstg schließt Matze auf Danny schließt jeden Tag bis auf Freitag zu Christian schließt freitags zu Ende der Sitzung um 20:38 fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)