Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur Sitzung vom 08.07.2013 TOP -1: Bescheinigung über Fachschaftstätigkeit TOP 0: Nächste Sitzung, Post, Emails, alte Protokolle TOP 1: Gremienberichte TOP 2: Feiern TOP 3: KiP TOP 4: Anschaffungen TOP 5: Mate TOP 6: Klausurtagung TOP 7: studentische Vertreter für BK Klimasystemanalyse TOP 8: Unsere Seite im „Wegweiser“ für die Erstsemester TOP 9: Schlüssel TOP 10: Sonstiges Protokoll zur Sitzung vom 08.07.2013 Anwesend: Peter, Lisa L. Christopher,Tim, Arvid, Steffen, Cornelius Christian Gößl, Karola, Alex, Danny, Moritz, Katrin Flori Leitung: Peter Protokoll: Flori TOP -1: Bescheinigung über Fachschaftstätigkeit Monika Schneider benötigt eine Bescheinigung über ihr Engagement von 2006 bis 2008 beim FSR von uns Meinungsbild: einstimmig dafür Flori hat eine Vorlage für solche Bescheinigungen, druckt diese nach der Sitzung aus und Karola unterschreibt diese TOP 0: Nächste Sitzung, Post, Emails, alte Protokolle Protokolle FSR Sitzungsprotokoll 17.06.2013 bestätigt FSR Sitzungsprotokoll 24.06.2013 bestätigt konstituierende Sitzung 01.07.2013 konnte nicht bestätigt werden FSR Sitzungsprotokoll 01.07.2013 nicht bestätigt (TOP 5 3.2) sollen wir die Wertungen aus dem Protokoll vom 01.07.2013 streichen? Meinungsbild 7/2/5 nächste Sitzung wird auf der Klausurtagung besprochen Post Physik Institut wirft die Personalabrechnungen der Studis bei uns in den Briefkasten wir möchten das nicht!! Mathe hatte Werbung für XXX Emails David nimmt die Wahl an Origin Lizenz wurde verlängert (aber erst ab 15. Juli verfügbar) Summer School diskrete Differentialgeometrie Berlin Werbung soll weitergeleitet werden Gereration D Wettbewerb Mail soll weitergeleitet werden TOP 1: Gremienberichte Institutsrat Physik (26.06.2013) von Antje per Mail Haushalt ist jetzt endlich bekannt, gleicher Umfang wie im letzten Jahr, auch HSP-Mittel (Hochschulpakt) gleich geblieben sinkende Anzahl Studieninteressierter, auch im Professorium wird schon diskutiert, was man tun kann, Führung durchs Institut ist gut angekommen Instituts-Webseite wird überarbeitet und momentanem Uni-Design angepasst Borowski hat den Ruf auf die Didaktik-Professur angenommen, kommt im Herbst gemeinsam berufene Juniorprofessur „Klimasystemanalyse“ auf Initiative von PIK, Kommission wird jetzt eingesetzt, suchen 2 studentische Mitglieder Anfrage der Zweitsemestler, vertreten von Arik und Ines: Anonymisierung von Klausuren Ergebnis: Studienkommission soll einen Vorschlag ausarbeiten, wie man allgemein umgeht mit: Anonymisierung von Klausuren (es gibt einen nachgewiesenen Bias der Korrektoren, der zu vermeiden gilt) Eingangskontrolle, welche Studenten da sind IR Mathematik (03.07.2013) von Matze per Mail Die SHK werden wieder vom 15.9.-31.12. eingestellt, obwohl es mittlerweile die Möglichkeit gibt über den Jahreswechsel hinaus einzustellen. Die geschieht diesmal noch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Umzugs des Instituts nach Golm im nächsten Sommer - um Platz im Budget zu haben. Die Studienberatung wird ab September von Prof. Blanchard und Dr. Brückner übernommen Das KVV ist (seit Mittwoch Abend) online. Prof. Paycha erklärt sich unter Vorbehalt dazu bereit die Veranstaltung „Elemente der Analysis“ im nächstem Jahr zu lesen. Bis jetzt hatte sich dazu niemand gefunden. Studienkommission: Das Institut schlägt folgende Vertreter der Professoren vor: Prof. Gräter, Prof. Klein, Prof. Metzger, Prof. Reich (warum es 4 sind, werdet ihr in der nächsten Sitzung sicherlich besprechen!) Prüfungsausschuss: Für die Professoren: Prof. Bär, Prof. Gräter, Prof. Jahnke, Prof. Liero; Für die Mitarbeiter: Dr. Wendland Institutsleitung: Prof. Roelly und Prof. Metzger wurden einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt BK Didaktik: das Kandidatenfeld wurde auf 9 Bewerber reduziert. Vom 28.8.-30.8.13 finden die Vorträge statt. Die Studenten werden um eine möglichst große Teilnahme bei diesen Vorträgen gebeten. Die BK lädt noch fakultätsweit zu diesen Vorträgen ein die BK diskrete Mathematik hat am konnte am 02.07.2013 nicht tagen da der fachliche außeruniversitäre Vertreter nicht da war BK Didaktik es gibt in der StuKo Mathe einen Platz mehr von der Studentischen Seite, daher stocken wir wie folgt auf neues Mitglied StuKo Mathe nach Abstimmung: Katrin(11), Flori(0), Enthaltungen(3) Peter neues stellv. Mitglied StuKo Mathe, Abstimmung: 11/1/1 TOP 2: Feiern Auswertung Sportfest schlechtes Wetter ist nicht eingetreten, aber leider trotzdem wenig Leute (2 Fußballmannschaften, 6 Volleyballmannschaften; ca. 100 Leute) die 2 verschwundenen Bälle und die verschwundenen Becher (29 Stk.) werden zu je gleichen Teilen von allen 3 FSR's bezahlt sofern das Geld auf unseren Konto eingegangen ist Finanzbeschluss über 200€ für Restposten Sportfest 8/1/3 Flori macht Aufruf FB wegen Ball FSR Mail Geld im nächsten Jahr Aufgabenfelder direkt auf FSR's aufteilen Absolventenfeier Mathematik Musik für die Absolventenfeier steht alles was dort übrig bleibt wird auf dem Institutsfest verwendet Institutsfest Mathematik Reste vom Sportfest können hier verwendet werden wir als FSR würden 1€ Grillsteuer empfehlen Flori hat Helfer für den Fahrdienst gewinnen können TOP 3: KiP -verschoben- TOP 4: Anschaffungen Tim stellt den Plan für die Überholung des Server Raums vor der Platz soll effektiver ausgenutzt werden Kostenpunkt ca. 315€ Grillrestaurierung ca. 25€ Brotmesser, 4xGrillschürze, Handtücher, 2xGrillzangen, 2xDosenöffner ca. 50€ Stempel für Grillsteuer ca. 10€ Bestecksammelbehälter ca. 5€ Finanzbeschluss über 400€ für Anschaffungen 11/0/1 TOP 5: Mate -verschoben- TOP 6: Klausurtagung Josi plant ca. 600€ für 2-3 Tage ein ⇒ viel zu viel Geld früher haben Teilnehmer die Unterkunftskosten übernommen, vom FSR die Kosten für Verpflegung wollen wir wegfahren oder in Golm bleiben? Meinungsbild 7/5/3 Josi macht Doodle wegen Termin (ganzer September) Finanzbeschluss über 20€ pro Person für Klausurtagung 8/1/3 TOP 7: studentische Vertreter für BK Klimasystemanalyse wir haben 4 Bewerber für die BK, der laut Herrn Beta nicht vor Oktober tagen wird Levke Caesar(13), Sonja Burgemeister(11) und Antje Kautzleben(4) somit werden Levke und Sonja von uns vorgeschlagen TOP 8: Unsere Seite im „Wegweiser“ für die Erstsemester Aleks hat eine Seite für den Wegweiser entworfen, aber diese Seite wird nur online verfügbar sein der Entwurf wird noch einmal überarbeitet (Bild von Josi, Rechtschreibung, FB ergänzen) TOP 9: Schlüssel der 2. Schlüssel ist jetzt schon seit über 5 Wochen verschwunden was tun wir? Antjes Schlüssel soll zurück ins Schließfach TOP 10: Sonstiges FSR Mitglieder müssen Wiki ergänzen weil Semester und Studienrichtung nicht bei allen FSR Leuten stimmen Daniel meldet sich ab da er ab August in Finnland ERASMUS macht Cornelius hat den kaputten Bildschirm im Forum ausgetauscht Tim und Flori wollen in den Semesterferien den Technikbestand überprüfen Herr Gebert fragt ob die Studenten direkt beim Institut Origin Lizenzen haben wollen Brauchen wir die unbedingt? Wenn ja müssen wir da Druck machen nächste Sitzung - nächste Verpflegung - fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)