Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 28.06.07 TOP0: Vorstellungsrunde TOP1: Toby stellt die Uni vor TOP2: Regeln TOP3: Konstituierung TOP4: Regeln(2) TOP5: Sommerfest TOP6: Berichte aus den Gremien TOP7: KIP TOP8: Termine TOP9: Sonstiges Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 28.06.07 Anwesende: Alex, Martin, Toby, Henning, Lacki, TM, Max, Maria, Carina, Anja, Karsten, Sandra, Tobi Dickershoff, Christina, Valeska, Conny, Jonas, Anne Leitung: Toby/Max Protokoll: Max TOP0: Vorstellungsrunde TOP1: Toby stellt die Uni vor Wie wird sie verwaltet und welche Gremien gibt es, welche können gewählt werden TOP2: Regeln Wie gehen wir im Fachschaftsrat miteinander um: freundlich, konstruktive Kritiken, miteinander arbeiten wir sind einen Fachschaft: Mathe&Physik mehr vernetzten nicht eingleisig denken Das bei jeder Sitzung, was zu trinken und kanbern da sein sollte Protokoll und Sitzungsleitung rotieren evtl. Sitzungen bei jmd. zu Hause TOP3: Konstituierung der Wahlausschuss gibt bekannt, dass folgende Personen gewählt wurden und auch die wahl angenommen haben: Alex Gorges, Martin Herold, Toby Jurk, Henning Kurzke, Alex Lack, Thomas Manicke, Max Metzger, Maria Münch, Carina Panther, Anja Reuther, Karsten Silow und Sandra Wodniok beschluss David Schroeren und Jonas Hörsch als assoziierte Mitglieder aufzunehmen: 11/0/1 (dafür, enthaltungen, gegenstimmen) > beide sind assoziierte Mitglieder Toby stellt die einzelnen Posten vor Aufstellung der kandidaten je posten und wahl der posteninhaber (wahlprotokoll): Posten Kandidaten Stimmen Vorsitz: Toby 6 gewählt TM 5 - Lacki 4 - Max 7 gewählt (22/2/0) Finanzen: Max (12/0/0) gewählt KIP/PfiFaFa: Maria (11/1/0) gewählt Feten/Feste: Anja 6 gewählt Sandra 6 gewählt (12/0/0) Erstibetreuer: Physik Sandra gewählt Anja gewählt Lacki gewählt Henning gewählt TM gewählt Mathe Max gewählt Maria gewählt Martin gewählt alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) Homepage/Mailinglisten: David gewählt Jonas gewählt beide wurden gemeinsam gewählt (12/0/0) Gleichstellung: Lacki 5 gewählt TM 5 gewählt (10/2/0) Klausuren/Prüfungsprotokolle: Karsten (11/1/0) gewählt Briefkasten/Pinnwand: Mathe: Martin (11/1/0) gewählt Physik: Carina 7 gewählt Sandra 4 - (11/1/0) Ma-Cafè: Alex gewählt Jonas gewählt beide wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) IR-Ma: Karsten 11 gewählt Maria 7 gewählt Max 4 Stellvertreter (22/2/0) PA-Ma: Martin 12 gewählt Karsten 12 gewählt (24/0/0) IR-Phy: Henning 9 gewählt Max 6 Stellvertreter Anja 7 gewählt (22/2/0) PA-Phy: Carina 7 gewählt Toby 4 Stellvertreter TM 1 - (12/0/0) VeFA: Alex 6 gewählt Toby 8 gewählt Max 3 - Henning 3 - Lacki 2 - (22/2/0) AuV:(ZaPF/KOMA) Max gewählt Alex gewählt Carina gewählt Jonas gewählt Henning gewählt alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) Postenbesetzung: Alex: VeFa, AuV, Ma-Café Martin: PA-Ma, Ersti, Briefkasten/Pinwand Ma Toby: Vorsitz, VeFa, Stellvertr. PA-Phy Henning: IR-Phy, AuV, Ersti Lacki: Gleichstellung, Ersti TM: Gleichstellung, Ersti Max: Vorsitz, finanzen, AuV, Ersti, Stellvertr. IR-Ma/IR-Phy Maria: KIP/PfiFaFa, IR-Ma, Ersti Carina: PA-Phy, AuV, Brifkasten/Pinwand Phy Anja: Feten, IR-Phy, Ersti Karsten: IR-Ma, PA-Ma, Klausuren/Prüfungsprotokolle Sandra: Feten, Ersti Jonas: HP/Mail, AuV, Ma-Café David: HP/Mail Die Wahl wurde so von allen, außer David, angenommen. Danksagung an den Wahlausschuss für die hervorragende Arbeit!!! Auf der nächsten Sitzung wird versucht einen AK Evaluation ins Leben zu rufen TOP4: Regeln(2) KIP ist für alle da und muss auch dementsprechend vom FSR getragen werden, bitte um die Teilnahme von 3-4 FSR-mitgliedern an den KIP's Vernetzung von Math eund Physik: Physiker sind für Mathematiker da und umgekehrt Erstibetreuung ist ein Jahresjob, nicht nur für die Erstiwoche TOP5: Sommerfest Muss stattfinden, da die Vollversammlung das beschlossen hat. Terminvorschlag: 10.07.07 evtl. 12.07.07, da Institutsfest Physik zu kurzfristig wäre Anja fragt nach Sportplatz Anfrage an BCE's, ob sie mitfeiern wollen(inzwischen verneint) TOP6: Berichte aus den Gremien IR-Ma: nächste Sitzung: 24.10.07 Jahnke sucht Stipendiaten für Mathe-Stiftung Zentrum f. Lehrerbildung sucht Leute, die geld verdienen wollen Mathe-Institut sucht studentische Hilfskräfte Projekt Erstis: soziale, kulturelle organisation, Tutoren für Mathe Termin für Treffen für Projekkt Erstis kommt über Liste: VeFa57 Termine: 12.7.07 FinanzVeFa Erhalten Geld für Sommerfest(das ins Wasser gefallene) 51€-Klage, Abgewiesen, vllt in Berufung (inzwischen schon in Berufung), Regelbetrag rund 20€, nicht 50€ Staatsexamen muss studierbar sein bis 2011!!! VeFa-Bücher Projekt: Idee mit VeFa-Geldern Bücher anzuschaffen, gibt evtl. Probleme mit Finanzleitfaden VeFa58 Sitzung mit StuPa zusammen Vorstellung des Berichts des RPS's(Rechnungsprüfungsausschusses) und Annahme desselben Präsidiumsgespräch mit VeFa/StuPa/AsTA LA-Problematik: SpSt/SpÜ-Vergabepraxis in Hand der einzelnen Institute und zu wenig Plätze Unileitung sieht Problem und will was tun will systematisierung übers Zentrum für Lehrerbildung PULS: soll nur werkzeug sein, kein Kriterium für Seminarrauswurf, etc. zwei Betreuer für Administration, weiterentwicklung und Lehrendenausbildung PULS soll kein Diktator sein! Evaluation: neues System in zwei Schritten: bis Dezember soll es einen zentrale Evaluationssatzung geben (von der Unileitung, ohne Studenten) diese soll in die einzelnen Fakultäten getragen werden die Fakultäten sollen dann konkrete Evaluationspläne ausarbeiten (hoffentlich mit Studenten) das ganze System ist Computergestützt inwieweit Informationen freigegeben werdenm sollen ist fraglich, da die Lehrenden geschützt werden sollen externe Evaluation der HumanFak und des Zentrums für Lehrerbildung in Planung Sollen in Kommision Fragebögen erstellen, die dann auch ausgewertet werden (Studentenbeteiligung fraglich) Akkreditierung: Auf QM-System basierende Akkreditierung, mit wichtigem Bestandteil Evaluation Finanzierung aus Geldern der Fakultät, die vom Land kommen Mat-Nat soll zum Anfang SS08 Akreditiert werden von ASEIN Die restlichen Fakultäten ein halbes Jahr später von AQUAS,ZEFA oder AQUIN Räume: Hinweis auf die dringlichkeit der Raumsituation am NP Versprechen Besserung: Mathe und Bibo sollen 2009 umziehen sonstiges: Uni steht vor entscheidung welches Lernprogramm sie untertützt, Blackboard oder Moodle Teilzeitstudium: Uni ist sich der Problematik bewusst, kann dazu allerdings noch nichts sagen StuWe Der Antrag von uns und 5 anderen fachschaften wurde vom StWa (studentischer Wahlausschuss) bearbeitet Der AsTA hat Parallel einen Online-Petition aufgebaut, können sich beide ergänzen Ablehnung der ergänzenden Anfrage der FSR's durch den StWA, es gehört thematisch nicht dazu und könnte das SemTix gefährden Möglichkeit der parallelen eigenen Durchführung vor den Wahllokalen, zusätzlich ein PC mit der Online-Petition Das ganze fällt ins Wasser, da es keine Leute gibt, die sich an 3 Standorten für je 6 Stunden vor die Wahllokale stellen TOP7: KIP Drachenbootfahren am Samstag Metropolitan, die schönsten Franzosen kommen aus NY: in den Sem *Ferien nochmal die bitte um Zahlreiches erscheinen TOP8: Termine Festlegung der Termine für das nächste Jahr Anregung von Anja die Wahl und das Institutsfest zusammenzulegen, Diskussion auf später verschoben Mi 10.10.07: Photonenjagd Sa 20.10.07: Ersti-KIP Fr-So 2-4.11.07: Ersti-Fahrt Mi 12.12.07: Weihnachtsfeier Fr-Mo 9-12.05.08: PfiFaFa Mi 18.06.08: Sommerfest Sa 28.06.08: Drachenboot-KIP Ausfertigung des Erstiflyers: Max bis Montag, übersenden an Bianca TOP9: Sonstiges Lacki wirbt für T-Shirts Soll einen Ausschreibung für ein Logo des FSR's geben nächste Sitzung: Mo, 09.07.07, um 17.00 Uhr im Mathe-Café Leitung: Lacki Versorgung: Henning und Carina Toby macht die neue FSR-Übersicht fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 4 Jahren(Externe Bearbeitung)