Hallo Liebe Maphys,

heute gibt es wieder viele Mails die wir an euch weiterleiten.

  • 0. nächste Sitzung und was ist so passiert
  • 1. Studentische Hilfskräfte Phonetik
  • 2. Online events FUB
  • 3. jobvector Webinar
  • 4. Career Service Webinar
  • 5. DPG Umfrage
  • 6. Umfrage vom Mathe Studierenden
  • 7. Interview vom Partnerkreis „Industrie&Wirtschaft“
  • 8. Sonstiges

Alle pdfs die uns in den jeweiligen Mails manchmal mitgeschickt werden findet ihr im Anhang an diese Mail. Und jetzt viel Spaß beim lesen.


Die nächste Sitzung findet am 24.05.2021 um 18:00 Uhr auf Discord statt. Dazu seid ihr alle herzlich eingeladen mal unverbindlich vorbeizuschauen. Auf der heutigen Sitzung ging es um die Erstibeutel und deren Inhalt sowie imposante Themen die im Institusrat besprochen wurden. Und wir können euch in sofern beruhigen, dass keine Uhren aus dem Institut geklaut wurden :P

Lieber Fachschaftsrat,

wir sind das Team der Phonetik und Phonologie der Uni Potsdam und suchen für unsere Forschungsvorhaben zwei studentische Hilfskräfte aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Technologie. Wärt Ihr bitte so lieb, und könntet unsere Stellenausschreibung an Eure Fachschaftsmitglieder weiterreichen? Anforderungen und Kontaktdaten befinden sich im angehängten PDF.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Stephan Kuberski (2007-2016, MaPhy Potsdam)

Das Gesuch findet ihr im Anhang als Pdf.

Dear physics students,

I'd like to inform you about some exciting future online events of the Department of Physics at the Freie Universität Berlin:

Pathways in Physics: Dr Matthias Schönborn - Biophysics, solar panels, batteries (https://www.physik.fu-berlin.de/en/fachbereich/veranstaltungen/pathways-in-physics/pathways-termine/sustainability-matthias-schoenborn.html) Matthias Schönborn will talk about his path from bachelor's degree in physics to his job as an engineer at Tesla.

Meet & Greet - Prof. Kuch presents the Master's program and the Department of Physics (https://www.physik.fu-berlin.de/en/fachbereich/veranstaltungen/kalender/diverses/2021-master-webinar.html) International and German bachelor students of Physics will meet the experimental physicist digitally as a person and researcher. Students can ask questions about the Master's program and scientific activities of the department.

Research Group Pitches – Physicists present their scientific work and teams (https://www.physik.fu-berlin.de/en/fachbereich/veranstaltungen/ags-termine/2021-07-research-group-pitches.html) Different research groups at the Department of Physics will present their scientific work and teams in short 4-minute online talks.

We invite you to these and other events (https://www.physik.fu-berlin.de/en/fachbereich/veranstaltungen/index.html) of our Department. Please feel free to share this information with all physicists who might be interested. We would be very happy to welcome you!

Warm greetings from Berlin, Olga Jarugski

Webinar: Berufsorientierung für Naturwissenschaftler* am 19. & 20. Mai 2021 Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19. Mai um 17:30 Uhr und 20. Mai um 10:30 Uhr findet unser Webinar für Naturwissenschaftler zum Thema: „Welcher Job passt zu mir? Perspektiven für Naturwissenschaftler in Hightech-Branchen“ statt. Zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg oder zur Hilfe bei der Suche nach Praktika wollen wir Ihre Studenten* und Absolventen* über Karriereperspektiven informieren und ihnen Tipps für eine optimale Bewerbung geben.

Unterstützen Sie Ihre Studenten* und Absolventen* und informieren Sie sie über die Möglichkeit einer kostenlosen Teilnahme, indem Sie für unser Webinar z. B. einen Eintrag in Ihrem Eventkalender vornehmen oder es über Social Media teilen. Sie können hierfür gerne folgenden Textbaustein verwenden:

„Wie finde ich einen Job, der zu mir passt? Wie starte ich meine Karriere? Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig – doch die Vielzahl an Optionen macht eines besonders deutlich: Die richtige Entscheidung kann die zukünftige Karriere maßgeblich voranbringen!

Egal, ob du Naturwissenschaftler in den Bereichen Chemie oder Physik bist, ob du Pharmazie studiert hast oder vor dem Abschluss als Biologe stehst – das kostenlose Webinar von jobvector bietet dir in 45 Minuten einen opimalen Überblick über die vielfältige Berufswelt eines Naturwissenschaftlers.”

Themen des Webinars:

• Wie bestimme ich mein Kompetenzprofil? • Welche Karriereperspektiven habe ich? • Wie finde ich meinen perfekten Arbeitgeber? • Wie lese ich Stellenanzeigen richtig? • Wie schreibe ich eine Bewerbung, die zur Stellenausschreibung passt? • Ist eine Promotion sinnvoll?

Hier gehts zur Anmeldung: https://www.jobvector.de/karriere-ratgeber/webinare/berufsorientierung-naturwissenschaftler/?utm_source=jobvector&utm_medium=email&utm_campaign=berufsorientierung_webinar_buh&utm_content=dav2021-05-12_b2c_nat_informationen-und-anmelden-b

Liebe Fachschaften,

am Mittwoch, den 26. Mai, 14-16 Uhr bieten wir vom Career Service der Uni Potsdam eine Online-Veranstaltung zum Thema „Soziales Engagement neben dem Studium“ an. In dieser Veranstaltung möchten wir interessierten Studierenden die Gelegenheit geben, sich über Engagementmöglichkeiten im sozialen Bereich zu informieren. Mit dabei sind die Initiative ArbeiterKind.de, eine bundesweite Organisation, die sich für Bildungsgerechtigkeit einsetzt, Wildfang e.V., ein Berliner Verein, der Freizeitbetreuung für Kinder aus Pflegefamilien organisiert und der Weisse Ring e.V. (Potsdam), eine Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer.

Eingeladen sind interessierte Studierende aller Fachrichtungen,

- die bisher noch keine Erfahrungen mit ehrenamtlichen Engagement haben und sich erstmals informieren möchten, - die nach einer Gelegenheit suchen, ihre fachlichen Kompetenzen (z. B. aus einem sozialwissenschaftlichen, pädagogischen oder Jura-Studium) bzw. persönlichen Fähigkeiten (unabhängig vom Studienfach) in einem gemeinnützigen Projekt einzubringen, - die in einem Ehrenamt Berufserfahrungen jenseits von Studium, Nebenjob und Praktika sammeln möchten, - die Fragen zur Vereinbarkeit von Ehrenamt und Studium (auch unter Corona-Bedingungen) haben, - die sich speziell über Engagementmöglichkeiten bei den oben genannten Organisationen informieren wollen.

Da es bisher noch wenige Anmeldungen für die Veranstaltung gibt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diese Veranstaltung über eure Kanäle bewerben könnt! Der Link zur Anmeldung und weitere Infos findet ihr hier: https://www.uni-potsdam.de/career-service-anmeldung/seminartermin/buchen#kat4 Anbei findet ihr unsere Slides für das Bewerben auf Social-Media, die ihr sehr gern verwenden könnt. Auch so stehen wir euch bei Fragen zur Berufsorientierung als Career Service jederzeit gern zur Verfügung. Vielen, vielen Dank für jedes Teilen der Veranstaltung!

Mit besten Grüßen Katharina Lübstorf

Hallo liebe Fachschaften,

im letzten halben Jahr haben die Konferenz der Fachbereiche Physik (KFP) und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) gemeinsam mit der ZaPF eine Umfrage zum Physik-Lehramtsstudium entwickelt. Diese Umfrage richtet sich an alle Studierende des Lehramts Physik und hat zum Ziel, zu evaluieren wie das Lehramsstudium an den verschiedenen Universitäten aufgebaut ist und wie zufrieden die Studierenden damit sind. Damit soll sie die Basis dafür bieten, Verbesserungen am Lehramtsstudium anzustoßen.

Die Umfrage ist bereits online und wir möchten euch bitten, sie aktiv unter euren Studis zu bewerben!

Die Bearbeitung dauert 10-15min, der Link zur Umfrage ist der folgende: www.lehramtsumfrage.dpg-physik.de

Die Deadline zum Ausfüllen ist der 20.06.2021. Der Rücklauf wird sicher einen Einfluss darauf haben, wie stark KFP und DPG das Thema Lehramt in den nächsten Jahren verfolgen. Es gibt hier also eine echte Chance, positive Veränderungen im Lehramtsstudium zu unterstützen - jagt die Umfrage darum fleißig über eure Mailverteiler, Messengergruppen und Social-Media-Plattformen! Gemeinsam mit der Studi-Umfrage wird auch eine Umfrage unter den Fachbereichen durchgeführt. Die Ergebnisse der beiden Umfragen dienen natürlich hauptsächlich dazu, Lehramtsstudiengänge zu vergleichen und Verknüpfungen herzustellen - es wird jedoch auch möglich sein, die Daten nach Universitäten aufgeschlüsselt zu erhalten. Somit könnt ihr über diese Umfrage auch ein Stimmungsbild zu eurem eigenen Lehramtsstudium erhalten und für eure Arbeit verwenden. Zu den Auswertungsmöglichkeiten erhaltet ihr auch nochmal eine Mail.

Im Anhang findet ihr das offizielle Anschreiben von KFP und DPG an die Studierenden, das ihr gerne auch zum Bewerben der Umfrage einsetzen könnt. Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung! Andy für die Zusammenkunft aller Physikfachschaften

Liebe Studierende,

im Rahmen eines weiteren geographischen Projekts möchte ich untersuchen, wie Studierenden Armut in Berlin begegnet und wie diese von ihnen wahrgenommen wird. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmt und unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmt:

https://forms.gle/BMRhPv72MBggzUrd6

vielen Dank für eure Bereitschaft und eine schöne Woche, Marvin Ohst

Lieber Fsr Mathematik und Physik,

wir möchten euch mitteilen, dass unsere neue Employer Branding Kampagne gestartet ist, und bitten um eure Unterstützung, indem ihr diese Info an eure Fachschaft weiterleitet. Gern könnt ihr auch den Beitrag auf unserer Facebook Page teilen: https://www.facebook.com/partnerkreisUP. Vielen Dank im Voraus!

Jeden Monat im Vorlesungszeitraum stellen wir einen der Exklusivpartner der Uni Potsdam vor. Die teilnehmenden Arbeitgeber kommen dabei aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Unsere Gesprächspartner*innen sind meist im Human Resource Bereich tätig und berichten nicht nur über ihren Arbeitgeber, sondern geben einen ganz persönlichen Einblick in das Unternehmen bzw. die Einrichtung. Am Ende des jeweiligen Monats veranstalten wir abschließend ein „Meet & Greet“, bei dem Studierende die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Fragen an unsere Interviewpartner*innen zu stellen und die eigenen Karriereoptionen auszuloten.

In diesem Monat stellen wir euch unseren Exklusivpartner Mazars vor: Das Interview findet ihr auf unserer Website: https://www.uni-potsdam.de/de/wirtschaft-transfer-gesellschaft/piw/partner-des-monats/2105-mazars Das „Meet & Greet Mazars“ findet am 25.05.2021 von 16:00 – 17:00 Uhr statt.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gern an uns wenden.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Euer Partnerkreis Team i.A. Clemens Rademacher

Wir wünschen euch noch eine schöne Woche :) Vergesst nicht euch für den FSR aufzustellen und bleibt gesund!

Euer Julian, Sönke und der ganze FSR.

  • Zuletzt geändert: vor 15 Monaten
  • von Julian Staehle