Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20210722 [16.07.2021 16:03]
Julian Staehle angelegt
fsr:protokolle:20210722 [29.07.2021 20:42] (aktuell)
Admin Allmighty [TOP 5: Finanzbeschlüsse]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom DD.MM.YYYY ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 22.07.2021 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_JasminSophieCharlottAndyHansJonasSönke, Niklas \\ +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Hans, Moritz O., Johannes, Sönke, Zoë, Moritz I., Jan-Marco, Ben (Stv.), Florian (Stv.)Lisa T. (Stv.)Briec (Stv.)Aaron (Stv.)\\ 
-**Entschuldigt:** \\+**Assoziierte:** JulianOskar,\\ 
 +**Jahrgangssprecher*innen:** \\ 
 +**Entschuldigt:** Milena, Athina, Elora\\
 **Gäste:** \\ **Gäste:** \\
-**Leitung:** \\ +**Leitung:** Hans\\ 
-**Protokollierende:** \\ +**Protokollierende:** Moritz I., Julian, Sönke, Zoë\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung+**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
  
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ +//Beginn der Sitzung um 19:02 Uhr//
- +
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr//+
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
  
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) +   * TOP 0: Nächste Sitzung (19:02 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (19:04 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (19:05 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +  * TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) (19:10 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (HH:MM Uhr) +  * TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) (19:13 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Finanzbeschlüsse (19:22 Uhr) 
-  * TOP 6: Hochschulpolitik (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Post und Mails (19:29 Uhr) 
-  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (HH:MM+  * TOP 7: Organisatorisches (19:33 Uhr) 
-  * TOP 8: Sonstiges (HH:MM+  * TOP 8: Hochschulpolitik (19:50 Uhr) 
-  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +  * TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen (19:52 Uhr) 
-  * Verschobene TOPs +  * TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit (19:53 Uhr
 +  * TOP 11: Sonstiges (19:53 Uhr
 +  * TOP 12: Feedback zur Sitzung (19:54 Uhr)
  
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den DD.MM.YYYY um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   + 
-  * Leitung:  +  * Da heute keine Finanzanträge beschlossen werden können (VeFa Präsidium hat noch keine Rückmeldung bzgl. Registrierung getätigt), müssen wir nächste Woche zumindest die dringenden Finanzanträge beschließen. 
-  * Protokollierende:  +  * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 29.07.2021 um 19:00 Uhr online auf dem MaPhy-Discord-Server statt, hauptsächlich um die Finanzbeschlüsse zu verabschieden. 
-Einladung: Protokollierende + 
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom DD.MM.YYYY ===== +==== Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit ==== 
-  * Protokollierende: + 
 +  * Vergleich mit Umfrage für die Klausurtagung, da sich dort schon viele eingetragen haben[[https://www.when2meet.com/?12320564-Nf4X3|Link]] 
 +  * Vorschlag für die FerienDi, 10.08. und Di, 31.08. reguläre Sitzung, ggf. schon nachmittags statt abends? 
 +  * Entscheiden wir nächste Woche. 
 + 
 +===== TOP 1: Altes Protokoll vom 15.07.2021 ===== 
 + 
 +  * Protokollierende: Julian, Milena, Sönke 
 +  * Bei TOP 8 stand "Moodle" statt "Doodle", wurde korrigiert. 
 +  * Bei TOP 6 steht vertagt, dann aber, dass die Arbeitsmittel vorgestellt wurden.
  
 ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
  
-==== Aufgabe YX (Person) ==== +==== Zukünftige Sitzungen ====
-  * +
  
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== +  Für den Wochentag der zukünftigen Sitzungen und die Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit sollten Doodle erstellt werden. 
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\+  siehe TOP 0: Nächste Sitzung
  
-==== Intern ==== +==== Gremien-VertreterInnen an entsprechende Stellen übermitteln (Hans, Sönke, Moritz) ====
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del>+
  
-==== Extern ==== +  * Sönke übernimmt alle Kommissionen der Physik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten) 
-  <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +  * Hans übernimmt alle Kommissionen der Mathematik und schreibt an Frau Mikulla und alle Kommissionsvorsitzenden, wer die neuen Vertreter*innen sind (mit Emailadresse und bitte um Aufnahme in die Mailinglisten, außerdem Frage, ob die Dozierenden die Studierenden auf die AE hinweisen könnten) 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Zangenommen<del>/abgelehnt</del>+  * Moritz versucht Prof. Feldmeier davon überzeugen, dass es in Ordnung ist Florian als Stv. zu listen. –Wurde gemacht, aber Feldmeier hat noch nicht geantwortet.
  
-==== Ausstattung==== +==== Schlüssel (Sönke) ==== 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> + 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Zangenommen <del>/abgelehnt</del>+  * Sönke hat Prof. Feldmeier zum Schlüsseltausch kontaktiert. 
 +  * Ergebnis: Wir tauschen die Schlüssel nur untereinander. 
 +  Milena hat einen Hausschlüssel, Sebastian hat einen Universalschlüssel, Sönke hat einen Büroschlüssel 
 +  Julian gibt Kyra seinen Schlüssel 
 +  Julian bekommt seine Schlüssel von Sönke 
 +  Ben muss sich noch seinen Schlüssel abholen 
 +  * Amelie muss ihren Schlüssel noch abholen, Hans meldet sich bei ihr. 
 + 
 +==== utb E-Book für Erstitüten (Milena==== 
 + 
 +  * Die Karten für das kostenlose E-Book sind bestellt. 
 +  * **Sönke**  nimmt sie entgegen. 
 +  * Die Materialien werden am 27. August versendet. 
 + 
 +==== Fahrradreparatursäulen (Milena) ==== 
 + 
 +  * Der Betreuer des Projekts hat sehr schnell geantwortet, sich für den Hinweis bedankt und gemeint, dass er sich darum kümmert, dass die Säulen gewartet werden. 
 + 
 +==== Neue Mitglieder auf FSR-Seite eintragen ==== 
 + 
 +  * Julian hat den aktuellen FSR auf der Website eingefügt (danke Julian!). 
 +  * Es fehlen noch die Verantwortlichen für die Jahrgangssprecher*innen 
 +  * Diese wird Zoe später hinzufügen. 
 + 
 +===== TOP 3: Nachnominierung und Aufstellen von Arbeitsgruppen (von letzter Sitzung) ===== 
 + 
 +  * Eine Person wird nachnominiert: Mark Felix Müller als Stv. in der Studienkommission Mathe Mono 
 +  * Wir suchen noch eine Person für Stuko Lehramt Physik, Moritz O. meldet sich freiwillg 
 +      * Beide werden im Konsens aufgenommen. 
 +  * Athina Hirsch möchte in AG's mitwirken (Social Media, Erstiveranstaltungen) –im Konsens angenommen 
 + 
 +===== TOP 4: Kommunikationsmittel (+Erklärung Website, Discord, Mailverteiler) (Von letzter Sitzung) ===== 
 + 
 +  * Die verschiedenen Kommunikationsmittel werden von Sönke vorgestellt. 
 + 
 +===== TOP 5: Finanzbeschlüsse (wird vertagt) ===== 
 + 
 +  * Muss vertagt werden, weil wir noch kein offiziell bestätigter FSR sind. 
 + 
 +==== Intern ==== 
 + 
 +  * Intern 
 +      * Transporter für Sofatransport im August inklusive wieder Volltanken des Transporters (ca. 50 Euro bei Europcar) 
 +      * 150 Erstibeutel (max. 340 Euro bei Hach) 
 +  * Extern 
 +  * Ausstattung 
 +      * 2 Regenbogenflaggen [[https://www.amazon.de/Regenbogen-Flagge-150-90-Pride/dp/B07VXCLPTM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=regenbogenflagge&qid=1626606074&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNklZWFdVUVdPTVFYJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjQxMDQwMlBWMERRSUFaQkRLMyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTA3MTk4VFpINzZHOVkzUDkmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl|Link]] 
 +      * Beamerwand: [[https://www.amazon.de/CCLIFE-Beamer-Leinwand-Stativ-Beamerleinwand/dp/B076JJRVCK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IRX384CGPOKB&dchild=1&keywords=beamerwand%2Baussen&qid=1626604774&sprefix=beamerwand%2Caps%2C180&sr=8-3&th=1|Link]] 
 +      * Brettspiele 
 +      * Jeder kann sich überlegen, was wir noch mit dem übrig gebliebenen Geld machen können 
 +      * Wir haben noch ganz viele Ideen auf Trello, die Julian mal auf Discord überträgt. 
 +      * Sönke wollte keinen Pavillon, da andere Fachschaften Pavillions haben.
  
 ==== Finanzbericht ==== ==== Finanzbericht ====
  
-===== TOP 4: Post und Mails =====+  * Hannes ist nicht da. 
 + 
 +===== TOP 6: Post und Mails =====
  
 ==== Post ==== ==== Post ====
 +
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
-  + 
 +  3 Kinderriegel, 1 sicher nicht-vergiftet, oder Sönke muss ins Krankenhaus.
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
-  + 
 +  es ist keine Post abgeholt worden
  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-=== DD.MM. "Betreff" === 
-  *  
  
-===== TOP 5: Organisatorisches =====+=== 22.07. LAST CALL für die Bewerbung für die Helmholtz-Denkfabrik ===
  
-==== Auswertung Veranstaltung ZY ==== +  * Wir sollen den Aufruf verteilen. 
-  * +  * wurde auf Discord weitergeleitet und über den Verteiler verschickt. 
 +  * kommt in die Rundmail
  
-==== Planung ZX ==== +=== 22.07. "Bitte um Weiterleiten der Studie" ===
-  *  +
-   +
-===== TOP 6: Hochschulpolitik ===== +
-==== Gremienvorbereitung  ====+
  
-=== Gremium XY ===+  * Eine japanische Gastwissenschaftlerin führt eine Studie zu Essgewohnheiten und Einstellungen zum Essen in Deutschland und Japan durch. 
 +  * Sie sucht TeilnehmerInnen für eine online-Umfrage: [[https://www.soscisurvey.de/mindful_eating_crosscultural/|https://www.soscisurvey.de/mindful_eating_crosscultural/]] 
 +  * Dauer ca. 20-30 Minuten 
 +  * Wurde bereits auf Discord geteilt. 
 +  * kommt nicht in die Rundmail 
 + 
 +=== 20.07. "Lehramtsstudierende in Mathematik für Bildungsstudie gesucht" === 
 + 
 +  * Kam letzte Woche schon, wurde auf Discord geteilt. 
 +  * Leiten wir nicht weiter. 
 + 
 +=== 20.07. "[FSR MaPhy] Studo unterstützt Fachschaften und Studierende zum Semesterstart!" === 
 + 
 +  * Option, Gutscheincodes für die Studo Pro App zu bekommen. 
 +  * Die App enthält Kalender, E-Mails, Kurse, Raumpläne etc. 
 +  * kommt nicht in die Rundmail 
 + 
 +=== Kursaufschlüsselung === 
 + 
 +  * Mail von Christian: Kursaufschlüsselung in Physik-Zeugnissen 
 +  * Im nächsten Fakultätsrat als TOP aufgenommen 
 +  * Im gestrigen Fakultätsratstreffen der Studis wurde es auch schon besprochen und klang gut 
 + 
 +===== TOP 7: Organisatorisches ===== 
 + 
 +==== Auswertung Social-Media-Umfrage ==== 
 + 
 +  * Die Socialmediaumfrage steht immer noch auf der Webseite. 
 +  * Sönke fragt sich, was damit ist. Ist das Kunst oder kann das weg? 
 +  * Kann weg, ist keine Kunst. 
 +  * Julian stellt es auf der nächsten Sitzung vor. 
 + 
 +==== Planung Bericht Erstifahrt ==== 
 + 
 +  * Danny kümmert sich darum, dass wir eine Bestätigung bekommen, dass wir noch 2 Wochen im Voraus aufgrund von Corona absagen können. 
 +  * Es könnte ein Problem mit der Verfügbarkeit eines Busses geben. Sönke kümmert sich darum. 
 +  * Hannes kümmert sich um die Vervollständigung einer Preisliste für das Essen 
 +  * Sobald wir die Daten haben, wird es einen Finanzantrag geben. → Wird als TOP für die Klausurtagung aufgenommen 
 + 
 +==== Planung Entsorgung ==== 
 + 
 +  * Entsorgung Elektroschrott + Deinventarisierung (alter Computer, 3 Bildschirme, 2 defekte Sandwichmaker) 
 +  * Wir können uns bei Frau Dörrwand die Dinge deinventarisieren lassen. Diese holt die defekten Gegenstände auch ab. 
 +  * Sönke erledigt das. 
 + 
 +==== Planung Sofatransport ==== 
 + 
 +  * Soll am 2.8. morgens erledigt werden. 
 +  * Sönke holt den Transporter ab. 
 +  * Hans hilft Sönke. 
 +  * Es wird der Schlüssel für das Mathehaus benötigt (holt Hans). 
 +  * Die alte Couch wird versucht über das HGP abzugeben. Wenn nicht, wird die alte Couch zu Sebastian gebracht (am selben Tag). 
 + 
 +==== Planung Stationenveranstaltung ==== 
 + 
 +  * Geplant ist, 3 bis 4 Stationen in Golm aufzubauen und die gesamte Fachschaft einzuladen, um ein Vernetzungstreffen zu veranstalten, welches nicht zu sehr auffällt, bevor die Zahlen wieder hochschnellen. 
 +  * An den Stationen kann gespielt werden, Sport gemacht werden oder auch einfach nur gemütlich beieinander gesessen werden. 
 +  * Stationen wären da, wo viele Sitzbänke stehen: (vor Chemiegebäude, Bib 2x, Sportgeräte, Mensa) 
 +  * Spiele: Werwolf, Kartenspiele, Sportgeräte, eure Ideen 
 +  * Die Idee ist, das so ähnlich zu machen wie die "FSR-Info"-Veranstaltung, nur an mehreren Standorten, zwischen denen man wechseln kann. 
 +  * Vorzeigen eines negativen Coronatests oder Impfnachweis am FSR-Büro-Fenster, wo man einen Stempel oder ein Bändchen (wobei wir Bändchen vermutlich nicht haben) bekommt, den man an den Stationen vorzeigen muss. Damit wir zumindest so ein bisschen Sicherheit haben. 
 +      * Aber da alles draußen stattfindet und wir dort den Abstand gut einhalten können, dürfte es da keine Probleme geben. 
 +  * noch gesucht wird: 
 +      * festes Datum (wegen der Klausuren): Vorschlag 06.08. 16-20 Uhr 
 +      * Stationsleitende (Zoe, Amelie haben sich schon gemeldet) insg. 8 (mit auswechseln 16) pro Station, die das so ein bisschen leiten und beobachten, dass nicht zu viele Leute (>15 bis max. 20) an einem Stand stehen. 
 +      * Essen/Getränke Ja/Nein? Wenn ja: nächste Woche Finanzantrag über bestimmte Summe, die wir dann festlegen. 
 +      * Julian ist skeptisch wegen der Corona-Zahlen, hofft aber, dass wir diese Veranstaltung trotzdem realisieren können. 
 +      * Aufgabe für die Veranstaltungsgruppe: weitere Ausarbeitung und Planung, alle anderen sind natürlich dazu eingeladen zu helfen. 
 + 
 +==== Klausurtagung ==== 
 + 
 +  * Laut der Umfrage sieht der 16. bis 18. September am Besten aus. 
 +  * Hannes und Basti informieren sich, wann wir wie einen Finanzantrag stellen müssen, damit wir Geld für Essensversorgung bekommen bzw. bereiten Begründung vor, wieso wir die bekommen sollten. 
 +  * Sönke möchte ein festes Datum dafür festlegen. 
 +  * Auf dem FSR Discord können Themen gesammelt werden, eins ist z.B. die Erstiwoche. 
 +  * 16.-18.(19.)September wird festgelegt, 11-16 Uhr (kann noch verändert werden), geplant in Präsenz 
 +  * Auch wenn die Coronazahlen wieder steigen, sollte es immer noch gehen. 
 + 
 +===== TOP 8: Hochschulpolitik =====
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
  
-=== Gremium YZ === +=== Gremium StuKo Physik === 
-  * [[ :gremienberichte:IRGENDWO| Ausführlicher Bericht vom DD.MM.YYYY ]]+ 
 +  * Studienkommission PhysikPrüfungsnebenleistungen 
 +      * Sönke hat eine Mail von Prof. Neher erhalten. Der Inhalt ist auf dem Discord einsehbar. Er möchte ein Gespräch zu Beginn des nächsten Semesters führen und seine Sichtweise erklären. 
 +      * Eine Aufnahme von 2-mal Vorrechnen in die Modulbeschreibung könnte Studierenden schaden, da es ab da an wirklich verpflichtend wäre. 
 +      * Der derzeitige Bluff ist aber auch nicht in Ordnung und es wäre gut, wenn feststeht, was man für die Prüfungsnebenleistung machen muss. 
 +      * Sönke weiß nicht weiter, was richtig ist und möchte Anweisungen :
 +      * Sönke macht das super und wir warten einfach mal auf die Antwort vom lieben Professor Neher. 
 + 
 +===== TOP 9: Themen der Jahrgangssprecher*innen ===== 
 + 
 +  * Nachfrage von Themen der Jahrgangssprecher*innen: 
 +      * Neue Verantwortliche müssten noch in die Gruppe mit aufgenommen werdenAußerdem fehlt ein entsprechender Eintrag auf der Webseite. 
 +      * Einträge werden nachgereicht 
 + 
 +===== TOP 10: Öffentlichkeitsarbeit ===== 
 + 
 +  * Themen für die Rundmail: Nächste Sitzung, Klausurtagung, besprochene Rundmails 
 + 
 +===== TOP 11: Sonstiges =====
  
 +==== Arbeitsgruppe Erstiheft ====
  
-===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit =====+  * Gibt es schon. 
 +  * Sönke hat das alte Protokoll nicht gelesen. Dudu
  
-===== TOP 8Sonstiges =====+===== TOP 12Feedback zur Sitzung =====
  
-===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== +  * die Sitzung war garnichts, genauso wie das Feedback 
-  * +  * weiter so 
 +  * s'war schön kurz 
 +  * War ein Fest ich kann zählen 
 +  * Hans hofft, dass Milena nicht von der VeFa aufgefressen wurde ich lebe noch
  
-===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== +//Ende der Sitzung um 19:55 Uhr//
-  *  +
- +
  
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+fsr sitzung protokoll
  
  
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Julian Staehle