Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20200608 [08.06.2020 17:09]
Niklas Polei [Protokoll zur Onlinesitzung vom 08.06.2020]
fsr:protokolle:20200608 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Onlinesitzung vom 08.06.2020 ====== 
- 
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Andy, Hans, Sönke, Niklas, Johannes , Kyra, Lisa\\ 
-**Entschuldigt:** \\ 
-**Gäste:** Jasmin\\ 
-**Leitung:** Sönke\\ 
-**Protokollierende:** Niklas, Johannes\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
- 
-//Beginn der Sitzung um 16:06 Uhr// 
- 
-**Heutige Tagesordnung** 
- 
-   * TOP 0: Nächste Sitzung (16:06 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (16:07 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (16:09 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:26 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (16:42 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (16:15 Uhr) 
-  * TOP 6: Hochschulpolitik (16:49 Uhr) 
-  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (16:56 Uhr) 
-  * TOP 8: Sonstiges (16:57 Uhr) 
-  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (17:04 Uhr) 
- 
-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
- 
-  * Die nächste Sitzung findet am Samstag, den 15.06.2020 um 16:00 Uhr auf discord statt. 
- 
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 30.05.2020 ===== 
- 
-  * Protokollierende: Niklas, Sönke 
-  * Es wurde ein böses Wort durch ein netteres ersetzt. 
-  * Das Protokoll wurde einstimmig angenommen. 
- 
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
- 
-==== Abschließbarer Schrank im Mathe Büro (Sönke) ==== 
-  * Es existiert leider kein abschließbarer Schrank im Mathebüro. 
-  * Idee, dass wir einen Schlüssel für das Physikbüro an das KoMa Büro abgeben. 
-  * **Hans** fragt bei Charlott und Daniel nach wer von denen den Schlüssel an das KoMa Büro abgeben möchte. 
-  * **Hans** guckt auch mal nach abschließbaren Schränken. 
- 
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
- 
-**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.** 
- 
-==== Intern ==== 
- 
-=== Kunstmaterial === 
-  * Wir wollen uns eine FSR Flagge basteln, dafür brauchen wir entsprechendes Material. 
-  * Diese können wir dann auch an die nächsten FSRs weitergeben. 
-  * **Finanzbeschluss**  über 15€ für Kunstmaterial $\rightarrow$ (5/0/2) angenommen. 
- 
-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
- 
-==== Post ==== 
-  * Hat niemand nachgeschaut. 
- 
-==== Mails ==== 
- 
-=== 02.06. "Kundgebungen für eine echte Nothilfe für Studierende" === 
-  * Am Samstag, 20.06. wird es einen großen Protest in Berlin für eine bessere Hilfe der Politik für die Studierenden in der Corona Krise geben. 
-  * **Sönke** fragt mal nach den Details: wieviel Uhr und wo genau? 
- 
-=== 05.06. "professional scientists: aktuelle Stellenausschreibungen Theoretische Physik" === 
-  * In Stuttgart gibt es momentan mehrere Stellen in der theoretischen Physik. Sowohl zur Promotion als auch für post docs. 
- 
-=== 08.06. "Bitte um Unterstützung bei spannender Roboter-Studie" === 
-  * An der LMU München wird eine [[https://www.unipark.de/uc/rii2020/|Studie]] zur Wahrnehmung und Einschätzung von Robotern durchgeführt. Dauer: 15 Minuten 
- 
-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
- 
-==== Planung Kunstnachmittag in Golm ==== 
-  * Die [[https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sars_cov_2_eindv|Regelungen]] bezüglich Veranstaltungen 
-  * Es sind keine Veranstaltungen erlaubt. Nur mit Ausnahme vom Gesundheitsamt erlaubt. Allerdings sind Kulturveranstaltungen erlaubt. 
-  * Erstishirts? Mit Sponsoren. Dann können sich die Erstis mit dem FSR und der Uni besser identifizieren. 
-  * **Hans** guckt mal wieviel die Shirts kosten würden. 
-  * Vorschlag erstmal lokale Unternehemen. Einwand: Die können wahrscheinlich nicht so viel Geld geben. 
-  * Wir wollen künstlerisch tätig werden und uns eine Flagge basteln. Außerdem wollen wir endlich mal ein Gruppenfoto machen. 
-  * Dabei müssen wir allerdings die Corona Maßnahmen halten. 
-  * Kunstnachmittag mit Anmeldung (ab dem 6. Juni 2020 Kulturveranstaltungen innerhalb zulässigerweise geöffneter Einrichtungen mit bis zu 75 Besucherinnen und Besuchern und unter freiem Himmel mit bis zu 150 Besucherinnen und Besuchern) 
-  * über Termin via Doodle erstellt von **Andy** wird bis nächste Woche Montag abgestimmt 
-  * Jede Person schaut nochmal nach ob er oder sie Bettlaken zuhause an, die bemalt werden sollen. 
- 
-===== TOP 6: Hochschulpolitik ===== 
- 
-==== Gremienvorbereitung ==== 
- 
-=== StuKo Orientierungsstudium === 
-  * Im Orientierungsstudium kann man sich im ersten Semester in den Naturwissenschaften ausprobieren und muss sich dann nach dem ersten Semester entscheiden, welches Fach man studiert. 
-  * Wir müssen zwei neue/zusätzliche VertreterInnen entsenden. Es ist auch schon eine Mail an die Fachschaft geschickt. 
-  * Interessiert sind: Sönke, Hans 
- 
-===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== 
-  * Mail an die Fachschaft: Neue VertreterInnen für Stuko Nachhaltigkeit, Orientierungsstudium, Einladung Sitzung, Kunstnachmittag wird geplant (und entfällt bei schlechtem Wetter!), Demo wird es am 20.06. geben, Mail mit Promotionsstellen, Umfrage 
- 
-===== TOP 8: Sonstiges ===== 
- 
-==== Erstiheft ==== 
-  * **Jasmin** hat ihren Text im Erstiheft geschrieben und hat darauf hingewiesen, dass die psychologische Beratungsstelle bei den Orten wo man Hilfe bekommt fehlt. 
-  * Es wurde ein Abschnitt über Programmieren lernen und Wolfram Alpha im Erstiheft geschrieben. 
-  * Vorstellungskapitel fertig bloß die Bilder fehlen noch 
- 
-===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * sehr schön kurz heute 
-  * war doll 
-  * Hans Ideen waren gut 
- 
-//Ende der Sitzung um 17:04 Uhr// 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)