Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20190927 [04.10.2019 11:33]
Soenke Beier angelegt
fsr:protokolle:20190927 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 27.09.2019 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Andy, Jonas, Sönke// 
-**Entschuldigt:** Sophie, Charlott, Felipe, Niklas, Hans// 
-**Gäste:** Yannik// 
-**Leitung:** Jasmin// 
-**Protokollierende:** Andy, Sönke// 
-**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung// 
-Beginn der Sitzung um 10:13 Uhr 
-**Heutige Tagesordnung** 
-  *TOP 0: Nächste Sitzung (10:13 Uhr) 
-  *TOP 1: Altes Protokoll (10:17 Uhr) 
-  *TOP 2: Alte Aufgaben (10:19 Uhr) 
-  *TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:29 Uhr) 
-  *TOP 4: Post und Mails (10:45 Uhr) 
-  *TOP 5: Organisatorisches (11:29 Uhr) 
-  *TOP 9: Feedback zur Sitzung (11:54 Uhr) 
- 
-=====TOP 0: Nächste Sitzung===== 
-  *Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 04.10.2019 um 10:00 Uhr im Forum Physikum statt. 
-  *Leitung: spontan 
-  *Protokollierende: spontan 
-Einladung: Protokollierende 
- 
-=====TOP 1: Altes Protokoll vom 15.09.2019===== 
-  *Protokollierende: Niklas, Jasmin, Sönke 
-  *Das Protokoll wird einstimmig angenommen. 
-=====TOP 2: Alte Aufgaben===== 
- 
- 
-Aufgabe Erstibeutel (Sönke) 
-  * Diese kommen nächste Woche voraussichtlich Freitag an. 
-  * **Sönke** schreibt, wenn diese angekommen sind, damit die Beutel rechtzeitig gepackt werden können. 
-Aufgabe Erstihefte (Sophie) 
-  *Jasmin erkundigt sich bei Sophie nach dem Fortschritt 
-Aufgabe Putzplan (Felipe) 
-  *Es liegt noch kein Plan vor 
-  * Jasmin erkundigt sich bei Felipe nach dem Fortschritt 
-Aufgabe Plakate für die Erstiwoche (Sophie) 
-  * **Sophie** soll die Vorlage für die Plakate an Sönke schicken, damit dieser die aufhängen kann.  
- 
-=====TOP 3: Finanzbeschlüsse===== 
-  *Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig. 
- 
-====Intern==== 
-  *Erstifahrt 
-    * Die fertige Kalkulation steht fest. Zur Hälfte wird die Erstifahrt vom FSR bezahlt. Die andere Hälfte bezahlen die Erstis.  
-    * Zur Zeit liegt der Teilnahmepreis bei 25€ pro Person. 
-    * Auf der nächsten Sitzung wird über einen Finanzantrag gedeckelt über 600€ abgestimmt. 
-    * Wir rechnen derzeit mit 569.59€ 
-    * Die Planung gibt es im Internen Forum unter "Planung WiSe 19" 
-  *Tagungshefte 
-    * Wir rechnen mit 70 Tagungshefte mit 16 Seiten  für insgesamt ca. 32€ 
-    * Daher deckeln wir die Kosten mit 40€. Über den Finanzantrag wird nächste Woche abgestimmt. 
-  *Mikrowellenofen 
-    * Andy hat 2 Angebote rausgesucht. Diese haben kaum negative Bewertungen und sind relativ günstig. 
-    *https://www.amazon.de/TESTURTEIL-Kombinationsgerät-Mikrowellenofen-Mikrowellenleistung-Edelstahlgehäuse/dp/B076WQ3L3K/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen%2Bkombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-2&th=1 
-    *https://www.amazon.de/MEDION-MD-15501-Mikrowelle-Automatik-Programme/dp/B015Z9GD24/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1NYFQ86C5QSRN&keywords=mikrowellenofen+kombi&qid=1568371953&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&s=gateway&sprefix=mikrowellenofen%2Caps%2C153&sr=8-4 
-  * Über ein Finanzantrag für 2 Mikrowellen (Für das Mathe Cafee im Mathe Haus und das Physik Forum im Physik Haus) über entweder 240€ oder 260€ wird auf der nächsten Sitzung abgestimmt. Nächste Woche wird außerdem ein eventueller Projektvorschuss beschlossen. 
- 
- 
-====Finanzbericht==== 
-  * An dem Finanzbericht wird noch gearbeitet. **Sophie** und **Andy** müssen sich dafür noch treffen. 
-  * Die Einnahmen müssen noch genau eingetragen werden. Es müssen noch alle Gelder verplant werden. 
-  * Der Haushaltsabschluss wird auf der nächsten Sitzung fertiggestellt und anschließend abgeschickt. 
- 
- 
-=====TOP 4: Post und Mails===== 
- 
- 
-====Post==== 
- 
-===Physik-Institut=== 
-  * Die Organspendeausweise kamen an. 
-  * Eine Zeitung "Potsdam Science Park" kam an. 
-===Mathematik-Institut=== 
-  * Es kam keine Post an. 
-====Mails==== 
- 
-===20.09.Stand zum WarmUP=== 
-  * Nächste Woche wird entschieden, wer zum Stand geht.  
-  * Niklas hat geantwortet, dass wir mitmachen hat aber noch nicht gesagt wer von uns hingeht. 
- 
-===20.09. Nächste VeFa am Campus Griebnitzsee=== 
-  * Die VeFa findet am 24.10 um 18:15 Uhr im Haus 6 Raum S26 statt. **Niklas** geht hin. 
-===23.09. "Einführungsveranstaltung"=== 
-  * Infos über die Erstsemesterveranstaltungen. Diese findet nächste Woche Dienstag statt. 
-===24.09. "Raumschlüssel gefunden"=== 
-  * Es konnte nicht aufgeklärt werden, wer den Schlüssel verloren hat. 
-===25.09. "Vorstellungsvortrag Dr. Harald Pfeiffer"=== 
-  * Am 18.10. findet die Lehrprobe von Dr. Pfeiffer zu seiner Professur statt. 
-===25.09. "Kooperation mit Stihl, Thales, Daimler uvm Open Innovation Wettbewerbe"=== 
-  * Es wird um Unterstützung des Start Ups Agorize gebeten. 
-  * Im FSR konnte sich niemand für die Zusammenarbeit finden. 
-===25.09. "Brückenkurs Studienanfänger"=== 
-  * Wird im TOP Organisatorisches besprochen. 
-===25.09. "Helfer für die KoMa"=== 
-  * Es wird um Anmeldungen als Helfer und um Verbreitung gebeten. 
-===24.09. "Klimalecture Nummer 1: Mikroplaste"=== 
-  * Einladung zur Infoveranstaltung. 
-  * Anmeldung bis 16.10. 
-===27.09. "Erstsemestler-Begrüßung"=== 
-  * Plan zu Veranstaltungen mit Bitte um Absegnung. 
-  * Sönke ist am Ball. 
- 
-=====TOP 5: Organisatorisches===== 
- 
- 
-====Auswertung Klausurtagung==== 
-  * Die Beschlussfähigkeit zum Abschlussplenum war kritisch und sollte in Zukunft besser sichergestellt sein. 
-  * AKs für den gesamten FSR sollten auch von möglichst allen besucht werden und in einem AK Mitarbeitende FSR Mitglieder sollen keine anderen AKs stören. 
-  * Die zukünftigen Klausurtagungen sollten gut in der Fachschaft beworben werden. 
-  * Sönke kontaktiert Konstantin bezüglich der Planung des Spieles "Mr. X" 
- 
-====Planung Entlastung Felipe==== 
-  * Eventuell Erstellung eines Putzplanes noch offen. 
-  * Felipe ist noch für die Entsorgung des Elektroschrotts zuständig. 
-  * Umsetzung des Serverumzuges ist noch offen. 
-  * Absprache mit Florian Rumprecht wegen der FSR Website noch offen. 
-  * Jasmin fragt die Anwesenheit von Felipe auf der nächsten FSR an. 
- 
-====Planung Brückenkurs==== 
-  * Wird von 13:00 bis 17:00 mit Übungen durchgeführt. 
-  * Prof. Feldmeier hat die Info, dass der übliche Brückenkurs in der üblichen Form nicht mehr stattfindet und möchte deshalb selber einen Brückenkurs einberufen. 
-  * Der übliche Brückenkurs findet allerdings statt. Der Verantwortliche ist Professor Klein. 
-  * Der FSR ist sich einig, dass so kurzfristig keine zwei parallelen Brückenkurse geplant werden können. Für die Zukunft kann man darüber debattieren, sofern dies frühzeitig geplant wird. 
-  * Yannik wird versuchen, mit Zustimmung des FSRs, Professor Feldmeier davon zu überzeugen, dass der zweite Brückenkurs kein Mehrnutzen für die Erstsemester sein wird. 
-  * Wir haben als FSR auch keinen direkten Kontakt zu Erstsemestern, da wir keinen Zugriff auf die E-Mail Listen haben, wo Erstsemester eingetragen sind. 
- 
-====Planung Erstiwoche==== 
-  * Montag, 07.10. um 17:00 Uhr Campusstour mit Treffpunkt vor Haus 28. 
-  * Montag, 07.10. Erstigrillen um 18:00. Der Schichtplan dafür ist fertig. 
-  * Dozierendenrally am Dienstag, 08.10. , wird nicht durchgeführt. 
-  * Mittwoch, 08.10. um 08:00 Bahama-Brunch, da Cuba-Cafe am Donnerstag ausfällt. 
-  * Mittwoch, 08.10. um 17:00 Beginn des Spieles "Mr. X". 
- 
-=====TOP 9: Feedback zur Sitzung===== 
-  * Sitzung war erfolgreich. 
-  * Es ist sehr hinderlich, dass Aufgaben nicht abgearbeitet werden. 
-Verschobene TOPs und Aufgaben 
-  * Die FSR Mitglieder sollten sich schonmal auf die Aufgaben verteilen. 
-//Ende der Sitzung um 11:55 Uhr// 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)